Einführung U17 & U19 Bundesliga

Alles rund um den Radballsport

Einführung U17 & U19 Bundesliga

Beitragvon untermieter1 » Fr 06.06.2008, 06:53

Hi!
Da derzeit wenig los ist hier im Forum will ich mal ein neues Thema eröffnen und hoffe das es mal zu einer regen Diskussion kommt.
Es wird diskutiert, eine U17-Bundesliga und eine U19-Bundesliga einzuführen.
6x6 Mannschaften (aus den Landesverbänden) können sich für die 9 Bundesligaplätze qualifizieren, außerdem gibt es eine Wildcard. Also besteht die U17- bzw. U19-Bundesliga aus jeweils 10 Mannschaften. Es soll 5 Spieltage geben.
Was meint ihr zu dieser Idee?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Fr 06.06.2008, 08:27

Was soll denn das???
Dann können wir das ja auch gleich für U15 und U13 machen oder auch U23...
Und wer bekommt die Wildcard?

Was heißt eigentlich 6x6 Mannschaften?
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » Fr 06.06.2008, 08:34

6x6 Mannschaften = 36 Mannschaften von allen Bundesländern zusammen (also ca. 3 Mannschaften pro radballspielendes Bundesland).

Könnte mir Vorstellen das die ersten drei eines Landesverbandes in die Qualifikation geschickt werden - Viertelfinale, Halbfinale usw. um sich für die 9 Bundesligaplätze zu qualifizieren.

Vorteile einer solcher Liga wären z.B.:
- immer starke Gegner

Nachteile:
- lange Fahrstrecken, Zeitaufwand, Kosten...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » Fr 06.06.2008, 09:56

Finde die Idee gar nicht mal schlecht. Das derzeitige System der Quali zu DM ist mir persönlich zu stark von der Tagesform und der Gruppeneinteilung abhängig. Bestes Beispiel sind doch die "Schiebereien" die auf Landesebene schon losgehen und sich im Viertelfinale fortsetzen um in "leichtere Gruppen" zu kommen.
So standen die letzten 2 Jahre Stein und Leeden zusammen in einer HF Gruppe, zum Nachteil für die jeweils restlichen vier Mannschaften dieser Gruppe.
Die aufgezählten Nachteile fallen natürlich schwer ins Gewicht...
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Fr 06.06.2008, 10:10

Dann können wir die Deutsche im aktuellen modus abschaffen und dafür den Modus einführen, weil beide fortführen wird nicht machbar sein...
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » Fr 06.06.2008, 11:24

ich finde diese grundsätzlich klasse! allerdings nur im junioren-bereich!

der modus bisher ist halt für ALLE teilnehmenden nachwuchsteams sehr interessant. da kann sich jeder für die deutsche meisterschaft qualifizieren und mit ein wenig glück schafft eben auch mal ein absoluter underdog den sprung ins finale oder mit etwas pech scheitert ein hochgehandelter favorit.
ich finde das macht den reiz im nachwuchsbereich aus! einmal bei der dm spielen ist für so ein "kleinen" schon was großes!

im juniorenbereich finde ich das system dann doch deutlich interessanter. die jungs werden frühzeitig mit starken gegner gefüttert und dürfen nach dem modus der bigboys einen richtigen, echten (wie in der fussball-bundesliga!) deutschen meister ausspielen. eventuell mit einem punktesystem wie bei der elite. eine junioren-dm kann man sicherlich auch noch ausspielen! dann gibts punkte für die runde und punkte für die dm ... am ende müsste der konstanteste auch vorne sein: find ich gut!

großer nachteil ist halt wirklich, dass die jungs dann bei 5 spieltagen unter umständen vier ultralange fahrtwege in kauf nehmen müssten.

nächster kritikpunkt: wildcard! das sollte es nicht geben! unter keinen umständen darf irgendjemandem etwas geschenkt werden. ausrichter für die einzelnen spieltage sollten die teilnehmenden mannschaften sein. da ist kein platz für eine wildcard! punktausfertig :-)

trotzdem: interessanter ansatz!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Fr 06.06.2008, 11:37

Achso hatte ich vergessen zu Erwähnen:
Gespielt werden soll an den 5 Spieltagen im Worldcup-Modus.
Also zwei 5er Gruppen, Halbfinale, Finale, Platzierungsspiele und so. Eigentlich ein recht interessanter Ansatz find ich. Es gibt halt Punkte pro Spielttag (ähnlich Wordcup), nach 5 Spieltagen steht halt der Sieger der Bundesliga fest.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Walli » Fr 06.06.2008, 11:57

Ich finde die Idee sehr interessant, schließe mich aber auch dem Admin an, dass das nur im Juniorenbereich stattfinden sollte. Außerdem bin ich auch strikt gegen jegliche Wildcards, denn diese "Bundesliga" soll ja die besten Teams enthalten und da geht es einzig und allein ums Leistungsprinzip. Jegliche Form von Wildcards ist da einfach nur überflüssig.

