1.Bundesliga 2009 - Umfrage & Diskussion

Alles rund um den Radballsport

Wer beendet die Bundesliga-Saison 2009 auf Platz 1 ??

Umfrage endete am Sa 24.01.2009, 15:44

RSG Ginsheim 1 (Roman Müller / Marco Rossmann)
2
4%
SV Eberstadt 1 (Jens Krichbaum / Holger Krichbaum)
17
34%
SV Ehrenberg 1 (Rico Rademann / Tino Kebsch)
7
14%
RC Oberesslingen 1 (Max Bläsi / Stefan Mannes)
1
2%
RSV Zscherben 1 (Michael Gerdes / Mike Pfaffenberger)
4
8%
RVS Obernfeld 1 (Andre Kopp / Manuel Kopp)
2
4%
RV Gärtringen 1 (Matthias König / Uwe Berner)
16
32%
RV Gärtringen 2 (Gunther Schmid / Lars Wegmann)
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Beitragvon eru » Do 28.05.2009, 10:17

@doc: Seit wann ist bescheinigtes Selbstbewußtsein eine Provokation?
Über alles andere wurde oben schon genug geschrieben, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
eru
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 12
Registriert: So 14.10.2007, 19:43

Beitragvon untermieter1 » Do 28.05.2009, 10:21

Was ist mit deiner Sicht???
Auch wenn du anscheinend anonym bleiben willst kannste dich ja trotzdem mal äußern ;-)
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon doc » Do 28.05.2009, 11:46

eru hat geschrieben:@doc: Seit wann ist bescheinigtes Selbstbewußtsein eine Provokation?[...]

ich redete von dir, mausi.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Heiko » Do 28.05.2009, 13:38

So, bevor das hier ganz abdriftet, wollte ich mich auch nur mal schnell zu Wort melden. Zum ersten Mal seit langem verfolge ich eine so angeregte und auch fachlich relativ gut geführt Disskusion. Das ist etwas was dieses Forum auch in Zukunft weiterhin ausmachen sollte.
Zu dem Vorfall kann ich nichts direkt sagen, denke aber das hier von Ricos Seite nichts von Vorwürfen an Matzes und Uwes Seite geht. Das man sich über einen Kampflosensieg freut durch ne rote Karte, ist denke ich mal vergleichbar mit einem 11er beim Fußball, geschmackssache - daher sollte man es dabei bewenden lassen.
Zu dem Thema Schiedsrichter an sich, finde ich einen Vorschlag hier sehr interessant und würd den gerne weiter disskutieren lassen, auch wenn es hier nicht der "richtige" Thread ist, aber die Moderatoren sollten einfach mal hier Gnade vor Recht ergehen lassen und das hier weiterlaufen lassen.
Also ich find die Idee mit Leistungsligen für Schiedsrichter super. Dazu gleich mehr, ich will nur eine grundsätzliche These in den Raum stellen: Für bessere Leistung der Schiedsrichter muss a) ein viel besseres Anreizsystem in Aussicht gestellt werden und b) einfach mehr Geld zu Verfügung stehen.
Hier ein paar Modelle die man nutzen könnte:
Leistungsligen:
Wie bereits erwähnt (also nicht auf meinem Mist gewachsen nur vll. weiterausgeführt) Die Schiedsrichter müssen sich beurteilen lassen von unabhängingen Beobachtern, die wiederum dafür sorgen das ein Elitekreis für die Bundesligen zu Verfügung steht. Jeder kennt wer einmal ein kicker sonderheft für die Fußballsaison in der Hand hatte die Doppelseite mit den Schiedsrichtern. Dort steht klar geschrieben wer 1. Liga und 2. Liga pfeifen darf, wer so und soviel Spiel gemacht hat etc. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass dort mal ein Bericht war vom Obmann, der dann etwas von einem Test zu Beginn der Saison geschrieben hat. Dort wurden den Schiedsrichtern sowohl Regelneuerungen erklärt, sie wurden überprüft wie sie unter Streß reagieren und auch körperliche Tests wurden durchgeführt. Nur wer hier gut insgesamt abgeschnitten hatte durfte pfeifen. Das beim Radball das nicht ganz so weit geht, liegt auf der Hand, doch auf einen kleinen Kreis beschränkte Elite-Schiedsrichter könnten Abhilfe schaffen, in dem sie z.B. gemeinsam mit den Kader - Athleten auf Lehrgängen pfeifen und auch bei internationalen Turnieren die Möglichkeit nutzen zu pfeifen um sich fortzubilden.
Diese mehr Engagement muss natürlich irgendwie finanziert werden und sich für die Schiris lohnen, doch ich denke, dass wenn einer so viel Spaß am pfeifen hat, der hat sicherlich auch keine Lust sich andauernd anmeckern zu lassen, denn das vermießt einem auch die Laune. Und wenn man immer besser wird, dann kann man sich auch des Lobes der Atlethen sicher sein, denn so ist es im sport, keiner ist feherfrei aber wenn man sich zu 100% anstrengt bekommt man den fälligen Respekt.

