Deutschlandpokal 2014

Alles rund um den Radballsport

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon uhu » Do 20.02.2014, 11:06

der ex-admin hat geschrieben:ABER sind beim dp-finale auch die ersten 3 für den world-cup nominiert? oder qualifiziert man sich dafür nur über die bundesliga?


nur BuLi dächte ich (bzw. Wm-Quali)
uhu
 

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 20.02.2014, 11:52

für Alle die es wissen möchten!

Die drei Erstplatzierten der WM Qualifikation qualifizieren sich automatisch für die folgende UCI
World - Cup Saison. Wenn sich eine Mannschaft namentlich verändert, entscheidet die Kommission
Halle über die Nominierung. Die Ersatzmannschaft wird vom Bundestrainer in Abstimmung mit der
Kommission Halle vorgeschlagen.
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » So 16.03.2014, 08:57

ENDSTAND DEUTSCHLANDPOKAL 2014

1. RMC Stein
Bernd Mlady / Gerhard Mlady

2. RV Gärtringen
Matthias König / Uwe Berner

3. RV Obernfeld 1
Andre Kopp / Manuel Kopp

4. SV Eberstadt
Jens Krichbaum / Marco Rossmann

5. RSG Ginsheim
Roman Müller / Florian Reichert

6. RSV Waldrems 2
Martin Frey / Christian Frey

7. SV Nordshausen
Andreas Reichenbacher / Christian Gallinger

8. RV Obernfeld 2
Raphael Kopp / Julian Kopp
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » So 16.03.2014, 15:29

Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

Beginn einer neuen Ära ? Pokalsieger RMC Stein

Die 44. Auflage seit 1971 des Deutschlandpokals Elite (früher Bundespokal) könnte eine neue Ära im deutschen Radballsport eingeläutet haben. Im zweitwichtigsten Wettbewerb des BDR holten sich die 24-jährigen Youngster Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein nicfht nur erstmals den Titel für sich, sondern erstmals auch für ihren Landesverband Bayern. Im geschlagenen Feld landeten die ehemals etablierten Vereine SV Eberstadt, RSG Ginsheim oder RV Gärtringen.
Vor wenigen Monaten beim DM-Finale in Baunatal schrammten die Mlady-Cousins noch denkbar knapp am Podest vorbei und waren danach den Tränen nahe. Nun wollten sie in Obernfeld es endlich packen, waren in allen Spielen griffig und spielten mit Tempo, Schusshärte und -genauigkeit, gepaart mit toller Technik und wurden am Ende zwar knapp aber dennoch völlig verdient Deutschlandpokalsieger Elite 2014.
Wenn es am Ende einen großen Sieger RMC Stein gab, dann muß aber auch ein großer „Verlierer“ erwähnt werden, nämlich der Ex-Weltmeister und 3-fache Pokalsieger (2009, 2010 und 2012) RV Gärtringen erwähnt werden. Das letzte Spiel der Endrunde zwischen RMC Stein und RV Gärtringen wurde zu einem echten Finale, den Franken reichte ein remis. Ein Riesenspiel, echte Werbung für den Radballsport, sahen die Zuschauer und zollten Beifall auf offener Szene. Nach 2 Minuten stand das Match schon 3:0 für RMC Stein, die Mladys profitierten von etwas leichtsinnigen Torschüssen des Gärtringer Duos. Die 1. Hälfte dominierte klar RMC Stein und ging nach 3:1 zum 5:1 dann mit 5:2 Toren in die Pause. Der Gärtringer Coach (Denkendorfs Leihgabe Oliver Allmendinger) stellte seine Truppe neu ein und plötzlich war Funke da. Eckbälle, ohnehin an diesem Tage ein Trumpf des RV Gärtringen (Ausbeute 8 Tore bei 15 Versuchen) schafften Power zum 3:5, das aber Gerhard Mladys Hammer ins vordere Dreieck sofort zum 6:3 beantwortete. RV Gärtringen riskierte jetzt mehr und hatte Erfolg, binnen 2 Minuten glichen sie zum 6:6 aus und es waren noch 3 Minuten zu spielen. Wer jetzt geglaubt hatte, RMC Stein würde einbrechen mangels Routine, sah sich getäuscht. Man zog sich nicht zurück, sondern vertraute weiterhin der Offensivstärke und schaffte erneut die Führung zum 8:6. War nun der Widerstand von RV Gärtringen gebrochen ? Nein, im Gegenteil, Berner-König schafften erneut den Ausgleich zum 8:8, 16 Tore in so einem wichtigen Spiel ! Die letzten 20 Sekunden brachte RMC Stein mehr an der Bande über die Zeit, der Rest war grenzenloser Jubel im Steiner Lager. RV Gärtringen konnte erhobenen Hauptes von der Fläche gehen, man blieb an diesem Finaltag ungeschlagen auf Platz 2 und hatte sich neben RMC Stein für den BDR für das EC-Finale am 24.05.14 in Dorlisheim qualifiziert.
