Mannschaftsfahren auf der WM

Alles rund um´s Kunstradfahren

Mannschaftsfahren auf der WM

Beitragvon stromi » Do 24.03.2005, 10:52

Was haltet ihr davon dass 4er Kunstrad der Frauen jetz auch fester Bestandteil der WM ist? Wundert mich, dass es keinen thread bisher dazu gibt.
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 24.03.2005, 11:02

ein bisschen Abwechslung ist doch ganz gut!
ist so eintönig, immer nur 2er und einer!
auf jeden Fall gibt es mir die Gelegenheit,
mich nach den anstrengenden Radballspielen zu entspannen!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Falco » Do 24.03.2005, 11:08

also das mim 4er is an für sich keine schlechte sache,wobei es schade is,dass nur die Frauen fahren dürfen,der Erlenbacher 4er hätte eine WM-Goldmedaille mehr als verdient,so stark wie die fahren :!:
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon stromi » Do 24.03.2005, 11:14

ich find des mit dem 4er auch gut... vor allem gibts da wirklich mal internationale Konkurrenz (Tschechien, Österreich, Schweiz, etc.)

ich glaub aber Männer gibts nich so viel, obwohl die Erlenbacher sich es wirklich verdient hätten
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon mischi-kufa » Do 24.03.2005, 13:25

ja schon es gibts glaub echt nicht so viel und wenn es welche geben würde dann würden die erlenbacher sie eh voll abzocken, also da ist es mit den Frauen schon ein bisle anderst!! Also so schlecht finde ich es nicht!!!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon simile » Do 24.03.2005, 22:04

also ich finds eigtl au net schlecht...mal wieder was neues :!:

weiß jemand warum die männer net dazugenommen werden?nur weil es keine konkurrenz gibt?? :?:
***Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum***
simile
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 298
Registriert: So 03.10.2004, 16:36
Verein: RMSV Bad Schussenried

Beitragvon Falco » Do 24.03.2005, 22:17

des is wohl der hauptgrund,außerdem gewinnen bei den frauen net unbedingt die deutschen un bei den männern garantiert...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Frau » Do 24.03.2005, 23:27

Ich denke, dass das mannschaftsfahren eine bereicherung für die WM ist...ob sie jemals über den bisherigen status hinauskommt, wird sich rausstellen. bisher war es ja immer so...finde ich zumindest....dass viele erst zur eröffnungsfeier angereist sind und den 4er wettkampf verpasst haben. Bin also gespannt, ob sich damit auch etwas an ihrer Startzeit ändert.

4er männer werden wohl keine wm-chancen haben. mir ist eigentlich nur noch ein 4er aus uzwil (schwiz) bekannt, aber ansonsten gibt es keine nationen, oder? wäre schon ein bißchen mager :lol:
vielleicht kann uns matzb dazu mehr sagen...ihr seid doch nicht umsonst (bzw. wegen den billigen schnäpsen) in ungarn u der ukraine unterwegs, oder?
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon mischi-kufa » Fr 25.03.2005, 03:11

ja ich glaub auch da kann uns der matze noch am meisten drüber erzählen!!

Ja ich denke auch dass das der hauptgrund ist warum die männer nicht augenommen werdem, ich persönlich hab die 4er veranstalltung selber auch noch nie geshen, vor der eröffnungsfeier, aber mal sehe wie es wird, den in Freiburg sind wir ja alle vertreten, ob als Fahreroder als Zuschauer!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Falco » Fr 25.03.2005, 10:34

bin mal gespannt ob es überhaupt was an der stellung des "4ers" ändert,bisher war es für mich persönlch blos blödes reigenfahren wo eh keinen so wirklich interessiert,die einzigsten wo dabei ausgenommen sin is de erlenbacher 4er,bei denen siehts nämlich wirklich was aus un in hong kong hat sich mein bild vom 4er da au ein bissel verändert
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Nostradamos » So 27.03.2005, 15:19

