Deutsche Meisterschaft Elite 2008 in Ludwigshafen

Alles rund um den Radballsport

Deutsche Meisterschaft Elite 2008 in Ludwigshafen

Beitragvon Headi » Mo 29.09.2008, 08:14

Radballvorschau von Heinz-Dieter Kuhlmann

Titel und World-Cup-Qualifikation 2009 im Vordergrund

Nach den WM-Titeln 2006 und 2007, Gesamt-World-Cup 2006, Europa-Cup 2007 und Deutschlandpokal 2008 haben Thomas Abel und Christian Heß (Hechtsheim) zwar eine überragende Titelsammlung in ihrer erst 4-jährigen gemeinsamen Laufbahn, aber ein DM-Titel fehlt ihnen noch. Das ist klar ihr Ziel, aber ein DM-Finale hat seine eigenen Gesetze und zum 3. Male sind die gleichen Teams in der Meisterrunde vertreten. Durch gemeinsames Training, im Kader und letztlich durch die beiden Final-Five-Turniere kennen sich alle Spieler seit Jahren in- und auswendig, also wird es Überraschungen geben. Titelträger 2006 und 2007 Eberstadt (Gebr. Krichbaum) will die für die eigenen Erwartungen eher enttäuschende Saison positiv abschließen, für sie gilt immer: hopp oder topp. Nach zweimal DM-Vize und Pokal-Vize wurde Ehrenberg (Rademann-Kebsch) im Juni 2008 erstmals BL-Staffelsieger und mit diesem Rückenwind und dem gewohnten Power-Radball kann der erste echte Titel geholt werden. Einen Riesenschritt nach vorn hat Gärtringen (König-Berner) getan, Einzelerfolge wie gegen Weltmeister Hechtsheim sind jetzt auch international im World-Cup zu Turniererfolgen gereift und dabei zeigte das Team hohe Spieldisziplin. Man ist reif – zumindest für die 1. DM-Medaille im 2er Radball. Ginsheim (Müller-Roßmann) wird allgemein als der größte Außenseiter angesehen, an Ehrgeiz mangelt es wahrlich nicht und schon im Deutschlandpokal 2008 ließ man mit Platz 3 aufhorchen, aber ein Titelträger mit Namen Ginsheim wäre tatsächlich eine Überraschung. Neben der Medaillenvergabe wird die WM-Qualifikation 2008 im Fokus stehen. Das BDR-Team steht dann fest und die Reservemannschaft wird vom Bundestrainer Jürgen King nominiert. Aber auch die 3 Teilnehmer am UCI-World-Cup 2009 sind dann sicher und – falls die WM 2009 mangels Bewerber wirklich ausfällt – ist der World-Cup der wichtigste internationale Wettbewerb im kommenden Jahr.

Radball-Aufstiegsrunde: Absoluter Top-Favorit Zscherben

Die Plätze der 3 Absteiger Zscherben, Oberneuland und Baunatal müssen für die neue Saison neu besetzt werden. Neben den Staffelsiegern der 2. Radball-BL (Nord. Zscherben, Mitte: Iserlohn I und Süd: Oberesslingen I) haben sich beim Halbfinale in Waldrems zusätzlich noch Waldrems, Iserlohn II und Großkoschen I qualifiziert. Alle 3 Drittplatzierten der Staffeln sind somit auf der Strecke geblieben. In der Besetzung Ex-Weltmeister Mike Pfaffenberger/Gerdes hat schon vor einem Jahr Zscherben den Aufstieg geschafft, jedoch bedingt durch die berufliche Abwesenheit von Pfaffenberger hatte Zscherben später andere Spieler des Vereins zur 1. Bundesliga gemeldet. Nun soll der Aufstieg das 2. Mal ohne Probleme gelingen und die Ergebnisse von herausragenden internationalen Turnieren lassen vermuten, an Zscherben geht kein Weg vorbei. Von der Routine her ist Waldrems (Lindner-Schneider) ein weiterer heißer Aufstiegskandidat, in zunehmenden Alter sollte man auch das Nervenkostüm im Griff haben. Nach überragenden Erfolgen in jungen Jahren ist Oberesslingen I (Bläsi-Mannes) durch ein kleines Tal der Enttäuschungen gegangen, man hat ja noch die gesamte Radballzukunft vor sich und kann wieder angreifen. Ähnlich sieht es auch bei Iserlohn I (Cordes-Sinnen) aus, die taktisch klug spielen trotz ihrer noch jungen Jahre, aber ihr Schlüsselspiel kommt schon gegen die eigenen Clubkameraden Schön-Endroweit als Iserlohn II. Nur der Sieger dieser Begegnung scheint um den Aufstieg mitzuspielen, kann aber auch das berühmte Zünglein an der Waage sein. Von der Tagesform lebt Großkoschen I (Lehmann-Kolba), selbst mal im Deutschlandpokal sogar auf Rang 4, im Vorjahr mit Platz 4 knapp gescheitert, das soll jetzt korrigiert werden, denn die tolle Seesporthalle in Großkoschen soll wieder erstklassigen Radballsport erleben.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon BlindeNuss » Mi 01.10.2008, 13:32

