Junioren in der 2. Bundesliga!

Alles rund um den Radballsport

Sollte der BDR diese Regelung abschaffen ?

Ja
14
67%
Nein
7
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Beitragvon Kevin » Do 12.05.2005, 12:15

Keiner hat davon gesprochen sie in die 1.Liga zu setzen :D also habe ich auch immernoch kein Argument erkannt, warum es den Sport kaputt machen sollte. Würden die Junioren Mannschaften regelmäßig
abgeschossen werden und damit das Niveau senken, dass wäre für mih ein Grund, aber das ist defenitiv nicht der Fall. Tim du forderst doch immer, dass der Nachwuchs gefördert wird, also warum die Junioren nicht auch noch fordern und ihn eine Chance geben. Das wird sich auf Dauer für den Radball bezahlt machen.
Achso Tim wenn du Präsident bist, setz dich bitte zuerst für die Termin Planung ein, damit die Katastrophe endlich auf hört.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 12.05.2005, 12:53

Kevin, das ist auch ne gute Idee :lol:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Do 12.05.2005, 13:29

Natürlich sollte der Nachwuchs gefördert werden. Ob diese Regelung aber manche nicht überfordert ist die andere Frage.

Sinn und Zweck sollte sein, den Radballsport an sich zu fördern. Dazu gehört auch eine Förderung auf Landesebene. Die Oberliga in den einzelnen Landesverbänden ist doch heutzutage nichts mehr wert! Gar nichts mehr.

Ist doch in der Wirtschaft auch so: Als Studierter kommst halt nicht sofort auf wichtige Positionen, sondern musst dein Brot auch erst mit normalen Arbeiten verdienen. Langsam aber sicher kannst dich hocharbeiten.

Im Radball sollte das genau so gehandhabt werden. Dem Junioren-DM sollte das Privileg zustehen die Aufstiegsrunde zur 2. Liga mitmachen zu dürfen. Der Rest aber sollte in den Landesverbänden anfangen.

Nochmal zu den Argumenten:
1. Die zweite Liga wird durch diese Regelung unter Wert verkauft, weil Mannschaften gesetzt werden. Das geht nicht! Was sagen die Mannschaften die in der Oberliga um den Aufstieg spielen und deswegen keinen Platz oben bekommen?
2. Warum sollte einem dieser Platz "geschenkt" werden?

Ein paar Annahmen:
Du würdest diese Regelung für die 1. Liga sicherlich auch nicht gut heißen.
Aus welchen Gründen? Die selben Gründe greifen bei der 2. Liga auch!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Grobi » Do 12.05.2005, 20:43

Hat es eigentlich eine Junioren Mannschaft geschafft, welche in die 2.Liga gesetzt wurde und Abstieg, wieder aus der Oberliga in die 2.Liga aufzusteigen ?
Soweit ich das weis hat dies keine geschafft, also hat dieses Jahr 2.Liga nix gebracht

also die Ersten 3 der DM in die Aufstiegsrunde zur 2.BL. Und wenn nur Ein Team vom Alter die Klasse wechselt, dann spielt halt nur ein Junioren Team um den Aufstieg

Warum soll ein 4. oder 5.Platz in der 2.Liga spielen oder das Recht haben die Aufstiegsrunde zu spielen?

Die Ersten 3 und fertisch
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon StefanM » Do 12.05.2005, 20:53

Jo so seh ich des au.
Wenn schon die Regelung dann auch nur wer unter die ersten 3 kommt.
Des sag ich jetzt net weil mir des sowieso passen würde sondern weil wir uns da privat au schon unterhalten haben und uns ausgemalt haben welche Manschaften in die 2.Bundesliga gesetzt werden wenn mal eine starke Manschaft an der DM krank oder verletzt ist.
Für viele ist 2. Bundesliga einfach ne Klasse zu hoch!

Ich bin ja selbst gespannt wie sich der Max und ich uns in der 2. Bundesliga schlagen. :?
StefanM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 03.05.2005, 19:23
Verein: RC-Oberesslingen

Beitragvon René » Fr 13.05.2005, 07:10

Genau, TIM LINDNER for President!!!!!!!

Ist echt ein leidiges Thema, das mit den drei Junioren in dei zweite Liga setzen. Sollte auf jedenfall überdacht werden diese Reeglung.

Wegen diesen drei Mannschaften gibt es beim Zweitligauafstiegsfinale auch nur zwei Aufsteiger. Die Mannschaften quälen sich die ganze Saison in der Oberliga, dann in der Aufstiegsrunde und werden beim Finale nur Dritter und steigen nicht auf.

