Staffelstärke 2. Bundesliga

Alles rund um den Radballsport

Beitragvon uhu » Mi 05.03.2008, 14:07

Aufsteiger in die 1. Bundesliga seit 1991:

Nord: 19
Mitte: 17
Süd: 16

im darauffolgenden Jahr gleich wieder abgestiegen seit 1991:

Nord: 7
Mitte: 7
Süd: 9

Da wäre die Nordstaffel also die stärkste :)
uhu
 

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 05.03.2008, 15:05

jetzt ist es endlich raus!

wir, die Südstaffel sind die Schwächsten :cry:

schaut der Wahrheit endlich ins Gesicht,
es gibt noch mehr Mannschaften die es drauf haben,
nicht nur wir :evil: :wink:
aber der Schein trügt!
im Durchnitt ist der Süden doch mit Manschsften besser bestückt,
nicht nur mit Masse sondern auch mit Qualität :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Mi 05.03.2008, 16:03

Du meinst im Schnitt bist runter in die unterese Klasse oder was?
Das glaube ich nicht... Beispiel: in Bawü sind sehr viele Teams auf einem hohen Niveau. In Meck-Pomm gibts nur sehr wenige auf jenem Niveau, aber dafür sinds ja auch so weniger Mannschaften :) also ist unsere Qualität mehr gerafft :)

Aber schon krass zu sehen, dass der Norden am stärksten ist :)
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » Mi 05.03.2008, 16:46

Ich würde vom Gefühl her sagen das sich das wohl alles nicht viel nimmt...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » Mi 05.03.2008, 17:22

Lottes der Motzer hat geschrieben:aber der Schein trügt!
im Durchnitt ist der Süden doch mit Manschsften besser bestückt,
nicht nur mit Masse sondern auch mit Qualität :wink:


Naja zumindest mit der Masse hat Lottes ja Recht, zeigen auch die beiden Statistiken:

Mannschaften nach Bundesländern in der 2. Bundesliga 2008:

Württemberg: 12
Hessen: 7
Sachsen-Anhalt: 4
Niedersachsen: 3
Nordrhein-Westfalen: 3
Brandenburg: 2
Sachsen: 2
Berlin: 1
Bayern: 1
Rheinland-Pfalz:1

und Aufsteiger in die 2. BL (ohne gesetzte Juniorenmannschaften) seit 2000 nach Bundesländern:

Württemberg: 17
Hessen: 12
Bayern: 5
Sachsen-Anhalt: 4
Brandenburg: 3
Nordrhein-Westfalen: 3
Niedersachsen: 3
Sachsen: 2
Saarland: 2
Hamburg: 1
Rheinland-Pfalz: 1
Mecklenburg-Vorpommern: 1
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Mi 05.03.2008, 18:22

Headi hat geschrieben:und Aufsteiger in die 2. BL (ohne gesetzte Juniorenmannschaften) seit 2000 nach Bundesländern:

Württemberg: 17
Hessen: 12
Bayern: 5
Sachsen-Anhalt: 4
Brandenburg: 4
Nordrhein-Westfalen: 3
Niedersachsen: 3
Sachsen: 2
Saarland: 2
Hamburg: 1
Rheinland-Pfalz: 1

Ey da fehlt Meck-Pomm!!! Da besteh ich drauf :) :P

Naja aber generell stimmts irgendwie. WTB ist mit der Maße her ganz oben und auch von der Qualität wenn man es absolut sieht, aber relativ glaube ich nimmt es sich alles nicht viel.
uhu
 

Beitragvon Headi » Mi 05.03.2008, 18:32

uhu hat geschrieben:Ey da fehlt Meck-Pomm!!! Da besteh ich drauf :) :P


Oh sorry, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.... :shock:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Chris » Mi 05.03.2008, 21:34

ich würde auch sagen das die nordstaffel die stärkste ist!

ich hab schon ein jahr in der mitte gespielt und nun das zweite jahr in der nordstaffel... und einen unterschied zwischen den beiden ist schon spürbar.
bei der staffel süd kenn ich mich leider nicht so aus... aber wenn die esslinger mannschaft vor zwei jahr bis auf die letzten runden keinen punkt abgegeben hat ( als juniorenaufsteiger) sagt das denke ich auch schon was aus. ohne jetzt - deren leistung schmälern zu wollen!!

