Jugendtraining

Alles rund um den Radballsport

Jugendtraining

Beitragvon bärnd » Fr 23.11.2007, 14:00

Hallo
Wir haben seit 3 Jahre mal wieder sehr junge Schüler im gleichem Alter .
Wie kann man diese richtig trainieren .
Standübung , Drehen usw . Wir hatten mal so nen Bogen mit Zirkeltraining aber das ist noch zu früh für die Jungs als Anfänger .

Die Basis soll erst mal geschult werden . Schuss links , rechts - also beidseitig - nicht wie die meisten in unserem Verein - nur eine gute Seite .

Wie kann man nun mit ein wenig Spass sowas bei bringen . Wir haben leider keinen Mann mit Trainererfahrung - unsere 2 besten Leute spielen Verbandsliga aber so die Techniker sind die auch nicht .

Gibt es Trainigsunterlagen im Netz z.B für Kids ??


Nebenbei spielen die Erwachsenen nur noch im Training - also nicht mal Eckballtraining oder sonst was . Wie läuft das bei euch so ab ??

Danke für Infos .
bärnd
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23.11.2007, 00:09

Beitragvon der ex-admin » Fr 23.11.2007, 15:21

Leider gibt es im Netz nichts dergleichen. Da muss man auf "Erfahrungen" als Nachwuchsspieler vertrauen.

Reine Anfänger sollten allerdings mit Spass an der Sache herangeführt werden. Übungen in Wettkampfform oder abwechslungsreiche Schussübungen. Ich persönlich habe mir beim DFB unheimlich viele Gedankenanstösse geholt: http://www.dfb.de/index.php?id=training_online

Sehr vieles kann man vom Fussball auch im Radballtraining übernehmen. Sehr interessant und sicherlich förderlich sind sogenannte Basketball-Drills oder Handballtrainingseinheiten. Gibt es im Netz häufig zu finden.

Bei den "Profivereinen" im Radball sieht das Training auch nicht anders aus. Hauptsächlich Spiele und die, die etwas erreichen wollen machen zusätzliche Trainingseinheiten (Eckbälle, Spielsituationen, 4M, Freisstösse, Torwarttraining, Joggen, Krafttraining, usw.). Da muss jeder für sich selbst wissen, was gut und schlecht ist ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon doc » Fr 23.11.2007, 15:27

zunächst müssen, wie von dir richtig angedeutet, basiskenntnisse vermittelt werden, worunter imho zunächst rein die beherrschung des radballrades im vordergrund stehen muß - simple fahrübungen, langsames herantasten ans stehenbleiben auf dem rad, ein wenig ballbehandlung, etc... vieles kann spielerisch vermittelt werden, wobei sich manche zähe übungen nicht umgehen lassen - aber wer hier schon keine geduld und durchsetzungsvermögen zeigt, sollte lieber kicken gehn...

schußübungen machen bis zu einem bestimmten alter für mich gar keinen sinn! wer sein rad beherrscht und eine vernünftige technik hat, ist auch in der lage, seinem alter und anatomischen gegebenheiten entsprechend zu schießen...

dieses thema wurde imho aber schon hier im forum beackert.

training bei den aktiven sieht bei uns gleich aus - aber ab einem bestimmten alter sollte man auch selbst feststellen können, woran gearbeitet werden kann - finde ich.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon bärnd » Fr 23.11.2007, 16:30

Danke euch !!

Wie kann man denn das Manko beheben mit der "falschen Seite" also Ballführungstechnisch und Schusstechnisch .
bärnd
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23.11.2007, 00:09

Beitragvon doc » Fr 23.11.2007, 16:46

jeder mensch hat gute und schlechte seiten...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon untermieter1 » Fr 23.11.2007, 18:03

bärnd hat geschrieben:Danke euch !!

Wie kann man denn das Manko beheben mit der "falschen Seite" also Ballführungstechnisch und Schusstechnisch .

