Meckerkasten zur DM in Hamburg-Harburg

Alles rund um den Radballsport

Meckerkasten zur DM in Hamburg-Harburg

Beitragvon UweHehmann » Mo 25.10.2010, 15:46

Hallo zusammen!

Ich wollte einmal einen allgemeinen Thread zum Thema Organisation, Durchführung, etc. der Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport 2010 eröffnen.
Dabei soll es keineswegs um die sportlichen Leistungen der Teilnehmer gehen, sondern nur um Bewertung, Schilderung und Empfindungen zum 'Drum und Dran'!
Mir persönlich ist zum 'Drum und Dran' nämlich ziemlich viel übel aufgestoßen und so möchte ich mal schauen, wem es genauso ging...

Kurz und knapp gesagt:
Meiner Meinung nach war die Organisation und Durchführung der höchsten Meisterschaft des BDR im Hallenradsport völlig inakzeptabel und in einigen Bereichen schon fast eine Frechheit!
Es fing mit den Räumlichkeiten an, zog sich über das Catering und Fehler im Programmheft bis hin zum Kampfgericht bzw. Anzeigenbetreuung bei den Radballspielen.

Aber, natürlich darf auch gelobt werden, falls jemand was lobwürdiges erlebt haben sollte...
Leute von heute sind morgen von gestern...
UweHehmann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10.05.2010, 16:39
Verein: Leeden, Hannover, Iserlohn

Beitragvon Heiko » Mo 25.10.2010, 18:13

Sagen wir mal so, es war bescheiden :roll:

Ich fand die Halle als solches einfach ungeeignet. Bereits letztes Jahr in Herzogenrath gab es ja nur eine kleine Tribüne und ein paar Stuhlreihen. Dieses Jahr waren die Tribünen dazu noch aus Beton und meiner Meinung nach Stehplätze. Für eine Veranstaltung die so lange dauert fand ich es als Zuschauer am Samstag ziemlich unbequem, da ich keinen Stuhl am Spielfeldrand abbekommen habe. Im Vergleich dazu war Ludwigshafen top!
Auch die (wenig genutzte) Trainingshalle lud Kunstradfahrer eher zum Medizinballbasketball und Radballer zum klettern ein, als zum trainieren.

Ich fand es insgesamt ein bisschen Schade für alle Beteiligten, aber ich habe das Gefühl gehabt, das der Ausrichter gar nicht soviel Einfluss auf das alles haben konnte, sondern sich bemüht hat alles so gut wie möglich hinzubekommen.

Hoffen wir einfach daraus das es in Erfurt anders wird :-)
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon Rainer13 » Mo 25.10.2010, 18:41

tja... :cry: der rsv kostheim war mit 20köpfiger abordnung in hh-harburg...keiner konnte dem ganzen was wirklich gutes abgewinnen, leider. schade um die vielen helfer, die bestimmt ihr bestes gegeben hatten...
allgemein fiel der zustand der halle einschl. der zuschauerplätze, die parksituation, das beschränkte catering-angebot, sanitäre anlagen etc. unangenehm auf, mehr will ich gar nicht aufzählen....
aus sportlicher sicht war es eigentlich kaum zu fassen, dass am freitag auf fläche zwei der erste polo-block ohne kopfbande gespielt wurde !!! radpolobälle hatten zum glück die mannschaften aus frellstedt und kostheim dabei...mit den teilen (immerhin zwei stück), die der ausrichter bereit hielt, war an spielen gar nicht zu denken...na ja...
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon UweHehmann » Di 26.10.2010, 09:08

