Junioren in der 2. Bundesliga!

Alles rund um den Radballsport

Sollte der BDR diese Regelung abschaffen ?

Ja
14
67%
Nein
7
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Beitragvon Ochman, die Zahnbürste » Do 16.09.2004, 08:48

der meinung bin ich auch! nur leider sehen das einige anders.
Benutzeravatar
Ochman, die Zahnbürste
König
König
 
Beiträge: 983
Registriert: Mi 12.05.2004, 20:31
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Baschti » Fr 01.10.2004, 09:46

Eigentlich habt ihr recht, nur dier erste direkt und der rest höchstens zu den aufstiegsspielen

ABER

wenn sie gesetzt werden, haben sie eine chance sich erstma in einer völlig anderen klasse einzuspielen, denn der unterschied zwischen junioren und 2. liga ist deutlich vorhanden, deshalb brauch man ein oder zwei spieltage um da rein zukommen und wenn man dann gleich bei den aufstiegsspielen ist geht man unter, weil die anderen die art und weise zu spielen schon viel länger kennen, ausserdem kennen sich diese mannschaften untereinander schon etwas länger, die meisten zumindestens und haben dadurch auch nioch einen vorteil,
aber wie gesagt eigentlich nur der erste!!!
Radball das Eine, doch vergesst das Leben nicht

Pöbelrock aus Großkoschen
ABSATZ
-----------
GKO
Benutzeravatar
Baschti
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29.09.2004, 10:35
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Kevin » Fr 01.10.2004, 13:57

find ich cool das die diskussion wieder erlebt, dann krieg ich wieder von allen Sieten auf die Mütze, aber um das nochmal klar zustellen, egal ob eine Mannschaft total unter geht, in diesem einen Jahr zweite Liga werden sie soviel dazu lernen und schon alleine deshalb lohnt es sich. Und wenn es dann alle paar Jahre mal ne Ausnahme Mannschaft gibt, wie Ederslben Ginsheim etc. dann hat sich die Regek auf jedenfall gelohnt. Schaut euch das Durchschnittsalter der 1.Bundesliga an und berechnet mal das Durchschnittsalter der 1Bundesliga falls es diese Regelung nicht gegeben hätte, ich glaube das sagt einiges aus.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Fr 01.10.2004, 14:04

Soll der Deutsche Meister eben gleich in die erste Bundesliga gesetzt werden? Das senkt den Altersdurchschnitt auch erheblich! Am Besten gleich alle drei :wink:

Was spricht dagegen, Kevin?

Nein, ich finde es nicht korrekt! Sportlich fair gegenüber aller anderen Mannschaften sollten sich auch Ausnahmesportler sportlich für die zweite Liga qualifizieren. Entweder durch einen Aufstieg von der Verbandsebene (ein Jahr Oberliga) oder eben durch die Aufstiegsspiele zur zweiten Liga!

Die zweite Liga sollte etwas Besonderes sein, wird sie aber zunehmend nicht bleiben, wenn alle Juniorenmannschaften direkt in diese Liga gesetzt werden!

Und noch was, diese Regelung wurde glaube ich eingeführt anno ???? mit Hechtsheim? Oder @Stefan?

Und dann noch etwas, warum ich persönlich gegen diese Regelung bin, und immer sein werde!
Wir wurden 97 auch Deutscher Meister und alles was dazu gehört, mussten bei den Aktiven aber in der Verbandsliga starten! Hat uns auch nicht wehgetan! Zwei Jahre später haben wir als Oberliga-Aufsteiger sogar den EC U23 (mit den Gent, Svitavka, Eberstadt - es waren also keine Luschen-Teams dabei) gewonnen. Geschadet hat es uns also auch nicht!
Warum also sollte es anderen einfach so in den A**** geschoben werden?

Entschuldigt meine Ausdrucksweise
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Grobi » Fr 01.10.2004, 14:50

früher war die regelung glaub ich so, dass der DM Sieger die Aufstiegsrunde zur 2. BL mitspielen durfte. Seit Ginsheim aus den Junioren ist, ist es mit den 3 teams in der 2.BL.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon SCHILLACI » Fr 01.10.2004, 15:07

Bin auch nicht für den direkten Einstieg in 2 BL. Die Mannschaften
sollten bei den Aufstiegsspielen zur 2. BL teilnehmen. Diese "Übermannschaften" wie Edersleben usw. hätten sich auch bei den Aufstiegsspielen durchgesetzt. Erfahrung bekommen die jungen Mannschaften auch in der Oberliga genug. Außerdem hat es noch einen Vorteil die bekommen nicht nur den Arsch voll.
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Benji (Humes) » Mo 28.03.2005, 15:53

