Kampfgericht

Alles rund um´s Kunstradfahren

Kampfgericht

Beitragvon Katharina » So 30.01.2005, 18:42

So, hallo, bei uns im Kreis Aalen/Heidenheim waren heute Kreismeisterschaften.
Dabei hab ich was festgestellt, was mich extrem gestört hat...
In der zweiten Hälfte, nach der Pause, bin ich als Schreiber im Kampfgericht gesessen. Und unsere zwei Ansager haben sich STÄNDIG :!: abgesprochen, es war grausam!!
Ich mein, wofür gibts denn "unparteiische" Wertungsrichter, wenn die dann doch absolut identisch werten??
Die haben wirklich nach jedem Starter die Wertungsbögen verglichen bzw. angeglichen, wo es nötig war.
Das kanns doch nicht sein!!! Wenns einmal ne Unklarheit gibt, lass ich es mir ja noch eingehen, wenn man mal den anderen fragt, was da denn war (obwohl das eigentlich auch nicht sein sollte), aber doch nicht so!!!

Ist das bei euch auch so oder ist das nur bei uns im Kreis/Bezirk so extrem??

Viele Grüße
Katharina
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Sandi » So 30.01.2005, 20:07

Also ich aus dem Kreis Böblingen muss sagen, wir haben sehr gute Kampfrichter die ja auch bei größeren Wettkämpfen werten. Die sprechen klar auch mal miteinander und verbessern was, aber nicht so extrem wie du es schilderst.
Ich allerdings werde nun einen Kampfrichter-Lehrgang machen, weil ich der Meinung bin, dass ich alle Dinge die mich an den Kampfrichtern stören selber besser machen muss. Ich habe aus beruflicher Sicht nicht die Chance als Trainier zu fungieren, deshalb mach ich den Kampfrichter und denen zu zeigen, dass es zum teil ungerecht ist, was sie werten.
LG
Sandi
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13.12.2004, 22:32
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon mischi-kufa » So 30.01.2005, 21:28

also ich komm aus dem Bodensee Kreis, bei uns ist es auch nicht so extrem, klar gibt es Unstimmigkeiten, aber so wie bei dir @Katharina! Ist es bei uns nicht!!! Aber ich mein da kannst du nicht viel dran ändern glaub ich, wenn es nun mal unerfahrene Kampfrichter sind, mein ich halt ist es vielleicht besser so, als wenn 2 total unterschiedliche wertungen abgegeben werden!!!!

LG EUER michi
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Frau » So 30.01.2005, 22:45

also, ich hab mich heute auch tierisch über die kampfrichter aufgeregt. bei den kleinen haben sie zeug abgezogen, da wurds mir ganz schlecht. nur als beispiel: ein mädel fährt die vorhebehalte, is übermotiviert und streckt sie halt ein bißchen zu hoch, also nicht waagerecht, aber dafür höher, wird dafür auch noch bestraft und bekommt 100%. andre hingegen bekommen die beine nicht annährend in die waagerechte und bekommen nix abgezogen???? bitte, wo sind wir??? wird man jetzt dafür bestraft? ok, steht im reglement, dass sie waagrecht sein müssen, aber wir sind hier bei ner bezirks und nicht bei ner deutschen!!!! andres beispiel: lenkerdoppelstützwaage. fast alle schüler bekamen sie zu 50 oder 100% abgezogen, nur weil da ein mini-knick war, kopf hing ein wenig nach unten. ich weiß allerdings, dass ein kleiner aus meinem verein, diese übung besser fährt, als ich....er bekommt sie zu 100% abgezogen und ich nix!!! das sind dann eben die bonuspunkte, die man hat, meiner meinung darf das allerdings nicht sein. entweder sie ziehn ihre "abzugmania" durch, oder lassesn es gleich ganz bleiben. ob man die kinder mit sowas allerdings motiviert, ist die andre frage :evil:
naja, aber sowas erlebt man ja leider nicht nur im bezirk, sondern auch bei bundeskampfrichtern...aber so ist das nun mal, wenn menschen entscheiden müssen/dürfen!!!
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Anja » Di 01.02.2005, 14:17

also bei uns im kreis sind die kampfrichter ganz cool. meistens komm ich mi zwei wellen bei einem von beiden kampfgerichten davon :P aber sinn der sache ist das ja auch nicht!

