Neue Übungen - Innovationen

Alles rund um´s Kunstradfahren

Neue Übungen - Innovationen

Beitragvon der ex-admin » Fr 25.02.2005, 12:27

Nach dem durchlesen des Topics über die Lieblingsübungen, ist mir folgender Gedanke aufgekommen:
Was gibts für neue Übungen?
Seid ihr im Training auch kreativ oder übt ihr immer nur diesselben Übungen?
Und wie werden solch neue Übungen dann in die offizielle Wertung mit einbezogen?

Beim BMX z.B. findet man im Laufe des Tages immer neue Kreationen und Übungen heraus, weil man einfach drauf los fährt und Spass dabei hat! Die Judges auf Wettkämpfen bewerten dann u.a. auch die Kreativität eines Fahrers und dessen Style! Es besteht also kein "festes" Programm.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Fr 25.02.2005, 15:20

Da ist doch Kufa viel statischer, da gibt es doch keine echten Überraschungen oder?
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Katharina » Fr 25.02.2005, 16:42

Klar, es gibt n Reglement, wo drinsteht, welche Übungen wie gefahren werden müssen und wie viele Punkte es dafür gibt.
Man kann schon selber rumexperimentieren, aber meistens kommt da nix Gescheites dabei raus... :D
Jedenfalls gibts schon ab und zu mal neue Übungen, aber ich glaub, das ist n ganz schön langer Prozess, bis manche Übungen zugelassen werden... Manche werden nie akzeptiert...

Beim Wettkampf hat man jedenfalls ein vorher festgelegtes Programm und eigentlich sollte es da keine Überraschungen mehr geben... :P
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Kevin » Fr 25.02.2005, 19:16

Tim der gleiche Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Also vorallem wie solche neuen Übungen dann Bewertet werden.
Ich hätte da ja was :D vom Lenker einen Rückwärtssalto in den Sattel :D nur wer testet das. Wo wir schon bei der nächsten Frage wärn, wie übt ihr den neue Übungen, also ich habe des ja in Japan bei dem einen gesehen, der ist bei der Lenkerdrehung bestimmt 100mal hingefallen beim üben. Habt ihr da irgendwelche Sicherheiten oder testet ihr des einfach :?:
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Anja » Sa 26.02.2005, 14:52

also wie gesagt, überraschungen darf es bei uns keine geben, weil das programm ein paar wochen davor gemeldet werden muss und was dann net so gefahren wird, wie es bei den kampfrichtern auf dem tisch liegt wird mir 100% abgezogen bzw. nicht gewertet.

ich denke im großen und ganzen sind die übungen ziemlich ausgereizt und es wird schwierig noch was sinnvolles zu erfinden! was man noch einreichen könnte wäre der handstand aus der vorhebehalte mit geschlossen Beinen, also nach dem lenker nicht spreizen.

allgemein ist es eh schwer, was neues einzureichen, siehe "rominger salto" also auf dem lenker stehen entegegen der fahrtrichtung und nen salto rückwärts auf den boden als abgang.

in württemberg ist auch schon der "Todessprung" erfunden worden, der aber zum einen nicht genehmigt werden würde und zum anderen, wie der name schon sagt, würde den wohl auch niemand mach wollen. :D

die übungen lernt man normalerweise mit absicherung mit nem gürtel oder an der longe. es gibt aber auch so ein paar verrückte bayern, die den maute sprung einfach ohne absicherung lernen bzw. gelernt haben.

also kevin du darfst das mit dem salto gern mal probieren! :D kannst ja dann bescheid geben, wann du aus dem krankenhaus draußen bist! :wink:
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon halternator » Sa 26.02.2005, 15:24

Also ich würd den "Todessprung" gern mal machen...so ganz zum Abschluss meiner Karriere!
Abr bei meim verdammten Glück das ich immer hab würd ich des au noch überlegen :lol: :!: :?: :!:
halternator
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 02.02.2005, 15:43
Verein: RSV Erlenbeach

Beitragvon Anja » Sa 26.02.2005, 16:22

halternator hat geschrieben:Also ich würd den "Todessprung" gern mal machen...so ganz zum Abschluss meiner Karriere!
Abr bei meim verdammten Glück das ich immer hab würd ich des au noch überlegen :lol: :!: :?: :!:


willst du später keine kinder? :D
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon halternator » Sa 26.02.2005, 17:34

Hey ich überleb die Übung schon :D !
Ich bekomm (bestimmt *hoffen*) vor meinem Karriereende denk ich mal schon noch Kinder. :)
Und Kinder will ich schon :lol: :!: :!:
halternator
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 02.02.2005, 15:43
Verein: RSV Erlenbeach

