1. Bundesliga 2014

Alles rund um den Radballsport

1. Bundesliga 2014

Beitragvon uhu » Mi 08.01.2014, 13:20

Die neue Saison beginnt und ich habe gerade Lust mal den Endstand zu tippen :)

1. Obernfeld I
2. Eberstadt
3. Gärtringen I
4. Stein I
5. Ehrenberg
6. Ginsheim I
7. Oberesslingen I
8. Obernfeld II
9. Zscherben I
10. Waldrems I
11. Nordshausen I
12. Stein II
uhu
 

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 08.01.2014, 14:16

1. Obernfeld I
2. Stein I
3. Eberstadt
4. Gärtringen I
5. Ehrenberg
6. Ginsheim I
7. Oberesslingen I
8. Waldrems I
9. Obernfeld II
10.Stein II
11.Zscherben I
12. Nordshausen I
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 27.01.2014, 06:58

Bericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

DM-Teilnehmer von Baunatal gleich wieder vorn

Der lange Weg zur Radball-WM 2014 in Brünn hat begonnen. Nachdem die besten 4 Teams (SV Eberstadt, RVS Obernfeld I, RV Gärtringen und RMC Stein I) der DM 2013 in Baunatal im Deutschlandpokal bisher noch spielfrei waren, gab es für sie nun mit dem 1. Spieltag der 1. Radball-Bundesliga das Pflichtspieldebut. Es sind zwar erst 4 bzw. 3 Spiele absolviert, aber schon steht dieses Quartett in der Tabelle vorn und der DM-Fünfte SV Ehrenberg steht auf Platz 5.
Erster Tabellenführer ist Vizemeister und Weltcup-Vierter RVS Obernfeld I mit der optimalen Ausbeute von 12 Punkten aus 4 Spielen. Aber so überlegen waren sie an diesem Tage nicht. Das Familienduell der Kopps hatte wie immer seine eigene Brisanz. Im Vorjahr besiegten Andre und Manuel ihre Zweite mit Julian und Raphael mit 3:1, verloren das Rückspiel allerdings 0:1. Fast genau 9 Monate nach diesem 0:1 drehten Andre und Manuel Kopp die Auftaktbegegnung mit einem Tor in der 2. Hälfte zum eigenen 1:0-Sieg. RSV Zscherben konnte infolge Erkrankung bei Michael Gerdes nicht antreten, so konnten RVS Obernfeld I und II sowie SV Ehrenberg kampflos zu den Punkten bei 5:0 Toren kommen. RVS Obernfeld I hatte sein 3. Spiel gegen Aufsteiger RMC Stein II zu betreiten und hatte nach dem 1:1 beim Seitenwechsel bis zum Schlußpfiff Probleme, den knappen 4:3-Sieg über die Zeit zu bringen. Im Duell des Tages gegen RMC Stein I sah es beim Seitenwechsel mit 4:1 für Obernfeld noch deutlich aus, aber in der 2. Spielhälfte wurde es immer enger, ehe der Schlußpfiff mit 5:4 Toren den 4. Tagessieg für RVS Obernfeld I rettete. RMC Stein I hat in dieser Saison seine Ansprüche höher geschraubt. Von da her sind die Siege über die eigene Zweite mit 6:2, RVS Obernfeld II mit 5:2 und vor allem gegen SV Ehrenberg nach dem 2:2 beim Seitenwechsel mit dem 7:4 durch eine effektivere Angriffsleistung in Halbzeit 2 ein klares Signal. SV Ehrenberg hatte durch das Fehlen von RSV Zscherben nur 2 Spiele auf dem Programm und ist so noch nicht so recht einzuschätzen. RVS Obernfeld II weiß, daß das 2. Bundesligajahr schwerer wird als das Aufstiegsjahr mit Rang 8. Von da her ist man mit den jetzigen 6 Pluspunkten im Soll. Speziell gegen den einzigen „echten“ Neuling in der Eliteliga RMC Stein II haben Raphael und Julian Kopp gezeigt, daß man dieses eine Jahr reifer ist. RMC Stein II hat bei ihrem 1. Auftritt wahrlich nicht enttäuscht, immerhin hatten sie gegen RVS Obernfeld I und II sowie SV Ehrenberg bis weit in die 2. Hälfte mitgehalten.
In Gärtringen fieberte der zahlreiche heimische Anhang der Topp-Begegnung RV Gärtringen gegen SV Eberstadt entgegen. Vorher war schon klar, daß der Titelverteidiger und Vize-Weltmeister SV Eberstadt in Stammbesetzung, also mit Marco Rossmann, antreten wird. Das wird ja in dieser Saison nicht immer möglich sein. Wie erhofft, wurde es ein Match auf höchstem Niveau, das allerdings auch sehr von der Taktik geprägt war. RV Gärtringen ging 1:0 in Front, SV Eberstadt konterte zum 1:2 und RV Gärtringen glich noch zur Pause zum 2:2 aus. Die 3:2-Führung für die Württemberger glich SV Eberstadt wieder zum 3:3 aus und mit diesem Resultat war am Ende mehr das Team „Rossbaum“ zufrieden, das den Ball in der letzten halben Minute nicht mehr hergab. RV Gärtringen hat sich in dieser Saison mit neuem Betreuer viel vorgenommen und so ging man auch in den Wettbewerb: 10:5 über RSV Waldrems. Gegen absolute Defensivmannschaften hatte man schon oft Schwierigkeiten und diese gab es gegen Wiederaufsteiger SV Nordshausen. Nach 1:1 beim Seitenwechsel und 2:2 kurz vor Schluß hatte man sich bereits auf eine Punkteteilung eingestellt. Jedoch aus einer unklaren Situation (Aus oder nicht Aus) konterte RV Gärtringen 5 Sekunden vor Schluß zum 3:2-Siegtreffer. Gegen die RSG Ginsheim (für Stammspieler Florian Reichert spielte der 20-jährige Zweitliga-Aufsteiger Lars Meierle) sicherte sich RV Gärtringen schon in der 1. Hälfte eine 3:0-Führung, die sicher bis zum Ende verwaltet wurde. SV Eberstadt hatte nur 3 Spiele auf dem Programm, neben dem remis gegen RV Gärtringen holten sie ihre Pflicht-Dreier gegen die anderen Bewerber Württembergs RC Oberesslingen (6:2) und RSV Waldrems (4:1). RSG Ginsheim mit dieser Verlegenheitsbesetzung ist sicherlich mit 4 Pluspunkten zufrieden. Bemerkenswert das 1. Spiel gegen SV Nordshausen, als Spielmacher Roman Müller seinen Nobody Lars Meierle klug leitete, aber routiniert nichts riskierte. SV Nordshausen hatte eine ähnliche Devise, bloß keine Fehler machen und Konter verhindern. So trennten sich die Hessen-Teams fast logisch 0:0. Das war das 8:4 von RSG Ginsheim über RSV Waldrems fast schon ein Feuerwerk der Offensive, wobei Lars Meierle mit mutigen Torschüssen Erfolg hatte. In der unteren Tabellenhälfte nahmen sich die Teams gegenseitig die Punkte ab. RC Oberesslingen holte zwar einen 2:1-Sieg über die RSG Ginsheim, verlor dafür aber 2:3 gegen SV Nordshausen. Die Nordhessen kassierten dafür gegen RSV Waldrems eine 1:5-Pleite. Hier wird es noch ein spannendes Ringen geben, wobei RSV Zscherben mit der roten Laterne schon die Bürde von 15 Gegentoren im Rücksack hat.


