Aufstieg 1. Bundesliga 2011

Alles rund um den Radballsport

Beitragvon BOSS » So 11.09.2011, 18:43

Hat sich eigentlich schon einmal irgendeiner von Euch gefragt, warum Sven nicht mehr bei Zscherben spielt? Von allein wäre er sicher nicht so einfach aus diesem Verein ausgetreten, denn sie waren ja eigentlich erfolgreich. siehe Meisterschaft 2009. Ein guter Rat, fragt Sven persönlich wenn Ihr die Wahrheit wissen wollt......
BOSS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.10.2009, 13:55
Verein: ohne

Beitragvon Mobbl » So 11.09.2011, 19:28

BOSS hat geschrieben:Kann mich eigentlich nicht erinnern das Broedel schon mal soetwas gemacht hat,wie Mobbl es sagt. Meines Wissens nach hat er schon immer bei Zscherben gespielt. Ist damals halt nur für Mike Pfaffenberger eingesprungen als er den Verein verlassen hatte und da war er als 2. Ligaspieler gemeldet. Also völlig ok.

der admin
Administrator



Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 2699
Verein: RSV Waldrems
Verfasst am: So 31.01.2010, 14:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

"Zum 3. Male war der Deutsche Meister Michael Gerdes im Team RSV Zscherben III an der Seite von Oliver Uhlirsch im Einsatz"

ähm? wie? was?


war der Gerdes, sorry
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Mobbl » So 11.09.2011, 19:40

Die Joker-Einsätze haben gestochen

Die 3 Staffelsieger RSV Zscherben II (Nord), RV Hechtsheim (Mitte) und RV Langenschiltach (Süd) kennen nun ihre Gegner im Aufstiegsfinale anläßlich der DM 2011 in Erfurt. Es sind die BL-Absteiger des Vorjahres SV Nordshausen und KSC Leipzig sowie den Aufstiegsfünften aus 2010 LRV Cottbus. Was waren das im Vorfeld dieses Halbfinales in der neuen Iserlohner Radballheimstätte Ortlohnhalle für Diskussionen ! LRV Cottbus angelte sich für den langzeitverletzten Mario Bossan den Ex-Bundesligaspieler (für Iserlohn und Gärtringen) und Co-BDR-Juniorentrainer Lars Wegmann. Da Jan Pannach schon lange in Iserlohn als Gast trainiert, fast schon eine logische neue Paarung. In der Kritik stand der Einsatz des Erstligaspielers Sven Broedel (in dieser Saison für RSV Zscherben im Einsatz) jetzt in der 2. Liga für seinen neuen Verein KSC Leipzig, nachdem er die sperrfreie Wechselzeit im Juli genutzt hat. Der KSC Leipzig hat hier eine Regelmöglichkeit genutzt, die dem RC Oberesslingen II (Verstärkung durch die eigene 1. Mannschaft, deren Saison ebenso wie RSV Zscherben beendet ist) nicht möglich war, weil hier kein Vereinswechsel vorliegt.

Klar war, daß die Nerven und das Glück an diesem Tage die Entscheidung bringen wird, denn alle 6 Teams lagen sportlich nah beieinander. So bereits im Spiel 1 zwischen Nordshausen und dem Heimteam Iserlohn. Die Sauerländer waren mit Standards wie Eckball erfolgreich, Nordshausen mit hoher Chancenauswertung, fast schon logisch: 4:4 zwischen den alten Kontrahenten aus der Mitte-Staffel. Das passierte auch bei den beiden Süd-Vertretern aus Ailingen und Langenschiltach: 1:1 – keine Mannschaft spielte offensiv. Weil sich im ersten Spiel Cottbus erst noch abstimmen musste, nutzte Leipzig die Gelegenheit zum ersten Dreier des Tages. Im Spiel Iserlohn gegen Ailingen sah Iserlohn beim Spielstand von 3:1 wie der sichere Sieger aus, aber Leichtsinn wurde bestraft, per Dropp-Kick von Sven Braunger und per Freischlag machte Ailingen den Ausgleich und verschoss sogar noch einen 4-Meter-Ball. Mit der besseren Harmonie im Zusammenspiel und mit Routine brachte Nordshausen den enorm wichtigen Sieg über Leipzig mit 4:3 Toren über die Bühne. Im Spiel gegen Oberesslingen hatte sich Cottbus jetzt in der Abwehr besser abgestimmt und schaffte den 4:2-Sieg. Nordshausen hatte das Match gegen Ailingen jederzeit im Griff und stand nach 3 Spielen bei 7 Pluspunkten blendend da. Iserlohn hatte die besseren Eckbälle gegen ihre „Trainingspartner“ aus Cottbus und schaffte den 1. Tagessieg und vorübergehend Platz 2. Auch der RC Oberesslingen holte den 1. Sieg knapp mit 3:2 Toren über Leipzig und brachte sich in eine gute Ausgangsbasis. Cottbus hatte die Situation erkannt und legte gegen Ailingen furios los. Nach dem 5:1-Zwischenstand war der Widerstand bei Ailingen gebrochen und mit 13:1 schaffte Cottbus für die Tordifferenz einen „Bonuspunkt“. Geprägt von diversen strittigen Situationen kippte Nordshausen einen 1:2-Rückstand zum eigenen 3:2-Sieg über Oberesslingen und war damit durch. Schon nach 3 Sekunden war Iserlohns Spiel gegen Leipzig praktisch verloren, denn mit dem Anspiel gab es bereits eine Fehlabgabe, die Dreyhaupt zum 1:0 verwertete und diesen Rückstand für Iserlohn immer hinterher und verkrampfte dabei mehr und mehr. Mit mehr Biss schaffte Cottbus gegen das bereits qualifizierte Nordshausen den notwendigen Sieg und damit Platz 2. Auf Rang 3 folgte Leipzig mit dem 6:3 über die Braungers, bei denen jetzt die Luft heraus war. Die Entscheidungen waren gefallen, das letzte Spiel zwischen Iserlohn und Oberesslingen konnte locker runter gespielt werden.