Da muss ich em Felix recht geben. Finde vierer auch eher langweilig, aber bei Erlenbach will man garnemmer weg gucken. Die könnten stundenlang fahren. Und was ich sau stark finde ist, das sie immer synchron zur Musik fahren. Wenn es mehr so Mannschaften gebe, würde sich die Stellung der 4er bestimmt ändern.
Nostradamos
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16.03.2005, 15:37
Verein: TSG Flonheim

Beitragvon Frau » So 27.03.2005, 15:50

meine meinung bezüglich des mannschaftfahrens hat sich ganz massiv im jahre 2001 geändert und zwar bei meiner 1. jux-pokal-teilnahme (dort werden 1er, 2er, 4er u 6er fahrer bunt zu einer 6er-mannschaft zusammengewürfelt u im laufe des tages muß ein vorgeschriebenes programm einstudiert werden...). wenn man sich erst mal selbst der aufgabe gestellt hat, betrachtet man es aus ganz andren augen, denn soooo einfach ist es nun wirklich nicht, und wenn man dann auch mit muskelkater von so einer, eigentlichen spaßveranstaltung heimkehrt wird erst mal klar, dass mannschaftsfahren nicht nur willkürliches rumgurken zu 4. oder 6. ist!

das allgemeine problem ist, dass es bei vielen mannschaften einfach nicht gerade ästhetisch aussieht...aus welchen gründen auch immer :lol: und es somit schnell als alt-männer/frauensport abgeschrieben wird. klar ist, dass der trainingsaufwand der meisten mannschaften deutlich geringer ist, als der der 1er und 2er fahrer. dennoch denke ich, dass das mannschaftsfahren bei der wm ein attraktiver zugewinn sein wird!!!

:arrow: ich bin also oft fasziniert, wie synchron und "in einem guß" (also rhythmisch), sie ihr programm abspulen. manchmal bin ich auch neidisch auf ihren runden tritt, den ich gut bei der rückwärtsserie gebrauchen könnte :lol:
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon stromi » So 27.03.2005, 17:12

das mit der Ästethik ist schon wirklich ein großes Problem,...aber im 1er & 2er doch auch!!! Wenn alle schön fahren würden, wär es aber eher langweilig - denn wie könne man dann abwägen?
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon Anja » So 27.03.2005, 18:15

also ich hab so meine probleme mit dem mannschaftsfahren, außer den schon so oft genannten erlenbachern!

es mag vielleicht sein, dass es net ganz so einfach ist, aber mit 1er und 2er ist es auf keinen fall zu vergleichen! eigentlich muss man "nur" reitsitzsteiger rw. in allen variationen können und wenn man das ne weile trainiert, dann klappt das auch schon. und wenn man sich manche vierer oder sechser fahrer ansieht (stichwort ästhetik), dann kann`s kein leistungssport sein, wie es 1er und 2er ist.
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon stromi » So 27.03.2005, 18:23

is auch nich unbedingt so Leistungssport wie 1er & 2er !!! Auf alle Fälle nicht zu vergleichen - halt anders....ne Mannschaft, dies zu was bringen will, verbringt fast genauso viel Zeit in der Halle wie du als 1erFahrerin; im richtigen Mannschaftsfahren dauert es auch 1000-de von Trainingsstunde, bis die Perfektion mal sitzt. Also ist es schon was wert!

Und diskriminieren die anderen Sportarten auch untereinander? Wie zum Beispiel Leichtathletik; 10-Kampf mag sicherlich auch schwerer sein wie Hochsprung allein, aber die respektieren es trotzdem...
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon mischi-kufa » So 27.03.2005, 20:52

das mag schon sein, aber ich muss auch sagen dass es bei den meisten dann an der perfektion fehlt, oder nicht! Ich will die jetzt nicht total runter machen, aber es ist numal so, aber ich hab überaupt nichts gegen die WM teilnahme, ist mal was anderes!!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Caro » Mo 28.03.2005, 13:17