1 RV Obernfeld 1 4 4 0 0 12 15 : 7 8
2 RV Gärtringen 4 3 1 0 10 21 : 12 9
3 RMC Stein 1 4 3 0 1 9 22 : 13 9
4 SV Eberstadt 3 2 1 0 7 13 : 6 7
5 SV Ehrenberg 3 2 0 1 6 15 : 11 4
6 RV Obernfeld 2 4 2 0 2 6 12 : 8 4
7 RSG Ginsheim 4 1 1 2 4 11 : 11 0
8 SV Nordshausen 4 1 1 2 4 6 : 10 -4
9 RC Oberesslingen 3 1 0 2 3 6 : 10 -4
10 RSV Waldrems 4 1 0 3 3 15 : 23 -8
11 RMC Stein 2 4 0 0 4 0 11 : 21 -10
12 RSV Zscherben 3 0 0 3 0 0 : 15 -15
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 24.02.2014, 06:58

Bericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

Mannschaft der Stunde: RVS Obernfeld I

Nach dem um einen Tag geteilten 2. Spieltag der 1. Radball-Bundesliga gibt es einen großen Sieger, nämlich DM-Vizemeister RVS Obernfeld I. Schon zum Saisonstart waren Andre und Manuel Kopp als einzige Mannschaft völlig ohne Verlustpunkt vorn, aber nun gab es auf heimischer Fläche die Nagelprobe gegen den Meister SV Eberstadt, angetreten in Originalbesetzung Marco Rossmann – Jens Krichbaum. Diese DM-Revanche war in der 1. Halbzeit völlig ausgeglichen, RVS Obernfeld I ging 1:0 in Führung, SV Eberstadt drehte das Spiel zum eigenen 2:1, aber noch vor dem Seitenwechsel glich RVS Obernfeld I zum 2:2 aus. Mitte der 2. Hälfte gelang Obernfeld I erneut die Führung zum 3:2 und mit zunehmender Spieldauer mußte SV Eberstadt mehr riskieren. Ein Treffer gelang nicht, im Gegenteil, Obernfeld I markierte den 4. Treffer und brachte den Sieg über die Bühne. Vorher hatten die abwehrstarken Oberfelder gegen die ebenfalls defensiv orientierte RSG Ginsheim einen 3:0-Sieg eingefahren und auch die Trainingspartner des SV Nordshausen wurden mit 3:1 Toren geschlagen von der Fläche geschickt. Schon am Vortag war in Waldrems alles für RVS Obernfeld I gelaufen, denn die Verfolger RV Gärtringen und RMC Stein hatten Federn gelassen. Das dortige Gipfeltreffen RV Gärtringen gegen RMC Stein I hatten die Franken knapp mit 2:1 Toren für sich entschieden, aber dieser tolle Auftakt in den Spieltag war für RMC Stein I kein Schlüssel zum Erfolg, denn gegen RC Oberesslingen verspielten sie einen 3:2-Pausenvorsprung und verloren noch 3:5. Es folgte sogar noch eine weitere Punkteinbuße, denn gegen RSV Waldrems reichte noch nicht einmal ein 4:1 beim Seitenwechsel, denn das heimstarke Team aus Waldrems holte in einem furiosen Endspurt noch ein 5:5. RV Gärtringen ließ sich durch die Niederlage gegen RMC Stein I nicht schocken und holte noch 6 Punkte, aber auch sie mußten gegen Aufsteiger RMC Stein II kämpfen, denn zur Pause lag man hier 2:3 zurück, am Ende reichte es aber mit 5:3 Toren für die Ex-Weltmeister.
RVS Obernfeld I hat nun einen Vorsprung von 5 Punkten vor SV Eberstadt und RV Gärtringen. RSV Waldrems hat daheim den eigentlichen Favoriten RV Gärtringen und RMC Stein I die Schau gestohlen, denn mit dem Zugewinn von 10 Punkten haben sie einen fast perfekten Spieltag abgeliefert und können durchaus damit liebäugeln, erstmals in ihrer Laufbahn endlich mal bei einer Deutschen Meisterschaft am Sonnabend spielen zu dürfen. Zwei etablierte Teams straucheln nämlich etwas. Ex-Meister SV Ehrenberg holte zwar 6 Pluspunkte, aber gegen RVS Obernfeld II gab es mit 2:3 Toren durchaus einen Rückschlag. Die RSG Ginsheim, immerhin im Vorjahr knapp am DM-Finale auf Rang 6 gescheitert, steht sogar auf einem Abstiegsplatz. „Stimmung“ gab es im Spiel der RSG Ginsheim gegen SV Ehrenberg mit gelben Karten auf beiden Seiten, 20 Sekunden Nachspielzeit und Unruhe im Trainerstab. Die Punkte blieben letztlich mit 4:3 Toren bei den Thüringern. RVS Obernfeld II blieb im Soll mit dem Zugewinn von 4 Pluspunkten. SV Nordshausen holte seinen Pflichtdreier des Spieltags ausgerechnet im letzten Tagesspiel mit dem fast typischen Minimalergebnis von 1:0. RC Oberesslingen schaffte sich mit 2 Siegen etwas Luft zu den 3 Abstiegsplätzen. Hier hat RMC Stein II Fuß in der Liga gefaßt und mit ihren ersten beiden Erstligasiegen ihrer Laufbahn sogar besser abgeschnitten als ihre Clubkameraden Bernd und Gerhard Mlady. Der Anschluß zum rettenden 9. Platz ist hergestellt, denn Wiederaufsteiger RSV Zscherben schon früh zu verlieren scheint. Pech wegen Erkrankung beim 1. Spieltag und nun 4 Niederlagen in Waldrems, überwiegend gegen Gegner, gegen die gepunktet werden muß.


Tabelle Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
1 RV Obernfeld 1 7 7 0 0 21 25 : 10 15
2 SV Eberstadt 7 5 1 1 16 35 : 13 22
3 RV Gärtringen 7 5 1 1 16 30 : 17 13
4 RMC Stein 1 7 4 1 2 13 32 : 24 8
5 RSV Waldrems 8 4 1 3 13 32 : 32 0
6 SV Ehrenberg 7 4 0 3 12 28 : 24 4
7 RV Obernfeld 2 8 3 1 4 10 17 : 20 -3
8 RC Oberesslingen 7 3 0 4 9 18 : 23 -5
9 SV Nordshausen 8 2 1 5 7 9 : 24 -15
10 RMC Stein 2 8 2 0 6 6 23 : 34 -11
11 RSG Ginsheim 7 1 2 4 5 15 : 19 -4
12 RSV Zscherben 7 0 0 7 0 5 : 29 -24
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » So 23.03.2014, 14:08