Auf jedenfall immer beidseitig trainieren!
Am Anfang schießen üben, stehen, Radbeherrschung.
Kegel aufstellen und umfahren ist auch immer gut für Anfänger (mit und ohne Ball).
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon doc » Fr 23.11.2007, 18:11

weshalb haltet ihr schießen für das wichtigste überhaupt?
...oder besser: wie sehn denn eure "schußübungen" aus?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon untermieter1 » Fr 23.11.2007, 18:53

Schießen ist mit Sicherheit nicht das wichtigste.
Was in der U13 sehr wichtig ist, ist halt nach Möglichkeit schon hoch schießen können und möglichst nie vom Rad abfallen im Spiel.
Für die U13 ist das die halbe Miete. Aber insgesamt gesehen sollte man natürlich Schießen und Radbeherrschung gleichermaßen üben.
Und möglichst jede Woche einen Zirkel machen, ist besonders wichtig beim Nachwuchs...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon der ex-admin » Fr 23.11.2007, 21:26

... früh übt sich, wer ein Meister sein will.

Das bezieht sich doch auch auf den eigentlichen Schuss. Ab U15 sollte man verstärkt darauf achten, auch ein ausgewogenes Schusstraining zu machen.

Torschussübungen gibt es bei der von mir angesprochenen DFB-Trainingsseite zu genüge. Große Auswahl, keine Langeweile bei den Kids.

Bis zur U15 sollte man allerdings hauptsächlich das Trainingsgerät, nämlich das Rad im Auge behalten. Die Radbeherrschung ist das A und O und die Grundlage, welche NUR in diesem Alter (bis 12-14 Jahre) gelegt werden kann. Ein Späteinsteiger muss schon mit viel Talent gesegnet sein, um später noch ausreichend sein Radballrad zu beherrschen. (Der Schuss kommt da, wie doc schon richtig sagte, aus anatomischen Gründen von ganz alleine)

U13 - Radbeherrschung ist das das WICHTIGSTE (und Spass am Spiel!)
U15 - Torschuss und taktisches Spiel muss hier einfließen
U17 - noch mehr Taktik und von allem ausreichend viel (Schuss, Kraft, Abspiel, Technik)
U19 - hier müssen alle technischen Fähigkeiten schon fast "komplett" vorhanden sein. Alle anderen Fertigkeiten müssen hier noch verfeinert werden.

Ein Spiel zu lesen und Spiele clever zu gewinnen kommt mit der Zeit danach, sprich Erfahrung. So sollte man als U23 im letzten Jahr komplett ausgebildet und gerüstet für die 2. Liga Deutschlands sein.

Mit 28 hat man dann die Möglichkeit Deutscher Meister und Weltmeister zu werden.

Vorausgesetzt die Trainingszeiten sind passabel. Ab U17 sollten mMn schon etwa 3x2Std./Woche nötig sein. Davor sind 2x1 1/2Std./Woche ausreichend.

So. :wink:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon doc » Sa 24.11.2007, 03:34

untermieter1 hat geschrieben:[...] nach Möglichkeit schon hoch schießen können und möglichst nie vom Rad abfallen im Spiel [...]

ich glaub, an dieser stelle muß ich mich ausklinken...
die diskussion wird mir ein wenig zu stupide...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon untermieter1 » Sa 24.11.2007, 11:36

doc hat geschrieben:
untermieter1 hat geschrieben:[...] nach Möglichkeit schon hoch schießen können und möglichst nie vom Rad abfallen im Spiel [...]

ich glaub, an dieser stelle muß ich mich ausklinken...
die diskussion wird mir ein wenig zu stupide...

