Aufstieg 1. Bundesliga 2011

Alles rund um den Radballsport

Aufstieg 1. Bundesliga 2011

Beitragvon uhu » Mi 31.08.2011, 11:42

Tipp fürs Halbfinale:

1. Iserlohn
2. Nordshausen
3. Leipzig
4. Oberesslingen
5. Ailingen
6. Cottbus

Ganz schwer einzuschätzen dieses Jahr finde ich...
uhu
 

Beitragvon CORDJO » So 04.09.2011, 07:43

Schöner Tipp, leider ohne Joker.

Cottbus tritt ersatzverstärkt mit Lars Wegmann an

Leipzig will wohl mit Sven Brödel spielen, was m. A. nach ein Unding ist,

Wieso kann ein gemeldeter Spieler der 1. Bundesliga im gleichen Sportjahr für einen anderen Verein um den Aufstieg in eben diese 1. Bundesliga spielen??

Alle sind gleich - aber einige sind gleicher!
CORDJO
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.07.2006, 18:38
Verein: RC "Pfeil 07" Iserlohn e.V.

Beitragvon uhu » So 04.09.2011, 09:04

Da wurde sich bei Leipzig informiert und das ist rechtens.
Und das mit Lars Wegmann habe ich auch erst gestern mitgeteilt bekommen... Damit wird er Tipp nicht einfacher ;)
uhu
 

Beitragvon CORDJO » So 04.09.2011, 11:13

Da gibts es aber ganz andere Rechtsauffassungen.

Bei einem Protest müssen die Kommissäre vor Ort entscheiden und keine bayrische Einzelmeinung. Andere hohe Funktionäre sagen Broedel darf nicht spielen! Und nun??

Vor einigen Jahren ist im Fall Iserlohn anders geurteilt worden.
Damals wurde Axel Schön obwohl er aus der 2. Bundesliga abgestiegen war und die Runde beendet war, in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga als Ersatzspieler eingesetzt.
Iserlohn wurden alle Punkte aberkannt.
Begründung: Ein Sportler kann nicht im gleichen Sportjahr in einer tieferen Klasse antreten!

Wo ist der Unterschied?

Eine namentliche Meldung eines Sportlers zählt für das gesamte Sportjahr!
Sven Broedel ist namentlich in der 1. Bundesliga gemeldet!
CORDJO
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.07.2006, 18:38
Verein: RC "Pfeil 07" Iserlohn e.V.

Beitragvon Tim » So 04.09.2011, 11:31

Ein absolutes Unding, wenn Leipzig in dieser Zusammensetzung die Aufstiegsrunde bestreiten darf!!!
Sollte dies geschehen, ist es wohl auch ein Armutszeugnis für alle daran beteiligten Kommisäre und Funktionäre...
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon uhu » So 04.09.2011, 13:18

Der Unterschied ist, dass der Verein gewechselt wurde.
uhu
 

Beitragvon CORDJO » So 04.09.2011, 18:03

Diese Begründung zieht garnicht!
Das bedeutet der Spieler ist nicht von Leipzig zum Sportjahr 2011 gemeldet worden-Meldeschluss November 2010! Und dort ist der Spieler namentlich für Zscherben gemeldet worden! In der 1. Bundesliga.
Der Erstligaspieler Sven Broedel bleibt als Person Erstligaspieler, bis zum neuen Sportjahr.
Also kann er auch nicht in der Aufstiegsrunde für Leipzig spielen,
Vereinwechsel hin oder her!
CORDJO
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.07.2006, 18:38
Verein: RC "Pfeil 07" Iserlohn e.V.

Beitragvon Tim » Mo 05.09.2011, 08:25

CORDJO hat geschrieben:Diese Begründung zieht garnicht!
Das bedeutet der Spieler ist nicht von Leipzig zum Sportjahr 2011 gemeldet worden-Meldeschluss November 2010! Und dort ist der Spieler namentlich für Zscherben gemeldet worden! In der 1. Bundesliga.
Der Erstligaspieler Sven Broedel bleibt als Person Erstligaspieler, bis zum neuen Sportjahr.
Also kann er auch nicht in der Aufstiegsrunde für Leipzig spielen,
Vereinwechsel hin oder her!