So ein weiteres Modell das ich mal in den Raum werfen will ist, dass von einem eigespielten 3er Team, das sich abwechselt zu pfeifen und sich an den Linien unterstützt. Das wird immer nur auf Top Veranstaltungen gemacht -warum? ich meine trotz der fehlenden eingespieltheit zwischen den Schiedsrichtern kann ich klar erkennen, dass einige Fehlentscheidungen berichtigt werden. Wenn dieses System perfektioniert werden würde wäre es sicherliche eine alternative.
So jetzt erstmal genung geschrieben vll. fällt mir ja noch was ein.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon untermieter1 » Do 28.05.2009, 13:55

So ein weiteres Modell das ich mal in den Raum werfen will ist, dass von einem eigespielten 3er Team, das sich abwechselt zu pfeifen und sich an den Linien unterstützt. Das wird immer nur auf Top Veranstaltungen gemacht -warum? ich meine trotz der fehlenden eingespieltheit zwischen den Schiedsrichtern kann ich klar erkennen, dass einige Fehlentscheidungen berichtigt werden.

Zum einen die Kosten für den dritten Schiedsrichter, außerdem wären alle Schiedsrichter den ganzen Spieltag voll eingespannt, dass heißt sie müssten sich durchgängig ohne größere Pausen konzentrieren. Also bräutest du noch einen vierten Schiedsrichter, der kostet nochmal Geld...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Heiko » Do 28.05.2009, 14:24

Ich habe nie gesagt, dass es gute Leistungen für umsonst gibt!
Klar ist es blöd, aber wenn man nach Ailingen fährt und verpfiffen wird(nicht falsch verstehn, aber so wie es geschildert wurde), dann ist bei den jetzigen Spritpreisen auch Geld verschleudert worden. :wink:
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon untermieter1 » Do 28.05.2009, 14:35

Klar da hast du recht. Trotzdem bin ich nochmal auf andere Antworten zu der Sache mit Rico gespannt.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon mischi-kufa » Sa 06.06.2009, 22:21

hat jemand noch die restlichen 3 ergebnisse aus Esslingen?
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon Josef » So 07.06.2009, 00:32

vizeeeeeeeeee
ist geillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
Benutzeravatar
Josef
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 24.01.2005, 22:04
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon Rossi » So 07.06.2009, 13:18

@josef: du warst doch schon wieder voll... :roll:
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon mischi-kufa » So 07.06.2009, 15:44

Gratuliere Gärtringen zum Rundensieg, un des ist auch mal ne Zusammensetzung der DM Mannschaften, da bin ich mal gespannt.
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Beitragvon der ex-admin » So 07.06.2009, 16:29

forza gärtringen ... :lol:
hut ab vor obernfeld! still und heimlich zum vize ...
schade für den zweimaligen deutschen meister aus eberstadt ... weiter jungs!

und für die diskussion:
was ist mit zscherben los? wer spielt da in zukunft?
und ehrenberg mit mike ...