Bericht von Heinz-Dieter Kuhlmann



Pokalerfolge beflügeln RV Gärtringen und RMC Stein I

War die Entscheidung beim Deutschlandpokalfinale in der Vorwoche in Obernfeld vielleicht eine Trendwende ? In den letzten Monaten standen der Deutsche Meister SV Eberstadt und der DM-Vize und BL-Tabellenführer RVS Obernfeld I im Blickpunkt. Im Pokal siegte dagegen RMC Stein I vor RV Gärtringen, beide blieben ungeschlagen. Diesen positiven Schwung haben beide Teams offensichtlich mit in den 3. Spieltag der 1. Bundesliga genommen, der die Vorrunde abgeschlossen hat. RV Gärtringen, in diesem Jahr ohne die zeitliche Belastung des A/B-Kaders und des Weltcups, will es offensichtlich noch einmal wissen. Natürlich rückt die jüngere Konkurrenz nach, aber „man spielt wieder zusammen“, wie der neue Coach Oliver Allmendinger so trefflich sagt. Ein Zeichen dafür, daß wieder der Wille zum Erfolg da ist, zeigen die scheinbar verlorenen Spiele im Pokal gegen RVS Obernfeld I (3:3 mit dem Schlusspfiff) und im Finalspiel gegen RMC Stein I (nach 0:3, 1:5 und 6:8 am Ende 8:8) und auch beim Spieltag in Ehrenberg. Gegen das Heimteam lag man auch zurück und kam in den letzten 5 Minuten noch zum klaren 6:2-Erfolg. Mit dem optimalen Zugewinn von 12 Punkten, darunter im anderen Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer RVS Obernfeld I mit 5:3 Toren, steht der Ex-Weltmeister erstmals seit dem 02.06.2012 wieder auf Platz 1. Der frisch gebackene neue Deutschlandpokalsieger RMC Stein I wurde beim Heimspieltag des SV Eberstadt in Klein Gerau zum Tagessieger. Locker die Erfolge gegen RSV Zscherben (8:1) und SV Nordshausen (5:2), aber im Spitzenspiel gegen Meister SV Eberstadt (wieder in Stammbesetzung) hakte es in der 1. Hälfte und die Franken lagen 1:3 zurück. Mehr Abspielfehler Eberstadts als eigene Angriffsbemühungen brachten am Ende doch noch das 3:3. Klein Gerau wurde der Tag der RSG Ginsheim, das nach den mehr enttäuschenden Ergebnissen aus den ersten beiden Spieltagen auf einem Abstiegsplatz lag. Jetzt brachte man dem Nachbarn und Trainingspartner SV Eberstadt mit 4:3 Toren zunächst eine herbe Niederlage bei und beflügelt von diesem Erfolg schaffte man weitere Dreier gegen die unmittelbare Abstiegskonkurrenz RSV Zscherben und RMC Stein II. Selbst RMC Stein I mußte am Ende bei der knappen 2:3-Niederlage noch zittern. Der Lohn für 9 Pluspunkte bringt RSG Ginsheim vom 11. auf den 6. Platz, eine Position, die für die Besetzung Müller-Reichert schon fast Tradition ist. RVS Obernfeld I als bisher verlustpunktfreier Tabellenführer hatte in der Vorwoche mit einem „Pokaltitel daheim“ geliebäugelt. Soll man den 3. Platz wirklich als Enttäuschung empfunden haben ? Auf jeden Fall war der Auftritt beim Spieltag in Ehrenberg kein Sahnetag. Gegen SV Ehrenberg wurde zwar knapp mit 5:4 Toren noch der Dreier gerettet, aber der Knacks kam gegen das immer unbequeme RSV Waldrems in der 2. Halbzeit. RVS Obernfeld