Radball eine aussterbende Sportart?

Alles rund um den Radballsport

Radball eine aussterbende Sportart?

Beitragvon MIC » Mo 10.12.2007, 15:16

Viele Verein haben über die Jahre ihren Radballbetrieb eingestellt!
Kaum einer kennt unseren Sport noch und die meisten verstehen nur Handball....

Ist Radball eine aussterbende Sportart, was meint ihr? :roll:
MIC
 

Beitragvon untermieter1 » Mo 10.12.2007, 15:22

Gute Frage!

Bei uns haben wir eigentlich sehr viel Nachwuchs, wird von Jahr zu Jahr mehr. Andererseits haben in den Nachbarorten schon einige Vereine ihre Jugendarbeit eingestellt und machen so gut wie gar nichts mehr.
Als ich im Schüleralter war haben wir sogar noch Kreismeisterschaften gespielt, heute sind es ja gerade mal höchstens 10 Mannschaften pro Altersklasse in in ganz Niedersachsen....

Denke mal die Tendenz ist rückläufig, zumindest schätze ich das so ein. Aber kann in anderen Regionen ja anders sein?!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Mo 10.12.2007, 16:55

untermieter1 hat geschrieben:heute sind es ja gerade mal höchstens 10 Mannschaften pro Altersklasse in in ganz Niedersachsen....

Meck-Pomm hat 9 Mannschaften im gesamten Nachwuchsbereich :evil: So unterschiedlich ist das ;) Also ich denke, dass der Sport rückläufig ist. Zumindest in den ländlichen Gegenden. Bestes Beispiel Meck-Pomm. Aber ich denke in den "Ballungsgebieten" wird Radball weiter präsent sein. Vielleicht gibts dann bald wieder Kreismeisterschaften oder Stadtmeisterschaften ;)
uhu
 

Beitragvon MIC » Mo 10.12.2007, 17:12

Von den Japanern hab ich erfahren, dass auch dort die Zahl der Radballer abnimmt.
Kennt jemand die rückläufige Tendenz in Zahlen?
Mich würde z.B. die Entwicklung in den letzten 10-20 Jahren interessieren :?
MIC
 

Beitragvon der ex-admin » Mo 10.12.2007, 19:16

Ich glaube Thomas kann hier genauere Zahlen liefern, aber ich werfe mal ein paar Zahlen in den Raum, weil ich mich aufgrund meiner "Arbeiten" auch damit beschäftigt habe.
Vor 10 Jahren waren es in Deutschland 10.000 lizenzierte Radballer. 2005 waren es nur noch 6.000 lizenzierte Sportler.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Mo 10.12.2007, 21:49

MIC hat geschrieben:Von den Japanern hab ich erfahren, dass auch dort die Zahl der Radballer abnimmt.

mir wurde mal gesagt, dass radball in japan schulsport ist und nicht in verein betrieben wird. Stimmt das? Halte ich für unwahrscheinlich, denn wie soll das denn funktionieren?!

der Admin hat geschrieben:Vor 10 Jahren waren es in Deutschland 10.000 lizenzierte Radballer. 2005 waren es nur noch 6.000 lizenzierte Sportler.

4000 weniger? :shock: Nicht schlecht... Denn sinds ja jetzt vielleicht nur noch 5000. Gibts vielleicht auch ne Grafik wo man das regional sehen kann? Das würde mich echt brennend interessieren...
uhu
 

Beitragvon MIC » Mo 10.12.2007, 22:36

@uhu

Das mit dem Schulsport hab ich auch mal gehört, aber sicher wird Radball auch von manchen Uni`s unterstützt.
MIC
 

Beitragvon uhu » Di 11.12.2007, 08:03

MIC hat geschrieben:@uhu

Das mit dem Schulsport hab ich auch mal gehört, aber sicher wird Radball auch von manchen Uni`s unterstützt.