aber vieleicht sollten sich mal mannschaften zu diesem thema äußern, wie wir auch mal in verschiedenen staffeln gespielt haben (obernfeld zB) vieleicht haben die ja eine andere ansicht!
Chris
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 84
Registriert: So 02.01.2005, 15:29
Verein: KSC 1864 Leipzig

Beitragvon der ex-admin » Do 06.03.2008, 03:29

also ich habe auch schon in verschiedenen staffeln gespielt, sehr ausgiebig und hauptsächlich süd. aber wir sind nur einmal staffelsieger geworden, und das war nicht in der südstaffel :lol:

ausserdem habe ich schon gegen fast jede mannschaft der zweiten liga selbst gespielt. nagut, vielleicht 70% ... und bin der meinung, dass mir persönlich die südstaffel insgesamt ein gannz kleinen tick besser besetzt zu sein scheint.

bin mir fast sicher, wenn wir eine gesamte 2. liga auspielen würden, mehr mannschaften aus der südstaffel im oberen tabellendrittel zu finden sein würden.

das wohl stärkste team hat garantiert die nordstaffel. dann folgen meiner meinung nach aber erst einige kandidaten aus der südstaffel. dann wirds gemischt nord, süd und mitte und zwar in dieser reihenfolge ...

über das thema lässt sich natürlich nur spekulieren und bevor wir keine gesamte 2. liga haben, kommen wir auf keinen grünen zweig ... *g*

ps: insgesamt sind die 2. ligen aber (meiner meinung nach) "schlechter" geworden.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Do 06.03.2008, 08:45

@Tim: Das liegt glaube ich daran, dass BaWü eben sehr sehr viele und auch gute Teams hat, aber die ganzen Spitzenteams kommen aus der Mitte und dem Norden.
Wenn man mal so vergleicht bei den Spitzenteams: Ehrenberg, Eberstadt, Hechtsheim, Ginsheim, Gärtringen (Obernfeld, Zscherben?!)... Die kommen alle aus der Nord- und Mitte-Staffel bzw. würden wieder in diese eingeteilt werden. Lediglich Gärtringen nicht.

Und bei der DM: 23 Titel für Bayern und BaWü (Südstaffel), wobei der Hauptanteil immer noch an zwei Teams festzumachen ist mit Lauterbach und Kulmbach (zusammen 18 Titel). Jetzt macht sich meine Statistikseite bezahlt ;) Der Rest der Titel (36) ging an die anderen Staffeln. Ich will natürlich die Leistung nicht denunzieren, dass zwei Bundesländer knapp 2/5 der Titel geholt hat, aber die Breite der Topteams kommt/kam aus den anderen Staffeln.
uhu
 

Beitragvon Heiko » Sa 08.03.2008, 10:59

Also,
ich habe erst einmal eine Frage zu den Statistiken
seid ihr da nach Informationen vorgegangen oder habt ihr/du das gemacht nach den Landesverbänden... denn
Gärtringen hat schon zwei Mal(in Bad Salzuffeln und jetzt letztes Jahr) als Team der Nord Staffel sich in der Aufstiegsrunde durchgesetzt und das als faktisches Team aus dem Süden.
So zu der Bewertung der Spiel oder Gesamtstärke einer 2.Liga, nun ja ich weis nicht wie man das an Fakten oder ähnlichem festmachen will.
Für mich ist das so, dass man die Leistungen der Vergangenheit als Barometer für die Stärke einer Liga nimmt. Z.B. jetzt der Süden, da spielen mit O'essligen und Waldrems 2!!! Absteiger aus der 1.Bundesliga der amtierende U-23 Deutschland und Europa Pokal Sieger. Dazu mit Gärtringen IV zwei spieler die lange Zeit 1.Bundesliga gespielt, Prechtal / Denkendorf alles Teams die gut waren und sind. Es ist nicht so, dass bei Radballern der Arsch mit 30/32 Jahren ab ist, die können ja locker noch 10 Jahre gutes Niveau spielen und dann reicht es oftmals locker noch für die 2.Bundesliga.