I führte beim Seitenwechsel noch 2:0, aber Lindner-Schneider blieben dran und brachten mit 2:2 den Eichsfeldern die ersten Verlustpunkte bei. Nur ein Spiel Pause und schon ging es gegen den nächsten ehrgeizigen Gegner aus Württemberg, RC Oberesslingen. Taktisch war RC Oberesslingen clever eingestellt und hatte Erfolg, mit 4:3 Toren gab es für RVS Obernfeld I im 10. Saisonspiel die 1. Niederlage. Wieder nur ein Spiel Pause und schon wartete RV Gärtringen. Hier lag RVS Obernfeld I ständig im Rückstand und konnte letztlich im direkten Match um die Tabellenführung die 2. Pleite an diesem Tage nicht verhindern. Binnen 100 Minuten hatte RVS Obernfeld I nicht nur einen 5-Punkte-Vorsprung verloren, sondern jetzt einen Rückstand von 3 Punkte zur neuen Spitze RV Gärtringen.
Für den SV Ehrenberg reicht es momentan nicht ganz zur Spitze. Die beiden entscheidenden Duelle gegen RVS Obernfeld I und RV Gärtringen gingen daheim verloren, jedoch mit Einsatzwillen und erhöhtem Tempo wurde gegen RSV Waldrems (5:4 nach 1:3-Halbzeitrückstand) und RC Oberesslingen (4:2 nach 2:2 beim Seitenwechsel) das notwendige Polster gewahrt, den wichtigen 5. Tabellenplatz zu behalten. Beim SV Eberstadt knirschte es vor allem im Zusammenspiel, die gewohnten Angriffsaktionen waren rar und prompt bekam man gegen die Aufsteiger RMC Stein II (4:3 trotz klarer 3:0-Führung) und RSV Zscherben (auch 4:3 trotz 3:1-Führung Mitte der 2. Halbzeit, die Zscherben zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen konnte).
RSG Ginsheim hat sich von den Abstiegsplätzen verabschiedet und nun liegen die 3 Aufsteiger zur Liga-Halbzeit wieder hinten. RSV Zscherben hat zwar mit 1:1 gegen SV Nordshausen den ersten Punkt geholt, jedoch ist die Klasse nicht mehr zu retten. RMC Stein II in seinem 1. Erstligajahr hat gegen den Meister SV Eberstadt seine beste Leistung gezeigt, jedoch gegen die direkten Abstiegskontrahenten SV Nordshausen und RSG Ginsheim blieb man punktlos. 4 Pluspunkte reichten allerdings auch SV Nordshausen nicht, weil RC Oberesslingen diese Pluspunktzahl gegen RVS Obernfeld I und II sammelte, RVS Obernfeld II in seinem 2. Bundesligajahr an Erfahrung gewonnen hat und auch zu 4 Punkten kam und damit RSV Waldrems wieder eingeholt hat.

Tabelle Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
1 RV Gärtringen 11 9 1 1 28 54 : 26 28
2 RV Obernfeld 1 11 8 1 2 25 38 : 25 13
3 SV Eberstadt 11 7 2 2 23 49 : 26 23
4 RMC Stein 1 11 7 2 2 23 51 : 32 19
5 SV Ehrenberg 11 6 0 5 18 43 : 41 2
6 RSG Ginsheim 11 4 2 5 14 29 : 28 1
7 RSV Waldrems 11 4 2 5 14 40 : 43 -3
8 RV Obernfeld 2 11 4 2 5 14 27 : 33 -6
9 RC Oberesslingen 11 4 1 6 13 30 : 40 -10
10 SV Nordshausen 11 3 2 6 11 16 : 32 -16
11 RMC Stein 2 11 2 0 9 6 31 : 47 -16
12 RSV Zscherben 11 0 1 10 1 10 : 45 -35
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » Mo 14.04.2014, 05:49

Bericht von Heinz-Dieter Kuhlmann

DM-Finale mit „alten Bekannten“ ?

