Deutsche Meisterschaft 2011 in Erfurt

Alles rund um den Radballsport

Deutsche Meisterschaft 2011 in Erfurt

Beitragvon Headi » Mi 08.12.2010, 10:14

Die DM Elite 2011 soll ja in Erfurt stattfinden, kann mir jemand sagen welcher Verein diese ausrichtet und ob es da einen Ansprechpartner gibt?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Thomas H. » Mo 20.12.2010, 01:42

http://www.tsv1898mittelhausen.de

Aber viel ist da nicht zu finden...
Thomas H.
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 08.05.2004, 20:50
Verein: SV 1949 Langenleuba

Beitragvon SiKo » So 23.01.2011, 11:33

http://dm2011.tsv1898mittelhausen.de/

Da gibt es angeblich demnächst immer die neusten Infos.
Die Halle sieht ja noch gut aus, so halb fertig.
Ich war dabei, beim 3. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 4. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 5. Forum Tunier.
SiKo
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 02.09.2005, 14:00
Verein: RMSV Frisch auf Düsseldorf R.K.B

Beitragvon Headi » So 23.01.2011, 12:12

Ah okay, die Halle soll meines Wissens spätestens zum Beginn des Schuljahres 2011/2012 für den Sportbetrieb freigegeben werden. Die Ausstattung soll den Bundesligaansprüchen für Handball und Volleyball genügen. Das heißt, es gibt ausreichend Tribünenplätze, wohl so um die 1.000 Sitzplätze, und noch Platz für eine variable Tribüne mit 500 Zuschauern.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Headi » Do 24.03.2011, 14:30

Neue Erfurter Riethsporthalle wird die modernste in Thüringen

[...]

Die Hauptspielfläche ist dreiteilbar, wobei die Drittel mit Vorhängen abgetrennt und separat genutzt werden können. Der Linoleumbelag erfüllt die Anforderungen für höherklassige Spiele im Handball und Volleyball. Sollte es einst auch höherklassigen Basketball in Erfurt geben, könne man Batschkus zufolge einen temporären Parkettboden aufziehen.

Neben der großen Fläche gehören zur Ausstattung Turnsaal, Kraftraum, Ballettsaal, eine moderne Vier-Bahnen-Kegelanlage sowie ein Billardzimmer mit sechs Tischen.

Die neue Rietsporthalle bietet Platz für bis zu 1250 Zuschauer. "Jede Tribünenseite verfügt über 500 Sitzplätze, je nach Bedarf kann nur eine Seite genutzt werden oder auch beide", sagte Batschkus, "bei großen Ereignissen können 250 Plätze auf einer ausfahrbaren Tribüne zusätzlich genutzt werden."

Ihre erste große Bewährungsprobe erlebt die Halle am 14. und 15. Oktober mit den Deutschen Meisterschaften im Radball, Radpolo und Kunstradfahren.

http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/ ... 2126631196

Auch die Kartenpreise stehen mittlerweile fest:

Tageskarte
Erwachsene 8 €
Familienkarte (2 Erwachsene & 2 Kinder) 20 €
Schwerbehinderte, Rentner 6 €
Schüler/Jugendliche 6 €

Dauerkarte
Erwachsene 14 €
Schwerbehinderte, Rentner 10 €
Schüler/Jugendliche 10 €

Sonstiges
1 Begleitperson für Schwerbehinderte gratis
Kinder unter 10 Jahren gratis
zusätzliches Programmheft 1 €

http://dm2011.tsv1898mittelhausen.de/booking/
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon untermieter1 » Do 24.03.2011, 16:26

Die Halle sieht ja noch gut aus, so halb fertig.

Letztes Jahr auf der DM war doch erst Baustelle... Jedes Jahr braucht man das nicht :roll:
Hoffentlich werden die zeitig fertig.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » Fr 25.03.2011, 12:19

untermieter1 hat geschrieben:
Die Halle sieht ja noch gut aus, so halb fertig.

Letztes Jahr auf der DM war doch erst Baustelle... Jedes Jahr braucht man das nicht :roll:
Hoffentlich werden die zeitig fertig.


Die Halle soll mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 eröffnet werden. Das wäre der 22.08.2011.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Do 06.10.2011, 07:26

Ich tippe dann mal :) (Ich glaube die Tipps waren selten so schwer weil ausgeglichen?)

