Wettbewerbsverzerrung durch den BDR???

Alles rund um den Radballsport

Wettbewerbsverzerrung durch den BDR???

Beitragvon Tommy » Do 29.04.2004, 17:23

Hallo!

Ich wollte hier mal einen Punkt zur Sprache bringen, der mir seit kurzem sauer aufstösst.

Es geht um die Verlegung des BL-Spieltags in MZ-Hechtsheim vom 15. Mai auf Sonntag, den 16. Mai. Grund dafür ist der World Cup am 15.5. in Gärtringen.

Ich weiss jetzt nicht genau, wer außer Ginsheim am World Cup spielt. Aber die Teams, die dort eingesetzt sind und einen Tag darauf BL-Runde spielen müssen, werden auf alle Fälle angeschlagen und erschöpft gegen ausgeruhte Ligakonkurrenten, die keinen WC spielen, antreten müssen. Dies ist in meinen Augen eine klare Wettbewerbsverzerrung, da die alle Teams gleiche Bedingungen haben müssten.

Wenn ich bedenke, dass man als starkes Team am WC bis spät in den Abend Radball spielt, dann in der Nacht noch nach Hause zurückreist und am nächsten Mittag schon wieder auf dem Rad ist um gegen frische Teams sein Können zu beweisen, dann kann das einfach nicht sein.

Oder findet ihr das in Ordnung?? :evil:
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Kevin » Do 29.04.2004, 17:32

und vor allem an dem Wochenende die Jugend/Junioren Deutsche ist und keiner mir zuschauen kommt.
Also der Trainer von Ginsheim hat es glaub ich richtig gesagt, wenn man am WC gut spielt, könnte man sich in einen Rausch spielen, dann wirds in der Bundesliga auch laufen. Aber Konditionel ist das für Ginsheim wirklich ein Nachteil, Marco und Roman sind ja auch nicht Topfit. BDR halt =)
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Heiko » Do 29.04.2004, 21:11

Du Kevin wenn du wegen Zuschauermangel nicht auf der Deutschen spielen willst- ich übernehme das gerne- ich kann auch mit einer leeren halle leben :D - naja ich denke schon das du spielen wirst.
Zum Thema jetzt: Klar kann man sich in einen Rausch spielen und den dann mitnehmen in den Bundesligaspieltag- genauso kann man aber ein Scheiß WC spielen und dann ist man doppelt down -konditionell und psychisch- das wäre sehr zum Nachteil von Ginsheim und würde andere Mannschaften bevorteilen. Aber wenn Ginsheim das schaffen will dann werden sie sich über die Probleme hinwegsetzten und werden aus beiden tunieren ihren nutzen ziehen.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon uhu » Fr 30.04.2004, 06:30

Das ist schon doof, aber ich denk' mal, dass Ginsheim fit genug dafür ist, oder?
uhu
 

Beitragvon Kevin » Fr 30.04.2004, 12:20

naja köperlich fit vielleicht schon, aber beim Roman hat man letzte Woche sehr gemerkt das da ein wenig die routine gefehlt hat, er hat dinge verschossen die er sonst immer macht und hat sehr nervös gespielt was ich von ihm überhaupt nicht kenne, viele leichte Fehler gemacht. Ich würde ganz klar sagen, dass ein Grund der Trainingsrückstand war. Aber nunja. Sie können sich eigentlich nur beweissen oder ganz weit zurück fallen =)
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Re: Wettbewerbsverzerrung durch den BDR???

Beitragvon khmradball » Sa 01.05.2004, 13:13

Hallo Tommy,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde es auch nicht gerade glücklich, wenn nach (vielleicht) 7 Spielen eine Mannschaft am kommenden Tag nochmal ran muss um weitere 4 Spiele zu bestreiten.
Leider geht es aber nicht anders. Entweder ist Ginsheim oder Krofdorf betroffen. Diesmal hat es leider Ginsheim erwischt, in einer nicht geraden einfachen Situation.

Grundsätzlich muss mann aber fragen, warum überhaupt ein Erstliga-Spieltag auf WC-Termine gelegt wurde?

Auf jeden Fall sollte sich die betroffene Mannschaft die Frage stellen, welcher Wettbewerb geniesst Priorität? 1. Bundesliga mit Aussicht auf WM-Punkte und Final-Five-Teilnahme oder der Worldcup?
Ich meine, die Frage beantwortet sich von selbst!
khmradball
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01.05.2004, 12:53
Verein: RSG 1898 Ginsheim

Beitragvon Grobi » So 02.05.2004, 17:18

Ein Spitzenteam wie Ginsheim verkraftet das schon, wenn Sie fleißig trainieren (Kondition) und nicht soviel trinken.
Benutzeravatar
Grobi
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 01.05.2004, 11:15

Beitragvon Kevin » Mo 03.05.2004, 15:57

gibt es für den WorldCup keine Wm Punkte dachte immer das es welche gibt.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mo 03.05.2004, 16:04

Nein gibt es nicht. Der World-Cup ist ein eigener Cup - keine Meisterschaft. Vergleichbar mit der Champions-League im Fussball. Die Teams spielen nicht für Deutschland, sondern für den Club!