Also ich finde diese Regelung eine gute Chance für junge Mannschaften Erfahrung zu sammeln :) . Außerdem hab ich ein Paar Ergebnisse aus der 2Bl. von Kevin gesehen, die wirklich stark sind. Sie mischen doch recht gut mit. Das ist dann wohl auch eine Bestätigung der Regel!
Benji (Humes)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21.03.2005, 13:59
Verein: RVW Altenkessel

Beitragvon Markus » Mo 28.03.2005, 20:12

Man muß aber auch sehen, daß diese Saison drei wirklich starke Mannschaften aus den Junioren raus gekommen sind. Das war in den letzten Jahren nicht immer so. Bin mal gespannt, wer nach dieser Saison in die 2.BL kommt. Außer Oberesslingen sehe ich da keine Mannschaft vom älteren Jahrgang, die das Zeug hat, um da oben mitzuspielen. Ich bin immer noch der Meinung, daß die drei Juniorenmannschaften die Aufstiegsspiele zur 2.BL mitmachen sollten.
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Grobi » Mo 28.03.2005, 20:33

Seh ich genau so, wenn sie stark genug sind dann schaffen die das auch
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Benji (Humes) » Di 29.03.2005, 11:37

Das mit den starken Mannschaften ist auch wieder richtig. Eines ist mir jetzt aber klar geworden, das Thema ist schwieriger als ich dachte! Es gibt sicher Mannschaften, die die Klasse für die 2Bl. haben, jedoch gibt es auch sicher einige die noch nicht so weit sind. Ich komme zum Schluss, dass man sich die 2Bl. durch Leisung verdienen sollte :) !
Benji (Humes)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21.03.2005, 13:59
Verein: RVW Altenkessel

Beitragvon Grobi » Mi 30.03.2005, 21:42

Aber durch Leistung auf dem Feld und net an der Theke (obwohl da hät ich auch mal chancen :lol: )
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Benji (Humes) » Do 14.04.2005, 17:36

Zuerst auf dem Feld, dann an der Theke :lol: ! Aber auf keinen Fall zuerst an der Theke, da bekommt das Spiel dann einen völlig anderen Sinn :twisted: .
Benji (Humes)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21.03.2005, 13:59
Verein: RVW Altenkessel

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 15.04.2005, 06:02

manchmal ist es besser zuerst an die Theke zu gehen!
die Jungs werden dann etwas lockerer ! :lol:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Benji (Humes) » Di 26.04.2005, 15:09

Ich sag nur die Menge macht`s :lol: .
Benji (Humes)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21.03.2005, 13:59
Verein: RVW Altenkessel

Beitragvon Markus » Di 26.04.2005, 18:52

Ist Leipzig auch vom älteren Jahrgang, oder nur Oberesslingen, Wiednitz und Lostau?
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon René » Mo 09.05.2005, 14:05

Und wieviel Mannschaften von den drei gesetzten Junioren sind abgestiegen????? Zwei Absteiger (Klein-Gerau und Großkoschen). Richtig gut hat sich Oberesslingen in den Aktivenbereich eingespielt, RESPEKT!!!!!
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 09.05.2005, 14:13

ich war schon immer dafür, daß die Junioren an den Aufstiegsspielen teilnehmen müssen :lol:
lieber dann eine Mannschaft pro Gruppe, egal welche aufsteigen lassen :lol:
setzen sich dann hier die Junioren durch, dann steht Ihnen der Platz auch zu :P
sonnst Oberliga, kämpfen, kämpfen :twisted:
das ist für so ne junge Mannschaft zwar auch schwer, aber was solls :wink:
wenn dann gegen solche Haudeggen Siege eingefahren werden,
das festigt die Mannschaft :lol:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SCHILLACI » Mo 09.05.2005, 15:48