Bericht Kuhlman

Schon wissen wir wieder mehr
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Neils » So 11.09.2011, 21:12

Nachdem hier jetzt schon wieder einige Spekulationen in Umlauf gebracht worden (von denen einige durchaus korrekt sind), möchte ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen und einige Dinge klar stellen.

1. Das der Wechsel von Sven nach Leipzig und der Einsatz in den Aufstiegsspielen rechtlich korrekt sind, ist nun schon mehrfach bestätigt worden.
2. Es handelt sich hier keinesfalls um einen befristeten Joker-Einsatz. Bei einer 2er Mannschaftssportart mit so wenig Vorbereitungszeit ist das nun wirklich keine allzu gängige Methode. Bei einem so kurzfristigen Wechsel mit so wenig Abstimmungszeit sind alle eingespielten Mannschaften deutlich im Vorteil, egal wie gut der "Joker" ist. Wir reden hier von einem Unterschied zwischen erster Liga und Top-Teams der zweiten Liga, nicht von einem Unterschied zwischen erster Liga und Verbandsliga oder so.
3. Sven wird zu 100% nicht wieder nach Zscherben zurückwechseln.
4. Leipzig wird auch in der neuen Saison (egal ob 1. oder 2. Liga) in der Besetzung Broedel / Dreyhaupt antreten.
5. Sven hat solche "Wechselspielchen" vorher auch noch nicht gemacht. Das wurde lediglich von seinem ehemaligen Spielpartner Michael Gerdes gemacht. Er wurde nach seinem Meistertitel 2009 in keiner Mannschaft gemeldet und konnte so in nahezu allen Ligen antreten, bis er sich in der ersten Liga festgespielt hatte.
6. Es ist vollkommen korrekt, das Sven 2009 für Mike Pfaffenberger eingsprungen ist, nachdem dieser den Verein ebenfalls im Sommer verlassen hatte. Auch dies war vollkommen korrekt, da Sven regulär in der 2. Liga gemeldet war.
7. Zu den Ursachen warum Sven Zscherben verlassen hat, bzw. gehen musste, fragt ihn bitte wirklich selbst. Nur eine Anmerkung: Es war definitiv kein "Freundschaftsdienst" zwischen Zscherben und Leipzig und wie Sven von seinem Ex-Verein behandelt wurde, war ebenfalls nicht die feine englische Art.
8. Der Unterschied zwischen Sven und Axel (Iserlohn) liegt wirklich darin, dass hier ein Vereinswechsel vorliegt.

Ich hoffe das die Spekulationen damit ein Ende haben und sich jetzt alle wieder auf die sportliche Seite konzentrieren können.

Es hat sich eine neue Mannschaft formiert, die versucht in die erste Liga aufzusteigen, nicht mehr und nicht weniger.
Neils
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.01.2007, 15:33

Beitragvon Rossi » Mo 12.09.2011, 11:05

@neils: dein beitrag bringt es auf den punkt.

