Verletzungen im Radball

Alles rund um den Radballsport

Verletzungen im Radball

Beitragvon Stefan Ja » Do 13.09.2007, 07:39

Haudi,

ich wunder mich ständig drüber, dass im Radball so wenige Verletzungen passieren. Mein Partner und ich hatten einige, auch schwere, Verletzungen in den letzten Jahren. Aber keine davon ist im Radball passiert. Was habt ihr euch bis jetzt so im Radball geschrottet ?

Bei mir steht in 14 Jahren Radball eine Rippenprellung zu Buche, bei meinem Partner ein Fingerbruch. Das wars.

Bin auf eure Antworten gespannt,
Steve
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Rossi » Do 13.09.2007, 09:49

Ich habe mir mal den mittelfuß gebrochen. da ist mir der gegner mit dem hinterradschraube auf den fuß gesprungen.

ähnlich situation, gleicher gegner :wink: auch bei meinem partner, da brach sogar das wadenbein 8)
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Beat » Do 13.09.2007, 10:36

hallo rossi
radball spielt man doch auf dem rad
wie kann dir dann jemand mit der hinterradschraube
auf den fuss springen ?????????????????????????????'

du hast scheinbar schon immer ein talent für kurioses gehabt

aber zur rettung deiner ehre
der gegner ist ja gemein gefährlich wenn er auch deinen partner
so brutal verletzt hat
Beat
 

Beitragvon Headi » Do 13.09.2007, 14:01

Also in 13 Jahren Radball bisher nur einen gebrochenen Daumen, ansonsten rein gar nichts. Die meisten Verletzungen passieren wohl eher wenn sich Radballer in anderen Sportarten versuchen oder daheim rumwerkeln. :wink:

Interessant ist auch wenn Leute die das erste mal Radball sehen einen fragen wie man, bei der teilweise harten Spielweise, heil das Spielfeld verlassen kann. :D
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon SiKo » Do 13.09.2007, 15:21

Also ich spiele jetzt fast zehn Jahre und habe mir noch keine Verletzung zugezogen, ich spiele aber auch schon 16 Jahre Verletzungsfrei Fußball.

Die einzige schlimmere Verletzung, die ich beim Radball gesehen habe, ist gerade erst am Samstag gewesen, da hat sich mein Vater die Achillessehne gerißen, man muss aber dazu sagen, das er dort schon vorher Schmerzen hatte, die nicht vom Radball kamen und es sehr wahrscheinlich ist, das der Riß damit zusammenhängt.
Ich war dabei, beim 3. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 4. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 5. Forum Tunier.
SiKo
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 02.09.2005, 14:00
Verein: RMSV Frisch auf Düsseldorf R.K.B

Beitragvon Rossi » Do 13.09.2007, 16:13

@beat: beim radball steht der fuß auf der pedale - wenn er auf dem boden stehen würde, wäre es nicht möglich mit der schraube darauf zu springen! (aber woher sollste es denn wissen, hast ja noch nie auf so nem rad gesessen) :lol:
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Daniel Laucht » Do 13.09.2007, 18:10

...
Daniel Laucht
 

Beitragvon Headi » Do 13.09.2007, 18:28

Daniel Laucht hat geschrieben:Ein Gegner stürzt, will Thomas stoppen indem er ihn am Rahmen festhalten möchte, greift aber vorbei - direkt in die Kette und Thomas strampelt weiter. Die Hand hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine Runde über den vorderen Zahnkranz gedreht und hing schön in der Kette.


Das tut ja schon beim Lesen weh. [schock]
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Werner S. » Do 13.09.2007, 18:56

Mein Fazit von 21 Jahre Radball: 1x Finger ausgekugelt, 1x Hexenschuss sonst nur Kleinigkeiten
Mein Fazit von 4-5 Jahren Fußball: 2 Bänderrisse im Fuß und jede Menge Schürfwunden (Hartplatz!)

Aber wir haben auch Radballer im Verein die sich schon alle 10 Finger mindestens 1x gebrochen haben. Scheint wohl insgesamt die verletzungsanfälligste Stelle zu sein, zumindest bei uns im Verein.
Benutzeravatar
Werner S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 112
Registriert: So 20.02.2005, 16:03
Verein: R.V. Frohsinn Langenschiltach e.V.