bei der lenkerdoppelstützwaage finde ich das allerdings ok, wenn sie so abgewertet wird. die übung ist so überbewertet, da muss man streng sein!
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Marcel D. » Mi 02.02.2005, 10:05

Find ich ja total sinnlos wenn sich Kampfrichter absprechen, müssen die nicht unabhängig sein??
Selbst wenn die Wertungsbögen verschieden sind, dann bräuchte man ja nur noch einen Wertungsrichter..

Wie funktioniert das überhaupt, werden die Fehler addiert und ein Durchschnitt gebildet oder wie??
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Katharina » Mi 02.02.2005, 10:28

Ja, eigentlich wird das Ergebnis über den Durchschnitt der beiden Wertungen ermittelt.
Und klar sollten die eigentlich unabhängig sein... :roll:

Deshalb nervts mich ja so, wenn die sich die ganze Zeit absprechen, meistens nämlich zu Ungunsten des Sportlers!!
Der eine hat 50% gegeben, der andere 10%, also einigt man sich dann halt auf 50%.
Beispiel: Andreas Mack.
Der hat beim Sprung zwar den Lenker erwischt, ist richtig gestanden, aber anschließend gestürzt.
Die gute Frau im Kampfgericht neben mir wertet den Sprung jedoch mit 100% ab, aber den Sturz lässt sie einfach mal unbeachtet, den hat sie total vergessen.
Der andere Kampfrichter gibt zwar den Sturz, aber für den Sprung nur 50% (glaub ich, vielleicht hat er auch gar nix gegeben).
Anschließend sprechen sie sich ab und was kommt raus? Der Andreas kriegt nen Sturz UND 100% -und zwar bei beiden!!!! :evil:

@Sandi: Ich hab auch schon nen Kampfrichterlehrgang gemacht und ich muss sagen, unsere Kampfrichter werten eigentlich (abgesehen von gewissen Fehlentscheidungen, s.o.) gerecht und relativ gut, nur das Absprechen könnten sie sich schenken...
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Anja » Do 03.02.2005, 12:32

als bei uns in frankfurt im c-kader mal kampfrichter waren hat jemand bei ner normalen runde mal 50% und mal nix bekommen. wie geht das bitte??
darauf hat der ralf säuberlich dann aber gemeint: das sind dinge die man nicht wegbekommt, das ist halt so.

klar, kampfrichter machen auch mal fehler. aber das blöde daran ist, dass sie sich meistens gegen und nicht für den sportler entscheiden!

im großen und ganzen muss man aber sagen, dass unser wertungssystem relativ gerecht ist!
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon mischi-kufa » Do 03.02.2005, 19:09

ja gerecht ist e schon, aber es gibt eifach Sportler die eine Drehung so scheise fahren, und nichts abgezogen bekommen, und andere können sie echt gut fahren und bekommen bei jeden Wettkapf der saison immer die Drehng abgezogen!! Ich will keine Namen nennen!!!!!

Also manchmal hat man echt das gefühl das die kampfrichter so ihre Schätzle haben, aber man kann es nicht ändern!!!!

Bei mir war es auch mal so in Frankfurt, da haben sie mir einfach 50% für ne Runde gegeben(beide kampfrichter), und dann hab ich gefragt warum 50%?

