Die stärkste Radball-Liga der Welt?

Alles rund um den Radballsport

Die stärkste Radball-Liga der Welt?

Beitragvon der ex-admin » Do 29.04.2004, 11:23

Meiner Meinung nach ist die deutsche Radball-Bundesliga die stärkste Liga der Welt. Die Mannschaften sind sehr ausgeglichen und sogar der Tabellenletzte kann den Tabellenführer schlagen.

Ist das nur dieses Jahr so, oder war die deutsche Radball Bundesliga schon immer so ausgeglichen?

Wenn ich da in Schweiz schaue, und sehe, dass Winterthur mit 0 Verlustpunkten nach 15 Spielen dasteht, zweifle ich doch stark an der Spielstärke der anderen Mannschaften. Zumal die Winterthurer ja (fast) jedes Spiel mit min. 3 Toren Unterschied gewinnen.

Mit Sicherheit ist die Mannschaft Looser/Jiricek sehr spielstark, aber unschlagbar ?!

Fehlt es bei uns in Deutschland einfach nur an der einen "Ausnahme-Mannschaft", bzw. gab es zu der Ära Steinmeiers und Kings eben keine ebenbürtige Gegner?

Gibt es immer mal wieder so herrausragende Mannschaften (Pospisils)?[/b]
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

RE

Beitragvon uhu » Do 29.04.2004, 11:40

Klar ist deutsche Liga die stärkste (nach der Oberliga in Meck-Pomm :wink: ). Soviele Topteams aber denk ich gab es noch nie. Ich denk da so an Krofdorf, Edersleben, Ginsheim, Eberstadt, Ehrenberg ...
Aber da fehlt halt das Team, das auch international mithalten kann. Die Ausnahmemannschaft denk ich gab es seit den Kings auch nicht mehr und ob es die nochmal geben wird, bezweifele ich aber hoffe trotzdem darauf. Die Schweizer könnten sich ja vielleicht dazu entschliessen nach Deutschland zu kommen, um dort stärkere Gegner zu haben :)
uhu
 

Beitragvon Kevin » Do 29.04.2004, 15:08

Schaut euch die Bundesliga Tabelle an und dann schaut auf die Jahrgänge der SPieler. DIe forderen sind um die 20Jahre alt rum, wartet es doch einfach mal ab, da kommt bestimmt ne "ausnahmemannschaft" wie ihr es nennt hervor. Waren die Kings und die Steinmeiers mit 20 Jahren schon "ausnahme-mannschaften" helft mir weiter ich weiss es nicht.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Die "Jungen Wilden"

Beitragvon Tommy » Do 29.04.2004, 17:11

Ja, die 1. Radball-Bundesliga ist ausgeglichen, was zwar heisst, dass jeder jeden schlagen kann, aber keineswegs auf Stärke schliessen lässt.
Das Abschneiden von deutschen Mannschaften bei internationalen Turnieren in den letzten Jahren war fast durchweg "grottenschlecht". Haben die Kings oder die Steinis jemals auf der WM gegen den Abstieg gespielt???
Ein großer Vorteil der deutschen Eliteliga ist ihr Altersdurchschnitt (sieht man mal von Hameln ab). Und das wird bestimmt in den nächsten Jahren Früchte tragen, dann werden die "Jungen Wilden" von einst bestimmt für massige Titelgewinne auf internationalen Turnieren sorgen. Das hoffe ich zumindest für die Zukunft.
Im Moment jedoch fehlt es den jungen Teams an Ausgebufftheit und Konstanz. Tugenden, die die "Altmeister" früher hatten.
Technisch können die jungen Teams im Vergleich zu früheren Zeiten durchaus mithalten oder sogar toppen. Konditionell sowieso. Es fehlt halt die Routine, die man mit 20 nicht so hat wie im besten Radballalter von 27/28.
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Mal einfach 2, 3 Jahre abwarten...

Beitragvon Walli » Mo 10.05.2004, 16:34

Ich gebe Kevin gerne Recht. Fast alle Teams in der Spitze der ersten Bundesliga haben ihre Zukunft auf jeden Fall noch vor sich. Warte mal 2, 3 Jahre ab, in denen Mannschaften wie Edersleben oder Ginsheim (um nur 2 zu nennen) permanent gegen die internationale Spitze antreten und dazu noch den harten Kampf in der Bundesliga haben... da wird Deutschland auf lange Sicht mehrere sehr gute Mannschaften in die Wettkämpfe gegen Tschechien, Schweiz, Österreich oder Belgien schicken..
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Tobi » Di 18.05.2004, 11:39

ganz klar wir haben die stärkste liga. in der bundesliga ist alles sehr ausgeglichen. aber international, wie zb bei der wm fehlt halt noch a bissel was. aber wenn die jungen bei der stange bleiben, is ja manchmal auch abhängig von arbeit und etc. wird in den nächsten jahren bald wieder ein weltmeister aus deutschland kommen.
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Goali aus Gärtringen » Di 18.05.2004, 18:17

mein tip in den nächsten 2 jahren möchte keiner mehr gegen eine deutsche spitzen mannschaft spielen! (weil sie zu stark werden ) :twisted: und dann kommt der titel nach deutschland zurück!!!
Goali aus Gärtringen
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 18.05.2004, 17:37
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Tobi » Di 18.05.2004, 21:34