Beitragvon Gido » Fr 14.09.2007, 05:30

hm... verletzungen in meinen 40 Jahren waren immer nur kleinigkeiten.
als torwart alle kapseln in den fingern schon überdehnt, und angeknapert.
ein kreutzbandabriss aber sonst bin ich verschont geblieben..... :oops:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Stefan Ja » Fr 14.09.2007, 07:33

Nen Kreuzbandriss kann ich auch beisteuern - allerdings ist der im Fussball passiert. Und sämtliche Finger geprellt wohl auch. Aber keiner ist in die Brüche gegangen :) Hoffen wir mla das bleibt so. Du hast echt ne hübsche Akte beisammen Daniel !:)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon pifi » Sa 15.09.2007, 10:59

Mein Leidensweg in über 20 Jahren aktiver Spielzeit:

rechter Ringfinger, vorderstes Gelenk gesplittert (war glaub ich 1983 als A-Schüler),
das ist zum Glück auch die einzige bleibende Verletzung.

Geprellte und ausgekugelte Finger kann ich nicht mehr zählen.
Ist halt das Leid eines Tormanns.

Die Fingerkuppe eines Fingers hab ich auch schon mal durchs Ritzel gezogen, war aber nur ungefähr 5 mm drin,
reicht für schöne Schmerzen und etwas Sauerei, aber war dann auch schnell geheilt.
(Seitdem putz ich meine Kette nicht mehr :wink: )

Die für mich schlimmste Verletzung war in meinem letzten oder vorletzten Oberliga Jahr.
Bei der Torverteidigung bin ich zu Fall gekommen, und mit dem Rücken auf ein Pedal gefallen.
Erst konnte ich mich garnicht bewegen, und später dann nur noch mit höllischen Schmerzen.
Nach 2 Stunden in einem Kasseler Krankenhaus, konnte keiner was genaues sagen.
Eine Woche lang hat dann mein Hausarzt versucht die Schmerzen wegzuspritzen, ohne zu Wissen woher Sie kamen.
Dann ging's zum Orthopäden, und 10 min. später war ich geheilt.
Mein linkes Bein war in der Hüfte ausgekugelt, und das hatte vorher keiner der Ärzte bemerkt :?
wenn ich groß bin, will ich auch 'ne Sig
Benutzeravatar
pifi
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 28.04.2004, 18:29
Verein: RSV Launsbach

Beitragvon Stefan Ja » Sa 15.09.2007, 16:20

:shock:
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Di 18.09.2007, 07:31

Radpolo ist auch nicht ohne. Meine Mädels (Juniorinnen) können schon auf eine Kieferprellung (wurde dann mit Packung Tiefgefrorenem Spinat gekühlt :D ) und die Gegnerinnen auf eine gebrochene Nase (Strafstoß) zurück verweisen. Hier ist also vor allem der Kopf gefährdet ...
Radball kann ich bestätigen, daß es uns meist bei den Fingern erwischt. Aber Platzwunden am Kopf (unsanft im gegnerischen Rad gelandet oder Tor auf Kopf gefallen) hatte ich auch schon 2. Ist aber alles in allem harmlos gewesen. Echte Brüche sieht man dagegen bei unseren Kreisklasse-Fußballern einmal pro Jahr!!!
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon Gido » Fr 16.11.2007, 17:44

So mich auch noch mal melde,
nach meinem Kreuzbandabriss in 2006 ist es nun passiert.
Da ich ja kein neues Kreuzband erhalten hatte habe ich nun eine Knorpel abspliterung im Knie. Des teilchen ist ca. 3cm lang und 0,5 cm breit.

Des teil wird mir in den nächsten Wochen entfernt, und ich kriege ENDLICH nen neues Kreutzband :-))))
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Daniel (Willi) » Fr 16.11.2007, 17:47

echt ?

das hört sich ja gut an
! ! ! Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben ! ! !
Benutzeravatar
Daniel (Willi)
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 745
Registriert: Sa 08.05.2004, 17:48
Verein: RSV Hähnlein

Beitragvon Rossi » Sa 17.11.2007, 08:26

@willi: ich glaub du hast da was falsch verstanden...