@lars: hast du eventuell eine extrem geil aussehende yankees-cap? :?
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » So 07.06.2009, 17:14

der admin hat geschrieben:und für die diskussion:
was ist mit zscherben los? wer spielt da in zukunft?
und ehrenberg mit mike ...

wie kommst du auf beide aussagen?
uhu
 

Beitragvon doc » So 07.06.2009, 17:17

uhu hat geschrieben:
der admin hat geschrieben:und für die diskussion:
was ist mit zscherben los? wer spielt da in zukunft?
und ehrenberg mit mike ...

wie kommst du auf beide aussagen?

ähm, weil zscherben schon wieder mit ersatz gespielt hat und mike schröter für ehrenberg, uhulein?!
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon uhu » So 07.06.2009, 19:36

Deswegen wird die Mannschaftsaufstellung 2010 in Frage gestellt?
uhu
 

Beitragvon doc » So 07.06.2009, 21:06

nun, nach der saison ist vor der saison.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Werner S. » So 07.06.2009, 21:21

Vielleicht gibt hier der Spieltagsbericht aus Iserlohn eine Info.
Siehe:
http://www.radball-iserlohn.de/
Benutzeravatar
Werner S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 112
Registriert: So 20.02.2005, 16:03
Verein: R.V. Frohsinn Langenschiltach e.V.

Beitragvon lars » Mo 08.06.2009, 04:06

@admin, wenn du den schmierigen Lappen meinst, den du im Partyzelt liegen gelassen hast, den hat Gunther!! Extrem geil war mal wieder nur der Auftritt der Reeeeeeemser!!!!!
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Tim » Mo 08.06.2009, 11:30

Zitat aus dem Bericht auf der Iserlohner Homepage: "Im ersten Spiel gegen Zscherben gab es eine 2 : 8 Niederlage, gegen eine neuformierte Mannschaft. Der Ex-Weltmeister Mike Pfaffenberger hat den Verein Zscherben verlassen!"

Aha, was ist denn da los?
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon lars » Mo 08.06.2009, 11:39

Ach ja, natürlich auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an die Top-Five, besonnders natürlich an Matze und Uwe und an den Überraschungs-Vizemeister Andre und Manu!!! Es mußte ja beim Kampf um die ersten 5 Plätze einer auf der Strecke bleiben und das waren in diesem Jahr leider die Turtles :cry: Kopf hoch Jungs :!:
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Rossi » Mo 08.06.2009, 12:28

Tim hat geschrieben:Zitat aus dem Bericht auf der Iserlohner Homepage: "Im ersten Spiel gegen Zscherben gab es eine 2 : 8 Niederlage, gegen eine neuformierte Mannschaft. Der Ex-Weltmeister Mike Pfaffenberger hat den Verein Zscherben verlassen!"

Aha, was ist denn da los?


ganz ehrlich, wundert dich/euch das???
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Marcel D. » Mo 08.06.2009, 13:47

Naja, die Nicht-Insider schon..

Was lag denn in der Luft?
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon uhu » Di 09.06.2009, 21:41

Hm... Keiner weiß nichts Genaues, also nur Gerüchte? ;)
uhu
 

Beitragvon Marcel D. » Di 09.06.2009, 21:48

Also ich finds auch voll schwach.. Die Anspielung war ja nicht ganz schlecht aber dann..

..kam nichts mehr nach!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Di 09.06.2009, 22:12

... wenn ich da "drin" wäre, hätte ich mehr rausgehauen.
leider sind mir die insider-geschichten nicht parat ...
würde aber auch sehr gerne mehr wissen - ist ja schon ein interessantes thema ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Headi » Mi 10.06.2009, 06:44

Also das was auf der Iserlohner Homepage steht, ist zutreffend. Mike spielt nicht mehr für Zscherben.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Marcel D. » Mi 10.06.2009, 06:57

Na das hat jeder gerafft, wär nur interessant, weshalb!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Rossi » Mi 10.06.2009, 09:54

weshalb hat er denn mit steve damals aufgehört und woanders angefangen?

ich wollte damit nur sagen, dass es für mich und sicher noch einige andere vorhersehbar war, dass er seinen partner auf kurz oder lang im stich lässt!!! da brauch es keinen besonderen grund für manchen typ mensch!

keine insidergeschichten oder ähnliches...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Vorherige

Zurück zu Radball