Aufstieg:
1. Nordshausen
2. Leipzig
3. Cottbus
4. Hechtsheim
5. Zscherben
6. Langenschiltach

DM Vorrunde (davon ausgehend, dass Ehrenberg in Stamm spielt):
1. Ginsheim
2. Ehrenberg
3. Gärtringen
4. Obernfeld
5. Stein

DM Endstand:
1. Ginsheim
2. Ehrenberg
3. Obernfeld
4. Gärtringen
5. Stein
uhu
 

Beitragvon Walli » Fr 07.10.2011, 16:22

Meine Tipps

Aufstieg zur 1. Bundesliga
1. Nordshausen
2. Hechtsheim
3. Cottbus
4. Leipzig
5. Langenschiltach
6. Zscherben

DM Vorrunde
1. Ehrenberg
2. Gärtringen
3. Stein
4. Ginsheim
5. Obernfeld

DM Endstand
1. Gärtringen
2. Ehrenberg
3. Ginsheim
4. Stein
5. Obernfeld
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Headi » Mi 12.10.2011, 17:27

Ist denn eigentlich Uwe Berner zur WM wieder einsatzfähig nachdem er beim Welt-Cup in St. Gallen passen musste?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Headi » Mi 12.10.2011, 18:39

Rasanz und Eleganz in der neuen Riethsporthalle in Erfurt

Am Freitag und Sonnabend erlebt die neue Erfurter Riethsporthalle die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport. Kunstradfahrer, Radballer und Radpolospielerinnen ermitteln ihre Besten. Sie gehören zur Weltspitze ihrer Sportart.

http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/ ... 1102749482
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Patrick » Fr 14.10.2011, 15:39

http://dm2011.tsv1898mittelhausen.de/

Lohnt sich, ist ne super Sache.
2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Headi » So 16.10.2011, 13:50

Ein kurzes Statement zur DM:

Waren alles durch die Bank enge Spiele. Zweimal glich Obernfeld erst in der letzten Minute aus, gegen Ehrenberg und gegen Ginsheim und erreichte damit noch das Spiel um Platz 3. Das 4:1 von Gärtringen gegen Stein noch das deutlichste Ergebnis obwohl Stein das Spiel sehr lange knapp hielt und diese Deutlichkeit im Ergebnis erst zum Ende kam.

Im Finale Ehrenberg dann bis in die Haarspitzen motiviert. Mike lies den Gärtringern null Raum und Rico im Tor mit klasse Paraden, die am Ende zu null Gegentoren im Spiel führten. In diesem Finalspiel der verdiente Sieger.

Zur DM an sich:

Halle schön aber die Anzeigetafeln viel zu klein. Auf einer, nämlich die welche die Radballspiele anzeigte, konnte ich die Zeit nicht erkennen. Ebenfalls wurde die Tabelle immer angezeigt, welche ebenfalls nie erkennbar war. Hallensprecher am 2. Tag gut und deutlich lockerer als am 1. Tag. Die ständige Moderation der Spielstände hat mir persönlich gut gefallen, und das in der Halbzeit keine "Ballermann-Musik" gespielt wurde, fand ich auch gut.

Die Sitzschalen waren nicht besonders bequem, aber man saß ja nur bis zum nächsten Kura-Block. :oops: 8)

Auch das Essensangebot war in der Vielfalt (Currywurstsoße "Fire" war echt das beste) und im Preis passend.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Mo 17.10.2011, 10:06

Gratulation an die alten und neuen Deutschen Meister. War gut, daß wir mit unseren gesamten Nachwuchsteams anwesend waren. Tolle Lehrvorführung!
Dank an alle Aktiven, die uns so eine schöne DM beschert haben.
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon grins » Mo 17.10.2011, 12:21

Glückwunsch an die DM Teilnehmer.

Ich hab gelesen das es Diskussionen um die Finalspiele gab, und ich muss gestehen ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen. Kann mir jemand kurz erklären, warum es nicht nach den meistgeschossenen Toren ging sondern nach der Platzierung in der Runde??
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon uhu » Mo 17.10.2011, 16:11

grins hat geschrieben:Ich hab gelesen das es Diskussionen um die Finalspiele gab, und ich muss gestehen ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen. Kann mir jemand kurz erklären, warum es nicht nach den meistgeschossenen Toren ging sondern nach der Platzierung in der Runde??