Zu der aktuellen Situation lässt sich sicherlich sagen, das Top Favoriten Zscherben, Waldrems und O'esslingen 1 sind.
Zscherben gehört nun mal in die 1.Liga, das haben sie letztes Jahr bereits bewiesen. Waldrems auch, haben sie auch schon in den Jahren davor bewiesen und bei Verletzungsfreien Aufspieln, sicherlich ein Kandidat in den 3. O'esslingen, brauch ich wenig zu sagen, ein gutes junges Team mit denen ich schon so einige Male den Weg gekreuzt habe und oft schon ihre Klasse selber gespürt habe. Aber dann finde ich muss man die aktuelle Reglung beachten, dass die Staffelsieger direkt für das Finale qualifiziert sind und auch für die Staffel Mitte gilt dies. Also kann es passieren, das Krofdorf, Heddernheim oder Iserlohn I oder II ins Finale schon einmal sicher einziehen und da denke ich ist dieses Team zu 100% Kokurrenzfähig. Das ist meine Meinung zu den "Spitzenteams".
Zu den vermeitlich schwächeren Teams ... ich finde da tun sich die Ligen nicht soooooo unendlich viel. immer mal wieder wird auf einmal ein alter Bundesligaspieler ausgegraben oder man zaubert noch schnell einen neuen Partner hervor und solche Sachen. Mag sein das der Süden da stark ist, aber liegt das nicht einfach auch viel an dem Landesverband BaWü??? Die stellen viele 2.Liga Teams, also kennt man sich und dann fallen die Überraschungsmomente raus sage ich mal. klar das die Intensität der spiele größer wird, wenn man schon das X-Mal gegeneinander spielt und das die spiele dann auch knapper ausgehen- man also auch als Top Team mehr investieren muss um die Oberhand zu behalten.
Also das war meine Meinung dazu. Ich sehe im Finale einzig Zscherben vorne, dahinter, so sehe ich das kann jede 2. Liga ihre Aufsteiger stellen.
Gruß
Heiko
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon uhu » So 09.03.2008, 15:59

Heiko hat geschrieben:Also,
ich habe erst einmal eine Frage zu den Statistiken
seid ihr da nach Informationen vorgegangen oder habt ihr/du das gemacht nach den Landesverbänden... denn
Gärtringen hat schon zwei Mal(in Bad Salzuffeln und jetzt letztes Jahr) als Team der Nord Staffel sich in der Aufstiegsrunde durchgesetzt und das als faktisches Team aus dem Süden.

Es ging darum aus welcher Staffel die Teams aufsteigen und wenn Gärtringen eben mal in der Nordstaffel eingeteilt war oder in der Mitte, dann ist das so, egal ob sie n BaWü-Team sind. Und durch den Aufstieg haben sie die Staffel dann ja auch stark gemacht. Das Statistiken im Details immer Fehler beinhalten können (wie hier die vermeintlich "falsche" Einteilung von Gärtringen in eine Nicht-Süd-Staffel), wird wohl allen klar sein.
uhu
 

Beitragvon Heiko » Mo 10.03.2008, 19:50

Hey Uhu nicht böse sein....
ich hab hier nix angekreidet- ich wollte lediglich wissen, ob du bei deiner Aufstellung bedacht hast, dass Gärtringen zwei mal als Team der Nordstaffel aufgestiegen ist und nicht als Team der Südstaffel. Es sollte nur eine Hilfestellung sein um deine Statistik zu untermauern, denn ich hätte bei der Betrachtung der Finalteams und den dazu folgenden Aufsteigern sicherlich nicht sofort daran gedacht zu schauen in welcher Staffel ein Team aus BaWü spielt, schon gar nicht Gärtringen die ja traditionell in der Südstaffel ihre "Heima" haben.
Also ich wollte nur deiner Aussage ein wenig mehr Halt geben :-)

P.S. Wurde eigentlich nicht vor zwei oder drei Jahren die Nord und Mitte Staffel getauscht???- in meinem ersten Jahr habe ich Nord gespielt und im zweiten Mitte- die Teams sind aber die "gleichen" geblieben im großen und ganzen! Naja will ja nicht schon wieder anfangen zu meckern- je genauer Statistiken sind, desto wahrscheinlicher ist das sie ungenau ist :-)
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon uhu » Mo 10.03.2008, 20:06

@ Heiko: Ich sag ja gar nichts :)
Ich habe ja einige Archive aus der 2. Bundesliga und da habe ich halt nur berücksichtigt, wer aus welcher Staffel aufsteigt und im nächsten Jahr gleich wieder absteigt. Ob Gärtringen nun normalerweise ein Südteam ist oder die Staffeln Mitte und Nord getauscht wurden (was stimmt :) ) ist dabei ja völlig egal :) Es bleibt halt so, dass in der Nord die meisten aufgestiegen sind (seit 1991).
uhu
 