Dafür werden Mannschaften aus den Junioren hochgehoben und ihnen der Zweitligaplatz geschenkt. Schon ne Frechheit!!!!!!
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon untermieter1 » Fr 13.05.2005, 10:18

Bei uns in Niedersachsen ist es so, bestes Beispiel Obernfeld (Andre&Manuel Kopp...), die haben ja auch schon bevor sie damals von den Junioren in der 2.Liga gesetzt worden sind alle Klassen durchgespielt, also Landesliga, Verbandsliga, Oberliga.
Bei den jetzigen Obernfelder Junioren (Raphael&Julian Kopp) ist es genauso. Die haben mit uns Landes- und Verbandsliga gespielt, und jetzt spielen sie ohne Probleme im Mittelfeld der Oberliga mit. Und wenn sie in ihrem zweiten Juniorenjahr wieder unter die ersten 3 der Junioren-DM kommen und oben in der Oberliga mitspielen, fänd ich es Ok sie in BL2 zu setzen. Ich persönlich find es gut wenn solche Mannschaften gefördert werden.
Wie ist das denn in den anderen Landesverbänden? Spielen die Junioren neben ihren eigentlichen Juniorenpunktspielen nebenbei auch noch in Landes-, Verbands- oder Oberliga mit wie bei uns die Obernfelder?
Also würde das Argument bei denen gar nich zählen das sie ruhig mal alle Klassen durchlaufen können bevor sie 2.Liga spielen... 8)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Jay_S » Fr 13.05.2005, 14:26

also in rheinland-pfalz ist das so, die etwas besseren junioren mannschaften (gibt ja nicht so viele) dürfen im elitebereich mitspielen. diese saison haben bolanden und hechtsheim als junioren in der verbandsliga gespielt.
Jay_S
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12.02.2005, 19:35
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 13.05.2005, 19:31

das ist in Wtb. nicht üblich, daß eine Juniorenmannschaft gleichzeitig
bei den Aktiven und bei den Junioren spielt :!:
selbstverständlich kann ein Juniorenspieler als Ersatz bei den Aktiven einspringen :!:
das wird auch gemacht, aber ganze Mannschaften normalerweise nicht!
Es ist möglich, daß eine gute Juniorenmannschaft schon früher im Aktivenbereich spielt, beides gleichzeitig nicht! gibt auch meist Terminüberschneidungen! Kader, Spieltag, weiterführende Wettbewerbe ...
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Grobi » Sa 14.05.2005, 08:16

Ist in Hessen wie in Wtb.
Die Junioren dürfen auch net mitspielen.
Die ganzen Termine wären auch net machbar
zumindestens bei uns in Hessen, denn wir haben ja ein paar Teams mehr als z.B. die Pfalz

@StefanM: Also ich denke das Ihr die Klasse halten werdet, den Ihr seit genau so gut wie Oberesslingen 2 und die waren sogar 5.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon untermieter1 » Sa 14.05.2005, 10:14

Also bei uns in NDS wurde das so gehandhabt. Da haben die Junioren in Verbands- oder Oberliga mitgespielt, weil sie in der Juniorenklasse einfach zu überlegen wären. Sie brauchten soweit ich weiß auch nich die Punktrunde bei den Junioren spielen, sonders nur die Landesmeisterschaft (dafür waren sie automatisch qualifiziert)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Mi 17.05.2006, 09:42

Was passiert eigentlich, rein theorethisch, wenn keine der acht Mannschaften bei der Junioren Meisterschaft das darauffolgende Jahr in der Elite spielen würde, sondern noch ein Jahr berechtigt ist in den Junioren zu spielen?
Wer steigt dann in die 2. Liga auf? Nehmen sie dann Halbfinalisten? Ich weiß sehr theorethisch, aber denkt mal drüber nach ;) ...
uhu
 

Beitragvon Kevin » Mi 17.05.2006, 11:47

sehr unwahrscheinlich, aber vermutlich würden in jeder Gruppe nur 2 Mannschaften abssteigen oder halt in jeder Gruppe eine Mannschaft mehr auftseigen.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Walli » Mi 17.05.2006, 14:13

Ich finde es auch gut, den Nachwuchs zu fördern. Aber ein Wettbewerb mit den älteren Spielern sollte es meiner Meinung nach schon geben, um keinen Wettbewerbsverzug (gab ja schon einige Anmerkungen dazu) zu haben.

Also schließe ich mich dem Vorschlag an:

Die ersten 3 Mannschaften aus dem Juniorenbereich qualifizieren sich für das Finale der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. So können Mannschaften "aussortiert" werden, die (noch) nicht die Klasse für die 2. Liga haben. Wo diese dann eingestuft werden (Oberliga o.ä.), sollte der Landesverband entscheiden.

Sollten Mannschaften dabei sein, die noch ein Jahr bei den Junioren spielen dürften, aber schon unter den ersten 3 sind, sollten sie meiner Meinung ebenfalls die Aufstiegsrunde mitspielen.
Sollte die Mannschaft ausscheiden, hat sie ja noch 1 Jahr Junioren. Sollte sich die Mannschaft schon für die 2. Liga qualifizieren.. Warum nicht ein Jahr früher in die 2. Bundesliga? Sportlich gerüstet scheinen sie dann ja zu sein. Dann müssten sie aber wohl für die Juniorenklassen nicht mehr spielberechtigt sein (parallel dürfte terminlich schwierig sein), was dann zur Folge hätte, dass sie auch keine DM oder EM etc. spielen könnten. Bei Länderkämpfen o.ä. könnte man da ja noch drüber diskutieren...