Kannst du das mal genauer erklären, was du da meinst?
uhu
 

Beitragvon grins » Di 18.10.2011, 08:10

die ersten 3 mannschaften waren nach den "Vorrundenspielen" alle punktgleich
1 RV Gärtringen 6 Punkte 11:8 Tore
2 SV BG Ehrenberg 6 Punkte 18:17 Tore
3 RSG Ginsheim 6 Punkte 16:15 Tore

Bei der 5er Deutschen kann ich mich erinnern, dass dann eine interne Tabelle zwischen den Punktgleichen gebildet wurde und der direkte Vergleich der Mannschaften gewertet wurde um die Finalspielpaarung zu ermitteln. Bei einer Internen Tabelle würde es eine andere Paarung für das Finalspiel geben als es geben hat, denn:
Ehrenberg 2 Punkte 8:8 Tore
Ginsheim 2 Punkte 7:7 Tore
Gärtringen 2 Punkte 5:5 Tore
Demnach hätte Ehrenberg gegen Ginsheim im Finale gestanden. (Weil bei Punkt und Tordifferenz Gleichheit in der Internen Tabelle die meist geschossenen Tore zählen) Offensichtlich wurde aber anders entschieden und ich Frage mich gerade wieso?
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon der ex-admin » Di 18.10.2011, 09:33

aber passt doch so auch alles, oder?
ich dachte bisher eigentlich immer, dass man so vorgeht:
punkte, tordifferenz, geschossene tore und erst danach dann der direkte vergleich ...

war das beim 5er wirklich so?

fände es dann auch relativ unfair gärtringen gegenüber, weil sie nunmal das bessere torverhältnis der gesamten dm hatten (und es zählen halt nunmal alle 4 spiele und nicht nur 2).
würde es vielleicht (aber wirklich nur vielleicht!!) verstehen, wenn alle die gleiche tordifferenz gehabt hätten und dann ein interner vergleich stattgefunden hätte.

ne, eigentlich macht für mich alles andere keinen wirklichen sinn. überhaupt nicht, um ehrlich zu sein.

aber wir sind ja der geheimbund - da wird ja öfters mal umgedreht, ausnahmen gemacht und neue dinge "erfunden" ;)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon grins » Di 18.10.2011, 10:35

Aus dem aktuellen Reglement:
3.3 Punktgleichheit / Entscheidungsspiele
b) Endrunde bei Meisterschaften, nationalen und internationalen Turnieren

[...]

Sind mehr als zwei Mannschaften, die für den Sieg in Frage kommen,
punktgleich, werden die Spiele dieser Mannschaften untereinander gewertet. Die beiden Punktbesten dieser Wertung tragen ein Entscheidungsspiel nach Ziffer 1.12 c) aus. Endet dieses unentschieden, wird ein 4 m - Schiessen nach Ziffer 3.4 ausgetragen.

Sind mehr als zwei Mannschaften nach der Wertung der Spiele untereinander punktgleich, wird das Torergebnis dieser Wertung zur Ermittlung der beiden besten Mannschaften herangezogen.
Die beiden Mannschaften mit der besten Tordifferenz, falls diese gleich sein sollte, die beiden mit den am meisten erzielten Toren, tragen ein
Entscheidungsspiel gemäß Ziffer 1.12 c) aus.
...

Es wurde allerdings "3.3 a) Spieltage oder Spielrunden eines laufenden Wettbewerbes " angewendet. was sich mir nicht so richtig erschliesst... evtl kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon joda » Di 18.10.2011, 14:32

Am Anfang haben dies alle ( Kampfgericht/ Chief Komissät/ Bundertrainier etc. ) so gesehen das 3.3 b in Frage kommt, bis auf eine bestimmte Person.
Offiziell steht überall Meisterrunde also 3.3 b
Diese bestimmte Person hat dann alle überzeugt, das nach 3.3 a entschieden wird.

Offizielle Begründung von seiner Seite.

" Es handelt sich um ein Qualifikationsturnier wo zwei Finalteilnehmer ermittelt werden um dann um die Deutsche Meisterschaft zu spielen. Dort wird der Deutshce Meister erst ausgespielt. Es ist keine Meisterunde deswegen wird 3.3a angewendet"
Kurz gesagt ist die DM eine Qulifikationsrunde wo sich zwei Manschaften sich dann für das Finale qualifizieren, damit sie den deutschen Meister ausspielen.
D.h. 3.3a , da es gegenüber der Ausschreibung sich nicht um eine Meisterrunde handelt.

Komisch....