Antwort: Ja nur ne halbe runde gefahren!!!
Dann haben wir es auf dem Video angeschaut, und ich bin 1m mehr gefahren

Reaktion der kampfrichter:
Das kann mal passieren, haben wir nicht richtig geschaut!!!

ja aber solche Dinge können sehr entscheidend sein, im wettkampf, sowas sollte halt echt nicht passieren!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Caro » Do 03.02.2005, 22:52

Ja wer kann nicht schöne Geschichten von unseren guten alten Kampfrichtern erzählen? Katja und ich haben 2001 auf der Deutschen bei der Steuerrohrsteiger- Doppeldrehung 100% bekommen, obwohl wir sie definitiv gefahren sind! Natürlich konnte sich danach kein Mensch mehr an dran erinnern, was tasächlich war, aber die Erklärung war der Knüller: wir haben nämlich beide keine Drehung auf dem Punkt gemacht, sondern sind "gewandert". Naja, und das weiß ja jedes Kind, dass 50% für mich und 50% für die Katja dann schließlich 100% für uns beide gibt!!!
(nicht dass wir deswegen verloren haben, aber das ist einfach der Anschuss, die Begründung die absolute Frechheit)
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon mischi-kufa » Fr 04.02.2005, 04:24

da hast du auf jeden fall recht, ich hab auch schon mal 50% bekommen als ich mir bei ner lenkerdrehnung zwischen der ersten und der zweiten zu viel zeit gelassen hab, voll der hammer wo steht das. dass man nicht so lang fahren darf zwischen der erten und der zweiten!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Anja » Sa 05.02.2005, 19:04

ich glaub aber, dass man zwischen den einzelnen lenkerdrehungen wirklich nicht mehr als ne pedalumdrehung fahren darf. ganz sicher bin ich mir jedoch nicht! :?

das "gute" an der ganzen sache ist aber wohl, dass jeder mal unter einem fehler vom kampfgericht zu leiden hat. ist nur sehr sehr blöd, wenn es ein entscheidender moment ist.
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Falco » So 27.02.2005, 18:11

kampfrichter sin schu ein komisches volk,könnt mich stundenlang über die auslassen,über deren fehler un total chaotisch-sinnlosen aktionemn...nur bringen tuts einem im nachhinein au nix,is blos scheiße,wenn sie den ausgang des wettkampfes entscheidend verändern,was ja schu öfter der fall war...das geilste an der ganzen sache is ja,dass man einige regeln im reglement verschieden auslegen kann,weil sie nicht genau genug definiert sin,dementsprechend wird es immer solche aktionen geben(z.B. heben un senken des vorderrades beim steiger gibt einen strich...bei jeder pedalumdrehung im steiger hebt un senkt sich das vorderrad allerdings automatisch :?: )
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » So 27.02.2005, 19:30

ja mit heben uns senken ist doch gemeint, ein absenken des rades und dann wieder in die Steigerposition zurück kehren, oder täusche ich mich da!!!!
Aber es stimmt schon wenn sie den Wettkampf beeinflussen!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » So 27.02.2005, 20:40

klar,"gemeint" schon,aber es steht nicht so drinnen...war au nur ein Beispiel,gibt ja noch genug andre sachen,wo man verschieden entscheiden kann.finds blos schade,dass es bei sichtungen nur noch 2 kampfgerichte gibt,mit 3 wars schu ein bissel ausgeglichener als mit 2,is zumindest meine meinung,wir hatten nämlich unterschiede von bis zu 12 Wellen,was ich schu hammer fand,aber bei 3 kampfgerichten is das net so in die waage gegangen wie bei 2 kampfgerichten...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » So 27.02.2005, 21:33

da muss ich dir vollkommen zustimmen! Das es mit 3 KAmpfgerichten besser war.
JA klar es gibt echt ein paar sachen, wo fragwürdig sind, aber ich mein das bekommt man eh nicht hin, dass es alle gleich abwerten, weil es eh jeder anderst auslegt, und anderst abzieht!!!! Aber wa will man machen!
Es ist dann halt echt nur ärgerlich, wenn dadurch der wttkampf entschieden wird, und dass hab ich auch schon öffters mitgemacht, aber was will man machen!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » So 27.02.2005, 21:44

