47. Rosariopokal in Sangerhausen

Alles rund um den Radballsport

47. Rosariopokal in Sangerhausen

Beitragvon Headi » So 16.08.2009, 12:20

Am 12.09.2009 findet in Sangerhausen der 47. Rosariopokal statt.

Teilnehmer:

Gruppe 1

BG Ehrenberg (Rico Rademann - Mike Pfaffenberger)
RSV Zscherben (Michael Gerdes - Sven Brödel)
Möhlin (Stefan Lützelschwab - Renato Bianco)
Favorit Brno (Miroslav Berger - Berger jun.)
RSV Sangerhausen (Karsten Rohde - Steve Pfaffenberger)


Gruppe 2

SC Svitavka (Jiri Hrdlicka - Radim Hason)
RV Stahlroß Obernfeld (Manuel Kopp - Andre Kopp)
RV Gärtringen (Lars Wegmann - Gunter Schmidt)
VfH Mücheln (Herbert Pischl - Mike Rödger)
SKV Kolarovo (Robert Rizmann - Robert Loskot)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Headi » Di 08.09.2009, 09:43

Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

Rosariopokal: Hattrick für Michael Gerdes?

Zum 47. Male ruft die Rosenstadt Sangerhausen die internationale Radballelite zum traditionellen Turnier um den Rosariopokal, früher Mifa-Preis der DDR genannt. Der Ausrichter hat es trotz des prall gefüllten Terminkalenders wieder geschafft, ein erlesenes Feld von 10 Mannschaften aus 4 Nationen für dieses älteste jährlich ausgetragene Turnier zu verpflichten. Die Radballfans können sich auf interessante persönliche Duelle freuen, denn die Ex-Weltmeister aus Sangerhausen, Steve und Mike Pfaffenberger treffen aufeinander, Ex-Weltmeister Miroslav Berger fordert seinen Ex-Partner und amtierenden Weltmeister Jiri Hrdlicka heraus und Michael Gerdes aus Zscherben fiebert dem Kräftemessen mit seinem diesjährigen Bundesligapartner Mike Pfaffenberger (nach Ehrenberg abgewandert) entgegen. Für Michael Gerdes ist es sogar eine besondere Konstellation, denn nach 2007 mit Oliver Uhlirsch und 2008 mit Mike Pfaffenberger greift er jetzt mit Sven Broedel nach dem 3. Triumph in Folge mit dem 3. verschiedenen Partner, das hat in der langen Tradition auch noch kein Spieler geschafft.

Turnierleiter und Vizepräsident des Radsportverbands Sachsen-Anhalt Gerd Heimbach aus Mücheln hat absichtlich für die Vorrundengruppen diese brisanten Duelle gesetzt.

In Gruppe 1 erwartet man natürlich Ehrenberg in der Zukunfts-Besetzung Rico Rademann mit Mike Pfaffenberger, dessen Vereinswechselsperre am 09.09. abläuft, im Halbfinale. Zscherben (Gerdes-Broedel) sollten gegen Favorit Brünn (Miroslav Berger Vater und Sohn), Möhlin (Lützelschwab-Bianco aus der Nationalliga A der Schweiz) und Oberligist Sangerhausen (Vereinschef Karsten Rohde mit Steve Pfaffenberger) knapp die Nase vorn haben.

In der Gruppe 2 gibt es mit Weltmeister Svitavka (Hrdlicka-Hason) und Vorjahreszweiter Bundesligist Obernfeld (Andre und Manuel Kopp) die Top-Favoriten. Schon oft waren aber der BL-Siebte Gärtringen II (Wegmann-Schmid), Zweitligist Mücheln (Rödger-Pischl) und Kolarovo aus der Slowakei (Loskot-Rizmann) überraschende Stolpersteine. Das Turnier am 12.09.09 beginnt in der Mammuthalle um 10.00 Uhr mit der Vorrunde, die Endrunde ab 17.00 Uhr.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon untermieter1 » Di 08.09.2009, 14:21

Auf Ehrenberg bin ich schon gespannt 8)
Bin aufjedenfall dabei!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » So 13.09.2009, 16:44

Kurz was zum Rosario-Pokal in Sangerhausen:

Bei den angekündigten Mannschaften gab es Änderung:

Bei Obernfeld, spielten nicht Andre und Manuel Kopp sondern Raphael und Julian Kopp, wegen einer schweren Verletzung (Sprunggelenk) von Andre Kopp.