In den beiden Vorrundengruppen kristallisierten sich die späteren Endrundenteilnehmer schnell heraus. In Gruppe 1 legte RV Gärtringen gegen RSV Waldrems II und SV Nordshausen zur Pause jeweils ein 3:0 vor und profitierte kräftesparend in der 2. Hälfte zum 6:2 bzw. 4:2-Erfolg. RVS Obernfeld I hatte lange Zeit Probleme mit ihren langjährigen Trainingskameraden des SV Nordshausen. Erst in der 9. Minute fiel das 1:0, das zum späteren 4:0 die Basis wurde. Gegen den einzigen Zweitligisten RSV Waldrems II ärgerte sich Andre Kopp besonders über 2 direkt verwandelte Eckbälle beim 5:3-Sieg. Das Ergebnis gegen RV Gärtringen um den Gruppensieg ging mit in die Endrunde und wurde mit vollem Einsatz gespielt. RVS Obernfeld I ging 1:0 in Führung, das Matthias König per Eckball zur Pause zum 1:1 ausgleichen konnte. RV Gärtringen übernahm dann die Kontrolle, führte 2:1 und ließ RVS Obernfeld I kommen. Diese schafften den Ausgleich, aber beide Teams wollten für die Endrunde den Dreier. Jubel 20 Sekunden vor Spielende bei dem Obernfelder Anhang, Eckballtor zum 3:2. Aber aus dem direkten Wiederanspiel traf Matze König zum erneuten Ausgleich 3:3, Glück zwar, aber ein gerechtes unentschieden.
Neben RMC Stein war in Gruppe 2 der Titelverteidiger SV Eberstadt der Favorit, obwohl das Team auf Stammspieler Marco Rossmann verzichten mußte und stattdessen Ex-Weltmeister Christian Heß zum Einsatz kam. Im alten Trainingsduell gegen den Nachbarn RSG Ginsheim lag man ständig in Führung und kam zum 5:3-Dreier. Wie im Punktspiel der 1. Bundesliga wurde RVS Obernfeld II auch mit 8:1 Toren deklassiert, also kam es gegen RMC Stein nicht nur zum Finale um den Gruppensieg, sondern gleichzeitig zum 1. Endrundenspiel. Mit Tempo und kernigen Schüssen der Franken hatte SV Eberstadt überhaupt kein Rezept und ging hoch mit 2:7 Toren unter. Der bald 38-jährige Christian Heß: „ Die Mladys hatten bestimmt das 3-fache an Kilometern in diesem Spiel absolviert als ich als Feldspieler“.
Im Spiel um Platz 7 und 8 gab es den Klassiker SV Nordshausen gegen RVS Obernfeld II. Nachdem die Nordhessen in 3 Spielen vorher 2 Tore plus ein Eigentor zustande brachten, schrammten sie hier mit 3:2 Toren knapp am 4-Meter-Schießen vorbei.
Die Teilnahme am Spiel um die Plätze 5 und 6 war für die Frey-Brüder an sich schon ein Erfolg, der Pokalvize 2012 RSG Ginsheim zeigte sich hier vor allem im Konterspiel perfekt und markierte am Ende Platz 5 mit 5:3 Toren.
In die Endrunde ging RMC Stein mit 3 Punkten als alleiniger Tabellenführer. Zunächst konnte man abwarten, was die „Oldies“ des RV Gärtringen und SV Eberstadt machen. Die Südhessen durften auf keinen Fall verlieren und gingen recht offensiv zu Werke. Es gelang zwar das 1:0 bis zum Seitenwechsel, aber taktisch hatte sich RV Gärtringen auf das Abdecken von Jens Krichbaum spezialisiert und Christian Heß auf der linken Seite ließ man etwas Freiraum. Das Rezept ging auf, mit zunehmender Spieldauer bekam RV Gärtringen Oberwasser und drehte das Match zum knappen 2:1-Erfolg. Damit war der Titelverteidiger raus, nur noch Platz 3 war möglich. RMC Stein gegen RVS Obernfeld I, zwei BDR-Mannschaften für die Zukunft und auch erstmals in diesem Jahr für den Weltcup qualifiziert, kämpften nun um die Vorentscheidung. Alle Spitzenteams kennen sich aus dem eff-eff und das wurde hier mehr als deutlich. Die angedachten Spielzüge wurden sofort von den Feldspielern Manuel Kopp und Bernd Mlady im Keime erstickt, eigentlich war es ein typisches remis-Spiel, aber RMC Stein war mit 2:1 Toren etwas glücklicher und verteidigte mit nun 6 Pluspunkte die Spitze. Die volle Motivation hatte RVS Obernfeld I gegen RMC Stein gelassen und gegen SV Eberstadt ging es „nur“ noch um die Rettung des 3. Rangs, nur theoretisch wäre noch Platz 2 möglich gewesen. Mit routinierter Spielweise lag SV Eberstadt 12 Minuten lang in Front und sah beim Spielstand von 3:1 wie der sichere Sieger aus. Aber die Anhänger in heimischer Halle feierten die Kopps noch einmal an und diese schafften doch noch den umjubelten Gleichstand zum 3:3, der zur Bronzemedaille reichte. Der Höhepunkt des Spieltags sollte aber noch folgen, nämlich das bereits geschilderte Finale.
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon René » Do 20.03.2014, 07:43

