1. Bundesliga 2008: Diskussion

Alles rund um den Radballsport

1. Bundesliga 2008: Diskussion

Beitragvon Headi » Do 17.01.2008, 15:37

So damit auch die 1. Bundesliga auch ihren Thread kriegt, mache ich das jetzt mal. Als Einstimmung für die am Samstag beginnende Saison der Beitrag von Heinz-Dieter Kuhlmann:

Wer sprengt das DM-Finalfeld?

Seit 2 Jahren ist das Teilnehmerfeld der Final-Fives und des DM-Finales mit Eberstadt, Ehrenberg, Hechtsheim, Gärtringen I und Ginsheim unverändert. Diese 5 Kadermannschaften haben vom Alter her blendend zusammen gepasst. Vor dem Start in die neue Saison der 1. Radball-Bundesliga am 19.01.08 in Hechtsheim und Zscherben platzte am 07.01.08 um 10.03 Uhr eine Pressemitteilung unseres amtierenden Weltmeisters Thomas Abel und Christian Heß aus Hechtsheim. Aus familiären (Thomas wird in wenigen Tagen Vater) und beruflichen (sein Einsatz in der BDR-Geschäftsstelle überschneidet sich oftmals mit wichtigen Radballterminen) Gründen tritt das Team aus dem BDR-Kader zurück. Natürlich bedeutet das nicht, dass Abel/Heß in Zukunft den Ehrgeiz vermissen lässt, denn in der UCI-World-Cup-Saison 2008 wird man wieder angreifen und auch in der Bundesliga. Der Titel eines Deutschen Meisters fehlt nämlich noch.

Die Hauptkontrahenten sind geblieben: in erster Linie der 2-fache Titelträger Eberstadt (Gebr. Krichbaum), dazu der 2-fache Vizemeister Ehrenberg (Rademann-Kebsch) sowie Gärtringen I (König-Berner) mit dem Rückenwind durch die erstmalige World-Cup-Teilnahme. Jeder freut sich natürlich auch auf die Rückkehr des langzeitverletzten Marco Rossmann im Team Ginsheim, aber hier spielt sicher noch der Unsicherheitsfaktor – hält der Arm? - eine Rolle mit. Mit Oberesslingen und Iserlohn I hat die Bundesliga leider junge hoffnungsvolle Teams in die 2. Liga verloren, mit Gärtringen II (Wegmann-Schmid) ist jetzt ein Geheimfavorit mit erfahrenen Cracks wieder dabei. Absolute Neulinge sind dagegen Nordshausen (Reichenbacher-Gallinger) und Zscherben.

Die größte Verwunderung gab es bei der namentlichen Meldung von Zscherben, denn die Sachsen-Anhaltiner haben nicht die Aufstiegsmannschaft Gerdes-Pfaffenberger gemeldet, sondern mit Seils-Leicht mit Sicherheit nicht ihr stärkstes Team. Fachleute erwarten demzufolge, dass Zscherben wohl erster Abstiegskandidat sein wird. Wegen gesundheitlicher Probleme hat für Baunatal Bernd Lange ade gesagt und Karsten Brede versucht jetzt mit Degenhardt den Klassenerhalt, was ausgesprochen schwer werden wird. Absolute Routine steckt in den Teams aus Oberneuland (ob Bellmann wieder voll fit ist?) und Ailingen (Braunger-Federici), die notwendigen Punkte wird man sich sicher holen, aber es wird vom Alter her langsam Zeit, die „top five“ anzugreifen. Von da her hat man die Kopps aus Obernfeld schon eher auf dem Papier, zumal das Team inzwischen den Vorteil eines Jahres im BDR-Kader hat.

(Quelle:radball.at)

Was sind eure Favoriten für Staffelsieger, Final Five, Absteiger?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon doc » Do 17.01.2008, 17:37

1. eberstadt
2. gärtringen
3. hechtsheim
4. ehrenberg
5. obernfeld

absteiger:
baunatal
zscherben
oberneuland
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Do 17.01.2008, 23:53

runde:
1. gärtringen I
2. hechtsheim
3. eberstadt
4. ehrenberg
5. obernfeld

absteiger:

10. ailingen
11. zscherben
12. gärtringen II

1. final five:

1. hechtsheim
2. eberstadt
3. ehrenberg
4. gärtringen I
5. obernfeld

2. final five:
1. ehrenberg
2. gärtringen I
3. hechtsheim
4. eberstadt
5. obernfeld

dm:
1. hechtsheim
2. gärtringen I
3. eberstadt
4. obernfeld
5. ehrenberg
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Rico » Fr 18.01.2008, 02:24

Moin!
Irgendwie vergesst ihr auch Marco und Roman oder?
Die 2 sind nicht zu unterschätzen wenn sie zusammen spielen,egal wie fit Rossi ist....
Und mich Persönlich freut es für Rossi sehr das er wieder spielen kann,auch für Roman!
Gehören einfach schon immer ganz oben dazu,und irgendwas hat gefehlt aber jetzt wirds ja langsam wieder.