Ich glaub, dass in Punkto Ästhetik der Vierer- Wettbewerb durchaus Potential hat. Also ich hab die Wettkämpfe die letzte drei Jahre gesehen, und einige Nationen haben sich da schon beachtlich entwickelt! Was Austrahlung und Haltung angeht, da legen die Nationen darauf sehr viel Wert, mehr vielleicht, als es einige Mannschaften bei uns in Deutschland tun- was für die Disziplin sehr sehr schade und tödlich ist! Und beispielsweise die tschechischen Mädels sind in Ungarn mit ner Haltung gefahren- alle Achtung, das war richtig gut!
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon stromi » Mo 28.03.2005, 13:21

[bigsmile]
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon Caro » Mo 28.03.2005, 15:32

Stimmt, man munkelt, dass Steinhöring da seine Finger im Spiel hat! :D Aber man sieht, dass sich das auch lohnt!
Caro
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 201
Registriert: Do 03.02.2005, 13:58
Verein: RSV Erlenbach

Beitragvon mischi-kufa » Mo 28.03.2005, 17:35

nadann wird es ja nochmal spannender auf der wm, wenn die Tschechen acuh noch mit mischen! lasse mer uns mal überraschen
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon stromi » Mo 28.03.2005, 18:02

ob sie mitmischen weiß man noch nich...die haben noch ein wenig Schwierigkeit (sieht der Zuschauer zwar nich so), aber das was sie haben fahren sie sauber...aber man wird sehn
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon mischi-kufa » Mo 28.03.2005, 19:00

ja schon as ist öffters das Problem, doch die sich damit auskennen schon, und das sind ja be der WM schon ein paar, aber hast recht halt doch nicht so vele die sich mit mannschaftsfahren auskennen, aber wenn sie schonmal gut fahren ist es ja auch ein anfang!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon matzeB » Sa 09.04.2005, 17:44

Hi,
Hier wurden ja richtige Loblieder auf die Erlenbacher angestimmt... aber nun zum Thema: Das Mannschaftsfahren entwickelt sich bei den Frauen, gerade in Osteuropa, echt gut und die in anderen Disziplinen übliche Vormachtsstellung der Deutschen Sportler ist schon lange hin.
Das liegt hauptsächlich daran, dass die nicht-deutschen Mannschaften sehr viel trainieren und meistens schon die zweite oder dritte Sportlergeneration heranwächst.
Die Entwicklung bei den Herren ist momentan auch sehr gut. Es ist nur sehr schwer möglich Jungs aufs rad zu bekommen wenn im Verein ausschließlich Frauen- Mannschaftsfahren existiert.
Momentan gibt es in Ungarn 2 Junioren Mannschaften und jeweils eine in der Ukraine und der Schweiz (glaube ich).
matzeB
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.11.2004, 19:42
Verein: Ellebach

Beitragvon Shark » Di 10.05.2005, 10:36

Dieses Thema erfährt durch die gerade beendete EM in Nufrignen ja wieder neue Aktualität. Es ist sehr schade, dass es bei der EM keinen Demonstrationswettbewerb im 4er Junioren gegeben hat. Stattdessen gab es eine Demonstration im Radpolo, welches in keinem anderen Land, außer Deutschland, gespielt wird.
Im 4er Junioren hätten ja unter Umständen vier Nationen (HUN, UKR, GER, SUI) an dem Demo-Wettbewerb teilgenommen, das wäre ein Startschuss für die männliche Vierer-Disziplin gewesen. Schade, dass es nicht geklappt hat.
4er Frauen auf der WM finde ich absolut klasse, war längst fällig. Ich denke auch, man sollte nicht auf den direkten Vergleich Mannschaften und 1er/2er pochen. Es gibt sicherlich deutliche Unterschiede zwischen den Disziplinen, völlig klar. Doch deshalb ist nicht eines mehr Wert als das andere. Man stelle sich mal vor, dass künftig viele, viele Freunde, Bekannte, Familienmitglieder von Mannschaften die Hallen bei hochklassigen Wettkämpfen füllen, weil jetzt auch "ihre" Disziplin berücksichtigt wird. Bestimmt werden diese Leute dann auch beim 1er und 2er zuschauen. Ich kenne ganz viele Mannschaftsfahrer, die noch nie bei einer EM oder WM als Zuschauer waren, das wird sich demnächst ändern.
Mit den Mannschaftsdisziplinen bringen wir nicht nur eine neue, andere Disziplin in das internationale Geschehen ein, wir sprechen auch einen noch größeren Kreis von Interessenten an als bislang.