:twisted: na hoffentlich! :twisted:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon pifi » Di 18.05.2004, 22:14

Wie schon gesagt wurde, haben wir eine 1. Bundesliga die momentan sehr ausgeglichen ist.
Aber in unseren Nachbarländern, sind kleinere Ligen mit 1-2 dominierenden Mannschaften. Der Rest dort hat höchstens unser 2. Liga-Niveau.
Von daher würde ich auch sagen, dass wir die stärkste Liga der Welt haben.
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon radball1 » Mi 19.05.2004, 10:04

Wobei man sagen muss, bis runter zur zweiten Liga ja jeder auch die Erstligamannschaften schlagen kann, man möchte doch nur schauen wie viele Erstligamannschaften im Pokal immer schon vorzeitig raus fliegen.
Besuche unsere Homepage:
http://www.vfh-muecheln.de/ oder http://www.radball.at/
Aktuelle Ergebnisse im Radball und Radpolo aus gesamt Europa.
Benutzeravatar
radball1
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30.04.2004, 08:19
Verein: Mücheln

Beitragvon Tobi » Mi 19.05.2004, 10:18

das is wie beim fußball - der pokal hat seine eigenen gesetze! es gibt aber auch in der 2. liga oder manchmal auch oberliga - teams die die großen ärgern können! :arrow: wir haben schon die stärksten ligen der welt :twisted: :!: :!: :!:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon uhu » Mi 19.05.2004, 11:58

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fällt mir immer nur bei Tobi auf, dass er den hier :twisted: ganz schön oft benutzt.

Ich weiß passt nicht zum Thema, musste aber mal gesagt werden. :)
uhu
 

Beitragvon Juergen » Mo 31.05.2004, 00:04

vergleicht man die Bundesliga so kann man mit sicherlich davon ausgehen das wir in Deutschland die stärkste Liga haben. International sieht es momentan leider noch nicht so gut aus wie dies zu meiner Zeit der Fall war.
wenn man bedenkt das wir immer noch den Titel als letzter deutscher Europacup Sieger 1994 haben, sieht man das in den vergangenen Jahren eine Durststrecke durchlebt wurde.
Ich glaube auch behaupten zu können das die Steimeiers und wir Ausnahmemannschaften waren, als Beispiel haben wir innerhab von 12 Jahren 10 mal den EC Cup geholt, oder von 82 - 94 an der WM 6mal Platz 1, 4 mal Platz 2 belegten.
Doch ich glaube das die Quantität an guten Mannschaften noch nie so gross war wie dies momentan ist. Was fehlt ist eine Mannschaft, vielleicht auch 2 die über mehrere Jahre mal wieder in allen Wettbewerben ganz vorne mitspielen, die sich im laufe der Zeit durch viele Erfolge in eine Vorbilfunktion manövrieren. Wenn dies der Fall sein wird dann haben wir ach wieder mehr Akzeptanz bei den Medien. Siehe Kunstradfahren, dort kam das Fernsehen auch immer nur wegen eines Martin Rominger.
Mannschaften die eine solche Funktion einmal erreichen können haben wir mit Edersleben, Ehrenberg,Ginsheim, Eberstadt, Waldrems, momentan genügend.
viele Grüße

Jürgen King
Juergen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30.05.2004, 22:44
Verein: Lauterbach

Beitragvon Ben » Do 03.06.2004, 01:15

Zu diesem Thema is wohl schon alles gesagt.
Im moment gibt es halt so Mannschaften wie Brünn, Winterthur und Höchst die sehr schwer zu schlagen sind.

Aber wie schon oft gesagt.
Schaut euch einfach das Durchschnittsalter in der BL an.
In den nächsten Jahren wird es einen großen Konkurrenzkampf zwischen Mannschaften wie Edersleben, Ehrenberg, Ginsheim, Eberstadt, Abel / Hess geben, die werden sich gegewnseitig hochschaukeln.

Und sogenannte 'Ausnahmemannschaften' wird dies sicherlich hervorbringen.
Bleibt nur die Frage, wer wird eine solche, oder fährt jedes Jahr ne andere Mannschaft zur WM.

P.S.:
Kleine Frage an Abel / Häuser. Fahrt ihr dieses Jahr nochmal zur WM, falls ihr euch (als 2. Mannschaft, oder natürlich 1.) qualifizieren solltet???
Team Hrvatska
Aufstieg in A-Gruppe WM 2006
Weltmeisterschaft 2002, 2003, 2007, 2008
Ich war dabei!

Deutscher Meister 06 / 07, Europacupsieger 07,
Deutschlandpokalsieger 07
3 x in Folge A-Kader WM:
Jens u. Holger Krichbaum - SV Eberstadt
Benutzeravatar
Ben
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 25.05.2004, 23:05
Verein: SV Eberstadt


Zurück zu Radball



cron