Zu Beginn der Rückrunde zeichnet sich folgende Tendenz ab: die 5 Mannschaften, die in den beiden letzten Jahren den DM-Titel unter sich ausgespielt haben, stehen auch 2014 in Denkendorf wieder im Finale. Rang 6 ist für die RSG Ginsheim reserviert, RSV Waldrems ist wieder mit dabei, aber nicht auf der Fläche, RVS Obernfeld II bleibt im sicheren Mittelfeld und Favoriten für die 3 Abstiegsränge werden unter den 3 Aufsteigern gesucht.
„Halbzeitsieger“ RV Gärtringen bleibt zwar auf Platz 1, aber der 3-Punkte-Vorsprung gegenüber Verfolger RVS Obernfeld I ist wieder weg. Im „Spiel der Spiele“ an diesem Spieltag zwischen RV Gärtringen und Titelverteidiger SV Eberstadt führten die Württemberger zwar 1:0, aber noch vor der Pause drehte SV Eberstadt das Spiel zur eigenen 2:1-Führung. Dieser Vorsprung reichte in diesem Spitzenspiel, am Ende mit 3:1 Toren den wichtigen Dreier in Südhessen zu behalten. Der RVS Obernfeld I schafften zum 2. Male einen 12-Punkte-Spieltag und hat mit dieser Ausbeute in Stein nun wieder nach Punkten zu RV Gärtringen aufgeschlossen. Andre und Manuel Kopp hatten ihr wichtigstes Spiel gegen Pokalsieger RMC Stein I. Hier war die 1. Halbzeit taktisch geprägt und beim 0:0 völlig offen. Am Ende gelang den Eichsfelder mit dem gleichen Resultat wie im Pokalfinale die Revanche gegen RMC Stein I. Es deutet sich also ein Dreikampf RV Gärtringen, RVS Obernfeld I und SV Eberstadt an der Spitze an, denn RMC Stein I hat ausgerechnet daheim nicht nur durch die Niederlage gegen RVS Obernfeld I an Boden verloren, sondern es gab zusätzlich noch eine Pleite gegen SV Ehrenberg. Die Mladys führten nach 7 Minuten zwar 2:1, aber mit Kampfgeist schafften die Thüringer die Wende zum enorm wichtigen Sieg mit 5:4 Toren. Kurz zuvor mußte SV Ehrenberg nämlich gegen RMC Stein II einen Rückschlag hinnehmen, denn im Rückstand liegend handelte sich Mike Schroeter eine gelb/rote Karte ein, daraus folgend eine 0:5-Niederlage.
Eine gewisse Vorentscheidung in Sachen Klassenerhalt haben die RSG Ginsheim und RVS Obernfeld II geschaffen. Beide Teams erreichten am 4. Spieltag 6 Pluspunkte, die RSG mit etwas Glück gegen RC Oberesslingen beim 3:2 und später mit 3:1 über RSV Waldrems und Obernfeld II recht deutlich gegen die Abstiegskandidaten RSV Zscherben (7:3 nach 4:0-Halbzeitführung) und sogar 9:4 (Halbzeit 4:3) im Schlussspurt gegen RMC Stein II. Nach nur einem Punkt beim 3. Punktspieltag und jetzt nur einem Sieg (3:1 über SV Nordshausen) aus 4 Spielen bringt den RSV Waldrems wieder etwas näher an die Abstiegsregion heran. Dort haben SV Nordshausen (Zugewinn 4 Punkte) und RC Oberesslingen (nur das 1:1 gegen SV Nordshausen) wieder die Plätze 9 und 10 getauscht. Schlechter sieht die Lage für die beiden Aufsteiger aus, denn RMC Stein II holte nur den Dreier durch den Platzverweis vom SV Ehrenberg und damit verkürzte sich der Rückstand zum rettenden 9. Rang von 7 auf 6 Punkte nur unwesentlich. Aussichtslos ist dagegen nun die Lage vom RSV Zscherben, das weiter auf den ersten Saisonsieg wartet.


Tabelle Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
1 RV Gärtringen 15 12 1 2 37 69 : 37 32
2 RV Obernfeld 1 15 12 1 2 37 52 : 30 22
3 SV Eberstadt 14 10 2 2 32 64 : 32 32
4 RMC Stein 1 15 9 2 4 29 68 : 46 22
5 SV Ehrenberg 14 8 0 6 24 52 : 51 1
6 RSG Ginsheim 15 6 2 7 20 39 : 38 1
7 RV Obernfeld 2 15 6 2 7 20 47 : 50 -3
8 RSV Waldrems 15 5 2 8 17 51 : 58 -7
9 SV Nordshausen 15 4 3 8 15 21 : 41 -20
10 RC Oberesslingen 14 4 2 8 14 34 : 49 -15
11 RMC Stein 2 15 3 0 12 9 44 : 66 -22
12 RSV Zscherben 14 0 1 13 1 17 : 60 -43
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Mobbl » Sa 10.05.2014, 23:06

Fotos aus Oberesslingen

https://fotos.web.de/ui/external/enssPJ ... wgJvQ98603

dürfen verwendet werden
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon uhu » So 11.05.2014, 07:06

Hast du auch die Ergebnisse? :)
uhu
 

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Mobbl » So 11.05.2014, 09:22

Nur grob

Gärtringen hat alles gewonnen Stein 1 verlor gegen Gärtringen 3:8 und Waldrems 3:4, unentschieden gegen Oberesslingen. Stein 2 mit (recht gutem) Ersatz, unentschieden gegen Zscherben, den Rest verloren. Zscherben glaube drei Unentschieden, war ein ziemlich „gelber“ Spieltag, aber sehr guter Stimmung.