Bei Gärtringen spielte Christian Hofmann für Gunther Schmid.

Bei Kolarovo spielte Lois Pizek für Robert Loskot.

Ehrenberg verdienter Sieger des Turnieres. Setzte sich in den Gruppenspielen souverän durch. Das Spiel Zscherben gegen Ehrenberg war das Interessanteste des gesamten Turnieres, lange ausgeglichen konnte sich kurz vor Schluss Ehrenberg mit 5:3 absetzen. Svitavka marschierte ebenfalls durch seine Vorrundengruppe und setzte sich im Halbfinale erst im 4-M-Schießen gegen Zscherben durch. Im Finale war der Weltmeister nicht mehr wiederzuerkennen: In der Vorrunde noch souverän und abgeklärt, versagten im Finale Nerven und Disziplin. Nach einer gelben Karte für Hason und einem klaren Rückstand von 2:6, erfolgte ein hartes Foul von Hason, nur gegen den Mann gerichtet, welches mit einer zweiten gelben Karte bestraft wurde. Somit endete das Spiel mit 5:0 für Ehrenberg.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Mobbl » So 13.09.2009, 17:17

Bei Gärtringen spielte Christian Hofmann für Gunther Schmid.

und, macht er wieder ernst?
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon untermieter1 » So 13.09.2009, 18:20

Im Finale war der Weltmeister nicht mehr wiederzuerkennen: In der Vorrunde noch souverän und abgeklärt, versagten im Finale Nerven und Disziplin. Nach einer gelben Karte für Hason und einem klaren Rückstand von 2:6, erfolgte ein hartes Foul von Hason, nur gegen den Mann gerichtet, welches mit einer zweiten gelben Karte bestraft wurde. Somit endete das Spiel mit 5:0 für Ehrenberg.

Sehe ich leider etwas anders Headi. Hatten wir gestern Abend gar nicht mehr drüber gesprochen. In den ersten 10min hat Mike ständig provuziert und versteckt gefoult. Die Freistöße bekam ausnahmslos Ehrenberg zugesprochen, sodass die Tschechen die Lust verloren. Jiri stand ja nur noch am hinteren Pfosten und sah zu wie die Bälle vorne rein rollten. Sie hatten keine Lust sich verklappsen zu lassen. Das Foul gegen den Mann von Radim hätte zum Schluss nicht sein müssen, aber es war wohl die einizgste Möglichkeit das Spiel zu beenden - oder wolltest du noch weiter zu sehen wie die Tschechen nur rumstehen und nichts machen??
Trotz des meiner Meinung nach verpfiffenen Finale´s hat Ehrenberg trotzdem verdient gewonnen, sie waren einfach die stärksten gestern.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Karsten » So 13.09.2009, 21:10

Haben wir das gleiche Spiel gesehen?
Also ich habe nur einen voll motivierten Mike gesehen der nicht provozierte. Als Radim merkte das in diesem Spiel nichts mehr zu holen war, wurde er rüppiger und foulte ständig nach. Die 2. gelbe war längst fällig. Ich habe keine Bevorteilung für Ehrenberg gesehen. Jiri reagierte lediglich beim letzten Treffer nicht mehr. Ehrenberg hat völlig verdient gewonnen.
Mal schauen wie H.D. Kuhlmann es sieht....
Karsten
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12.02.2005, 19:30
Verein: RSV 2004 Sangerhausen e.V.

Beitragvon Karsten » So 13.09.2009, 21:27

So sah es übrigens der MZ Redakteur
"Dabei war das Endspiel noch einmal eine packende Angelegenheit. Die Deutschen führten schnell und verteidigten ihren Vorsprung geschickt. Die Tschechen fanden dagegen keine Mittel und wurden immer "ruppiger."
Beim Stand von 6:2 dann die Entscheidung. Nach einer erneuten Unsportlichkeit eines Gästespielers zeigte der Schiedsrichter die rote Karte. Die Partie wurde abgebrochen und mit 5:0 für Ehrenberg gewertet. Das war dem Turniersieger aber egal. Mike Pfaffenberger und Rico Rademann freuten sich auf das Siegerküsschen der Rosenkönigin und über ihre gute Leistung."
Karsten
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12.02.2005, 19:30
Verein: RSV 2004 Sangerhausen e.V.