Ich freu mich drauf =)
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon MST » Fr 03.10.2008, 12:20

aktuelle Ergebnisse auf: http://www.cycleballer.com!
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT

Beitragvon uhu » Fr 03.10.2008, 12:39

Und dementsprechend würde es im Aufstieg nach 6 Spielen aussehen

1. Zscherben II +4 4P
2. Oberesslingen I +3 4P
3. Iserlohn I -1 3P
4. Iserlohn II -2 3P
5. Großkoschen +0 2P
6. Waldrems -4 0P
uhu
 

Beitragvon uhu » Fr 03.10.2008, 15:30

Aufstieg nach 10 Spielen

1. Iserlohn II +0 6P
2. Zscherben II +4 5P
3. Oberesslingen I +3 5P
4. Großkoschen -5 5P
5. Waldrems +0 3P
6. Iserlohn I -2 3P
uhu
 

Beitragvon koen » Fr 03.10.2008, 17:36

waldrems stärker erwartet, oder?
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon uhu » Fr 03.10.2008, 18:45

Ergebnisse auf http://www.drv29.de

Oberesslingen vor Iserlohn vor Zscherben
uhu
 

Beitragvon Walli » Fr 03.10.2008, 18:51

Glückwunsch an alle drei Mannschaften - aus jeder Staffel einer. Soviel zur Stärke der einzelnen Staffeln. :D

Naja, zumindest die Spitze recht ausgeglichen...
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Sa 04.10.2008, 19:43

Hechtsheim vor Eberstadt vor Gärtringen

http://www.drv29.de
uhu
 

Beitragvon Headi » Sa 04.10.2008, 22:40

Glückwunsch an den neuen deutschen Meister!!! [tanz]
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon der ex-admin » So 05.10.2008, 12:31

koen hat geschrieben:waldrems stärker erwartet, oder?


ich wäre schon gerne aufgestiegen, keine frage. aber wenn man halt die ersten drei spiele total verpennt und der gegner einfach ausgefuchster ist, dann hat man halt auch nichts dort oben verloren.
spass gemacht hat es trotzdem dort spielen zu dürfen ... wir sind es ja ausserdem auch gewöhnt mehrere anläufe für den aufstieg zu brauchen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » So 05.10.2008, 17:38

Hat jemand einen Tip wieviele Zuschauer wohl in der Halle waren am Samstag (also so insgesamt)?? Tippe mal so auf 700, kann sowas aber schlecht schätzen. Würde mich halt nur mal so interessieren.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Fotos

Beitragvon katerchenblade » Mo 06.10.2008, 14:35

hier findet Ihr meine Fotos :-)

https://fotoalbum.web.de/gast/tanjaprah ... piele_2008

Man war das mal wieder ein geiles PARTY-WEEKEND!!! 8) :D :!: :lol: 8)
Eine der Beiden ersten Polospielerinnen beim Forum-Turnier :mrgreen:
2. Platz bei den Aufstiegsspielen zur 1. Liga
http://tanjaprahl.ws24.cc/
Benutzeravatar
katerchenblade
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 26.04.2005, 14:23
Verein: RV Etelsen

Beitragvon BlindeNuss » Di 07.10.2008, 07:13

Viele und schöne Bilder wie immer =)

Party? Wo?^^
Verstehen setzt Verstand voraus!
---------------------------------------
Keine Zeit für Stress.
---------------------------------------
Wer gehört dem Fahrrad? Ich!
Benutzeravatar
BlindeNuss
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 341
Registriert: So 23.10.2005, 20:23
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Reiner » Di 07.10.2008, 08:49

Schöne Bilder Tanja :lol:
von mir sind auch welche on unter www.radballfotos.de und von den Erlenbachern findet ihr schöne Partybilder unter www.cyclewars.de
Tolle Bilder Nudels !!!!!
Alder "da geht noch was",
bitte lächeln das nächste Bild könnte von Dir sein- : www.radballfotos.de
Reiner
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16.10.2004, 05:49
Verein: RV Pfeil Plattenhardt

Beitragvon Tobi » Di 07.10.2008, 20:10

... nochmal glückwunsch an den neuen deutschen meister und die 3 aufsteiger!