Habe mich auf Alfred verlassen, hoffentlich geht es ihm gut. Über Fratzenbuch haben die Reichenbacher mitbekommen, das Eberscht gegen Obernfeld 1 und Ehrenberg verloren und auch Obernfeld 1 gegen Ehrenberg verloren hat, dann war Fußball angesagt. Vielleicht stellt hier noch wer alles rein.

Grüßle
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Mobbl » So 11.05.2014, 09:44

http://www.rossmann-krichbaum.de/index2.php

SV Ehrenberg - RV Obernfeld 2 2:4
SV Eberstadt - SV Nordshausen 4:1
RSG Ginsheim - RV Obernfeld 1 0:0
SV Nordshausen - SV Ehrenberg 3:3
RSG Ginsheim - RV Obernfeld 2 4:2
SV Eberstadt - RV Obernfeld 1 2:4
RSG Ginsheim - SV Ehrenberg 2:3
SV Eberstadt - RV Obernfeld 2 4:2
SV Nordshausen - RV Obernfeld 1 1:5
SV Eberstadt - SV Ehrenberg 5:6
SV Nordshausen - RV Obernfeld 2 -:-




Auf die Eberschter kann man sich verlassen :D
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon uhu » So 11.05.2014, 10:13

Das untere ist leider vom SPieltag zuvor :)
uhu
 

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Mobbl » So 11.05.2014, 10:25

seh es einem alten Mann nach :(
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon uhu » So 11.05.2014, 11:28

Kein Problem. :mrgreen:
uhu
 

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Mobbl » So 11.05.2014, 12:42

http://hallenradsport.rad-net.de/?menuid=393


Radball | 11.05.2014, 13:05 Uhr

Kassel/Oberesslingen (rad-net) - Der vorletzte Spieltag der 1. Radball-Bundesliga in Kassel-Nordshausen und Oberesslingen brachte die ersten Erkenntnisse. Ex-Weltmeister RV Gärtringen mit Uwe Berner und Matthias König blieb als einziges Team am 5. Spieltag ohne Verlustpunkt und verteidigte mit drei Siegen aus drei Spielen die Tabellenführung mit 46 Punkten. Einziger Verfolger mit 44 Punkten bleibt der Deutsche Vizemeister RVS Obernfeld mit Andre und Manuel Kopp, der zwar das Spitzenspiel des Tages gegen den Titelverteidiger und Vize-Weltmeister SV Eberstadt (Marco Rossmann - Jens Krichbaum) mit 4:2 Toren gewinnen konnte, jedoch fast über die RSG Ginsheim (Roman Müller - Florian Reichert) mit 0:0 Toren gestolpert wäre.

Da SV Eberstadt zusätzlich noch mit 5:6 Toren gegen SV Ehrenberg (Rico Rademann - Mike Schroeter) verloren hat, ist mehr als Platz drei in dieser Saison nicht mehr drin.

Verlierer des Tages wurde Pokalsieger RMC Stein I (Bernd und Gerhard Mlady) mit nur einem Pluspunkt aus drei Spielen, SV Ehrenberg zog auf Platz 4 vorbei. Trotzdem hat jetzt RMC Stein I vor den letzten vier Saisonspielen sechs Punkte Vorsprung vor Platz sechs, von da her ist die erneute Teilnahme an den Final-Five-Turnieren und dem DM-Finale nicht in Gefahr.

In der Abstiegszone hat es bereits zwei Entscheidungen gegeben: Aufsteiger RSV Zscherben (Michael Gerdes - Oliver Uhlirsch) holte zwar zwei Punkte, bleibt aber weiterhin Schlusslicht und ist auch rechnerisch abgestiegen. Absteiger Nummer zwei wird der andere Aufsteiger RMC Stein II (Michael Birkner - Robert Mlady) sein. Pech hatte man jetzt, weil das Team mit Ersatz antreten musste und mit nur einem Punkt ist die 1. Liga damit verloren.

Spannung bleibt beim Absteiger Nummer drei. Der dritte Neuling SV Nordshausen (Andreas Reichenbacher - Christian Gallinger) hat daheim zwar die dringend benötigten vier Pluspunkte verbuchen können, jedoch haben die Mitkonkurrenten aus Württemberg RSV Waldrems (Tim Lindner - Thorsten Schneider) und RC Oberesslingen (Max Bläsi - Stefan Mannes) unerwartet gut gepunktet. Beide Teams holten je acht Pluspunkte und blieben ungeschlagen. RSV Waldrems verbesserte sich auf Platz sechs und dürfte mit sechs Punkten Vorsprung zum Abstiegsplatz 10 gerettet sein. RC Oberesslingen konnte diesen Abstiegsplatz zehn mit den acht Pluspunkten verlassen und tauschte diesen mit SV Nordshausen, jetzt drei Punkte zurück.

Noch nicht aus dem Schneider ist auch RVS Obernfeld II (Julian und Raphael Kopp) mit nur vier Punkten zu den Abstiegsrängen, ihren Matchball für den Klassenerhalt verloren sie gegen SV Nordshausen mit 0:3 Toren.