Was ist daran so falsch? Die U13 Mannschaften die schon hoch schießen können (also über das Rad des Gegners) und möglichst wenig abfallen im Spiel sind halt ganz oben in den Tabellen zu finden...
Was hast du daran auszusetzen Doc?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon doc » Sa 24.11.2007, 12:46

...und was ist, wenn die anderen, die in der zeit, in der die suuuperschützen stumpfsinnig aufs tor geschossen haben, technisch elementares gelernt haben, auch irgendwann hoch schießen können? oooch...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon untermieter1 » Sa 24.11.2007, 13:06

Was in der U13 sehr wichtig ist, ist halt nach Möglichkeit schon hoch schießen können und möglichst nie vom Rad abfallen im Spiel.
Für die U13 ist das die halbe Miete. Aber insgesamt gesehen sollte man natürlich Schießen und Radbeherrschung gleichermaßen üben.
Und möglichst jede Woche einen Zirkel machen, ist besonders wichtig beim Nachwuchs...

@Doc: Das war auf die U13 bezogen. Hast du das mit Radbeherrschung und Zirkel überlesen?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Kevin » Sa 24.11.2007, 13:35

Tim und Doc ihr habt das ja schon richtig erkannt, dass gerade das schusstraining im anfängerbereich nicht von bedeutung sein sollte. Aber die kids kommen doch deshalb zum radball, weil sie gegen den ball schissen wollen. :D
Und ich denke das der Schuss anfangs sehr viel mit technik zu tun hat, also kann man das im kindesalter schon gut schulen. Später erst kommt die Kraftkomponente dazu.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Sa 24.11.2007, 13:52

Natürlich darf man den Aspekt Schuss nicht ganz weg lassen.
Meiner Überzeugung nach sollte man den Stellenwert des Schusses bis zur U15 allerdings nicht überbewerten. Ein gesundes Maß muss gefunden werden. Der Spass am Radball sollte in diesem Alter (wie natürlich auch in jedem anderen auch) im Vordergrund stehen.
Und wenn das bedeutet, dass die Jungs mal kicken wollen, so kickt man eben auch.

Jeder deutsche Bürger macht seinen Sport aus Hobby. Wenn man dann allerdings im Wettkampf immer und immer wieder einen auf den Deckel bekommt, dann macht das Hobby schnell keinen Spass mehr. Also muss auch ordentlich trainiert werden - auch in jüngeren Jahren.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » Sa 24.11.2007, 13:57

Kevin hat geschrieben:Und ich denke das der Schuss anfangs sehr viel mit technik zu tun hat, also kann man das im kindesalter schon gut schulen. Später erst kommt die Kraftkomponente dazu.


Finde ich nicht, bzw. nur teilweise. Ich kenne einige Quereinsteiger (oder Späteinsteiger), die erst kurz im Training sind und schon deutlich besser schießen können, als Radballer die technisch um Längen voraus sind und auch schon viel länger Radball spielen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon doc » Sa 24.11.2007, 14:16

stellt sich die frage, wie man "guter schuß" definiert.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Sa 24.11.2007, 14:45

erst flach und hoch,
dann schwach und stark,
als letztes unplatziert und präzise.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kevin » So 25.11.2007, 12:25

der Admin hat geschrieben:
Kevin hat geschrieben:Und ich denke das der Schuss anfangs sehr viel mit technik zu tun hat, also kann man das im kindesalter schon gut schulen. Später erst kommt die Kraftkomponente dazu.


Finde ich nicht, bzw. nur teilweise. Ich kenne einige Quereinsteiger (oder Späteinsteiger), die erst kurz im Training sind und schon deutlich besser schießen können, als Radballer die technisch um Längen voraus sind und auch schon viel länger Radball spielen.


wie alt waren den deine quereinsteiger =) denke doch schon bisschen älter, was meine these bestätigt. Wenn die kraftkomponente dazu kommt, mag diese sogar überwiegen. Aber im kindesalter ist für den schuss die technik am wichtigsten.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Martin Wagner » So 30.12.2007, 11:35

Hallo bäernd,
was macht der Trainingsstern?
Ich dachte ich hör hiermal was!
Gruß
Martin Wagner
Martin Wagner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.12.2007, 14:45

Beitragvon bärnd » So 06.01.2008, 00:19

Jo
Danke ist angekommen . Wurde schon ein wenig durchgelesen und angewandt im Training . Nun sind ja gerade Ferien .
bärnd
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23.11.2007, 00:09


Zurück zu Radball