Mein Tipp erste Fünf ohne Reihenfolge.

Gärtringen 1,Hechtsheim,Eberstadt,Ginsheim und hoffentlich wir...
Gärtringen 2 oder Obernfeld mit Überraschungschancen man weiß ja nie...

Absteiger ist schwer zu sagen wegen den neuen Spielern die gemeldet sind denke aber mal.

Zscherben,Baunatal,Oberneuland

Olaf ist denk ich noch nicht ganz fit,Baunatal ohne Bernd wird auch sehr schwer hab sie aber auch noch nicht gesehen muß ich dazu sagen und Zscherben weil ja nicht Mike und Micha spielen.

Aber eine Saison ist lang,hoffe wird eine Spannende und für alle Verletzungsfreie Saison 2008
Rico
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28.07.2004, 19:17
Verein: SV Ehrenberg

Beitragvon Gido » Fr 18.01.2008, 07:17

runde:
1. hechtsheim
2. Ginsheim
3. eberstadt
4. ehrenberg
5. gärtringen I

absteiger:
10. ailingen
11. zscherben
12. gärtringen II

1. final five:
1. Ginsheim
2. eberstadt
3. hechtsheim
4. gärtringen I
5. ehrenberg

2. final five:
1. eberstadt
2. ehrenberg
3. Ginsheim
4. hechtsheim
5. gärtringen I

dm:
1. hechtsheim
2. eberstadt
3. Ginsheim
4. ehrenberg
5. gärtringen I
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Headi » Fr 18.01.2008, 07:52

Ich tippe mal so:

Runde:
1. Hechtsheim
2. Eberstadt
3. Gärtringen I
4. Ehrenberg
5. Ginsheim

Absteiger:

10. Nordshausen
11. Baunatal
12. Zscherben
(sollte die gemeldete oder die DP Besetzung alle Spieltage spielen)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon untermieter1 » Fr 18.01.2008, 09:26

Läuft anscheinend wieder auf die üblichen "Verdächtigen" raus was die Tips angeht...
Denke auch es wird keine großartigen Überraschungen geben.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » Sa 19.01.2008, 20:55

Kurz aus Zscherben:

Ehrenberg holt absolut souverän alle 12 möglichen Punkte. Die Siege gegen Zscherben, Gärtringen II und Ailingen waren nie in Gefahr gewesen. Selbst das Spitzenspiel gegen Gärtringen I konnte man durch eine sehr schnelle Führung für sich entscheiden. Nach dem 4:0 Halbzeitstand lief bei Gärtringen fast gar nichts mehr.

Gärtringen I verlor davor aber schon 2 Punkte gegen Oberneuland, was an unglücklichen Gegentoren bzw. an eigenartigen Komissärentscheidungen lag.

Zscherben konnte im letzten Spiel gegen Gärtringen II, angespornt durch die hervorragende Stimmung in der Halle, mit einer super Leistung die ersten 3 Punkte in der 1. Bundesliga einfahren.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon eru » So 20.01.2008, 16:49

:twisted:
Absteiger: Ginsheim, Nordshausen, Oberneuland.
So, wie die Tabelle gerade aussieht, ist das doch ne feine Sache.
eru
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 12
Registriert: So 14.10.2007, 19:43

Beitragvon Hechti91 » So 20.01.2008, 17:50

seh ich auch so!! vorallem ganz oben^^
Hechti91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 08.03.2007, 18:26
Verein: SV Blau-Gelb Ehrenberg e.V

Beitragvon Headi » Mo 21.01.2008, 19:50

Bilder aus Zscherben stehen unter www.radball-fotos.de online.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Stefan Ja » Di 22.01.2008, 07:56

Oh! Da seh ich doch nen Kameramann, war das TV oder privat? Wo sind die Aufnahmen ? :)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Headi » Di 22.01.2008, 08:28

Ähm, das war tv halle gewesen ( www.tvhalle.de ), die müssten am nächsten Wochenende in der Sendung "Sporthalle" ein paar Auschnitte zeigen.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Stefan Ja » Di 22.01.2008, 18:08

Ich glaube für TV Halle wohne ich paar hundert Kilometer zu weit südwestlich ;) Ich schreib die mal an, vllt kommt man an die Aufnahmen
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Headi » Di 22.01.2008, 20:08

Die haben doch einen Livestream!
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Mi 23.01.2008, 10:23

Ich tippe die 1. Liga mal wie folgt :)

ersten Fünf (alphabetisch): Eberstadt, Ehrenberg, Gärtringen I, Hechtsheim, Obernfeld I
Absteiger: Baunatal, Nordshausen, Zscherben I
uhu
 