Außerdem müsste meiner Meinung nach dafür dann etwas anderes wegfallen. Wenn ich so sehe, wie oft unsere Jungs an Wochenenden unterwegs sind, dann bleiben ja kaum noch freie Wochenenden übrig. Diese dann zusätzlich auch noch mit Bundesligaspieltagen zu besetzen, wäre meiner Meinung nach eine zu große Belastung. Irgendwann muss man auch mal an Freizeit und Schule etc. denken.

Bliebe die Frage, wie man sich für diese Bundesliga qualifizieren kann. Da müsste es entweder neue Ausscheidungsrunden geben (noch mehr Belastung) oder bestehende Runden müssten "umfunktioniert" werden für die Qualifikation zur Bundesliga. Oder diese bisherigen Runden müssten zusätzlich auch in die Wertung gehen für die Bundesligaquali.

Am besten würde mir gefallen: Man gestaltet die bisherige EM-Quali um zu einer Bundesliga und weitet diese Runden nur aus. Nur dann hat man wieder diese "Selektion" aufgrund von "subjektiven" Entscheidungen, denn da würden dann ja die Bundestrainer die Teams nominieren. Aber wahrscheinlich sogar der "einfachste" Weg, ohne völlig was Neues aufstellen zu müssen.

Ich bin aber grundsätzlich auch ein Fan des bisherigen Qualimodus zur Deutschen Meisterschaft, weil ich genau diese "Underdogs" und dieses "Favoritenausscheiden" haben möchte. Find ich irgendwie interessant und reizvoll.

Man könnte sich aber dann auf jeden Fall die EM-Quali sparen bzw. als Bundesliga durchführen, denn da könnte man ja dann z.B. den Bundesligameister zur EM schicken. Oder (wenn z.B. die DM nebenher bestehen bleibt) könnte man ja auch gut das WM-Qualisystem der Elite nehmen und eine gesonderte Wertung durchführen...
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Rossi » Fr 06.06.2008, 14:58

hintergrund war ja hauptsächlich, dass die nachwuchsmannschaften ÖFTER spielen und MEHR gefordert werden (an jedem spieltag).

sehe die gleichen probleme wie bereits angesprochen, füge aber noch eins hinzu. was machen die ganzen mannschaften, die auf landesebene "ausscheiden". sind ja wesentlich mehr (enttäuschte) mannschaften als bisher. und ab ende vom jahr bzw. anfang des neuen jahres spielen "nur noch" 10 mannschaften aus ganz deutschland?!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon untermieter1 » Fr 06.06.2008, 15:53

Soll das dann nicht beides gleichzeitig laufen, also der bisherige Modus + Bundesliga? Oder hab ich das falsch verstanden?
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Fr 06.06.2008, 16:47

Also das wäre dann ja schon fast tödlich...
uhu
 

Beitragvon Walli » Fr 06.06.2008, 18:50

uhu hat geschrieben:Also das wäre dann ja schon fast tödlich...


Sehe ich wie schon gesagt auch so. Vielleicht kann man das auch nicht nur an den Top-Teams wie Stein und unseren Jungs ausmachen. Aber wenn ich sehe, dass sie eh schon fast jedes Wochenende zu einem Lehrgang, Spieltag und dergleichen losfahren, wüsste ich nicht, wie man das zusätzlich noch organisieren könnte. Und es geht ja hier um die besten Teams des Jahrgangs.

Um diese Teams besser zu fördern könnte man sonst höchstens diese von der Landesmeisterschaft befreien. Da finden (in NRW zumindest) sechs Spieltage gegen meist schwache Mannschaften statt. Da wäre es sicher auch denkbar, die Bundesligaspieltage hinzulegen. Wäre aber dann am Anfang der Saison, also vor der Quali zu den Deutschen...
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Fr 06.06.2008, 21:13

Naja aber qualifizieren sollten sie sich ja schon über die LM. Einfach so setzen, fänd ich dann auch wieder unfair... :-/
uhu
 

Beitragvon Rossi » Sa 07.06.2008, 07:16

also die BL-Runde würde den bisherigen modus ERSETZEN, NICHT nebenher laufen!

habe mal geschaut, der 1. spieltag wäre immer im dezember des "alten jahres". ergo = die "schwächeren" teams hätten ihre runde immer nur von ca. sep. bis nov. (eben die quali auf landesebene).

mich überzeugt das ehrlich gesagt auch nicht so wirklich... für die besten teams sicherlich förderlich, aber das sind meistens ja nur 1-2...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon untermieter1 » Sa 07.06.2008, 09:53

habe mal geschaut, der 1. spieltag wäre immer im dezember des "alten jahres".