so siehts aus,aber wir werns überleben :D mit der PC-Wertung hats zumindest mal den vorteil,dass jeder sieht,was ungefähr wann abgezogen wird,dann weiß man au,was für eine wahre wertung das ergebnis hat...is blos scheiße,dass nach der kür oftmals noch schnell was verändert wird,ärgert mich ziemlich extrem(naja,war bisher halt immer schlecht für uns...)
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » So 27.02.2005, 21:56

das srimmt auch, hab ich auch schon mit machen müssn, des die punktzahl von meinem gegner auf einmal um 3 punkte wider gestiegen ist! naber solls denn!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » Mo 28.02.2005, 12:51

naja,aber zu 95% stimmts dann im endeffekt doch wieder un meistens is man selbst dran schuld an de miesen wertung :D ich mein,wenn man nebendran steht isses halt en sturz,können die kampfrichter ach nix dafür,un wenn alle blitzsauber fahren isses au verdammt schwer zu sagen,wer nun wirklich der Beste war...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Anja » Mo 28.02.2005, 14:12

mischi-kufa hat geschrieben:das srimmt auch, hab ich auch schon mit machen müssn, des die punktzahl von meinem gegner auf einmal um 3 punkte wider gestiegen ist! naber solls denn!!


meinst du damit jetzt das beim schumi in erlenbach? falls ja, das hat damals aber gestimmt. das ist ja zwischendurch grundlos total abgefallen und dann haben sie hinterher gemerkt, dass sie die rückwärtsserie falsch in den computer eingegeben haben und die punkte mussten dann natürlich hinterher wieder drauf.

ich finde die computerwertung hat schon ziemlich nachteile, da total manipuliert werden kann! wenn das ergebnis net passt, dann macht man halt hinterher wieder ne welle oder zwei raus und dann passt`s und keiner hat`s gemerkt. zwar schön für den zuschauer dieses system, aber für den sportler bestimmt manchmal nachteilig!
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Falco » Mo 28.02.2005, 14:35

ehrlich gesagt meinte ich das nich,aber darüber hatten wir ja au schu diskutiert *g*
nachteile find ich hats nur dann,wenn man eine bestimmte punktzahl zur qualifikation ausfahren muss un man dann automatisch genau auf diese punktzahl hochgewertet wird...aber kein kampfrichter weiß die ergebnisse so genau,um da die eine oder andere welle schnell nomma rauszunehmen,wenn er das will,macht er das schu vorher...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » Mo 28.02.2005, 15:30

das weißt du sogar n och Anja, tja dann war ich die jahre auch nicht so gut informiert, wenn es seine richtigkeit hatte, ist es ja ok!!! UNd was ich auch voll komisch finde ist die Zeit, die immer mitläuft, sehen die kampfrichter die zeit nicht????
Also in dieser saison ist es öfters vorgekommen, dass die zeit auf der Leihnwand schon abgelaufen war und der Zeitnehmer, aber erst 2-3 sek später: ZEIT geschriehen hat! Die Zeit muss doch der Kampfrichter sehen, es startet sie doch auch, oder nicht???
Und manchmal ist es schwer nachzuvollziehen warum jetzt so viel runter geht, weil manchmal staut sich es irgend wie und dann geht es auf einmal auf einen schlag runter, aber ich muss sagen, im Große und ganzen ist es viel besser als fürher!!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Katharina » Mo 28.02.2005, 17:31

Ja, stimmt, für die Zuschauer ist es auf jeden Fall besser.
Auch, wenn man dann danach immer die Tabellen sieht mit den Plätzen, Punktzahlen etc.
Mich persönlich störts zwar net, wenn da auf der Leinwand mitgewertet wird, aber bei uns haben schon einige gesagt (v.a. Mannschaften), dass sie immer auf die Leinwand schauen müssen und dabei dann abgelenkt werden... Ich denk da während dem Fahren gar net dran, aber manche tun das anscheinend...
Naja, und die PC-Wertung an sich ist schon besser als früher - wenn sie funktioniert... 8)
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Anja » Mo 28.02.2005, 20:30

naja, wenn man beim reigenfahren mal auf die punktzahl schaut ist das glaub mehr oder weniger egal! im 1er ist es aber net unbedingt empfehlenswert und auf jeden fall von nachteil, da man mit seinen gedanken net mehr bei der übung ist! normalerweise sollte man beim fahren gar nicht auf die idee kommen da drauf zu schauen!