@gido: habs gestern schon vom olli gehört. wünsch dir auf jeden fall gute besserung und gutes gelingen für dein 6. comeback :(
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Gido » Sa 17.11.2007, 08:47

@Rossi hey Danke für die Wünsche, mal sehen wann ich nun nen Termin kriege und ich mit der Reha anfangen kann.
Habe am Donnerstag mächtig frust abgelassen, da des ja eigentlich schon alles hätte Erledigt sein können. Noch mal OP und noch mal nen längeren Arbeitsausfall.
:roll:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Stefan Ja » So 25.11.2007, 12:33

Von mir auch alles Gutes Gido! Hatte ja auch nen Kreuzbandriss und hatte daran ultralange zu knabbern. Weisste schon was du für ne Ersatzplastik bekommst ? Fremdmaterial ? Patellar ? Semitendinosus (soll wohl auf lange Sicht das Beste sein)?
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Gido » So 25.11.2007, 15:26

steve hat geschrieben:Von mir auch alles Gutes Gido! Hatte ja auch nen Kreuzbandriss und hatte daran ultralange zu knabbern. Weisste schon was du für ne Ersatzplastik bekommst ? Fremdmaterial ? Patellar ? Semitendinosus (soll wohl auf lange Sicht das Beste sein)?

Morsche früh nach der Tomographie werde ich alles Erzählt kriegen.
Aber in den gesprächen wird mir aus dem Oberschenkel etwas Muskelmasse entfernt und eingebaut.
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon MIC » So 25.11.2007, 15:41

Auch von mir alles Gute Gido :!:
MIC
 

Beitragvon Gido » So 25.11.2007, 19:02

MIC hat geschrieben:Auch von mir alles Gute Gido :!:

Hi alter erst mal Glückwunsch für Euren guten Platz auf der WM... ja ja wolltet net in die A gruppe gelle!! :wink:
An den Schuhen lags auch nicht.... :D
So und nach der OP und Reha weiste ja das ich bei Euch dauergast sein werde.... (Training) :shock:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Stefan Ja » Mo 26.11.2007, 05:40

Jo das ist Semitendinosus, das haben se bei mir auch gemacht. Wo wirst denn operiert ?
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Gido » Mo 26.11.2007, 15:05

steve hat geschrieben:Jo das ist Semitendinosus, das haben se bei mir auch gemacht. Wo wirst denn operiert ?

Heidelberg ST. Elisabeth Krankenhaus Dr. Huber Sportmedizin.
www.Sportotopaedie.com
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon MIC » Mo 26.11.2007, 18:44

@gido:
Tja die Schuhe von dir hat ich noch gar nicht an, vielleicht lag`s daran :wink: .
Ansonsten kann ichs kaum abwarten dein neues knie in aktion zu sehen :D .
MIC
 

Beitragvon FeraRana » Sa 08.12.2007, 20:57

hey.
joah, also verletzungen gabs einige:
ellbogenbruch, schlüsselbeinbruch, nase angebrochen, ... abgesehen von einem doppelt gebrochenen zeigefinger (dem gleichzeitig auch noch der nagel entfernt werden musste).
warum brechen meine knochen so schnell?? *aaargh*
aber das alles ist auch schon jahre her - man wird ja ruhiger... ;)

grüßle,
caro
just no limit....
Benutzeravatar
FeraRana
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 07.06.2004, 12:49
Verein: Röthaer SV

Beitragvon der ex-admin » So 09.12.2007, 05:22

Frauen ... :D
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon gei_joke » So 09.12.2007, 11:47

@caro: kann mich überhaupt nich mehr an deine verletzungen erinnern... müsste schon einige jahre her sein...

also im moment leide ich an einem zehenbruch-> an radmutter hängengeblieben! sonst hab ich schon mehrere fingerkapselsplitterungen! mehrmals finger ausgekugelt, vorallem der kleinere finger...

sehne des kleineren fingers gerissen beim auskugeln des kleineren fingers, was arzt nicht sofort bemerkt hat, deswegen ist sehne verkümmert und somit kann ich kleinen finger nicht mehr gerade machen ...

-> binde neuerdings jeweils 2 finger zusammen und komme gut klar .... als "krüppel"
Sei immer bescheiden, verlange nie zu viel, dann kommst du zwar langsam, aber sicher zum Ziel.
gei_joke
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 355
Registriert: Sa 12.03.2005, 23:11
Verein: SV EULA

Beitragvon Stefan Ja » So 09.12.2007, 14:13

Gibts für so Verbogene nicht ne eigene Liga ? Gido wär sicher ganz vorne mit dabei ;)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon coach max » So 30.12.2007, 03:48

Ja ich dreh durch! Ist denn die "Graue Wölfe Pussi" hier immer noch unterwegs?! Gings hier nicht um Radballverletzungen?
coach max
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18.08.2004, 00:33
Verein: RV Gärtringen


Zurück zu Radball



cron