So wie ich es auf dem Vorschlag der Arbeitsgruppe gelesen habe wären die BL-Spieltage um Ostern rum. Einige Spieltag davor, der Rest danach...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Scholle » Sa 07.06.2008, 10:57

wo findet man denn das...ist das schon spruchfest oder was??
Benutzeravatar
Scholle
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 28.09.2004, 10:11
Verein: RSV Zscherben

Beitragvon untermieter1 » Sa 07.06.2008, 11:00

Nein, da ist nichts fest. Es gibt aber eine Arbeitsgruppe die sich mit dem Thema beschäftigt. Die jeweiligen Landesfachwärte sollten davon eigentlich wissen und es an die Vereine weiter geben um Meinungen, Vorschläge, Kritik usw. zu bekommen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Scholle » Sa 07.06.2008, 11:09

achso^^alles klar
Benutzeravatar
Scholle
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 28.09.2004, 10:11
Verein: RSV Zscherben

Beitragvon uhu » Sa 07.06.2008, 12:02

untermieter1 hat geschrieben:Die jeweiligen Landesfachwärte sollten davon eigentlich wissen und es an die Vereine weiter geben um Meinungen, Vorschläge, Kritik usw. zu bekommen.

Ich hör hier zum ersten Mal davon... :?
uhu
 

Beitragvon Rossi » Sa 07.06.2008, 12:29

das ist auch noch "geheim" und wird intern bzw. mit auserwählten sportlern diskutiert...

"spieltage um ostern" ist nicht ganz richtig. terminvorschläge sind:

1/4 finale 21.11.
1/2 finale 12.12.
1.spieltag BL 6.02.
2. am 27.02.
usw...

bis einschl. 10.04. und der anschließenden DM am 1. / 2. Mai
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon uhu » Sa 07.06.2008, 12:35

Ist das schon für die Saison 08/09 vorgesehen?
uhu
 

Beitragvon Rossi » Sa 07.06.2008, 15:26

planung ist für 2009/10
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Christoph » Sa 05.07.2008, 22:48

Also so wie sich das heute auf der Fachwarttagung Baden-Württemberg angehört hat, ist der Vorschlag bereits wieder vom Tisch. Die Idee stammt wohl von King/Lomuscio, wird aber sowohl von den Aktiven (schriftliche Stellungnahme des Aktivensprechers: "konnte keinen Rückhalt bei den Aktiven feststellen" oder so ähnlich) als auch von den Landesfachwärten abgelehnt.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon uhu » So 06.07.2008, 06:56

Wer ist denn der Aktivensprecher?
uhu
 

Beitragvon Janina » So 06.07.2008, 11:27

Der Rossi :-)
Janina
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 27.05.2004, 18:13
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon René » So 06.07.2008, 15:35

Vielleicht kann jemand mal das ganze bzw. komplette Konzept (Mannschaften, Termine, Spielmodus etc. usw.) hier vorstellen, wäre mal interessant zu wissen!!!!!
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon untermieter1 » Mo 07.07.2008, 10:14

wird aber sowohl von den Aktiven (schriftliche Stellungnahme des Aktivensprechers: "konnte keinen Rückhalt bei den Aktiven feststellen" oder so ähnlich) als auch von den Landesfachwärten abgelehnt.


Also unser Landesfachwart hat die Idee sicher nicht abgelehnt, denn in Niedersachsen fanden die meisten die Idee recht gut die Jugend mit Einführung einer Bundesliga weiter zu förden.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Janina » Mo 07.07.2008, 11:14

Abgelehnt hat es bei der Bundesfachwartentagung keiner der Landesfachwarte. Sie wollten es erst bei Ihren eigenen Fachwartentagungen vorstellen und Meinungen einholen und sich dann dafür oder dagegen aussprechen!
Janina
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 27.05.2004, 18:13
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Markus » Mo 07.07.2008, 14:23

Also mich würde mal interessieren, welche Sportler, die leistungsmässig dafür infrage kommen, sich dagegen ausgesprochen haben.
Wenn es diese Sportler wirklich gibt, sollten sie am besten sofort mit Radball aufhören.
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon uhu » Mo 07.07.2008, 17:11

vielleicht haben dann eben jene Sportler nicht das Geld... :(
uhu
 


Zurück zu Radball