ich find`s auch voll schlimm, dass die das mit der zeit einfach net in den griff bekommen! anfangs ist sie ja gar net mitgelaufen!
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Falco » Mo 28.02.2005, 20:52

weiß gar nich wo da des problem is,wer draufschaut is selbst dranschuld un mit der zeit,die orientieren sich ja am zeitnehmer un net am computer...also da hab ich bisher noch die wenigstens probleme drin gesehn..
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » Mo 28.02.2005, 22:10

also das mit dem drauf schaue stimmt, da ist man selber schuld!
Aber mit der zeit sehe ich echt ein problem!!! Es kann nicht sein dass die zeit vom Zeitnehmer, gilt wennn die zeit auf der leihnwand mitläuft! Wenn dort immer kleibne Kinder sitzen und aus dem staunen nicht mehr rauskommen, undd ann vor lauter schauen nicht mehr auf die zeit schauen ist es echt voll der nachteil, es sollte einfach wie an der WM, ein lauter Ton bei 6 min ertönen, damit klar definiert wird, wann die zeit aus ist!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » Mo 28.02.2005, 22:40

da haste schu recht,aber auf der 1.masters z.B. hatten Halters eine stoppuhr,die bei 6 min anfängt zu rappeln,er hat aber 5 sekunden zu früh angefangen un die kampfrichter haben beim rappeln der uhr abgezogen,eigentlich hätten wir die letzte übung 10% un nicht 100% bzw. einmal 50% gewertet bekommen müssen un wären damit ins Finale gefahren...das mit dem gong bei der WM wäre allerdings eine gute alternative
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Frau » Di 01.03.2005, 09:27

ich find die pc-wertung durchaus gut, bis auf das sie des öfteren mal ausfällt (und vor allem die uhr). aber bisher hab ich davon immer profitiert :lol: alles ist transparenter dadurch geworden, aber wie anja sagt, auch manipulierbarer. wenn nun kein fachpuplikum die wertungverfolgt, fällt ihnen die pc-wertung eindeutig einfacher nachzuvollziehen, als die komischen täfelchen von früher.
ich find, es sieht einfach professioneller aus...hihi
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Anja » Di 01.03.2005, 15:16

ja, das stimmt, sieht echt voll porfessionell aus!! :D

am besten wäre es, wenn einfach bei jeder minute ein signal ertönt und net nur bei sechs minuten! die zeitansager hört man oft echt net und das kann`s eigentlich net sein! entweder so ein signal, oder setzt man ansager hin, die das auch auf die reihe bekommen sechs zahlen laut und deutlich anzugeben. so viel ich weiß, darf der trainer die zeit ja normal gar net reinrufen!
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Katharina » Di 01.03.2005, 15:37

Bei uns steht eigentlich bei jeder Meisterschaft einer der Trainer nebendran und lässt die Zeit mitlaufen... und sagt dann halt 5:30 oder so.
Ich krieg selten was von den Zeitnehmern ausm Kampfgericht mit, aber auf die Stimme von meiner Trainerin bin ich irgendwie eingestellt, die hör ich trotzdem... :)
Das mit dem Signal jede Minute find ich nicht schlecht, andererseits kann man ja dann kaum unterscheiden, bei welcher Minute man grad ist... Und z.B. bei 2 Minuten zwei Töne, bei 3 min drei etc., das ist auch wieder dumm, da muss man ja immer mitzählen...
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Nächste

Zurück zu Kunstradfahren