Ja na die schließe ich ja mit ein... Hochschule ;) Ne aber mich wundert, dass es keine richtigen Vereine geben soll, weil dann haben ja alle japanischen Mannschaften nach der Uni keine Chance mehr auf radball?!
uhu
 

Beitragvon doc » Di 11.12.2007, 09:16

denke, daß dies dort von manchen wenigen unis angeboten wird und den sportlern auch nach ihrem studium noch die möglichkeit gegeben wird, diesen sport weiter zu betreiben. über die steigende oder sinkende popularität dort, kann ich leider nichts sagen...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Gido » Di 11.12.2007, 09:24

Hm.... passt zwar nicht so ganz.... aber Christian und Thomas (Hechtsheim) haben gestern (10.12.07) wieder mächtig Werbung für unseren Hallenradsport gemacht.
War im Rhein-Main TV zur besten Fernsehzeit zu sehen. "T O P" :D
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Headi » Di 11.12.2007, 11:40

Naja, ob in Japan die Tendenz nun rückläufig ist, sei mal dahingestellt...

In Sachsen-Anhalt gab es vor gut einem Jahrzehnt im Nachwuchsbereich noch eine Qualifikation für die Liga. Dazu noch eine Staffelenteilung in Nord und Süd. Um überhaupt erstmal zur Landesmeisterschaft zu kommen und dann weiter zum DM-Viertelfinale musste man schon einige Gegner aus den "Weg räumen".

Heute fährt jeder, der gerade mal so Rad fahren kann, zur Landesmeisterschaft, und am Ende sogar einfach so zum DM-Viertelfinale weil keine weiteren Mannschaften da sind.

Dieses Jahr kann es passieren, dass wir Plätze für das Viertelfinale nicht besetzen können weil einfach keiner da ist.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Di 11.12.2007, 18:45

Was soll ich denn sagen? ;)
uhu
 

Beitragvon Tim » Di 11.12.2007, 18:51

uhu hat geschrieben:Was soll ich denn sagen? ;)


Die Gedanken sind frei!!!! :lol:
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon koen » Di 11.12.2007, 19:56

In Belgien, saison 2008:

6 mannschaften 1 liga
6 mannschaften 2 liga
6 mannschaften 3 liga

5 mannschaften Jugend A
4 mannschaften Jugend B
4 mannschaften Jugend C

Dass alles für insgesamt 5 vereine

Liga's sind ungefähr selbe geblieben, im jugendbereich ist es malaise pur...
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon uhu » Di 11.12.2007, 20:38

koen hat geschrieben:In Belgien, saison 2008:

6 mannschaften 1 liga
6 mannschaften 2 liga
6 mannschaften 3 liga

5 mannschaften Jugend A
4 mannschaften Jugend B
4 mannschaften Jugend C

Dass alles für insgesamt 5 vereine

Liga's sind ungefähr selbe geblieben, im jugendbereich ist es malaise pur...

ist es denn viel weniger geworden im vergleich zu vorjahren?
uhu
 

Beitragvon MIC » Mi 12.12.2007, 09:52

In Frankreich siehts ja auch eher mau aus, aber wie ist es eigentlich bei unseren Nachbarn im Süden, Schweiz und Österreich?
MIC
 

Beitragvon koen » Mi 12.12.2007, 10:50

wie ich schon sagte, anzahl der liga-mannschaften ist ungefähr selbe, übers niveau reden wir lieber nicht :-)

Vor einige jahren hatten wir noch eine Junioren liga, jetzt nich mehr
Nur drei vereine haben jugend, waren früher auch mehr...
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon Stefan Ja » Mi 12.12.2007, 14:54

Der Thread stimmt traurig :( Irgendein Radballverrückter müsste mal im Lotto gewinnen und ordentlich die Werbetrommel rühren, wie wärs Tim ? ;)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon uhu » Mi 12.12.2007, 18:57

steve hat geschrieben:Der Thread stimmt traurig :( Irgendein Radballverrückter müsste mal im Lotto gewinnen und ordentlich die Werbetrommel rühren, wie wärs Tim ? ;)

Ich glaube da würden selbst die 43 millionen nicht ausreichen oder? :roll:
uhu
 

Beitragvon Headi » Mi 12.12.2007, 20:41

Dazu ist kein Lottogewinn nötig! :evil:

Ich sag nur eines.....wenn man zu einer DM fährt, rasselt man jedesmal an der Turnhalle vorbei weil jemand grad mal so ein Hinweis im A6 - Format aufgestellt hat....