Beitragvon neuling » Mo 12.05.2008, 10:36

Anfangs dachte ich auch, dass die SÜD.- und Nord -Staffel stärker einzuschätzen sind als die Mannschaften in der Mitte.
Jetzt bin ich aber der Meinung, dass mindestens die ersten 3 der Mitte ebenbürdig mit den jeweils ersten 3 der andern Staffeln sind und das Mittelfeld sicherlich auch nicht hinterher hinkt ( eher das Gegenteil ).
Weiterhin glaube ich auch, dass die Absteiger aus der Mitte etwas stärker einzuschätzen sind als die Absteiger aus der Süd-Staffel (die Mannschaften im Norden kenne ich nicht).
Alles in allem würde ich sagen, dass die Staffel-Mitte von vielen unterschätzt wurde.
Ich bin sehr gespannt, wer beim Rennen um den Aufstieg die Nase vorne hat und wie sich die Mannschaften aus Krofdorf, Iserlohn 1+2 gegen den Rest behaupten.
neuling
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15.12.2006, 10:34

Beitragvon Josef » Mo 12.05.2008, 12:44

Die abschluß Tabellen der 3 2 Liga Staffeln zeigen doch , das die Süd und die Nord Staffel stärker besetzt waren . Im Süden haben Mannschaften die in den letzten Jahren um den Aufstieg in Liga 1 mitgespielt haben Oberesslingen II Gärtringrn 3+4 das untere Mittelfeld besetzt. Im Norden ist mit Zeitz sogar eine der besseren Mannschaften Abgestiegen. Auch hier haben mit Obernfeld II , Leipzig , Nord Berlin , Halle , Mannschaften die vor Jahren noch 1 Liga gespielt haben im unteren drittel gegen den Abstieg gekämpft.
In Leipzig konnten am letzten Spieltag von den 6 Teinehmenden Mannschaften noch 5 Absteigen. Da war fast jedes Spiel ein 6 Punke Spiel
da man nur gegen mitkonkurenten gespielt hat. Waren aber doch erfreulich faire spiele mit viel Kampf aber ohne unnötige härte . Die schieris haben aber auch gut gepfiffen muß man dazu sagen.

Gruß Aus Obernfeld
Benutzeravatar
Josef
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 24.01.2005, 22:04
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Headi » Mo 12.05.2008, 13:08

Dem kann ich nur zustimmen.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon neuling » Mi 14.05.2008, 11:22

Demnach haben Krofdorf, Iserlohn 1 und 2 für euch nur geringe bis keine Aufstiegschancen ?
Ich glaube schon, dass Iserlohn 2 und Krofdorf sich im Halbfinale durchsetzen werden und im Finale mit Iserlohn 1 um die 2 weiteren Aufstiegsplätze neben Zscherben kämpfen werden.

Welche Mannschaften seht ihr im Finale und welche Mannschaften werden sich dort eurer Meinung nach durchsetzen ?
neuling
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15.12.2006, 10:34

Beitragvon Headi » Mi 14.05.2008, 12:40

Es ging ja hier nicht nur um die drei ersten Teams sondern um die gesamte Liga...
Meiner Meinung nach schaffen es diese drei Mannschaften in das Aufstiegsfinale:

Waldrems
Großkoschen
Iserlohn II

und diese drei am Ende den Aufstieg:

Zscherben
Waldrems
Oberesslingen I
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon neuling » Fr 16.05.2008, 08:13

Hallo ihr Radballer und Radballfans,
man kann wirklich nicht sagen, dass hier eine Antwort/Meinung
die andere jagt und dem entsprechend ist das ganze natürlich
auch nicht besonders unterhaltsam !!

Was ist denn mit den direkt beteiligten, habt ihr keine Meinung ?
neuling
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15.12.2006, 10:34

Beitragvon doc » Fr 16.05.2008, 08:18

von dir selbst ist im prinzip auch nichts zu lesen - zumal du uns zumindest mitteilen könntest, in welchem verein du bzw. wer du bist.
desweiteren halte ich es für einen fehler, als beteiligter irgendwelche tipps abzugeben.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Walli » Fr 16.05.2008, 16:49

doc hat geschrieben:desweiteren halte ich es für einen fehler, als beteiligter irgendwelche tipps abzugeben.


Sehe ich als Beteiligter auch so. :D
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden


Zurück zu Radball



cron