@Tim: Naja was soll ich sagen, kann ja mal passieren :-(

Für den WC sind die drei besten Mannschaften der WM-Qualifikation qualifiziert!!!!
DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT
Aufsteiger 5er Radball Bundesliga SG KLEIN-GERAU / EBERSTADT 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2013
DP-Finale Radball Elite Klein-Gerau 2008
Benutzeravatar
René
König
König
 
Beiträge: 757
Registriert: Mi 05.05.2004, 13:05
Verein: RMSV Klein-Gerau

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon der ex-admin » Do 20.03.2014, 15:25

@rene: sei dir verziehen ... weil, immerhin sind dir die quali-bedingungen für den wc geläufig ... im gegensatz zu mir :P

uhu, dein tipp war gar nicht mal so schlecht 8)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon uhu » Do 20.03.2014, 21:46

der ex-admin hat geschrieben:uhu, dein tipp war gar nicht mal so schlecht 8)


Danke :)
uhu
 

Re: Deutschlandpokal 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » Fr 21.03.2014, 07:07

@ der ex-admin, bin mir nicht so sicher, ob rene die Quali-Regeln so geläufig sind,
oder ob er es nur von meinem Beitrag abgeschrieben hat :lol: [bigsmile] :twisted: :roll:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Vorherige

Zurück zu Radball