Mehr oder weniger Vereine seit früher?

Alles rund um den Radballsport

Mehr oder weniger Vereine seit früher?

Beitragvon koen » Di 24.01.2006, 21:40

hallo Leute!

natürlich ist gibt es in Deutschland sehr viele radballvereine und mannschaften. aber wie siehts bei euch aus im vergleich zu zagen wir mal 10 jahre her?? gaben es denn mehr oder weniger mannschaften?
ich habe hier ins forum schon gelesen das es in die schweiz jetze ungefähr 100 mannschaften weniger gibt. und auch bei uns in belgien gehts mit den hallenradsport rückwährts. die frage ist jetze natürlich wie die situation in "der radball hochburg" ist... :wink:
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon MIC » Di 24.01.2006, 23:43

Ich habe gehört, dass wir auch immer weniger werden... :?
MIC
 

Beitragvon MrAlchemy » Mi 25.01.2006, 11:35

Im Saarland ist es auch weniger geworden.
Z.B. gab es früher beim RV Landsweiler mehrere Mannschaften die auch erfolgreich in den Ligen mitgespielt haben.

Und heute gibts in Landsweiler keine aktive Mannschaft mehr.
Jeder Arsch hat ne Signatur - ich nicht !
Benutzeravatar
MrAlchemy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 10.05.2004, 13:02
Verein: RVW 1921 Altenkessel

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 25.01.2006, 12:14

in Württenberg (Wtb.) sind es steigende Zahlen,
beim Radball ist Wtb. im Nachwuchsbereich an 1. Stelle
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Mi 25.01.2006, 14:06

Ich denke die Anzahl der Aktiven nimmt ab.
Die unterste Herrenliga in Niedersachsen ist die Landesliga. Früher wurde hier auch noch Bezirksliga gespielt....

Auch beim Nachwuchs wird es weniger glaub ich. Viele hören mit 15-18 Jahren auf wenn das mit den Frauen&Auto´s, Beruf usw. los geht...
Auch diese Sachen wie PC-Games und andere Unterhaltungselektronik sorgen dafür, dass sich der Nachwuchs mit "was besserem als Sport" beschäftigt.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon MrAlchemy » Mi 25.01.2006, 14:28

Wir hatten bei uns auch bis vor nem halben Jahr noch zwei Nachwuchsspieler so um 14/15.

Haben aber jetzt auch komplett aufgehört.

Jetzt haben wir noch einen neuen, allerdings haben wir keinen Partner für Ihn. Hoffe er verliert nicht auch irgendwann die Lust.
Jeder Arsch hat ne Signatur - ich nicht !
Benutzeravatar
MrAlchemy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 10.05.2004, 13:02
Verein: RVW 1921 Altenkessel

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 25.01.2006, 15:22

Da kann ich nur sagen, unsere Halle ist voll mit Kids, zum Glück :!: :P
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Mi 25.01.2006, 16:43

... und das liegt daran, weil es einige Leute gibt, die sich ausserordentlich darum kümmern! Ohne diese (fähigen) Leute wird nichts aus unserem Sport. Leider sind es merkwürdigerweise auch genau die Leute, die sich Olympia und Heerscharen von Zuschauern wünschen, welche am wenigsten dafür tun und dann meist auch noch die fleißigen Leute dafür verantwortlich machen, dass es so ist!

Es ist wirklich schade drum: Jeder Einzelne kann soviel machen! Und es ist auch schade mit anzusehen, wie "renommierte" Radballclubs zu Grunde gehen, nur weil Prioritäten falsch gesetzt oder weil alte Denkschablonen nicht abgelegt wurden!

Aber es gibt fette und dünne Jahre. Auch bei uns in Waldrems klafft eine große Lücke in bestimmten Zeiträumen. Allerdings sind das Zeiträume in denen nur das Nötigste getan wurde und sich keiner richtig um die Belange des Sports kümmert!

Leute, denkt dran: Der Nachwuchs ist die Basis und das A und O eines jeden Vereins, auch einer jeden Institution (z.B. Feuerwehr). Kümmert Euch also darum!

Und im Übrigen, über Statements wie z.B. "Radball ist so schwer zu erlernen, deswegen bleibt der Nachwuchs aus" ... und so weiter und so fort, kann ich als langjähriger Radballer und Trainer nur noch müde lächeln!

Ich habe z.B. auch schon einmal einen Haufen Kreisliga-B-Kicker (die wenigsten haben schonmal Radball gesehen, geschweige denn davon gehört!) in die Welt des Radballs eingeführt. Kein einziger hat nach der, für die Kicker ziemlich anstrengenden, Trainingseinheit auf dem Rad gesagt, dass Radball ein Quatsch sei!!! Und viele haben mich verwundert gefragt, warum ich als Bundesliga-Radballer keine Asche verdiene!!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Mi 25.01.2006, 16:47

Aber zum Thema:
Ja, es gibt weniger Vereine als z.B. vor 10 Jahren.
Auch die Zahl der lizenzierten Spieler hat rapide abgenommen in den letzten 10 Jahren!

Ist es aufzuhalten?


Wie es im Kunstradbereich aussieht kann ich leider (noch) nicht beurteilen!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Gido » Mi 25.01.2006, 18:30

Also wir habe einige jugend Spieler bei uns in Hähnlein.
Aber leider zu wenig Leute die als Trainer oder Betreuer fungieren.
Daher werden wieder einige aufhören.

In Eberstadt sind auch sehr viel Jugendliche.
In Seeheim Spielen viele Junge Mädels Radpolo, hier ist zu wenig Zeit (Hallenfreigabe).

Und leider ist es Wirklich so, das Vereine Dicht machen, oder aber nur noch Mitglieder Verwaltung weil keine Aktiven mehr da sind.

Als ich 1968 in Seeheim angefangen habe, waren über all noch Vereine.
Radwandertage und was weiss ich noch alles.

Wie ich auch in einem anderen Thrade sagte..... SOLIDARITÄT....... einer für alle alle für einen!
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon koen » Mi 25.01.2006, 18:52

danke schön für die antworte!
schade natürlich dass es auch in deutschland immer weniger radbäller gibt... bei uns in genk ist es so das die trainer keinen zeit haben jeder trainung in die halle zu sein. und wenn die gans jungen denn nicht gut begleitet werden, können sie nicht gut genug radball spielen, also haben sie kein spass mer daran und hören auf. und wenn sie denn trotzdem noch radball spielen wollen ziehen die eltern ihre kinder zurück, weil sie angst haben die kleinen ohne "erwachsenen" alleine zu lassen...
also wir suchen rentner, die ahnung von radball haben! :wink:
leider sind die schwer zu finden...
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 26.01.2006, 07:58

@ Koen; keine Rentner müßt Ihr suchen, aktive Radballer sollten es sein,
es ist sehr schwer das den Aktiven zuzumuten, aber nur so wird es gut gehen,
die Kleinen haben dann jemand an dem Sie aufsehen können,
und sind später dann leichter als Trainer zu motivieren!
an dieser Stelle, an Alle aufopfernden Trainer meinen Dank,
die Zukunft des Radballsportes liegt in Euren Händen
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » Sa 11.03.2006, 17:38

Dadurch, dass man beim Radball nur zu zweit spielt und eigentlich oft auf einen Partner fixiert ist kommt man halt oft spätestens ab 20 in ziemliche Nöte. Ist halt selten, dass beide danach noch in der gleichen Stadt wohnen. Das ist bissle bekloppt am Radball ;)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen


Zurück zu Radball



cron