Männer-Mangel im Kunstradsport

Alles rund um´s Kunstradfahren

Männer-Mangel im Kunstradsport

Beitragvon Shark » Fr 15.04.2005, 09:09

Hallo ihr,

ich habe gesehen, dass hier richtig klasse und viel diskutiert wird. Und die Ideen sprudeln ja gerade nur so aus euch heraus. Daher habe ich hier mal eine recht wichtige Sache, die ich ansprechen möchte:

Der "Männer-Mangel" im Kunstradsport.

Auf der Junioren-DM 2005 in Erfurt teilen sich die Starts der Kunstradsportler wie folgt auf: 3/4 aller Starts erfolgen in den weiblichen Disziplinen und nur 1/3 in den männlichen. In einige männlichen Disziplinen gibt es erschreckend wenig Starter (z.B. 2er-Kunstfahren oder 6er-Kunstfahren).

Wenn man es hier nicht bald schafft, mehr männliche Sportler in die Hallen und auf die Räder zu bekommen, dann kann es sein, dass ganze Disziplinen "sterben" werden. Das wäre übel.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie man mehr Jungen zum Kunstradfahren bringen kann???

Ich werde das Thema in meiner Webradio-Sendung am Sonntag ab 20 Uhr mal aufgreifen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust am Sonntag mal vorbeizuhören. Ihr könnt während der Sendung live mit mir und allen anderen Hörern chatten (und euch natürlich ganz nebenbei auch eure Lieblings-Mucke wünschen und Leute grüßen). einfach www.dasliveradio.de anklicken, links auf den Button "Radio hören" klicken, einen Player auswählen und schon seid ihr dabei.

Wäre klasse, wenn ihr viele neue Ideen zu diesem Thema hättet.

Gruß
DJ Shark :-)
Hallenradsport im Webradio bei www.deichRadio.de
Shark
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 55
Registriert: So 31.10.2004, 13:34
Verein: RS Schwanewede

Re: Männer-Mangel im Kunstradsport

Beitragvon Max » Fr 15.04.2005, 10:55

Shark hat geschrieben:
3/4 aller Starts erfolgen in den weiblichen Disziplinen und nur 1/3 in den männlichen.


hmm..? meinst du 3/4 zu 1/4 oder 2/3 zu 1/3? so gehts eher nicht ;)

zum Thema weiß ich nix, finde aber das es in einigen Disziplinen zu viele Starter gibt, z.B. 4er Einrad oder 1er Juniorinnen.
Ich hab nichts gegen Kunstradfahren und finde es auch schön anzuschauen, aber wenn ich an einer Deutschen 20 Leute sehe die mehr oder weniger das gleiche Fahren wirds echt anstrengend :cry: vielleicht sollte man hier die Anzahl der Teilnehmer ein bisschen begrenzen, wie z.B. beim Radball :wink:
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon Falco » Fr 15.04.2005, 12:23

@max: die idee wär vielleicht gar net so übel,in der elite gibts ja au ein halbfinale,un gerade bei den männern könnte bzw. wird es dieses jahr hart werden,die ersten 10-15 starter stellen über 330 punkte auf...ich denke 10 leuts pro disziplin würden wirklich reichen

zum thema männer: ich würd au gern wissen woran das liegt,in unsrem verein isses zumindest 50:50,aber wenn ich jetzt mal so in den umliegenden vereinen schaue sin da meist 10-20 mädels un 1-2 jungs...ok,viele sagen es sehe "schwul" aus weil da männer in leggings rumlaufen,aber die leuts wo des sagen sin meist im alter von 10-15 jahren oder ham nen IQ von unner 30...also auch nicht wirklich eine ausrede
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon stromi » Fr 15.04.2005, 13:20

also bei uns ist Mitgliederstatistik 60:2 *hehe*
naja, ich denk mal es liegt an mehreren Gründen:
1. es ist wie schon angesprochen total uncool Leggins zu tragen! Die momentane Mode ist ja mehr auf weiteres (privat würd ich auch NIE eine tragen :!: :!: )
2. die Schläppchen im Kunstradfahren sind ja auch nicht wirklich männlich!
3. naja manche übungen schauen potenzgefährdend aus (Kehrreitsitzstg, Kehrlenkersitzstg, Kehrsteuerrohrstg)
4. welcher männliche Jugendliche sitzt sich schon gerne auf nen andern ???? (2er)
5. wer ist schon gerne alleine?

nun mal zu veränderungsvorschlägen:
zu 1. naja, also in Bayern hab ich jetz schon öfter von männlichen Jungen eine Alternative gesehn: so Radlerhosen; ich finds zwar auch nich wirklich besser, aber vielleicht wirds da nicht so eng gesehn
zu 2. naja die sind unersätzlich
zu 3. hmm....da hilf wahrscheinlich nur Aufklärung! Weil eigentlich gehn die ja alle gar nich auf`n Sack
zu 4. tja, das lässt sich wohl nicht ändern; aber man muss ja nicht 2er-Fahren...und die 2er-Paare sind ja eh immer sowas wie Busenfreunde, da ist das dann nich schlimm
zu 5. das wird sich ändern, wenn mehrere da sind; man muss halt Jungen in Gruppen anwerben, außerdem wär`s wesentlich leichter wenn 1-4 wegfallen würden...aber das ist halt unser Sport.