Das Traurigste an allem für mich war, dass der Ausrichter anscheinlich vorher noch überhaupt keinen Kontakt/Umgang mit Hallenradsport hatte
und eigentlich gar nicht wusste, worauf er sich einzustellen hat. Das zeigen so viele 'Ereignisse' und Vorkommnisse...
U.a. die Sache mit den Banden:
Hierbei gab es ja einmal die Geschichte mit den fehlen Kopfbanden, die Rainer13 ja schon erwähnt hat.
Zum anderen standen aber auch die falschen Banden bei den falschen Wettbewerben!
So waren die (stabilen/verstärkten) UCI-World-Cup-Banden an der Radpolo-Fläche zu finden, während die 'weicheren' beim Radball zum Einsatz kamen.
Das hatte dann auch zur Folge, dass am Freitag direkt vor meiner Nase in einem Spiel auch gleich eine Bande zu Bruch ging (ich meine,
es war Stefan Mannes im Spiel gegen Iserlohn als er versuchte noch einen Ball zu retten; also im zweiten Spiel des Tages).
Gewundert hatte mich dann, dass der Samstag mit der Meisterrunde bandentechnisch ohne weitere Vorfälle verlief...

Ansonsten zeigte sich das Unvermögen der 'nicht-hallenradsport-erfahrenen' Helfer ja bei jedem Zeitstopp (zumindest Freitag eine Katastrophe).
Der traurige Höhepunkt, welcher schon fast als eine Slapstick-Einlage anzusehen ist,
war dann die Geschichte am Samstag als die Radballfläche nass gewischt wurde!

Meiner Meinung nach, hätte vieles besser ablaufen können, wenn der Ausrichter nicht von vonherein so stur gewesen wäre!
Nach meinem Wissen hatte er z.B. anfangs jegliche Hilfe dankend abgelehnt, da er meinte, er bekäme das alles schon alleine hin
(Angebote z.B. von den Radsportvereinen Hamurg-Bille, -Billstedt).
Am Donnerstag sollen ja auch noch großtrabende Reden gehalten worden sein, in denen sich der Ausrichte rühmte, es wären nicht
die ersten Deutschen Meisterschaften, die sie aurichten würden. Jedoch war nie eine Hallenradsport-DM dabei...
Und das hat man leider an sehr vielen Stellen bemerkt :cry:

Das einzige, was man dem Ausrichter zu Gute halten muss, ist, dass er ja relativ kurzfristig einspringen musste (die DM war ja wohl schon
an Baunatal vergeben, aber hier führte das Konjunktur-Paket 2 leider zu einer späteren Absage wg. Renovierungsarbeiten an den vorgesehenen Räumlichkeiten).
So kam man vielleicht sagen, sie haben versucht, das Beste daraus zu machen.

Aber leider sehe ich das letztendlich nur so, dass der BDR beim Hallenradsport mal wieder kräftig Geld sparen wollte...
Bittere Ironie wird es, wenn man sich nun noch vor Augen hält, dass ja angeblich versucht werden soll, den Hallenradsport populärer zu machen!

Fazit: das ging völlig daneben lieber BDR!!!
Leute von heute sind morgen von gestern...
UweHehmann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10.05.2010, 16:39
Verein: Leeden, Hannover, Iserlohn

Beitragvon Rossi » Di 26.10.2010, 09:28

hääähhh? was kann denn der BDR dazu???

und wie kann er geld an einer DM sparen? ich versteh nur bahnhof...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon UweHehmann » Di 26.10.2010, 09:42

Rossi hat geschrieben:hääähhh? was kann denn der BDR dazu???

und wie kann er geld an einer DM sparen? ich versteh nur bahnhof...



Ok, das mit dem 'Geld sparen' war falsch ausgedrückt. Er lässt sich ja schließlich die Ausrichtung bezahlen...
Wollte damit eigentlich anregen, dass auch von BDR-Seite her nachgedacht werden sollte, wenn die höchste nationale Veranstaltung des Hallenradsportes so abläuft.
Hätte anstatt 'Geld sparen' besser 'hat sich es zu leicht gemacht' oder 'hätte mehr investieren sollen' schreiben sollen!
Leute von heute sind morgen von gestern...
UweHehmann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10.05.2010, 16:39
Verein: Leeden, Hannover, Iserlohn

Beitragvon Rossi » Di 26.10.2010, 12:46

also ich sehe das ja auch ähnlich. es sollte zukünftig so sein, dass seitens BDR einfach einige dinge vorgegeben, bzw. überprüft werden.

z.b. sollte festgehalten werden, dass im "catring-bereich" eine bestimmte anzahl von sitzplätzen, aber auch von speisen vorhanden sein müssen.