So sehe ich das auch. Wenn er innerhalb der Wechselfrist zu einem anderen Erstligaverein gewechselt wäre, könnte er für diesen bei den Final Five spielen...aber als Erstligaspieler in der gleichen Saison eine Klasse tiefer spielen sollte wohl nicht drin sein!
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Tim » Mo 05.09.2011, 08:29

Am besten passt hier wohl ein Zitat von Pippi Langstrumpf: "...ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt...."
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Neils » Mo 05.09.2011, 08:56

Hallo,

nachdem das Thema hier heiß diskutiert wird, werde ich mal was zur Situation mitteilen.

1. Es ist richtig, dass der kSC zu den Aufstiegsspielen in der Besetzung Broedel / Dreyhaupt antreten wird.
2. Selbstverständlich haben wir uns vorher erkundigt ob dies rechtlich korrekt ist. Da ich die offizielle Bestätigung erhalten habe, werden wir auch spielen.
3. Der Unterschied zum Fall von Iserlohn liegt wirklich darin, dass hier ein Vereinswechsel vorliegt und in dem Fall die Meldung in dem neuen Verein zählt.

Patrick Meier hat dies in seiner Mail von gestern an alle beteiligten Vereine und Kommisäre / Funktionäre nochmal erläutert:

Zitat:
[i]
Der KSC Leipzig gedenkt mit Sven Broedel ersatzweise anzutreten. Dies ist zulässig.

Zwar ist es untersagt, einen gemeldeten Spieler in einer tieferen Klasse einzusetzen, weshalb der Spieler auch für den RSV Zscherben nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen könnte. Dies gilt aber - auch nach ständiger Rechtsprechung des Bundessport- und Schiedsgerichts - nur dann, wenn der Spieler auch für den Verein, für den er Ersatz spielen will, zuvor gemeldet war.

Daran fehlt es im vorliegenden Fall. Die ursprüngliche Meldung erfolge für den RSV Zscherben, gespielt werden soll aber für den KSC Leipzig, für den der Spieler noch nicht gemeldet war.

Aus diesem Grund steht einem Einsatz von Sven Broedel für den KSC Leipzig nichts im Wege.[/i]
Neils
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.01.2007, 15:33

Beitragvon joda » Mo 05.09.2011, 09:09

Also, eigentlich ist es klar und recht einfach.

Dadurch das man im Juli den Verein wechseln darf ohne Sperre ( Wechselfreie Zone, wie auch in Dezember ), darf Sven Broedel auf jeden Fall spielen, egal welche Klasse.

Diese freie Zone wurde extra wegen der zweiten Jahreshälfte eingeführt, siehe auch den Fall Mike Pfaffenberger ( Zscherben zu Ehrenberg ), da war es auch möglich in der Saison für zwei Vereinen zu spielen.

Wie in jeder anderen Sportart kann man bei Meldungen innerhalb des Vereins nicht verschiedene KLassen spielen, aus diesem Grund ist es bei Axel eine andere Situation gewesen!

Des wegen ist es auch Blödsinn einen Protest einzulegen, der sinnlos ist, siehe Punkt oben.
Ob es gerecht ist oder nicht, ist eine andere Frage, jedoch ist der Sachverhalt klar und steht in jeder Ausschreibung.

Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg am Wochenende
joda
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 13.01.2005, 09:14
Verein: RV 1910 Hechtsheim

Beitragvon Rossi » Mo 05.09.2011, 17:16

@joda: perfekter beitrag! dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon uhu » Di 06.09.2011, 07:41

"like" "+1"
uhu
 

Beitragvon Headi » Di 06.09.2011, 09:22

Wenn es nach dem Reglement und nach Aussagen des Staffelleiters der 1. Bundesliga zulässig ist, dass Sven Broedel spielen darf, ist es glaube auch unangebracht wie hier einige dagegen Sturm laufen. Was an dieser Sache ein "Armutszeugnis" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Tim » Di 06.09.2011, 13:45

Wenn es tatsächlich regelkonform ist, dann spricht ja auch nichts dagegen.
Auch ich lasse mich da gerne über den tatsächlichen Inhalt der entsprechenden Regularien belehren.

Die weitere Diskussion in diesem Thread sollte sich wohl besser wieder um die sportlichen Dinge drehen.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon lars » Mi 07.09.2011, 16:21

Naja, einen Fall können wir wohl streichen, habe mir grad den Rücken verknackst, wahrscheinlich nen Wirbel verschoben. Einsatz am Samstag fraglich :-(
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon René » Mi 07.09.2011, 17:43

Hey Digger,

ändere doch erstmal Deinen Verein ab und schreibe Cottbus rein;)

Bist halt nicht mehr der Jüngste. Aber Du schaffst das schon, bist doch zäh wie ein Fensterleder;);););)

Viel Glueck
Renè
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon Thomas » Mi 07.09.2011, 18:47

Alter, Du hast Wirbel?
Na ja egal, als Tormann stehst Du doch eh nur, Einsatz also sicher ;-)

na gut und zäh bist Du auch...

