Radball in der DDR

Alles rund um den Radballsport

Radball in der DDR

Beitragvon koen » Mi 10.12.2008, 09:43

HD Kuhlmann schreibt: Bemerkenswert das Team Großkoschen III, denn hier spielten die Oldies Joachim Wiesner-Norbert Noack, letzter DDR-Meister 1990 und Sieger der C-Gruppe der WM 1990 in Bregenz ohne Gegentor.

DDR war doch stärker dann C-gruppe?
Hat DDR 1989 nicht gespielt nach der Wende oder was war los?
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon Werner S. » Mi 10.12.2008, 09:51

@Lottes So ganz falsch lag ich ja nicht !
In der Generalausschreibung steht:
"Startberechtigt sind alle Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga, sowie je eine Mannschaft der Landesverbände (z.B. Landesverbandspokalsieger)."
---) Da steht aber auch nicht drin das es der 1. der Oberliga sein muß/sollte. :D

Da könnte also der Landesfachwart nach seinem eigenem Ermessen entscheiden ! :shock:
Benutzeravatar
Werner S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 112
Registriert: So 20.02.2005, 16:03
Verein: R.V. Frohsinn Langenschiltach e.V.

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 10.12.2008, 11:42

@ Werner, in Wtb. war das immer der 1. der Oberliga, da nicht extra ein Landespokal gespielt wird ! (leider)
bei uns werden leider versch. Dinge nicht ausgespielt, sondern bestimmt :twisted:
(z.B. letztes Jahr die U23 Teilnahme)
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Mi 10.12.2008, 14:13

koen hat geschrieben:HD Kuhlmann schreibt: Bemerkenswert das Team Großkoschen III, denn hier spielten die Oldies Joachim Wiesner-Norbert Noack, letzter DDR-Meister 1990 und Sieger der C-Gruppe der WM 1990 in Bregenz ohne Gegentor.

DDR war doch stärker dann C-gruppe?
Hat DDR 1989 nicht gespielt nach der Wende oder was war los?

Dem DDR'schen Hallenradsport wurde ab 1972 die Förderung versagt und damit die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen. Da 1990 irgendwie in allen Sportarten die DDR noch teilnahm und ein neues Land bei einer WM auch ganz unten starten muss, war es damals so :)
uhu
 

Beitragvon koen » Mi 10.12.2008, 15:28

warum war's dann anders für hallenradsport als für zum beispiel athletik?

es gab doch ein haufen gedopte DDR-atleten an verschiedene Olympische Spielen, die auch noch viele medaillen gewonnen haben...
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon uhu » Mi 10.12.2008, 18:31

ja sicher, aber radball war ja nun nicht olympisch und dementsprechend waren die erfolge nicht so gewichtet wie zum beispiel beim schwimmen... und radball war (ist) auch nicht so bekannt...
uhu
 

Beitragvon Mobbl » Do 11.12.2008, 00:02

Es wäre der Sache aber dienlicher gewesen, hätte man den berühmten Sprung über den Schatten gewagt. Jeder der DDR Fernsehen empfangen konnte, oder das Goldene Rad in Prag verfolgt hat, musste doch die Qualität von Großkoschen, Chemnitz, u.s.w. erkennen. Das wäre mit Sicherheit eine Bereicherung der A- WM gewesen. Wenigstens hat man den "Boxer" bei der DM in Frankfurt ordentlich geehrt.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon uhu » Do 11.12.2008, 08:47

Es sollte doch aber generell keine Ausnahme gemacht werden für Länder die "neu" zur WM kommen. Die müssen nun mal unten anfangen. Und da die Vereinigung eh vor der Tür stand, war es doch boogie...
uhu
 

Beitragvon koen » Do 11.12.2008, 09:09

Hat der UCI es DDR-radballer zwischen 1972 und 1989 verboten an WM's teil zu nehmen, hat der DDR es selber verboten, oder hatten sie einfach kein geld dafür?
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon uhu » Do 11.12.2008, 09:13

Naja die UCI wäre ja schön dumm, wenn sie die DDR verboten hätte. Meines Wissens hat die DDR die Fördergelder gestrichen und dadurch jene Teilnahme "verboten"
uhu
 

Beitragvon Mobbl » Fr 12.12.2008, 00:23

Meines Wissens blieben bei der letzten Teilnahme der DDR an einer WM recht viele Sportler im Westen. Die DDR hat auch anderen nicht Olympische Sportarten in diesem Zeitraum sportliche Begegnungen speziell mit der BRD verhindert. So gab es wohl auch beim Goldenen Rad die Verpflichtung, nicht gegen Westdeutsche Mannschaften zu spielen.
Die CSSR nahm bis 1969 mit Hallenradsportler an den Jugendlager der Soli teil. 1979 kam dann eine Abordnung wieder zum Jugendlager und ab 1980 waren wieder echte Sportler dabei. Der „Große Bruder“ hat es also nicht verhindert. 1987 fand in Hamburg ein Internationales Trainingslager statt. Da wurde u. a. die CSSR, DDR, UDSSR und Polen eingeladen. Einzig die DDR reagierte gar nicht. Die CSSR nahm teil, die UDSSR bedauerte keine Hallenradsportler zu haben, wobei mir ein Bekannter aus Georgien versicherte, das es in seiner Heimat sogar feste Radball Ligen gibt
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 12.12.2008, 07:35

wo bitte sind die Radballer aus Georgien jetzt ?????
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Mobbl » Fr 12.12.2008, 09:10

Ich habe sie selbst nie gesehen und nach der Trennung von meiner Frau ist auch der Kontakt zu diesen Bekannten abgebrochen, nur so viel. Es gibt da unten deutsche Enklaven und um sicher zugehen, das wir nicht an einander vorbei reden, habe ich ihn Bilder gezeigt und er wollte einen Kontakt herstellen. Ob nun in Georgie, oder Berg Karabach, jedenfalls in dieser Ecke
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing


Zurück zu Radball