es sind ja schon einige dinge vorgegeben, leider wurden aber am wochenende die anderen "dinge" die nicht vorgegeben sind, teilweise nicht zufriedenstellend umgesetzt! für sportler, als auch zuschauer!

ich gehe davon aus, dass der "vorgaben-katalog" demnächst erweitert wird...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Thomas » Di 26.10.2010, 12:46

Die Ausrichtung bezahlen ist ein gutes Stichwort. Die Preise die für diese Meisterschaften eingenommen werden, reichen bei weitem nicht aus den Sportbetrieb im BDR (nur Halle) aufrecht zu erhalten.

In Bezug auf zu leicht gemacht bei der Ausrichterwahl, dazu muss man ganz einfach sagen, dass der BDR meistens nicht wählen kann, sondern die Veranstaltung versucht überhaupt an den Mann bzw. Verein zu bringen und froh ist wenn ein Ausrichter gefunden wurde. Dies ist meist einzelnen Personen zuzuschreiben, die versuchen die Meisterschaften unter zu bekommen.
Die meisten Vereine reisen sich nicht um eine solche Großveranstaltung. Ob mit dieser dann Geld zu verdienen ist kann ich nicht sagen, aber so einfach ist dies alles nicht.

Sicherlich kann ich zu den Verhältnissen in Hamburg nichts sagen und glaube gerne, dass vieles schlecht war, aber diese beiden Aussagen (UweHehmann) in Bezug auf Vergabe, kann man so pauschal einfach nicht treffen.
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon UweHehmann » Di 26.10.2010, 13:24

Rossi hat geschrieben:also ich sehe das ja auch ähnlich. es sollte zukünftig so sein, dass seitens BDR einfach einige dinge vorgegeben, bzw. überprüft werden.

z.b. sollte festgehalten werden, dass im "catring-bereich" eine bestimmte anzahl von sitzplätzen, aber auch von speisen vorhanden sein müssen.

es sind ja schon einige dinge vorgegeben, leider wurden aber am wochenende die anderen "dinge" die nicht vorgegeben sind, teilweise nicht zufriedenstellend umgesetzt! für sportler, als auch zuschauer!

ich gehe davon aus, dass der "vorgaben-katalog" demnächst erweitert wird...


In diese Richtung sollten meine Anspielungen auch gehen.
Ziemlich auf den Punkt getroffen!
Leute von heute sind morgen von gestern...
UweHehmann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10.05.2010, 16:39
Verein: Leeden, Hannover, Iserlohn

Beitragvon UweHehmann » Di 26.10.2010, 13:54

Thomas hat geschrieben:Sicherlich kann ich zu den Verhältnissen in Hamburg nichts sagen und glaube gerne, dass vieles schlecht war, aber diese beiden Aussagen (UweHehmann) in Bezug auf Vergabe, kann man so pauschal einfach nicht treffen.


Mir liegt oder lag es nicht im Sinne zu behaupten, dass die Sache für den BDR leicht ist und/oder er nichts investiert!
Für eine unzureichende oder schlecht organisierte bzw. durchgeführte Veranstaltung kann man den BDR sicherlich nicht verantwortlich machen.
Dies liegt einfach in den Händen der Ausrichter.
Aber, ich möchte eben auch darauf hinweisen, dass er dennoch eine (wenn auch kleine) Teilschuld besitzt und nicht völlig aussen vor ist.
Vieles hätte schon abgefangen werden können, wenn aussagekräftigere Vorgaben (wie Rossi beispielsweise schon einige angeführt hat) existiert hätten.
Dann wäre höchstwahrscheinlich dabei herumgekommen, dass schon alleinig die Räumlichkeiten dort in Harbug gar nicht hätten in Frage kommen dürfen.
Da hätte z.B. vom BDR kommen können: In dieser Halle geht das einfach nicht!
Oder, falls die Alternativen gefehlt haben sollten (was höchstwahrscheinlich der Fall war): In dieser Halle geht das so jedoch nicht!
In solchen Punkten sehe ich den BDR einfach in der Pflicht.
Leute von heute sind morgen von gestern...
UweHehmann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10.05.2010, 16:39
Verein: Leeden, Hannover, Iserlohn