Beitragvon Frau » Sa 26.02.2005, 20:53

wie genau geht denn der "todessprung"

wer neue innovative übungen sucht, der möge sich mit david schnabel oder heiko rauch in verbindung setzen! so z.b. frontlenkerstand rw., seitvorhebehalte rw., drehsprung in die andre richtung. halben drehsprung an die wand-mit beiden füßen von wand abstoßen und auf selben weg wieder zurück in den sattel, kehrdornenstand.

meine überlegung: lenkerhandstand-drehung, sattellenkerstand 1/2 drehung (in der luft)....usw
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon mischi-kufa » So 27.02.2005, 02:14

also de Todessprung kann ich auch erkären, ihr dürft einmal raten von wem der sprung kommt!!! Der jenige trainiert ab und zu mal mit mir, und wenn wir zusammen trainieren kommt halt manchmal so eine neue super übung heraus, und es kann dann eigentlich nur von einem aus Württemberg kommen!!

Also man steh im Lenkerstand oder im Sattelsatnd, das steht noch nicht ganz fest :D , spring senkrecht nach oben und bringt sich in eine waagrechte position und landet mit dem Bauch genau auf dem Pedal, dabei muss da rad aber bereitz liegen, sonst wird er mit 100% abgezogen!!!!!! :D

Er ist bereit schon in Planung aber, ab jetzt gibt es keine weiteren informationen!!!! Top Secret!!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon mischi-kufa » So 27.02.2005, 02:18

hab was vergessen:

@Frau: Also das mit der Lenkerhandstand drehung war auch schon meine überlegnung, und es ist kaum zu glaub ich hab schon mal jemand gesehen der es fast gemacht hätte!!!! nein diesmal geht es nicht um meinen vorherr genannten trainingspartner, es geht um Maier/Wolfer, dabei hat es den Stefan beim handstand voll sich verdreht und er ist dann vorwärts auf der stange gesessen, zwar nicht ganz so wie ich mir es vorstelle, aber ich glaub es müsste möglich sein!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon halternator » So 27.02.2005, 08:36

Es gab schonmal einen der hat die Lernkerhandstanddrehung gemacht, war abr kein Kunstradfahrer. Stefan Born aus Worms war vom Förderverein aus in China, da hat er einen gesehen der die Lenkerhandstanddrehung 2 x 1/2fach = 1 Fach gemacht hat. :lol:
halternator
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 02.02.2005, 15:43
Verein: RSV Erlenbeach

Beitragvon Katharina » So 27.02.2005, 11:35

Hey, cool!! Wie dreht man da dann am geschicktesten? Ausm Becken oder mit den Armen oder ... ?
Nicht dass ich es probieren möchte oder so, aber trotzdem!

Seitvorhebehalte rw. kann ich mir ziemlich gut vorstellen... Das wär sicher mal n Versuch wert! :D
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Anja » So 27.02.2005, 12:02

also die seitvorhebehalte rückwärts gibt es ja schon, ebenso den drehsprung in die andere richtung, da die drehrichtung ja nicht vorgeschrieben ist. der drehsprung gegen die wand ist richtig cool, aber als übung nicht umsetzbar. in welchem wettkampf kann man schon gegen ne wand springen?

@frau: das mit dem sattellenkerstand schon mal probiert? kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert!
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Katharina » Mo 28.02.2005, 17:38

mischi-kufa hat geschrieben:stimmt die seitvorhebehalte rw gibt es schon!!!
@Katharina:kannst es uja mal ausprobierene, aber es ist kaum um zu setzten, also wir haben es schon verscht, es ist schon schwierig!!!


Hey, ich kann net mal nen "normalen" Lenkerhandstand... :oops:
Daher überlass ich das mit dem Ausprobieren denjenigen, die das schon können... Dir zum Beispiel! :P
Also halt mich aufm Laufenden, falls es mal klappen sollte! *g*
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon der ex-admin » Fr 04.03.2005, 10:13

So jetzt mal Vorschlag für neue Übung :lol:
Habe gestern mal wieder meine ganze BMX-Video Sammlung angeschaut und da ist mir ein genialer "Sprung" aufgefallen, der auch im Kunstrad eigentlich möglich sein müsste!
Im Video springt der Typ, natürlich in fahrendem Zustand, von den hinteren Pegs (bei euch wohl Dornen genannt) mit einem Satz und beiden Beinen auf den Lenker. Ähnlich eurem "Maute-Sprung", nur noch ein wenig heftiger, da von den hinteren Pegs (freihändig natürlich) aus.
Problem könnte hierbei sein, dass unsere Pegs (BMX) etwas massiger und breiter sind als eure, und von daher der Absprung um einiges einfacher ist!