Der Saisonabschluss mit dem 6. Spieltag findet am 31. Mai in Obernfeld und Zscherben (Halle/Saale) statt.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: 1. Bundesliga 2014

Beitragvon Lottes der Motzer » So 01.06.2014, 13:47

Bericht von Heinz-Dieter Kuhlmann


RV Gärtringen: Staffelsieg bringt die Führung in der WM-Qualifikation

Zum 3. Male nach 2009 und 2012 holt sich RV Gärtringen mit Uwe Berner und Matthias König den Staffelsieg in der 1. Radball-Bundesliga. Mehr beeindruckend ist ein Blick auf die letzten 6 Jahre mit einer tollen Konstanz, denn immer waren es mehr als 50 Punkte und über 100 Torerfolge, so auch 2014. Der Lohn: optimale 10 Wertungspunkte in der WM-Quali und damit auch hier die Führung nach Deutschlandpokal, Europa-Cup-Finale und 1. Bundesliga:
1.RV Gärtringen 12 Punkte
2.RVS Obernfeld I 9
3.RMC Stein I 8
4.SV Eberstadt 7
5.SV Ehrenberg 6

Diese 5 Mannschaften haben sich damit zum 3. Male in Folge für die Final-Five-Turniere und das DM-Finale in Denkendorf im Herbst qualifiziert. Wenn man mal den Vereinswechsel von Marco Rossmann von der RSG Ginsheim zum SV Eberstadt vor 3 Jahren berücksichtigt (RMC Stein I hat den Platz der RSG Ginsheim übernommen), dann hat es in den letzten 6 Jahren an der deutschen Spitze keine Veränderungen ergeben. Ist das ein gutes Zeichen ? Ich meine, eher nicht. SV Eberstadt zeigt auf dem Trikot deutlich an, Abschiedssaison. RV Gärtringen und SV Ehrenberg haben nicht allein durch das fehlende Weltcupgeschehen ihre Einsätze gedrosselt. Für die Bundesligaplätze 6 bis 9 tritt nun wieder eine fast 8-monatige Wettkampfpause bis zum 10.01.15 (2. Runde Deutschlandpokal) oder zum 1. Bundesliga-Spieltag am 24.01.15 ein, wenn man mal vom 5er Hallenradball absieht. Es gibt genügend U 23-Mannschaften, die hungrig und willig sind, vom BDR gefördert zu werden und gern gegen diese Bundesligisten ihre Erfahrungen sammeln würden.
Vor diesem letzten Spieltag in Obernfeld und in Halle/Saale (Zscherben) gab es noch 2 offene Fragen: 1. wer wird Staffelsieger und 2. wer steigt neben RSV Zscherben und RMC Stein II mit ab in die 2. Liga. Den Kampf um Platz 1 gab es in Obernfeld, RV Gärtringen hatte 2 Punkte Vorsprung und das um 17 Tore klar bessere Torkonto. RV Gärtringen hatte gegen RC Oberesslingen nach anfänglichen Abstimmungsproblemen in der 2. Halbzeit den Gegner beim 5:1 sicher im Griff und legte den Dreier vor, den nun RVS Obernfeld I gegen SV Ehrenberg zwingend nachmachen mußten. Mit 1:0 beim Seitenwechsel war alles im Lot, aber Anfang der 2. Hälfte kam Hektik auf, Pfosten, Pech und der Angriffsschwung vom SV Ehrenberg brachte binnen 3 Minuten das 1:3. 2 Tore von Manuel Kopp brachte die Eichsfelder in den letzten 80 Sekunden noch den 3:3-Gleichstand, weil SV Ehrenberg weiter zu offensiv agierte. Damit war der Vorsprung des RV Gärtringen auf 4 Punkte angewachsen. Aber auch für RV Gärtringen wurde SV Ehrenberg zum Stolperstein, es war ein Klassespiel geprägt aber auch von Hektik und gelben Karten. SV Ehrenberg führte bei Halbzeit 3:1 und später 4:2, Uwe Berner vergab 2 100%ige Chancen und trotzdem schaffte RV Gärtringen 10 Sekunden vor Schluß das 4:4. Wer geglaubt hatte, das war`s, täuschte sich. Es ist nun mal die Mentalität der Thüringer: Volles Risiko und dieses wurde genau mit dem Schlusspfiff belohnt. Mike Schroeter erzielte das 5:4 auf die Oberkante des Sattels von Uwe Berner, von dort sprang der Ball unter die Latte ins Tor. Nun konnte RVS Obernfeld I wieder aus eigener Kraft Staffelsieger werden. Aber die Württemberger hielten zusammen, denn RSV Waldrems kam im Spiel gegen RVS Obernfeld I zu Hilfe. Clever im Deckungsverhalten ließ RSV Waldrems kaum Schussgelegenheiten zu und führte 2:0 und 2:1 beim Seitenwechsel. Ärgerlich für Obernfeld I auch noch eine Fehlabgabe, die Tim Lindner zum 3. Tor flach unter dem sich hechtenden Andre Kopp versenkte. Mehr als das 3:3 am Ende war für Obernfeld I in diesem Spiel nicht drin und nun war RV Gärtringen klar in der Vorhand. Julian und Raphael Kopp (RVS Obernfeld II) versuchten durch langen Ballbesitz Gärtringen aus dem Konzept zu bringen, aber per 4-Meter-Ball ging der Ex-Weltmeister in die Halbzeitpause. Es wurde etwas offener, aber