So seh ich das auch. Aber Oberesslingen hat ja das Jahr vorher mit Sondergenehmigung bei den Aktiven spielen dürfen. Wobei sie sich auch ohne Vorbereitungsjahr gehalten hätten. Die hätten auch die Aufstiegsspiele geschafft. Es gibt nun mal Mannschaften die schon weiter sind wenn sie aus der Junioren kommen.
Rekordteilnehmer bei den Aufstiegspielen zur 1. Bundesliga!
Benutzeravatar
SCHILLACI
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 203
Registriert: Di 21.09.2004, 19:25
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Kevin » Mo 09.05.2005, 16:00

auch wenn wir jetzt abestiegen sind, man konnte auf jedenfall sehen, dass wir das Potential haben, in der Klasse mit zu spielen. Wir haben in der Hinrunde zwar ziemlich viel Tore gefangen, was aber eindeutlich an unserer Angriffsorientierten Spielweiße lag und man muss sagen, dass wir in keinem Spiel wirklich abgeschossen wurden.
Also ich bin immernoch der Meinung, dass man extrem viel lernt, was wir in vielen Jahren Oberliga nicht gelernt hätten. Und das die Regelung vertrettbar ist und ich sage es nochmal was wäre die heutige 1.Bundesliga ohne diese Regel. Der 1,2 und 4 würden da heute nicht spielen.
Und wenn Schiedsrichter gleich in die 2.Liga eingestufft werden und Deutscher Meisterschaften pfeiffen dürfen....ok lassen wir das Thema, ich reg mich nur wieder auf
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon René » Di 10.05.2005, 09:33

Aber am Ende hat es halt nicht gereicht, kann man halt nichts machen. Denke bzw. hoffe das ihr in dem Zweitligajahr gelernt habt und in der Oberliga oben mitspielen werdet. Aber stellt Euch das nicht so leicht vor!!!

Ich sehe die Sache genauso wie Lottes. Aufstiegsspiele und wenn man aufsteigt, hat man sich den Zweitligaplatz verdient, fertig!!!!
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Rossi » Di 10.05.2005, 10:10

und wenn man die aufstiegsrunde nicht schafft, spielen die hessen allerhöchstens verbandsliga-keine oberliga!!!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Di 10.05.2005, 11:28

dann müssen sich die Hessen halt was einfallen lassen!
ist doch klar, wer Aufstiegsspiele zur 2.BL spielt und nicht schaft der ist dann in der Oberliga :!:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon René » Di 10.05.2005, 15:35

Da müsste es in allen Landesverbänden eine einheitliche Regelung geben und es nicht überall anders gemacht werden!!!!!
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Rossi » Di 10.05.2005, 18:41

so ist es, dann wäre auch die regelung die 3.besten junioren nur zur aufstiegsrunde zur 2.liga zu qualifizieren, die richtige lösung!
aber ohne einheitliche regel is das nix...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Thueringer » Di 10.05.2005, 19:39

Ja,Ja...das ist wohl ein unendliches Thema! Deshalb hier mal meine Meinung dazu. Die ersten 3 Mannschaften sollten an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga teilnehmen. Alle anderen Teams, die es bis zur DM geschafft haben sollten automatisch in die Oberligen der Länder (wie es übrigens in Thüringen praktiziert wird )eingestuft werden. Die Mannschaften die den Juniorenbereich verlassen, und es nicht zur DM geschafft haben, müssen auf jedenfall die Chance bekommen in einer höheren Liga zu starten! In Thüringen zum Beispiel haben die 2 besten Mannschaften, die Möglichkeit an den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga teilzunehmen. Schaffen sie dies nicht, dann müssen sie ganz unten in der jeweiligen Bezirksliga starten.

mfg
Thueringer
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 06.04.2005, 16:30
Verein: SV 1949 Langenleuba-Niederhain

Beitragvon fabü » Mi 11.05.2005, 16:13

ich versteh nicht, warum die juniorenmannschaften unbedingt in watte gepackt werden sollen!
selbst wenn es mannschaften bis zur DM schaffen, heißt doch das noch nicht, dass sie oberliganiveau haben.
was ist denn dabei in der unteren liga zu starten, wenn man in den männerbereich kommt? bei den alten haudegen lernt man doch auch was! wenn man sich von da unten in die 2. oder 1. liga arbeitet, kann man doch erst wirklich stolz sein!

Wenn der deutsche meister als auszeichnung an den aufstiegsspielen teilnehmen kann, wär das auf jeden fall ok. alles andere ist meiner meinung nach übertrieben!

Fabian
Benutzeravatar
fabü
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 13.09.2004, 19:33
Verein: Post SV Magdeburg

Beitragvon der ex-admin » Mi 11.05.2005, 17:57

... so sieht das aus.

Und was soll denn bitte das Gerede "Schaut doch jetzt in die 1. Liga - was wäre die 1.Liga ohne diese Regel?" ??? Völliger Quatsch.
Jetzt drehe ich das mal um: "Was hat denn diese Regel nun gebracht - mit dem 5. Platz von Deutschland - war eben eine junge, unerfahrene Mannschaft! - Aber wäre sie das auch gewesen, wenn sie einfach eine, oder zwei Saisons länger gespielt hätten?" (In diesem Falle vielleicht mal davon abgesehen, dass die Pfaffenberger sowieso gespielt hätten, weil sie die Oberliga mit Bravour gemeistert hätten und einen Durchmarsch gemacht hätten ...) Und vielleicht hat ihnen die Routine gegen "alte Haudegen" gefehlt, die sie in der Oberliga evlt. bekommen hätten?