Beitragvon K. Patrick » Fr 25.01.2008, 16:22

Mein Tipp, aber ohne Reihenfolge:

Erste Fünf: Eberstadt, Ehrenberg, Hechtsheim, Gärtringen 1 und Obernfeld

Absteiger: Zscherben, Nordshausen und Oberneuland

Lg Patrick :)
3. RANG BEI DER EUROPAMEISTERSCHAFT 2007 und 2008!!!
Österreichischer Meister 2003, 2004, 2006 und 2007!!!
Österreich-CUP Sieger 2007 und 2008!!!
1. Lindner Junior-Cup!!! 4. Platz!!!
Torschützenkönig beim Oßwald-Stiefele-Cup U 23 2008 in Waldrems!!!
K. Patrick
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 03.11.2005, 21:54
Verein: RV-Dornbirn

Beitragvon skrizi » Sa 16.02.2008, 19:24

kennt jemand schon alle ergebnisse vom 2. spieltag. kenne nur die von ginsheim
ginsheim - ehrenberg 6:5
ginsheim - zscherben 6:3
ginsheim - oberneuland 5:2
skrizi
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: So 16.05.2004, 10:34
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Lottes der Motzer » Sa 16.02.2008, 21:08

steht alles bei at !

Danke an at, auf Dich kann man sich verlassen :lol:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Reiner » So 17.02.2008, 00:05

und es sind auch schon die ersten Bilder on unter www.radballfotos.de
Alder "da geht noch was",
bitte lächeln das nächste Bild könnte von Dir sein- : www.radballfotos.de
Reiner
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16.10.2004, 05:49
Verein: RV Pfeil Plattenhardt

Beitragvon Stefan Ja » So 17.02.2008, 00:22

Super Bilder Reiner, würdest sicher auch tolle Videos hinkriegen ... ;)
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Rossi » So 17.02.2008, 07:01

in welcher halle wurde denn in gärtringen gespielt???
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon doc » So 17.02.2008, 09:21

"In Oberneuland fand vor gut 100 Zuschauern der Spitzenspieltag des Tages statt..."

hundert? ich glaub letzte saison waren es inklusive spieler, betreuer und der frauen, die kuchen und bier verkauften ca. 23 - das wäre eine steigerung um faktor 100/23 oder ca. 4.3478260869565217391304347826087!
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon uhu » So 17.02.2008, 09:31

doc hat geschrieben:"In Oberneuland fand vor gut 100 Zuschauern der Spitzenspieltag des Tages statt..."

hundert? ich glaub letzte saison waren es inklusive spieler, betreuer und der frauen, die kuchen und bier verkauften ca. 23 - das wäre eine steigerung um faktor 100/23 oder ca. 4.3478260869565217391304347826087!

Man muss doch auch ein bisschen schön reden ;)
uhu
 

Beitragvon Walli » So 17.02.2008, 11:54

uhu hat geschrieben:
doc hat geschrieben:"In Oberneuland fand vor gut 100 Zuschauern der Spitzenspieltag des Tages statt..."

hundert? ich glaub letzte saison waren es inklusive spieler, betreuer und der frauen, die kuchen und bier verkauften ca. 23 - das wäre eine steigerung um faktor 100/23 oder ca. 4.3478260869565217391304347826087!

Man muss doch auch ein bisschen schön reden ;)


Ich weiß ja nicht, ob Ihr auch da ward.
Gestern war die Halle sehr gut gefüllt. Lag vor allem daran, dass im Vergleich zum Vorjahr außer in der Landesliga SÜD gleichzeitig kein Spieltag in Niedersachsen war. Ob es 100, 90 oder 110 Zuschauer waren kann ich aber nicht genau sagen.
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Jenny » So 17.02.2008, 14:12

@ Rossi: in der Uhland-Halle wurde in Gärtringen gespielt....
1.Liga Radpolo Stahlross ist dabei=)
Benutzeravatar
Jenny
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 31.03.2005, 12:44
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Da geht noch was » So 17.02.2008, 14:12

@rossi: ludwig uhland halle
1. Radball-Forumcup Gewinner
Forum Cup Gewinner 2007 (Kevin & Uli)
Da geht noch was
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 09:46
Verein: RV Pfeil Plattenhardt

Beitragvon doc » So 17.02.2008, 18:16

in der uhland-halle, rossi...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Jenny » So 17.02.2008, 21:14

ihr seid doch blöd :D :D
1.Liga Radpolo Stahlross ist dabei=)
Benutzeravatar
Jenny
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 31.03.2005, 12:44
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon koen » Mo 18.02.2008, 13:11

gab's keine lampen in die halle in oberneuland?
schatten, licht, schatten, licht, dass muss doch stören...
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Nächste

Zurück zu Radball