@lottes+heiko: "wechselspielchen" sind nicht möglich, da ein spieler nur 1x pro saison wechseln darf! ein "hin und her" wechsel im juli und dezember ist also nicht möglich.

weiß jemand warum chris seinen aufstiegsplatz so "einfach" an sven hergegeben hat...?!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Heiko » Mo 12.09.2011, 11:49

@Rossi: Warum genau sollte man nur genau 1 Mal im Jahr den Verein wechseln dürfen. Ist das so üblich, steht das irgendwo? Wenn ich nämlich richtig lesen kann, dann steht in den Durchführungsbestimmungen des BDR das nur einmal SPERRFREI gewechselt werden darf. Wenn man 3 Monate Sperre in Kauf nimmt, kann man meiner Meinung nach und nach Lesens des Absatzes 2.7 der Durchführungsbestimmungen, durchaus häufiger wechseln.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon René » Mo 12.09.2011, 15:09

Zitat "Heiko":Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich (Beispielsweise) in der Saison 2010/11 in der 2. Bundesliga für Iserlohn spiele, dann aber nach Frankfurt ziehe und 2011/2012 in Hessen Oberliga spielen würde, die vermutlicherweise vor der DM im Oktober beginnt. Neue Saison - neue Meldung - neues Glück.

@Heiko: Schön das Du in unsre Region ziehst. Wie gesagt wir trainieren Dienstag und Freitag, Uhrzeiten teile ich Dir dann in einer PN noch mit. Meldeschluß beim HRV ist am 19.09.2011, also geb Gas!!!!! Die Oberliga startet lt. Planung am 29.10.2011.
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Rossi » Di 13.09.2011, 10:56

@heiko: das ist richtig! mit der 3 monatigen sperre wird man aber den ein oder anderen spieltag versäumen. ich denke nicht das das sinn macht. des weiteren kostet so ein wechsel ja auch geld, kann mir also nicht vorstellen, das dies jemand ausnutzt.

achja, willkommen im land des äpplers und rippche mit kraut!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon grins » Di 13.09.2011, 14:17

@Rossi ehrlich gesagt glaube ich kaum das das Geld jemanden davon abhalten würde. Im Zweifel würde sowas bestimmt vom Verein getragen...
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon Rossi » Mi 14.09.2011, 10:47

dann müssten ja beide vereine involviert sein und davon vorteil haben und dies unterstützen! sowas ist ja eigentlich immer einseitig! kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! das wären ja mafiosi-machenschaften! bei uns geht es ja nicht um millionen...
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 14.09.2011, 11:20

was kostet denn so ein Vereinswechsel ?
ich möchte auch wechseln, grins........ :oops:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Rossi » Mi 14.09.2011, 13:47

das ist in jedem landesverband geregelt. in hessen:

Vereinswechsel (inkl. 7% Mehrwertsteuer)
Vereinswechsel mit Abkehrschein und Abgabe der Lizenz und drei Monate Sperre € 40,00

Im Hallenradsport während der sperrfreien Zeit (1. bis 31.Juli u. 1. bis 31.Dez.)

Frauen, Männer und Senioren/Innen € 136,75
Jugend und Junioren männl./weibl. € 82,07
Schülerinnen und Schüler € 54,70
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon grins » Mi 14.09.2011, 15:38

grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 14.09.2011, 19:53

wieso ist das in der sperrfreien Zeit im Vergleich zur Sperrzeit so teuer,
da wechselt mann doch im Sommer, nach der Saison, aber vor der sperrfreien Zeit,
da hat man locker 3 Monate Zeit und gleich mal fast 100€ übrig, für den Einstand beim neuen Verein :lol:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 14.10.2011, 10:30

hat jemand erste Ergebnisse :?:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon SiKo » Fr 14.10.2011, 11:53

http://dm2011.tsv1898mittelhausen.de/re ... d-radball/

zumindest die Vormittags Ergebnisse haben die jetzt mal online gestellt.
Bei Leipzig und Cottbus sieht es mit zwei Siegen schon mal sehr gut aus.
Ich war dabei, beim 3. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 4. Forum Tunier.
Ich war dabei, beim 5. Forum Tunier.
SiKo
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 02.09.2005, 14:00
Verein: RMSV Frisch auf Düsseldorf R.K.B

Beitragvon Patrick » Fr 14.10.2011, 15:41

2. Radball-Forum Turnier!!!
3. Platz: Bruno/St. Gallen + Patrick/Eberstadt
1. Lindner Junior-Cup!!! / 6. Platz
3. Radball-Forum Turnier!!!
?. Platz: Uli + Patrick!
Turtles Cup...!