mit dem 4:0 – genau dem 100ten Saisontor – durch Uwe Berners Dreieckknaller war der Sieg in trockenen Tüchern. Vor dem letzten Spiel gegen RVS Obernfeld I hatte man 3 Punkte und 22 Tore Vorsprung, Betreuer Oliver Allmendinger jubelte:“ Die Jungs haben ihr gestecktes Ziel perfekt gemacht“. Beruhigt konnte man nun ins Prestigeduell mit RVS Obernfeld I gehen. Matze König verwertete eine perfekte Ecke ins Dreieck zum 1:0 Pausenstand, ansonsten neutralisierten sich die Teams weitgehend. Dann die Wende binnen 30 Sekunden in Spielminute 9: Manuel Kopp bekam Andre`s Abgabe haargenau und zog aus gut 5 Metern sofort ab: Innenpfosten hinten 1:1. Beim 2:1 hatte er Glück, denn sein Schuss landete vom Rahmen an die Unterkante der Latte. RVS Obernfeld I blieb dran, Andre wurde nur per Notbremse gestoppt, aber den fälligen 4-Meter knallte er hinten aufs Lattenkreuz, auch Manuel Kopp hatte noch einen Lattenkracher, ehe er 2.20 Min vor Schluß zum 3:1 vorn halbe Höhe den Endstand markierte.
Platz 3 sicherte sich wie erwartet SV Eberstadt, für Marco Rossmann, der für den BDR in Tata/Ungarn weilte, spielte der 38-jährige Ex-Weltmeister Thomas Abel an der Seite von Jens Krichbaum. Mit 10 Pluspunkten kam das Team sogar bis auf 4 Punkte an das Führungsduo heran. Ihr wichtigstes Spiel lieferten sie gegen Deutschlandpokalsieger RMC Stein I, als sie nach 2:2 bei Halbzeit noch zulegen konnten und den Dreier mit 4:2 Toren packten. Selbst im letzten Spiel gegen Absteiger RSV Zscherben hatten sie Ehrgeiz und holten einen 2:4-Rückstand noch zum 4:4 auf und verdarben damit dem Heimteam, sich mit dem einzigen Sieg aus der Liga zu verabschieden. Platz 3 für ein Team, das ohne echte Perspektive die Saison bestreitet (welche Rolle spielt Marco Rossmann bei der DM 2014 ?) ist beachtenswert. SV Ehrenberg hat mit begeistertem Angriffs-Radball in Obernfeld endlich einmal wieder bewiesen, daß sie am Tag X zu allem fähig sind – sofern noch taktische Mängel in der Verteidigungshaltung (80 Gegentore, nur 3 Teams waren schlechter) abgestellt werden - . RMC Stein I ist mit Platz 5 im Herbst wieder bei den Entscheidungen dabei, aber die Mladys sind bei weitem nicht so formstabil über mehrere Spieltage wie beispielsweise Berner-König.
Zum 3. Male in Folge landete RSG Ginsheim wieder auf dem undankbaren 6. Platz, aber der Abstand zur Spitze scheint größer geworden zu sein, jetzt 12 Punkte sind Welten. Als die Kunde kam, SV Nordshausen hatte 1:2 gegen RMC Stein II verloren, fiel bei RVS Obernfeld II und RSV Waldrems jegliche Last ab. RVS Obernfeld II hatte mit 4:1 über RSV Waldrems ohnehin schon die Basis zum Klassenerhalt selbst gelegt und mit der Rettungskunde im Rücken dann die 1. Halbhzeit gegen RC Oberesslingen mit 0:2 verschlafen. Diese retteten ihren Pflichtdreier mit 3:2 Toren über die Zeit und auch RSV Waldrems erkämpfte sich den verdienten Punkt gegen RVS Obernfeld I.
RSV Zscherben und RMC Stein II waren schon vor dem letzten Spieltag abgestiegen. Von da her konnten sie befreit aufspielen und taten das auch. RMC Stein II holte mit den Siegen über SV Nordshausen (2:1) und RSG Ginsheim (6:2) immerhin 6 Punkte, RSV Zscherben blieb der 1. Saisonsieg am Ende gegen SV Eberstadt verwehrt, 5 mal remis in einer nicht glücklich verlaufenen Saison. SV Nordshausen als 3. Aufsteiger muß ebenfalls wieder zurück in die 2. Liga. Gegen RMC Stein II und RSV Zscherben hätte man zwingend gewinnen müssen, wenn die Konkurrenz in Obernfeld „mitgespielt“ hätte. Das 1:2 gegen RMC Stein I war der Anfang vom Ende und nur 34 Tore in 22 Ligaspielen sind einfach zu wenig.


Tabelle Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
1 RV Gärtringen 22 17 1 4 52 102 : 51 51
2 RV Obernfeld 1 22 16 4 2 52 74 : 41 33
3 SV Eberstadt 22 15 3 4 48 98 : 58 40
4 SV Ehrenberg 22 13 2 7 41 84 : 80 4
5 RMC Stein 1 22 12 3 7 39 92 : 70 22
6 RSG Ginsheim 22 8 3 11 27 53 : 57 -4
7 RSV Waldrems 22 7 5 10 26 77 : 82 -5
8 RV Obernfeld 2 22 8 2 12 26 61 : 72 -11
9 RC Oberesslingen 22 7 4 11 25 53 : 73 -20
10 SV Nordshausen 22 5 5 12 20 34 : 63 -29
11 RMC Stein 2 22 5 1 16 16 66 : 97 -31
12 RSV Zscherben 22 0 5 17 5 36 : 86 -50
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems


Zurück zu Radball