... mal was zu den aufstiegsspielen und dem bericht vom herrn kuhlmann.

"... Nicht ohne Überraschungen verlief die Aufstiegsrunde zur 1. Radball-BL. Auf jeden Fall wird sie in Erinnerung bleiben, weil es eine Rekordflut von über 20 gelben Karten gegeben hat. Die Kommissäre waren angehalten, ab sofort rigoros gegen Undiszipliertheiten jeglicher Art scharf durchzugreifen. ..."

meiner meinung nach war der großteil der gelben karten total überzogen. bei groben fouls, beleidigungen etc. ist es ja verständlich, aber wenn man zb nur beim festhalten des gegners ne gelbe karte bekommt, wo bleibt denn da bitte noch der spiel - oder handlungsraum für den schiedsrichter. ich möchte mal behaupten, dass diese aufstiegsrunde sehr fair verlaufen ist. natürlich gab es viel kampf und emotionen, aber das gehört einfach zum sport dazu und dabei habe ich keine übertriebene härte oder grobe unsportlichkeiten gesehen.

"... Um für das Abendspiel noch ein attraktives Match zu haben, wurde jetzt die Spielfolge geändert und hier fühlte sich Großkoschen (sie waren im Spiel 12 fertig, während Oberesslingen I noch 2 Spiele machen konnte) benachteiligt und legte Einspruch ein (der später abgewiesen wurde). ..."

das war seitens des bdr ne absolute sauerei und es ist ja auch interessant zu lesen, wie das dann im artikel dargestellt wird! :shock:
zuerst rief man alle betreuer zusammen, um sie davon zu unterrichten, dass die spielfolge ab dem letzten block geändert wird. bis dato waren 10 spiele absolviert und zu diesem zeitpunkt hätte rein theoretisch noch jede mannschaft die möglichkeit gehabt, unter die ersten drei zu kommen (siehe tabelle nach 10 spielen). nachdem die betreuer gegen diese änderung waren, war das thema für´s erste vom tisch. kurz darauf wurde die spielfolge dann doch geändert und als antwort auf einen erneuten einspruch (und es waren mehr als ein betreuer! :wink: ) "... wir können das machen und wir machen das so! ..." nach beginn des letzten blocks gab es nochmal einen schriftlichen einspruch unseres vereins … es wurden zwar fehler seitens des bdr eingeräumt, aber der einspruch abgelehnt - weil er zu spät kam! :lol:
natürlich kann die reihenfolge der spiele geändert werden, aber nur die letzten 3 spiele und nicht der komplette block. jetzt soll mir doch mal jemand erzählen, dass bei diesem tabellenstand und der offiziellen spielfolge (siehe grafik! :) ) anlass besteht die spiele zu ändern! ich war schon bei einigen meisterschaften, habe aber nie erlebt, dass die spielfolge geändert wird. letztes jahr zum beispiel, bestritten lauterbach und halle das finalspiel. beide teams waren schon vorzeitig aus dem rennen um die aufstiegsplätze und wer war denn da an einem "spannenden endspiel" interessiert!? Das ist doch alles ein einziger witz! [shot]

Dateianhänge

Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (62.14 KiB) 10775-mal betrachtet
1. Forum - Cup Sieger!
3. Forum - Cup Sieger-Besieger!
4. Forum - Cup Sieger-Besieger!