Aber hey! Von nichts kommt nichts - und wenn das Kunstradfahren nicht "weiterentwickelt" wird, springen euch die Zuschauer ab ... wie bei uns im Radball, ja!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 04.03.2005, 11:02

tim, solche Vorschläge kannst Du den Kufu´s nicht machen!
das Verletzungsrisiko ist da viel zu groß!
die Mädels und Jungs haben eh ganze Verletzungsserien :lol:
aber ansonnsten ist das bestimmt ein geiler Sprung!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Anja » Fr 04.03.2005, 11:22

ich finde auch, das hört sich richtig cool an!! :P ich kann mir nur net vorstellen, dass das möglich ist. :D beim bmx ist ja der lenker nicht so hoch, wie bei uns. dann wie du schon gesagt hast sind unsere dornen ziemlich kleiner. wie steht man denn da auf denen? weil wenn man bei uns nen hinterdornstand freihändig fährt, dann steht man ganz hinter dem sattel und den sattel kann man ja schlecht überspringen!
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon mischi-kufa » Fr 04.03.2005, 15:17

also da muss ich dir ganz zustimmen anja, das ist nicht möglich, glaube ich!!!
Und die beim BMX haben auch viel festeres schuhwerk an als wir mit unseren dünnen schühchen!!!
Und überspringen kann man den sattel echt nicht!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » Mo 14.03.2005, 10:18

wenns ginge,würde es bestimmt assi geil aussehen
aber mal gleiches thema,andre sache: altvater/kunert wollten oder wollen den "gegen maute sprung" einführen,habt ihr da nen plan wie weit das is?
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 14.03.2005, 12:10

solche Dinge machen das Kunstradfahren erst spannend!
bis an die Grenzen des möglichen!
eine 8 ist zwar schön, aber das hat ja jeder drauf :oops:
mit den Sprüngen hann man die Spreu vom Weizen trennen :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon mischi-kufa » Mo 14.03.2005, 15:15

also der sprung wird denk ich mal nicht abgelehnt!! Gründe will ich mal nicht nennen!! falls hier jemand heimlich mitließt und was nicht wissen darf!!
Sie sind schon echt weit, der nico kann ihn schon allein und er simon auch manchmal, aber halt nur selten, ich glaub auf diese saison wird es schon was., wenn er erlaubt wird
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » Mo 14.03.2005, 15:20

er kann ja eh nur noch für 2006 oder 2007 aufgenommen werden(glaub immer 1 oder 2 jahre nachdem die übung akzeptiert worden is),aer wenn sie ihn dann wirklich aufnehmen un ins programm reinnehmen,könnte es die entscheidende übung werden,wenn se pech ham sin auf einen schlag 12 punkte weg...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » Mo 14.03.2005, 15:29

ja klar aber das risiko musst ja eingehen oder nicht?
Sonst ist es ja auch blöd wenn man immer ein sicherheitsprogramm fährt!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » Mo 14.03.2005, 15:41

schu *g* aber die frage is,ob man es risiko geht oder darauf hofft,dass die andren absteigen...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » Mo 14.03.2005, 15:50

ja klar, aber ich persönlich finde es ziemlich blöd wenn man so denk, und hofft das die anderen absteigen, man soll nun mal ziegen was man kann, und das beste rausholen, oder nicht, klar ist es schön wenn man gut fährt aber man sollte doch auch ein bisle was zeigen!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » Mo 14.03.2005, 16:12

naja,wir stellen immer weniger auf als die anderen un wenn die net absteigen wären wir immer hintendran,au wenn man es keinem wirklich wünscht,dass er stürzt,so hofft man still un heimlich schu drauf...türlich versucht man immer es beste rauszuholen un des höchst mögliche programm aufzustellen,nur schauen wir immer drauf,was wir brauchen,um unser ziel zu erreichen un wieviel risiko wir demnach gehn müssen um es zu erreichen...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Caro » Mo 14.03.2005, 20:44

Simon und Nico habne den Sprung echt recht gut drauf! Aber ich denk das Problem im Zweier ist nicht nur der Sprung. sondern dass da eben noch einer neben dir ist, auf den du Rücksicht nehmen musst. Auch wenn schon beide den Sprung drauf haben, denk ich dass es schon nchmal ein Stück ist, bis man den zusammen macht
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon mischi-kufa » Di 15.03.2005, 15:19

ja schon aber wie sie den 8ter schon mal fahren ist es schon einmal ein vorteil, wenn sie links aneinander vorbei fahren, geht es chon besser, nur das abklatschen und dann noch springen das wird glaub als einzigstes das problem!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Sandi » Di 15.03.2005, 20:50

Am besten wärs ja dann, wenn die Übung dann nicht nur Maute-Sprung heißt sondern gemeinsam als Sattelstand mit Maute-Sprung als eine Übung ins Reglement genommen wird, damit die beiden sich dann nicht nach dem Sattelstand abschlagen müssen.
Sandi
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13.12.2004, 22:32
Verein: RV Gärtringen

Nächste

Zurück zu Kunstradfahren