Joa... das wars. :)
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon untermieter1 » Mi 17.05.2006, 17:59

Ich find die Regel so gut wie sie ist. Die ersten 3 der DM sollen in die zweite Liga (wenn älterer Jahrgang). Diese Mannschaften können dort denke ich ganz gut mithalten.
Aktuelles Beispiel: Die Obernfelder Junioren haben letztes Jahr Oberliga gespielt und einen Platz im Mittelfeld belegt. In ihrem zweiten Jahr Junioren haben sie auch wieder in der Oberliga mitgespielt (außer Konkurenz) und dort sogar den 1.Platz zum Saisonende belegt. Wenn sie jetzt bei der DM unter die ersten 3 kommen, fände ich es auch gut wenn sie für Liga Zwei gesetzt werden.
Wir wollen doch immer den Radball fördern, also müssen auch junge Mannschaften Spielpraxis in "hohen" Klassen bekommen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Charly » Fr 15.06.2007, 08:09

Ich finde das in Ordnung, das sie 3 ältesten Mannschaften eines Jahrgangs in die 2. Liga aufsteigen! Sicher ist es für einige Manschaften ein sehr großer( zu großer) Sprung, war es für uns ja auch, aber so hat man gleich ein Jahr Erfahrung in der zweit höchsten Spielklasse Deutschlands.
Und das hat uns doch schon soweit gebracht, das wir uns jetzt erstmal in der oberen Hälfte der Oberliga etablieren konnten!
Also für mich soll die Regelung so bleiben, wie sie ist!
Außerdem haben so Manschaften wenigstens einmal die Chance in der 2. Liga zu spielen!
Radball forever!!!
Charly
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 29.11.2005, 20:38
Verein: RC Lostau

Beitragvon untermieter1 » Fr 15.06.2007, 09:08

Mein letzter Thread hier ist jetzt auch schon ein Jahr her.
Obernfeld Junioren (jetzt Obernfeld2) kam direkt in die 2.Liga nach der DM und belegte in der Abschlusstabelle der 2.Liga den 2.(!) Platz und hat sich sogar für die Aufstiegsrunde zur 1.Liga qualifiziert.

Wie gesagt, ich finde die Regel gut so wie sie ist, denn solche Mannschaften gehören gefördert wie dieses Beispiel ja zeigt.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Jenny » Fr 15.06.2007, 09:33

ja da muss ich mich dir anschließen. Es hätte ihnen einfach nichts gebracht, noch ein Jahr tiefer zu spielen. Von daher find ich diese Regelung auch gut.

:D
1.Liga Radpolo Stahlross ist dabei=)
Benutzeravatar
Jenny
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 31.03.2005, 12:44
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Headi » Fr 15.06.2007, 11:41

Finde diese Regelung auch sehr gut, und wie schon gesagt hat man ja diese Saison an Obernfeld und Rohracker gesehen das, die Ex-Juniorenteams auf keinen Fall Punktelieferanten sind.

Im Übernächsten Jahr kommen dann wahrscheinlich auch die beiden Topteams aus Stein (Gebr. Mlady) und Leeden in die 2. BL, und die gehören da wirklich rein.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon mk aus g » Fr 15.06.2007, 11:52

ich denke auch, dass sie reingehören - und das sollten sie bei den aufstiegsspielen in die 2.Liga unter beweis stellen!!! dann hätte sicher keiner etwas dagegen, wenns die jungs packen. sicher gibt es viele teams die das niveau locker haben, aber es gab auch andre fälle. um dies zu vermeiden wären die auftstiegsspiele angemessen...
mk aus g
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 179
Registriert: Mi 02.06.2004, 08:50
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Walli » Fr 15.06.2007, 12:12

mk aus g hat geschrieben:ich denke auch, dass sie reingehören - und das sollten sie bei den aufstiegsspielen in die 2.Liga unter beweis stellen!!! dann hätte sicher keiner etwas dagegen, wenns die jungs packen. sicher gibt es viele teams die das niveau locker haben, aber es gab auch andre fälle. um dies zu vermeiden wären die auftstiegsspiele angemessen...


Genau meine Meinung. Behaupte sogar, dass nicht nur keiner was dagegen hat, sondern wohl jeder das auch unterstützt.

Die besagten Mannschaften hätten sich aber in einer Finalaufstiegsrunde ebenfalls durchgesetzt. Und die Mannschaften, die nichts in der 2. Liga zu suchen haben, wären eben ausgeschieden. Einfach 3 Mannschaften jeden Jahrganges in die 2. Liga zu stecken, halte ich weiterhin für einen Widerspruch des Sportsgedanken "Der Bessere soll gewinnen". Sport ist nunmal auch ein Leistungsvergleich, der wird hier aber völlig außen vor gelassen. Aber die Diskussionen bringen wohl eh nix.

Bin mal gespannt auf die 3 diesjährigen Juniorenmannschaften. War ja anscheinend ein nicht so starker Jahrgang... Zum Glück waren noch 3 Teams bei der DM dabei. Man stelle sich vor, der jüngere Jahrgang wäre noch dominanter gewesen... :D
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Vorherige

Zurück zu Radball



cron