Beitragvon Rossi » Di 26.10.2010, 14:14

@uwe: da gebe ich dir recht. zu deiner information, der BDR hat anfang 2010 die halle begutachtet. hintergrund war, dass die halle bis in den herbst komplett renorviert werden sollte. unter dieser vorraussetzung wurde die halle als "geeignet" beurteilt.

was jetzt jedoch vorgefunden wurde, überraschte nicht nur den BDR, sondern auch den ausrichter. nämlich eine nur halbfertige halle in teilweise erschreckendem zustand!

das war wohl in der kürze der zeit nicht komplett zu "vertuschen".
der BDR wurde donnerstags davon überrascht. der ausrichter hätte m. E. mehr für den optischen Anspruch sowie die verpflegung tun können / müssen!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon UweHehmann » Di 26.10.2010, 14:27

Rossi hat geschrieben:@uwe: da gebe ich dir recht. zu deiner information, der BDR hat anfang 2010 die halle begutachtet. hintergrund war, dass die halle bis in den herbst komplett renorviert werden sollte. unter dieser vorraussetzung wurde die halle als "geeignet" beurteilt.

was jetzt jedoch vorgefunden wurde, überraschte nicht nur den BDR, sondern auch den ausrichter. nämlich eine nur halbfertige halle in teilweise erschreckendem zustand!

das war wohl in der kürze der zeit nicht komplett zu "vertuschen".
der BDR wurde donnerstags davon überrascht.


Oh, ok, das wusste ich tatsächlich noch nicht! Vielen Dank für die Info!
Gut, dass es das Forum gibt, weil z.B. solche Infos ja erheblich zur Meinungsbildung beitragen können :wink:
Muss also meine negative Kritik in diesem Fall berechtigterweise etwas abschwächen (mal sehen,
wieviel am Ende dieses Themas noch übrig bleibt :lol: ).
Leute von heute sind morgen von gestern...
UweHehmann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10.05.2010, 16:39
Verein: Leeden, Hannover, Iserlohn

Beitragvon Mobbl » Di 26.10.2010, 14:34

In HH gibt es deutlich bessere Hallen. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, aber überwiegend Stehplätze hält mein Kreuz nicht durch. Schade, aber die Halle habe ich noch nie verknusen können und nicht nur seit der HH Meisterschaft 84, die mich direkt zur Bandscheiben OP führte.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Rainer13 » Di 26.10.2010, 20:42

also das man erst am donnerstag vom zustand der halle erfahren haben will...kann ich nicht nachvollziehen. auf der homepage des ausrichters war z.B. mittwoch noch zu lesen - ich gebe das mal sinngemäß weiter (ist ja vielleicht noch nachzulesen) - das die renovierungsarbeiten an/in der halle unterbrochen wurden und das man über eine stehtribüne verfüge...ich jedenfalls hatte schon auf dem weg nach hh ein "komisches gefühl"...wurde leider bestätigt. schade.
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon untermieter1 » Do 28.10.2010, 20:45

Mal zum Verpflegungsbereich:
- zu klein, viel zu wenig Sitzplätze
- recht bescheidene Auswahl an Speisen und Getränken (da gibt es auf den meisten Punktspieltagen ja besseres Catering)

Zur Halle:
- die Betonsitzplätze waren einfach sch....
- den ganzen Tag stehen ist auch keine Lösung!
- Toiletten ewig überfüllt und Stau bis in den Eingangsbereich, vor allen bei den Frauen

Vielleicht hätte sich der Veranstalter im Vorfeld mal andere Veranstaltungen wie den DP oder Europacup ansehen sollen. Durch gucken bei anderen Wettbewerben lernt man im Vorfeld sehr viel, und man wüsste wie eine solche Veranstaltung am besten abzulaufen hat.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Mo 15.11.2010, 06:45

Und die After-Show-Party am Freitag war auch so, na ja. Die Band fing wirklich um 21:00 an zu Spielen: Für 10 Personen !!! Dabei waren die Jungs von der Combo echt gut...
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.


Zurück zu Radball