Viel Glück Dir und Deinem 48763. Partner
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon lars » Fr 09.09.2011, 10:59

@Rene: Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, dass ist halt noch die alte Schule ;-))
@Thomas: Hmmmm, bei dir hört sich das so an, als ob es keiner lange mit mir ausgehalten hat :-( Naja, du weißt es ja besser :-) Ach ja, Wirbel habe ich tatsächlich nicht mehr, sind durch Bierleitungen aus Kupfer ersetzt worden!!
lars
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 05.10.2004, 11:44
Verein: RV Gärtringen

Beitragvon Thomas » Fr 09.09.2011, 22:52

@Lars, wer wird denn das so ernst nehmen. Du kannst halt mit jedem, äh gut sein.
Nach wie vor, viel Glück.
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon Rossi » Sa 10.09.2011, 07:36

lars war gestern im training topfit! also ich tippe cottbus mindestens auf platz 3!
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Sa 10.09.2011, 08:39

Ja, ja, der Lars will seine Gegner nur blenden, dachte ich mir schon,
mit Lars muß man immer rechnen, :lol: grins....
viel Erfog
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Heiko » So 11.09.2011, 00:24

Ergebnisse:
Nordshausen
Cottbus
Leipzig
Oberesslingen
Iserlohn
Ailingen

Zum Thema Vereinswechsel - also es mag ja alles regelkonform sein - aber gerecht finde ich es nicht. Warum wird es dann auch nicht erlaubt, dass man innerhalb eines Vereins nach unten hin aushelfen kann. Bei der meiner Beobachtung nach immer weniger werdenden Anzahl an Spieler würde sich sicherlich so mancher Verein freuen, wenn er auch mal einen Landesligaspieler in der Bezirksliga einsetzen dürfte.
Daher, dass Leipzig so gespielt hat, da kann man den beiden den Vorwurf nicht machen, dass es aber diese "Regellücke" gibt, finde ich schon komisch.
Naja mal schaun wer nächstes Jahr von den Topteams die DM Quali nicht schafft, da kann ich dann mal mein Glück versuchen einen nach Iserlohn zu entleihen.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon dege » So 11.09.2011, 05:50

finde auch das es ein schwieriges thema ist, finde es aber persoenlich ok.
nach einem vereinswechsel muss man ja im neuen verein in einer neuen mannschaft spielen.
in gewisser weise koennte man die sommerpause ja auch als halbserie, wie beim fussball die winterpause sehn. und in der winterpause kann auch jeder erstliga fussballer zu einem niedrigerklassigen (komisches wort) verein gehn.
ich denke beim radball guckt man genauer hin weil nicht so oft gewechselt wird.
es betrifft ja auch nicht nur die erste und zweite liga.
wenn man die deutsche als ende der serie nimmt haben manche landesverbaende schon ligaspiele betritten. man kann also gar nicht auf der deutschen spielen und dann in die oberliga, oder noch tiefer gehen ohne einen spieltag zu verpassen.

und auch wenn man es nicht hoeren will: wieder ein beispiel das wir ein reiner amateur sport sind.
dege
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16.10.2009, 14:40
Verein: GSV Eintracht Baunatal

Beitragvon Lottes der Motzer » So 11.09.2011, 07:53

da lege ich gleich noch ein bisschen Stoff nach,
wann beginnt die 1. Liga?
wann ist der Vereinswechsel wieder problemlos möglich?
der Spieler könnte ohne große Probleme wieder einen Vereinswechsel machen, grins........
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Heiko » So 11.09.2011, 09:16

Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich (Beispielsweise) in der Saison 2010/11 in der 2. Bundesliga für Iserlohn spiele, dann aber nach Frankfurt ziehe und 2011/2012 in Hessen Oberliga spielen würde, die vermutlicherweise vor der DM im Oktober beginnt. Neue Saison - neue Meldung - neues Glück.
Das es nach aktuellem "Recht" gültig war was Leipzig getan hat - vollkommen ok - nach meiner Auffassung wie gesagt komisch.