Meineserachtens wurde die Regelung bei der Einführung der Finalspiele nicht angepasst...., früher wurde der Deutsche Meister in einem Turniermodus ermittelt.
joda
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 13.01.2005, 09:14
Verein: RV 1910 Hechtsheim

Beitragvon der ex-admin » Mi 19.10.2011, 07:05

:?
kann mir jetzt noch einer erklären, was der unterschied zwischen a) und b) sein soll?

ich versteh jetzt gar nichts mehr. warum macht man es sich im radball immer so unwahrscheinlich schwer? kompliziert! es ist wirklich kein wunder warum sich kein schwein dafür interessiert. und kein wunder auch, warum die zahlen rückläufig sind ... sind sie das überhaupt? ;)

ich bin gerade auf einer kleinen reise und versuche radball zu erklären. viele finden den sport an sich sehr geil ... aber wenn es dann darum geht, wer zur weltmeisterschaft fährt, wer deutscher meister werden kann (und so weiter), dann hört diese "geilheit" doch relativ schnell auf ... und schlägt in "fassungslosigkeit" und unverständis um ...

alles viel zu kompliziert ... und alles wird viel zu häufig verändert und so hingedreht das es irgendjemandem passt.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon grins » Mi 19.10.2011, 07:58

ich versuchs mal so zu erklären wie ich bisher dachte das es richtig ist:

a) Spieltage oder Spielrunden eines laufenden Wettbewerbes
wird eigentlich bei ganz normalen Spieltagen angewendet. Sprich bei Ligaspieltagen, die zu einer Liga mit mehreren Spieltagen gehören. Also wenn es mehrere Spieltage gibt und nicht wie bei einem Turnier nur einen Tag oder ein Wochenende oder so. Also zum Beispiel auch bei einem "Abschlussspieltag" einer Oberliga o.ä.

b) Endrunde bei Meisterschaften, nationalen und internationalen Turnieren
wird bei Turnieren, und "Endrunden" angewendet. Sprich z.B. die besten 5 einer Liga spielen eine Endrunde die mit der eigentlichen Liga nur insofern was zu tun hat, das eben die ersten 5 dort spielen dürfen.

Ka ob das jetzt halbwegs verständlich war, aber ich habs zumindest versucht ;)
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon der ex-admin » Mi 19.10.2011, 08:41

ok. und wie unterscheiden sich diese beiden "modelle" dann nun in der wertung?

alles andere als "punkte > tordifferenz > geschossene tore > direkter vergleich"
ergibt für mich keinen sinn? und ich kenne es eigentlich auch in anderen sportarten so nicht ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon koen » Mi 19.10.2011, 08:50

Fussball: Süd Africa hat gedacht die sind kwalifiziert für Africa Cup (bessere torverhälltniss), aber interne tabelle mit drei war besser für Niger...
koen
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 20.05.2005, 18:55
Verein: Cyclobal Genk '68

Beitragvon der ex-admin » Mi 19.10.2011, 11:05

na dann bin ich ja immerhin nicht der einzige, der überzeugt davon war, das es nicht anders geregelt sein kann ;)

noch nie vorher gehört :(
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Markus » Do 20.10.2011, 19:30

der admin hat geschrieben:ok. und wie unterscheiden sich diese beiden "modelle" dann nun in der wertung?

alles andere als "punkte > tordifferenz > geschossene tore > direkter vergleich"
ergibt für mich keinen sinn? und ich kenne es eigentlich auch in anderen sportarten so nicht ...



das sehe ich genau so.
Warum muss es denn überhaupt verschiedene Reglungen geben?
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon untermieter1 » Sa 22.10.2011, 07:55

joda hat geschrieben:Am Anfang haben dies alle ( Kampfgericht/ Chief Komissät/ Bundertrainier etc. ) so gesehen das 3.3 b in Frage kommt, bis auf eine bestimmte Person.
Offiziell steht überall Meisterrunde also 3.3 b
Diese bestimmte Person hat dann alle überzeugt, das nach 3.3 a entschieden wird.

Offizielle Begründung von seiner Seite.

" Es handelt sich um ein Qualifikationsturnier wo zwei Finalteilnehmer ermittelt werden um dann um die Deutsche Meisterschaft zu spielen. Dort wird der Deutshce Meister erst ausgespielt. Es ist keine Meisterunde deswegen wird 3.3a angewendet"
Kurz gesagt ist die DM eine Qulifikationsrunde wo sich zwei Manschaften sich dann für das Finale qualifizieren, damit sie den deutschen Meister ausspielen.
D.h. 3.3a , da es gegenüber der Ausschreibung sich nicht um eine Meisterrunde handelt.

Komisch....

Meineserachtens wurde die Regelung bei der Einführung der Finalspiele nicht angepasst...., früher wurde der Deutsche Meister in einem Turniermodus ermittelt.


Dann müsste 3.3b ja wegfallen da überflüssig.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » Do 27.10.2011, 14:02

Bilder der DM gibt es übrigens auf der Homepage des Ausrichters:

1. Wettkampftag:

http://dm2011.tsv1898mittelhausen.de/bilder-1/

2. Wettkampftag:

http://dm2011.tsv1898mittelhausen.de/bilder-2/
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz


Zurück zu Radball