Bei vielen tritt noch zusätzlich das Problem auf, das die weiblichen Sportler / Mannschaften regional (durch Zeitung) so bekannt sind. da wird gleich gedacht - Kunstradfahren; aja..die&die...da hat man ja noch nie was von Jungen gehört. Warum also? Frauensport

Deshalb probieren wir jetzt mal übers Einradfahren ein paar Jungen zum Kunstradfahren zu bekommen, weil Einrad ist vielleicht doch ein Stück "harmloser" & "geschlechtsloser".
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon Katharina » Fr 15.04.2005, 13:30

Interessantes Thema, ich kann dazu nur sagen, dass es bei uns im Verein längere Zeit auch fast nur Mädels gab. Mittlerweile haben wir beim Nachwuchs aber zu 80% Jungs, ich weiß zwar nicht, warum, aber man merkt den Unterschied schon, wenn man jetzt z.B. bei den Württembergischen die Einer Junioren und Juniorinnen angeschaut hat, das waren ja glaub drei Mal so viele Mädels wie Jungs.

Ich denk auch, dass es zum großen Teil daran liegt, dass die meisten glauben, dass der Sport "männerunytpisch" sei, grad wegen der Leggins/Schläppchen.

Was man dagegen machen könnt, weiß ich jetzt auch nicht so direkt... Einfach mehr Öffentlichkeitsarbeit, um zu zeigen, dass auch Jungs diesen Sport treiben... Ansonsten keine Ahnung! :roll:
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Biker » Fr 15.04.2005, 18:03

Man sollte aber bedenken, dass die meisten Kunstradfahrer mit 5-7 anfangen, da sind Gedanken wie "uncool" oder "schwul" eher weniger vorhanden.
Aber ich glaube, dass es auch stark davon abhängt, wie´s im Verein aussieht, Erlenbach z.B. ist vom männlichen Geschlecht dominiert, in anderen Vereinen gibt´s nur Mädels...
Biker
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: So 28.11.2004, 22:34
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon mischi-kufa » Sa 16.04.2005, 02:13

also es stimmt schon, es sind schon relativ wenig jungs vertreten, ich hab nicht so direkt den plan woran das liegt! also ich glaub ohne meine eltern bzw meine schwester auch nicht auf die sportart gekommen, aber naja, dann bin ich halt dabei geblieben, mal sehe wie sich es entwickelt!!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Katharina » Sa 16.04.2005, 10:02

Ja, stimmt schon, dass die sich da als Kind keine Gedanken drüber machen, aber ich habs bei uns im Verein schon erlebt, dass viele der Jungs mit 13,14 rum abspringen. Dummerweise haben wir auch schon mehrere an nen Radball-Verein verloren... :evil: :wink: (Aber das ist immer noch besser, als wenn sie gar nix mehr in der Richtung machen würden...)
Aber ich denk, das ist halt grad so das "kritische Alter", wo sie dann evtl. auch mal von anderen dumm angeschaut werden, wenn sie sagen, ich fahr Kunstrad.
Katharina
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 04.11.2004, 11:06

Beitragvon Falco » Sa 16.04.2005, 12:40

japp,is aber au immer die sache wieviel selbstvertrauen man hat un au wieviel glück man mit de schul hat,bei meinem bruder ham se alle gemeint des sehe schwul aus un halt die üblichen dummen kommentare,bei mir fanden des alle voll gut un es kam nie ein böses wort...
aber ich denk des sin alles net so die gründe,weil wenn man anfängt is man ja meist erst so 6-9 jahre un dann interessiert des wenig,trotzdem gibts au gerade in der region reichlich wenige,un anscheinend siehts ja jetzt au net nur bei uns so aus,nur man muss au mal ehrlich sein: bei den mädels is grad extrem viel los wenn man des mal im hinblick auf die letzten 4-5 jahre sieht un bei den jungs isses jetzt au nur im 2er jungs mächtig wenig,im 1er sins ja doch schu relativ viel,un im scülerbereich gabs schu immer mal 2-3 jahre flaute un dann wieder ne richtig fette welle(siehe 2er mädels) un bei den 2er jungs scheints ja jetzt im schülerbereich au wieder mehr zu werden
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon mischi-kufa » Sa 16.04.2005, 13:16

ja also das mit der schule ken ich auch, un das ist bei mir jetzt zum teil immer noch so, mit dem Schwul und so!! aber mic stört das relativ wenig!

also das Prolem das viele mit 13,14 abspringe kenn ich jetzt nicht so, weil die meisten, wenn sie mal so weit sind, auch dabei bleiben, klar wenn der erfolg vielleicht noch dabe ist!

Das mit dem radball finde ich echt nicht schlimm, Hallenradsport ist hallenradsport, und dann sollen sie lieber zum radball wechseln als zu ner anderen sportart, ganz richtig katharina!!!