@Lottes: Ich biete dir mal folgendes Szenario: Wechsel eines Spielers aus der 1. Buli der 6. geworden ist direkt am Montag nach dem letzten Spieltag zu einem Aufstiegsrundenteam seiner Wahl - 3 Monate Sperre. Aufstiegsrundenteilnahme, erfolgreicher Aufstieg - Sperrfreies Wechseln im Dezember zurück zum alten Verein - Fertig ist die Sache.

Ob der Vergleich mit dem Fußball hier klappt - die dürfen sich schließlich auch "freisitzen" um INNERHALB eines Vereins klassentiefer zu spielen.
So jetzt ich habe fertig - Thema ist für mich durch - ich werd in dieser Sache eh nichts bewegen können.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon Mobbl » So 11.09.2011, 13:44

Das es nach aktuellem "Recht" gültig war was Leipzig getan hat - vollkommen ok - nach meiner Auffassung wie gesagt komisch.

Wenn er anschließend bei Leipzig bleibt, ok., aber hat er die Nummer nicht schon mal gebracht? Ich meine ja.

Wechselt er wieder zurück, wäre die Aktion schon fragwürdig, besser unsportlich. Was spricht denn dagegen, die Mannschaft spielen zu lassen, die sich qualifiziert hat? Fairer wäre das allemal.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon der ex-admin » So 11.09.2011, 16:11

jo, also ich finds auch in ordnung. wer hat denn bei sowas überhaupt einen so übergroßen nachteil? die anderen teams, die um den aufstieg kämpfen?
find ich nicht, die sollten lieber mal mehr trainieren und keine angst vor ner neuformierten mannschaft haben, egal ob ein deutscher meister da mitspielt oder nicht.
wenn sven allerdings, wie in dem beschriebenen szenario von heiko, wieder zurückwechselt, der aufstieg geglückt oder geplatzt ist, dann find ichs auch sehr komisch! davon gehe ich aber zu 99,99% nicht aus, von daher hat sich einfach eine neue mannschaft gefunden, die selbst den aufstieg perfekt machen will und die nötige spielpraxis erlangen will um in der folgenden saison zu bestehten (ob 1. oder 2. liga) ...

und wenn es diese regel gibt, warum sollte ich dann nicht versuchen schon dieses jahr in die höchste klasse aufzusteigen, als ein weiteres jahr in der 2. liga zu verbringen ... hmm ...

sehe da kein problem.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon der ex-admin » So 11.09.2011, 16:18

CORDJO hat geschrieben:Vor einigen Jahren ist im Fall Iserlohn anders geurteilt worden.
Damals wurde Axel Schön obwohl er aus der 2. Bundesliga abgestiegen war und die Runde beendet war, in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga als Ersatzspieler eingesetzt.
Iserlohn wurden alle Punkte aberkannt.
Begründung: Ein Sportler kann nicht im gleichen Sportjahr in einer tieferen Klasse antreten!

Wo ist der Unterschied?

Eine namentliche Meldung eines Sportlers zählt für das gesamte Sportjahr!
Sven Broedel ist namentlich in der 1. Bundesliga gemeldet!


das natürlich oberkacke! aber deswegen sind wir ja der geheime geheimbund ... muss wohl irgendwann eine regeländerung kurz mal eingeführt worden sein - gabs ja auch schon öfters ;-)

aber ich hätte auch hier in axels fall kein problem gesehen, wobei sich hier ein kleiner unterschied einschleicht. wenn axel im folgenden jahr dann auch mit dem neuen partner spielen würde, dann sähe ich darin absolut kein problem.
wenn nur als ersatz ist es schon schwieriger ... das sieht ja dann so aus, als ob man seine besten leute einfach mal hier und mal da einsetzt, nur um den verein oben zu halten.
grundsätzlich nicht verkehrt, aber wir spielen halt 2er radball - da geht es um die teams ... und wenn ich gegen waldrems spiele, will ich auch gewinnen ...

ok, mein beitrag versteht man jetzt sicherlich nicht, aber ich hoffe so ungefähr kann man ihn deuten ... ^^

grüße aus thailand.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon BOSS » So 11.09.2011, 18:13

Kann mich eigentlich nicht erinnern das Broedel schon mal soetwas gemacht hat,wie Mobbl es sagt. Meines Wissens nach hat er schon immer bei Zscherben gespielt. Ist damals halt nur für Mike Pfaffenberger eingesprungen als er den Verein verlassen hatte und da war er als 2. Ligaspieler gemeldet. Also völlig ok.
BOSS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.10.2009, 13:55
Verein: ohne

Nächste

Zurück zu Radball