Wie wird man ein guter Radballspieler? (Artikelserie)

Alles rund um den Radballsport

Wie wird man ein guter Radballspieler? (Artikelserie)

Beitragvon der ex-admin » Mi 24.03.2010, 23:35

Im Radball besser werden!
von Tim Lindner

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Fitness, Ernährung und möchte in naher Zukunft ein Projekt (allerdings nicht radballbezogen!) diesbezüglich starten. Deshalb möchte ich hier ein paar Artikel veröffentlichen um mein Schreibstil zu verfeinern und zu erweitern. Mal sehen wie es bei euch ankommt.

Ich denke mal die Frage wie man im Radball besser werden kann wird oft gestellt. Natürlich muss man um erfolgreich zu sein als Mannschaft sehr gut funktionieren, aber auch die Fähigkeiten des Einzelspielers (egal ob Torwart oder Feldspieler) sind enorm wichtig und meiner Meinung nach unerlässlich. Man kann zwar bestimmt als guter Radballer einige Schwächen des Partners kompensieren, aber nur wenn beide Spieler auf einem hohen Niveau sind, kann man dauerhaft Erfolg haben.

Es gibt dazu sicherlich ganz verschiedene Meinungen und Ansichten. Ich möchte deshalb nur im Allgemeinen die Komponenten eines guten Radballspielers auf wenige Schlüsseleigenschaften beschränken:

1. Die Technik
-> absolute Vorraussetzung und Bindeglied zwischen Psyche und Physis

2. Die Psyche -> absoluter Wille, Fokussierung/Konzentration, Spielintelligenz, Disziplin, Motivation

3. Die Physis -> Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Kondition

In den kommenden Tagen folgen dann die nächsten Teile in denen ich näher auf die einzelnen Komponenten eingehe. Als kleiner Einstieg hier nun noch ein tolles Video zum Thema "Die Psyche", Gänsehaut pur!:
http://www.youtube.com/watch?v=TT30D08q ... r_embedded
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kevin » Do 25.03.2010, 22:42

sorry das ich Klugscheissern muss Tim.
Aber der Begriff Kondition beinhaltet die zuvor genannten motorischen Grundeigenschaften wie z.b Kraft, Schnelligikeit und Ausdauer. Also kannst du die Begriffe in einer Aufzählung nicht vermischen.
Kondition ist nicht gleich Ausdauer.


:D :D :D
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon Hansi » Fr 26.03.2010, 09:40

In meinem Radballer-Spielersteckbrief hätte ich als erfahrener WM-Zuschauer wohl folgende wichtige "Schlüssel"-Eigenschaften erwähnt:
1.Trinkfestigkeit
2.Lustigkeit
3.Kopfball

Werde aber mit Spannung Deine Ausführungen weiterverfolgen, vielleicht „geht da auch bei mir noch was“?! :wink:
Benutzeravatar
Hansi
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 01.07.2004, 10:17
Verein: RV Hochstadt

Beitragvon Markus » Fr 26.03.2010, 17:10

GEILES VIDEO
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Mobbl » Fr 26.03.2010, 18:27

Ein super Thema, :D :D :D
gerade Punkt 2,

absoluter Wille, Fokussierung (nahe und ferne Ziele setzen und gezielt erarbeiten) /Konzentration (auf das gerade wesentliche), Spielintelligenz, Disziplin, Motivation,

ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Gerade junge Sportler trauen sich oft nicht viel zu, verlieren die Geduld und resignieren vorzeitig. Ebenso die Vorstellung von Konditionsarbeit und deren reale Erarbeitung, gehen oft weit auseinander.

Ich habe es am Stilfzerjoch öfter erlebt, dass Radler beim Anblick der Felswand bei Franzenshöhe resigniert und abgebrochen haben, dabei hatten sie den härtesten Teil schon hinter sich.

Übrigens hat mich auf diesem Gipfel nie jemand blöde wegen meinem Gewicht angemacht
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Gido » Sa 27.03.2010, 10:30

ja und zu Punkt 4 ... lasse ich gerade Spezielle Sportler Nahrung herstellen!
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Mobbl » Fr 16.04.2010, 15:56

Gido hat geschrieben:ja und zu Punkt 4 ... lasse ich gerade Spezielle Sportler Nahrung herstellen!


^^ XXL Schnitzel und nen Kasten Bier? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing


Zurück zu Radball