Punkte für die WM gibt es nur in der Runde, dem Pokal, dem Europa-Cup, den Final Fives und der DM und meines Wissens nach auch bei der WM, wenn man im Vorjahr unter den ersten Drei gewesen ist. Ein gutes Punktesystem, dass ich für logisch und gerecht halte!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kevin » Mo 03.05.2004, 16:08

also gut, wäre auch nicht ganz fair, weil die Teilnahme an WOrldCup ja bestimmt wird.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon der ex-admin » Mo 03.05.2004, 16:14

Mehr oder minder - die ersten drei Mannschaften beim Deutschland-Cup qualifizieren sich glaube ich direkt für die Teilnahme an vier World-Cup Turnieren.
Zudem kann der Bundestrainer eine Wild-Card an eine Mannschaft abgeben, welche an drei Turnieren mitspielen darf/kann.

Der jeweilige Ausrichter eines World-Cup Turnieres darf selbst eine eigene Mannschaft stellen. Der Rest wir nach einem Schlüssel zugeteilt. Glaube ich :roll:

Aber stimmt - wäre trotzdem unfair hier WM-Punkte zu verteilen.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Di 04.05.2004, 09:45

Den Worldcup gibt es glaube ich erst seit 2002, oder???
uhu
 

Beitragvon Tobi » So 09.05.2004, 21:36

:twisted: Servus! :twisted:

Ich denke mal, daß es Ginsheim sehr schwer haben wird. Wenn du selber mal Bundesliga oder Pokal gegen starke Gegner gespielt hast merkst du das auch noch am nächsten Tag in den Knochen. Und ein Tag später gegen ausgeruhte Mannschaften wie Krofdorf oder Hechtsheim gibst wohl net viel zu holen. Ich Tip mal auf maximal 3 Pkt, evtl. gegen Hameln!
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Mal wieder wenig durchdacht....

Beitragvon Walli » Mo 10.05.2004, 16:30

Die Frage, warum es überhaupt zu einer derartigen Terminüberschneidung kommen kann, ist für mich viel bedeutender! Und natürlich ist es eine Wettbewerbsverzerrung, ob nun pro oder contra Ginsheim. Für mich ist dieses Problem exemplarisch für die gesamte Situation des Radballs. Wenig Professionalität, aber häufig den Anspruch haben, eine wichtige Sportart zu werden. Passt irgendwie manchmal nicht...
Ich weiß, ich weiß, finde mal einen passenden Termin... aber so eine Überschneidung???? Muss einfach zu umgehen sein!
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Tommy » Mo 17.05.2004, 12:35

der letzte spieltag in hechtsheim hat ja wohl gezeigt, dass eine wettberwerbsverzerrung stattgefunden hat. nach dem 4. platz im worldcup konnten die ginsheimer nur 4 punkte aus 4 spielen holen. die jungs waren einfach platt... :evil:
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Tobi » Mo 17.05.2004, 15:29

da war ich ja net mal schlecht mit meinem tip, 3pkt gegen hameln. hamse halt noch einen gegen krofdorf geholt. bei den jungs läuft es diese saison ja auch net gut.
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon kleiner » Di 18.05.2004, 11:43

ich denke, dass jede mannschaft selbst entscheiden soll wo ihre prioritäten liegen. ein so super bewerb wie es dem namen nach tönt ist der weltcup ja nun auch wieder nicht.
ich finde es schade, wenn gute teams ein schlechtes organisationstalent haben, oder sich nicht durchsetzen können. vor allem, wenn sich das später negativ auf wirklich wichtige dinge auswirkt... :(
kleiner
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13.05.2004, 13:03
Verein: zuhause

Beitragvon Tobi » Di 18.05.2004, 12:03

bin mir auch net sicher wie das organisiert wird. ich glaube der bdr legt das fest oder? ich find worldcup is ne feine sache, da spielen halt die besten teams. war halt ne sch... terminlegung, aber bei den vielen veranstaltungen in einer saison haben die verantwortlichen wohl keinen besseren gefunden.
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Beitragvon Tommy » Sa 22.05.2004, 20:18

wenn der bdr eine mannschaft extra nominiert, weil sie jung sind und auch im nationalkader. dann hat man auch gewisse verpflichtungen und kann nicht einfach seine prioritäten setzen wie man will. deshalb war der start am worldcup auch nicht zu vermeiden - die quittung kam dann in hechtsheim...
Benutzeravatar
Tommy
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 29.04.2004, 16:38
Verein: RSG Ginsheim

Beitragvon Juergen » So 30.05.2004, 23:44

der Termin für den Bundesligaspieltag stand schon fest da kannte man den UCi World Cup kalender noch gar nicht.
Ich war derjenige der den Spieltag auf Sonntag hat verlegen lassen, um
Marco und Roman die Möglichkeit zu geben sich für das WC Finale zu qualifizieren, den sonst hätten sie nur 3 WC Turniere bestreiten können und das Finale würde ohne sie stattfinden. Zum ander habe ich mit beiden vor der Verlegung gesprochen, und hätten sie diesem Unterfangen nicht zugestimmt, hätte man eine andere Lösung finden müssen, was allerdigs schwer gewesen wäre.
Ausserdem bin ich der Meinung das 2 Sportler die man als Spitzensportler
bezeichnet innerhalb von 2 Tagen 10 Spiele zumuten kann, zumal es in Gärtringen nur 6 und keine 7 Spiele waren und hiervon in der Vorrunde zum Teil sehr leichte Gegner, auch sind sie nicht nach Hause gefahren sondern konnten in Gärtringen übernachten und ausgeschlafen am Sonntag nach Hechtsheim reisen.
Radballer sind doch keine Weicheier
viele Grüße

Jürgen King
Juergen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30.05.2004, 22:44
Verein: Lauterbach

Beitragvon doc » So 30.05.2004, 23:53

STÜÜÜÜMMT! sind wir net! :)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28


Zurück zu Radball