Also ich glaub nicht, das es so schnell aus stirbt, klar so ne welle wie früher wird es sicher nicht mehr geben, wenn man da sieht was da los war zum teil, aber die zeiten ändern sich und die Jungend erst recht, die wollen auch geld mit dem sport verdienen denk ich , und da ist man bei uns halt fehl am Platz, es gibt halt vielleicht nicht mehr s viel, die 3-4 mal die woche ins training gehn, und alles so zusagen nur zum spaß!! aber da kommen wir schon wieder ein wenig vom thema ab!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon stromi » Sa 16.04.2005, 13:33

das stimmt mit 3-4 * pro Woche. Wir sind zwar eine Randsportart, aber ein Leistungssport. So nur zur Gaudi (wie z.B. Fußball) geht bei uns eher nicht so.
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon Falco » Sa 16.04.2005, 14:06

was mich wundert is,dass es gerade im mannschaftssport bei den jungs net soviele gibt,wenn ich überleg das die quali im 4er schüler bei 225 punkten liegt,da muss man noch net mal steiger können...

@stromi:naja,aber ich denke in jedem sport is es so,wenn man leistung erbringen will,muss man auch dementsprechend dafür trainieren,unsre kleinen trainieren au nur1-2x die woche un des langt denen,die ham ihren spaß,wir spielen vorher noch 20 min fußball zum warmmachen un damit hat sich die sache,muss ja net jeder weltmeister werden
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon stromi » Sa 16.04.2005, 18:01

@Falco: ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich meinte damit, dass du wohl kaum einen bei der Jugend oder den Aktiven finden wirst, der noch Reitstand oder Fußsteuerung fährt, sondern eigentlich schon fortgeschrittenere. Aber in der Pfalz gibts ja alles 8)
stromi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 24.03.2005, 10:25

Beitragvon Falco » Sa 16.04.2005, 18:41

@stromi: naja,für uns wär ja schu alles unner 290 punkte in dem bereich(im 2er unner 270),aber solche leuts brauch man eben auch...aber des gehört net zu dem thema hier bzw. nur indirekt
Falco
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 633
Registriert: So 27.02.2005, 17:42
Verein: RC 1911 Langenselbold

Beitragvon Shark » So 17.04.2005, 12:16

Hi, ich bin's nochmal.

Habe mal eben durchgelesen, was ihr hier so zu dem Thema geschrieben habt und bin echt freudig überrascht, dass ihr so ausführlich drüber sprecht. Ich denke, wenn man dieses "Problem" erst einmal in eine größere Diskussion bringt, dann entstehen Ideen und es machen sioch Leute Gedanken, die dieses so sonst nicht so gesehen haben. Vielleicht können wir mit dieser Diskussion den ein oder anderen dazu bewegen, mal wieder ein paar Jungs auf's Rad zu bekommen, wäre schon ein Erfolg.

Ihr habt es ja schon oben angesprochen: im 1er gibt es bei den Jungs noch relativ viele, die Problem-Disziplinen sind das 2er und das Mannschaftsfahren. Im 2er der Junioren gibt es gerade mal 5 Mannschaften, die bei der Junioren-DM starten und leider sind es insgesamt bundesweit nicht viel mehr 2er-Junioren-Paare.
Im 6er Einradfahren der Junioren startete auf dem Junior-Mannschafts-Cup letztes Wochenende in Aach lediglich eine einzige Mannschaft im 6er Kunstfahren der Junioren waren es ganze 2 (!) Teams!

Also, nochmals vielen Dank für die rege Diskussion. Ich hoffe, sie wird noch etwas weiter geführt und ich würde mich freuen, wenn wir uns heute Abend (17.04.05 ab 20 Uhr) hören.
Hallenradsport im Webradio bei www.deichRadio.de
Shark
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 55
Registriert: So 31.10.2004, 13:34
Verein: RS Schwanewede

Beitragvon Frau » So 17.04.2005, 18:19

es wurden ja schon einige punkte angeführt, warum es mit dem jungs im kunstradfahren nicht so klappt. ich denke, ein anderer ausschlaggebende punkt ist, dass jungs im alter von 5-8 lieber auf dem bolzplatz sich richtig austoben, anstatt sich mit "gleichgewicht, koordination und gymnastik" auseinanderzusetzen! hinzu kommt, dass viele jungs in dem alter einfach grobmotorisch sind und beim kunstradfahren kaum erfolgserlebnisse haben. dasselbe problem haben doch auch die turner...welches kind will sich schon freiwillig quälen.
an den hosen und schläppchen liegt es auf keinen fall, viel er sehe ich bei buben das problem in der entscheidung: "ball" oder rad, alleine in der halle seine zeit vertreiben + sich zu quälen - sich in der mannschaft wohlfühlen + nicht aufzufallen wenn man motorisch nich so versiert ist, langfristiger leistungsaufbau, dafür später vielleicht sehr erfolgreich in einer unbekannten sportart - schneller spaß, toben und gegen den ball kicken kann jeder! vielleicht erfolgreich in einer bekannten sportart....
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern


Zurück zu Kunstradfahren