Ich habe auch in der Verbandsliga angefangen und ich bin stolz darauf jetzt (noch) in der 1. Bundesliga spielen zu dürfen!!! :)

Junioren - max. die ersten Drei der DM zu den Aufstiegspielen zur 2. Liga! FERTIG!
Ich gehe sogar noch weiter und würde nur den Deutschen Meister setzen. Als Belohnung, wie fabü es sagt. Die zweite Liga wird doch so nur UNINTERESSANT. JEDER darf mal ran ... Naja, egal ... ich könnt mir hierüber nen Wolf schreiben :twisted:

Das macht auf jeden Fall den Sport kaputt !!!! Denn Radball wird auch in den unteren Ligen gespielt! Nicht aber, wenn niemand mehr dort anfängt! :wink:

Tschüss :roll: :twisted: :evil: :x
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kevin » Mi 11.05.2005, 18:48

Völliger Quatsch ist das nicht Tim und dein Argument den 5.Platz bei der WM in dem Zusammenhang zu kritisieren finde ich auch nicht korrekt. Auch die erfahrenen Mannschaften haben es in den letzten Jahren nicht viel besser gemacht.
Und den Sport macht es wirklich nicht kaputt, so ehrlich musst du sein, wenn ne Mannschaft nicht das Potential für die 2.Liga hat, dann steigt sie halt ab. Willst du stattdesen 9Mannschaften mehr aus den Oberligen aufsteigen lassen, die eventuell weniger Potential gegenüber den Junioren haben?
Also ich glaube ganz ehrlich, dass solch eine Regel unsern Sport nciht kaputt macht, viel schlimmer finde ich es, dass wenn zum Beispiel eine Mannschaft in den oberen Ligen aufhört, dass der Verein ne Mannschaft schickt die völlig überfordert ist. Darüber sollte man sich mal den Kopf machen.

Achso verstehe aber euren Einwand, dass ihre es ungerecht findet, dass man sich eigentlich nicht für die 2.Liga qualifizieren muss. Zum Beispiel dieses Jahr, da gabs ja glaub ich nur 4 Mannschaften die überhaupt in Frage kamen, weil alle anderen noch zu jugn waren.
Tschau
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mi 11.05.2005, 19:04

Warum sollte man dann diese Mannschaften (die das Potential haben) nicht gleich in die 1. Liga setzen. Das senkt den Altersdurchschnitt erheblich und wenn sie noch nicht stark genug für Liga eins sind, dann steigen sie halt wieder ab.

Nein. Das würde die 1. Bundesliga kaputtmachen. Sie wird uninteressant. Langweilig.
Genauso, wie es zur Zeit mit der zweiten Liga gemacht wird. Naja, ich sag jetzt nichts mehr zu ... Jeder hat da seine Meinung, die er vertritt.

Aber eines ist sicher: Sollte ich mal an einer Position stehen, die es mir erlaubt über solche Regelungen zu entscheiden, wird das sofort abgeschafft - und zwar als ERSTE Amtshandlung!!!! :P :wink:

PS: Ich hab noch kein vernünftiges Argument gehört, die diese Regelung vertretbar macht???
Erfahrung: Sammeln die Jungs auch in der Oberliga/Verbandsliga/Landesliga oder sonst wo
Altersdurchschnitt senken: Zum Glück setzt man sie noch nicht in Liga 1!!!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon fabü » Mi 11.05.2005, 19:46

ich glaube erfahrene oberliga-mannschaften haben durch ihre erfahrung auf jeden fall mehr "potential" als junioren-mannschaften, die bei der DM spielen.

ich tippe, wenn die junioren-mannschaften die aufstiegsspiele mitmachen, kommt, wenn überhaupt, nur alle paar jahre ne mannschaft durch! man kann, glaube ich, nicht die aufstiegsspiele mit dem normalen zweitligabetrieb vergleichen. da ist sicher mehr biss drin, da die mannschaften unbedingt nach oben wollen.

fabian

p.s.: Tim for President! :twisted:
Benutzeravatar
fabü
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 13.09.2004, 19:33
Verein: Post SV Magdeburg

VorherigeNächste

Zurück zu Radball