Ich war dabei!
Patrick
König
König
 
Beiträge: 803
Registriert: Fr 08.04.2005, 18:25
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Headi » So 16.10.2011, 13:38

Na gut, schreib ich mal was zu den Aufsstiegsspielen am Freitag:

Bereits nach dem 1. Block waren Leipzig und Cottbus die großen Favoriten auf den Aufstieg. Nachdem die ersten Spiele knapp gewonnen wurden, waren die 2. Spiele deutlich souveräner. In einigen Situation war die Routine von Lars Wegmann wichtig für den Erfolg von Cottbus, die insgesamt am meisten überzeugten und völlig verdient aufgestiegen sind. Leipzig durch das hohe individuelle Niveau beider Spieler ebenfalls verdient auf Platz 2.

Zscherben in den ersten beiden Spielen, nach meinem Eindruck zu aufgeregt und dadurch entstanden Fehler, die die Gegner zu nutzen wussten. Hechtsheim ähnlich, viele Fehlpässe, und selbst Angriffe in denen man zu zweit auf den Torwart zufuhr, verpufften durch fahrrige Abspiele und Missverständnisse.

Gefallen hat mir Langenschiltach die insbesondere durch eine gute kämpferische Leistung in den letzten beiden Spielen noch vier Punkte holten und dadurch noch nach vorne rückten. Dann allerdings im Entscheidungsspiel gegen Nordshausen ohne Chance, da der Gegner einfach cleverer agierte und keine einzige Torchance zuließ dabei aber selber drei Stück machte.

Ansonsten recht faire Spiele in denen sich auch Meckereien in Grenzen hielten. Nach wie vor verstehe ich das konsequente Abpfeifen von Vorteilen nicht, aber gut.

Abschließend, naja um 8 Uhr Anstoß vielleicht etwas zu zeitig, weiß nicht ob die Spieler das ähnlich sehen. Naja, und das Spiel 15 in der Abendveranstaltung war eben irgendwie ohne Wert, vielleicht kann man in der Zukunft überlegen das 15 Spiel dann eben an den vorherigen Block mit anzuschließen wenn es "um nichts mehr geht". Von der Hallenmoderation wäre es vielleicht gut gewesen wenn man den Zuschauern vermittelt hätte, warum und wann ein Entscheidunsspiel um den 3. Platz ansteht. Sollte diese Erklärung gekommen sein, war ich wohl gerade draußen und nehme diese Sache zurück.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Do 20.10.2011, 07:04

Ja, aber warum gab es überhaupt ein Entscheidungsspiel um Platz 3? In der Regel steht doch nur, daß es Entscheidungsspiele um den Titel gibt, oder? Und demnach wäre Nordshausen raus gewesen mit Platz 4 (schlechteres Torverhältnis) und Langenschiltachs Endspurt wäre belohnt worden.
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon grins » Do 20.10.2011, 08:18

offensichtlich wurde hierbei 3.3 Punktgleichheit / Entscheidungsspiele b) Endrunde bei Meisterschaften, nationalen und internationalen Turnieren angewendet. Warum Aufstiegsspiele hier als Endrunde bei Meisterschaften zählt und nicht als a) Spieltage oder Spielrunden eines laufenden Wettbewerbes weiß ich allerdings nicht
grins
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 28.07.2010, 15:19

Beitragvon Werner S. » Do 20.10.2011, 08:28

Es wurde dieser Abschnitt des Reglement angewendet. Leider ... [heul]

3.3 Punktgleichheit / Entscheidungsspielea) Spieltage oder Spielrunden eines laufenden Wettbewerbes
Bei Punktgleichheit ist die in der betreffenden Runde erzielte Tordifferenz für die
Rangfolge maßgebend. Die Tordifferenz wird errechnet, indem die erhaltenen Tore
von den erzielten Toren abgezählt werden. Die Tordifferenz kann also positiv, negativ
oder null sein.
Bei gleicher Tordifferenz ist die Mannschaft besser, die mehr Tore erzielt hat.
Ergeben sich auch hierbei gleiche Werte, müssen Entscheidungsspiele gemäß Ziffer
1.12 c) ausgetragen werden, sofern es um ein Weiterkommen in eine nächste
Runde oder einen Auf- oder Abstieg geht.
------------------------------------------------------
www.rv-langenschiltach.de
Benutzeravatar
Werner S.
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 112
Registriert: So 20.02.2005, 16:03
Verein: R.V. Frohsinn Langenschiltach e.V.

Vorherige

Zurück zu Radball