Und wenn wir Kunstradsportler unseren Sport mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken wollen, dann sind viele Zuschauer und Fans wohl ein wichtiger Schritt.
Hallenradsport im Webradio bei www.deichRadio.de
Shark
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 55
Registriert: So 31.10.2004, 13:34
Verein: RS Schwanewede

Beitragvon Falco » Di 10.05.2005, 11:28

shark da sprichst du mir aus dem mund,auch wenn ich persönlich die ganze zeit mannschaftsfahren als "reigenfahren" gesehen hab un uninteressant,seit hong kong un "erlenbach" hab ich irgendwie gefallen daran gefunden,besonders durch denen ihre fahrweise.was man aber bemängeln muss sin die kampfrichter,diese sind eigentlich nur für 1er un 2er geschult,aber von mannschaftsfahren haben die wenigstens einen plan un ziehen halt einfach irgendwas ab,vielleicht könnt man da nochmal ne extra lizenz oder einfach nur ne extra schulung für machen...
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Shark » Do 12.05.2005, 07:56

Falco,

eigentlich werden die Kampfrichter bei ihrer Ausbildung in allen disziplinen, also auch Mannschaftsfahren, geschult. auch die Prüfungsaufgaben beschäftigen sich mit Mannschaftsfahren. Somit sind alle gleich "gut" ausgebildet.

Jedoch ist es wie beim Führerscheinmachen auch: Das richtige Autofahren lernt man erst danach, indem man Fahrpraxis erwirbt.
Wenn nun ausgebildete Kampfrichter bei ihren "Heimwettbewerben" stets nur 1er und 2er werten, dann bekommen sie natürlich wenig Erfahrung im Bereich des Mannschaftsfahrens. Ich denke jedoch, dass die Kampfrichter sich ja auch selber weiterbilden. Daher müssten sie eigentlich auch im Mannschaftsfahren fit sein. Es liegt ja auch an jedem Kampfrichter selber, ob er sich von Zeit zu Zeit mal wieder mit den Mannschaftsdiziplinen vertraut macht oder nicht.
Auf DM wird jedenfalls am Abend vor den Wettkämpfen ein "Probewerten" durchgeführt, wo natürlich auch Mannschaften fahren. So kann man bei der Gelegenheit auch nochmal die ein oder andere Mannschafts-Besonderheit im Kampfrichterkreis ansprechen.
Hallenradsport im Webradio bei www.deichRadio.de
Shark
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 55
Registriert: So 31.10.2004, 13:34
Verein: RS Schwanewede

Beitragvon Falco » Fr 13.05.2005, 13:55

auf die DM schau ich da auch gar net so,weil da bin ich meist mit mir selbst oder mim feiern beschäftigt :wink:
müsste man jetzt au in der rubrik "kampfrichter" weiter diskutieren,kenn mich aber selbst net so gut aus im 4er,hab nur von einigen gehört,dass die wertungen oftmals ein bissel daneben liegen un auch mit unsrem 4er gehen wir zu 10 verschiedenen wettkämpfen,fragen bei jedem nach warum wir auf die übungen die wellen bekommen ham(zumindest halt die,wo wir net nachvollziehen können) un hören 10x verschiedene storys auf die selbe sache...aber im 1er un 2er scheints ja au oftmals net viel besser zu sein,zumindest wie ichs von de diskussion mitbekommen hab
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold


Zurück zu Kunstradfahren