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 14.09.2009, 06:05

so sieht das H.D. Kuhlmann

Leider endete dieses älteste jährlich ausgetragene Traditionsturnier Deutschlands im Finalspiel zwischen Ehrenberg und dem Weltmeister SC Svitavaka mit einem Eklat, nämlich dem Platzverweis mit gelb/roter Karte für Radim Hason 30 Sekunden vor Schluß beim Rückstand von 2:6 Toren. Was war passiert ? Zunächst waren die Teams absolut gleichwertig, Ehrenberg führte aus toller Kombination, Svitavka glich zwar zum 1:1 aus, kam aber bei der aggressiven Abwehrarbeit von Pfaffenberger nie so recht in Position. In der 5. Minute trat Hason mit dem Fuß den durchbrechenden Pfaffenberger ins Hinterrad, so daß dieser vehement über die Bande in die Werbung flog. Dafür bekam er die gelbe Karte. Ehrenberg schaffte noch vor der Pause die 2:1-Führung, dagegen verwickelte sich Svitavka immer mehr in Diskussionen um enge aber auch klare Kommissärs-Entscheidungen. Hrdlicka erhielt ebenfalls die gelbe Karte wegen kritisierens. Als Pfaffenberger die nicht mehr konzentrierten Tschechen mit einem Weitschuß vom eigenen Ausballpunkt zum 3:1 überraschte, war das Spiel gelaufen und es begannen unschöne Szenen wie Ballwegschlagen und bei Hrdlicka Gegentreffer absichtlich ins Tor lassen bis zum „Scheibenwischer“ bei Hason. Der Höhepunkt: brutales Foul von Hason in Rademanns Hinterrad, ohne Chance, den Ball zu spielen und mit vollem Risiko, eine Verletzung des Gegners zu provozieren. Man hatte um den Spielabbruch „gebettelt“.
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon radball1 » Mo 14.09.2009, 09:46

Für das ganze was da gelaufen ist gibts eigentlich nur einen Kommentar:
"Das war eines Weltmeisters unwürdig"
In anderen Sportarten wäre er jetzt ganz lange dafür gesperrt!!!
Besuche unsere Homepage:
http://www.vfh-muecheln.de/ oder http://www.radball.at/
Aktuelle Ergebnisse im Radball und Radpolo aus gesamt Europa.
Benutzeravatar
radball1
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30.04.2004, 08:19
Verein: Mücheln

Beitragvon untermieter1 » Mo 14.09.2009, 09:54

@Lottes: Ich glaube du weißt was ich meine.

@Karsten: Es kam viel drauf an von welche Seite aus man das Endspiel gesehen hat. Aus allen Blickwinkeln war dieses "aggressive" Abwehrverhalten auch nicht zu sehen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon doc » Mo 14.09.2009, 11:46

vermutlich sind eure sichtweisen des spiels stark sympathieabhängig, weshalb eure subjetiven meinungen für mitleser, die nicht zuschauten ein wenig verwirrend scheinen mögen.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon untermieter1 » Mo 14.09.2009, 13:20

Ich bezeichne mich mal als neutraler Zuschauer.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Marcel D. » Di 15.09.2009, 13:38

radball1 hat geschrieben:Für das ganze was da gelaufen ist gibts eigentlich nur einen Kommentar:
"Das war eines Weltmeisters unwürdig"
In anderen Sportarten wäre er jetzt ganz lange dafür gesperrt!!!


Damit ist Svitavka gemeint, oder wie? Dort spielte ja nicht nur ein Weltmeister..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon radball1 » Di 15.09.2009, 13:58

Ja da ist Svitavka gemeint.
Besuche unsere Homepage:
http://www.vfh-muecheln.de/ oder http://www.radball.at/
Aktuelle Ergebnisse im Radball und Radpolo aus gesamt Europa.
Benutzeravatar
radball1
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 30.04.2004, 08:19
Verein: Mücheln

Beitragvon Headi » Mi 16.09.2009, 07:48

Natürlich hat Mike aggressiv verteidigt, damit muss aber ein Weltmeister umgehen. Wird ihnen wohl nicht das erste Mal so passiert sein. Dann mit Unsportlichkeit und Gleichgültigkeit bei Gegentoren zu reagieren, ist dann tatsächlich unwürdig.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz


Zurück zu Radball