Mit Waldreeems geht´s berg´s uff! :)
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon eru » Di 07.10.2008, 20:58

Oh, da spricht mir einer aus der Seele. Einige Entscheidungen an diesen beiden Tagen waren offensichtlich dubios... und einfach lächerlich!
Schiri-Leistungen: durchwachsen, einer ist natürlich mal wieder über sich hinausgewachsen... :idea:

Aber ne schöne Halle war´s.
eru
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 12
Registriert: So 14.10.2007, 19:43

Beitragvon uhu » Mi 08.10.2008, 08:19

Tobi hat geschrieben:das war seitens des bdr ne absolute sauerei und es ist ja auch interessant zu lesen, wie das dann im artikel dargestellt wird! :shock:

War er denn dabei (Kuhlmann)? Weil er kann ja nicht überall sein und schreibt trotzdem dann artikel zu den Turnieren. Vll hat er es ja so gesagt bekommen? (nur ne frage :? )
uhu
 

Beitragvon der ex-admin » Mi 08.10.2008, 09:21

... der war dabei und hat sogar selbst gepfiffen. ist eigentlich auch sonst immer und überall dabei. selten ein event ohne kuhlmann :)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Mi 08.10.2008, 11:11

ah okay. wusste ich nicht, deswegen hab ich gefragt :?
uhu
 

Beitragvon Hechti91 » Mi 08.10.2008, 19:14

weitere Bilder von der Deutschen!

http://picasaweb.google.de/thoralf46
Hechti91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 08.03.2007, 18:26
Verein: SV Blau-Gelb Ehrenberg e.V

Beitragvon doc » Mi 08.10.2008, 23:31

Tobi hat geschrieben:[...] zuerst rief man alle betreuer zusammen, um sie davon zu unterrichten, dass die spielfolge ab dem letzten block geändert wird. [...]


wir wußten davon GAR nichts! abgesehen davon waren wir zu diesem zeitpunkt bereits ausgeschieden und es schien uns relativ wurscht. lustigerweise jedoch wußten auch die anderen mannschaften, die offensichtlich dabei waren nichts davon - anders kann ich es mir nicht erklären, daß zunächst iserlohn 1, dann iserlohn 2 und anschließend zscherben ratlos auf der spielfläche standen, da niemand wußte, ob er spielen muß oder nicht.

auch daß das das erste mal so gehandhabt wurde, entschuldigt die sache imho nicht - bei mir war beim wäsche aufhängen eben mehr struktur und fingerspitzengefühl im spiel als beim ablauf dieses chaoses. okay, viel gehört da auch nicht zu...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Headi » Do 09.10.2008, 18:26

Wie war es denn sonst so gewesen? Also wie war die Stimmung, Zuschauer, Essen? Eben das ganze drumherum
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon untermieter1 » Fr 10.10.2008, 08:22

Ich war ja nur Samstags da...

Stimmung: Fand ich ok, jedoch wünscht man sich beim Radball manchmal etwas mehr "Feuer", aber da sich dort alle gut kennen und alle aus der selben Gegend kommen fand ich das schon alles sehr "harmonisch".

Essen: War ok, aber die Schnitzelbrötchen waren schon mittags ausverkauft und die Bratwurst war etwas blass ;-) Preislich war es aber alles ok für ne DM. Beim Trinken mit den Pfandmarken find ich immer nicht so toll aber naja.... Auf der Party muss das mit den Pfandmarken ja noch interessanter gewesen sein :lol:

Zuschauer: Gut gefüllt, aber ich wüsste ja gern mal wieviele es waren, kann sowas schlecht schätzen. 700-1000??
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon der ex-admin » Fr 10.10.2008, 16:10

... es war definitiv eine schöne halle. top location, meiner meinung nach für den zuschauer ... für die sportler auch gut. der boden hat mir zu beginn überhaupt nicht gefallen, aber das wurde mit der zeit besser - keine ahnung warum ... zuerst rutschig, dann staubig ... war samstags bestimmt etwas besser.
die duschmöglichkeiten allerdings waren doch sehr begrenzt und die umkleiden, naja ... da hat unsere halle besseres zu bieten :wink:

schade, dass man freitags nicht auch schon irgendwas für die sportler "organisiert" hat. das hat mir persönlich bei ner anderen dm besser gefallen - ohne bar ists halt doch irgendwie fad, obwohl ich freitags auch meinen spass gehabt habe (naja ... aus rein sportlicher sicht natürlich gar nicht, aber das ist ja nicht nur die hauptsache).

soweit ich das mitbekommen habe, war die stimmung auch freitags schon gut. mir persönlich hat das gefallen, zwar nicht ganz so viele leute (vielleicht so um die 200-300 rum), aber in ordnung für einen feiertag ;-)

auf jeden fall macht so ne dm immer wieder lust auf mehr und ich habe beschlossen auch nächstes jahr wieder mit dabei zu sein :P - muss ich aber erst noch mit meinem doc besprechen, lol ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems


Zurück zu Radball