Erstmal im Kleinen anfangen (eigene Spieltage promoten) bevor man groß im TV auftreten will.

Und es gibt zahlreiche Beispiele wie das oben genannte
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Mi 12.12.2007, 21:58

Headi hat geschrieben:Dazu ist kein Lottogewinn nötig! :evil:

Ich sag nur eines.....wenn man zu einer DM fährt, rasselt man jedesmal an der Turnhalle vorbei weil jemand grad mal so ein Hinweis im A6 - Format aufgestellt hat....

Erstmal im Kleinen anfangen (eigene Spieltage promoten) bevor man groß im TV auftreten will.

Und es gibt zahlreiche Beispiele wie das oben genannte

und trotzdem muss das alles finanziert werden ;)
uhu
 

Beitragvon Rossi » Do 13.12.2007, 10:17

erstmal müssen die radballer untereinander die meisterschaften besuchen!
wenn man sieht, wieviele personen aus dem forum allein bei DM und WM fehlen, scheint das interesse innerhalb der sportart ja schon zu fehlen!
wie also dann "fremde" hinzu gewinnen?
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Headi » Do 13.12.2007, 10:51

Vom Prinzip her richtig aber 2008 sind die Meisterschaften:
Schüler in Gutach (Baden)
Jugend / Junioren in Worms (Rheinland-Pfalz)
Elite in Ludwigshafen (Rheinland-Plalz)

Würdest du nur um zuzuschauen 500 bis 600 km (Hinfahrt) fahren?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Rossi » Do 13.12.2007, 11:46

ihr steht doch immer voll und ganz hinter den sachsen-mannschaften etc... da kann man sich doch mal anschließen.

außerdem muss man nicht überall dabei sein, aber einmal im jahr auf DM oder WM kann man schon mal machen!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon doc » Do 13.12.2007, 12:29

Rossi hat geschrieben:erstmal müssen die radballer untereinander die meisterschaften besuchen!
wenn man sieht, wieviele personen aus dem forum allein bei DM und WM fehlen, scheint das interesse innerhalb der sportart ja schon zu fehlen!
wie also dann "fremde" hinzu gewinnen?


sehr gut, rosi! muß dir wieder einmal zustimmen!
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon MIC » Fr 14.12.2007, 11:43

Man muss aber auch sehen.....wenn die Zahl der Sportler um fast die hälfte geschrumpft ist innerhalb von 10 Jahren, so ist das immernoch bemerkenswert, dass die Zahl der Zuschauer die die WM`s besuchen gestiegen ist (Siehe Freiburg mit 6000 Plätzen!) , oder zumindest konstant geblieben ist :idea:
MIC
 

Beitragvon uhu » Fr 14.12.2007, 17:39

MIC hat geschrieben:Man muss aber auch sehen.....wenn die Zahl der Sportler um fast die hälfte geschrumpft ist innerhalb von 10 Jahren, so ist das immernoch bemerkenswert, dass die Zahl der Zuschauer die die WM`s besuchen gestiegen ist (Siehe Freiburg mit 6000 Plätzen!) , oder zumindest konstant geblieben ist :idea:

Vielleicht ist sie ja dafür in Österreich, Schweiz und Tschechien gestiegen?! :)
uhu
 

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 14.12.2007, 19:39

ich denke bei uns in WTB gibts mehr Nachwuchs,

aber leider auch etwas weniger Vereine die Radball betreiben.
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon koen » Sa 22.12.2007, 18:27

und, was denkt ihr, warum wird radball nicht grösser, und nimmt sogar ab?
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon der ex-admin » Sa 22.12.2007, 22:52

1. schwer erlernbar und teuer.
2. zu wenige nehmen es ernst.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Nächste

Zurück zu Radball