Pokalturnier am 25.11.06 in Leeden

Alles rund um den Hallenradsport in NRW

Pokalturnier am 25.11.06 in Leeden

Beitragvon Walli » Mi 22.11.2006, 13:48

Am nächsten Samstag findet in der Stiftssporthalle in Leeden das Turnier um den Haarstudio Esfeldpokal statt. Wer also nicht zur WM fährt kann gerne mal vorbei schauen. Hier der Vorbericht dazu:


Raballturnier um den Haarstudio Esfeldpokal in Leeden

An diesem Samstag findet ab 14 Uhr in der traditionsreichen Stiftssporthalle im Tecklenburger Ortsteil Leeden die diesjährige Ausspielung um den vom Haarstudio Esfeld gestifteten Radballpokal statt. Dem Veranstalter RSV „Bergeslust“ Leeden ist es trotz der gleichzeitig stattfindenden Hallenradsport-Weltmeisterschaft in Chemnitz gelungen, fünf hochkarätige Mannschaften für diesen Leistungsvergleich zu gewinnen.
Als größten Turnierfavoriten muss man dabei den amtierenden Landesverbandsmeister aus Nordrhein-Westfalen Iserlohn III einstufen. Alexander Gahle und Axel Schön scheiterten in der abgelaufenen Saison nur knapp am Aufstieg in die zweite Bundesliga. Mittlerweile ist Axel Schön aufgrund des Karriereendes von Lars Wegmann in die zweite Mannschaft der „Pfeile“ und damit doch noch in die 2. Bundesliga aufgerückt. Beim Turnier in Leeden wird das ehemalige Erfolgsduo alles daran setzen, den Esfeldpokal mit ins Sauerland zu nehmen.
Als härtesten Widersacher gelten bei den Insidern Thomas Fink und Jürgen Heckmann vom RMSV Düsseldorf. Die beiden Routiniers haben schon des öfteren bewiesen, dass ihnen das Parkett der Leedener Sporthalle liegt. Nach der Vorrunde der Oberliga NRW rangiert das Duo aus der Landeshauptstadt auf einen aussichtsreichen 5. Tabellenplatz und damit in unmittelbarer Nähe zu den Aufstiegsrängen.
Gespannt sein darf man auch auf das Duo Stefan Vesper / Jens Schwarzkopf vom Bundesligisten RV Schorf-Oberneuland aus Bremen. Beide kennen die hitzige Stimmung in der Leedener Sporthalle aus diversen Begegnungen in der Vergangenheit. Nachdem der ehemalige Bundesligaspieler Stefan Vesper in den letzten Jahren beim Radball etwas kürzer treten musste, wollen sich die beiden Hansestädter nun dem Kräftemessen mit den anderen Teams stellen.
Die beiden werden jedoch nicht die einzigen Bremer auf der Spielfläche in Leeden sein. Denn seit dieser Saison bilden Mario Wallenhorst und sein neuer Spielpartner Marcus Schwerdtfeger die zweite Vertretung des RSV „Bergeslust“ Leeden. Marcus hat bis vor kurzem noch für den RV Schorf-Oberneuland die Radballhandschuhe angezogen. Da jedoch auch Mario beruflich bedingt seit einiger Zeit in der Nähe von Bremen wohnt und beide zusammen beim RV Schorf-Oberneuland trainieren, haben sie sich dazu entschlossen, gemeinsam in der Oberliga NRW die Farben des RSV Leeden zu vertreten. Zu Saisonbeginn funktionierte das Zusammenspiel noch nicht so gut. Beim letzten Hinrundenspieltag am vergangenen Wochenende konnten sich Marcus und Mario jedoch bis auf den zweiten Platz in der Tabelle vorarbeiten. Beim Esfeldpokal will Leeden II die gute Form weiter bestätigen.
Ebenfalls sehr gut etabliert in der Oberliga NRW haben sich Mario Beck und Kevin Rogge (Leeden III). Nachdem die beiden Jüngsten im Teilnehmerfeld des Esfeldpokals in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg in die Verbandsliga entkamen, stehen sie zur Halbzeit der Oberligasaison 2006/ 2007 auf einem sicheren sechsten Tabellenplatz und damit nur zwei Punkte hinter den Aufstiegsrängen. Bei guter Tagesform dürfte auch ihnen alles zuzutrauen sein, beste Voraussetzungen also für einen spannenden Turnierverlauf.
Für das leibliche Wohl der Spieler und hoffentlich zahlreichen Zuschauer sorgt wie immer das Bistroteam des RSV „Bergeslust“ Leeden. Außerdem findet im Anschluss an das Turnier ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem alle Beteiligten rund um den Pokalsieger den Spieltag ausklingen lassen können.

Teilnehmerfeld Haarstudio Esfeld-Pokal 2006

RC „Pfeil 07“ Iserlohn (Axel Schön / Alexander Gahle)
RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf (Thomas Fink / Jürgen Heckmann)
RV Bremen Schorf-Oberneuland (Stefan Vesper / Jens Schwarzkopf)
RSV „Bergeslust“ Leeden II (Marcus Schwerdtfeger / Mario Wallenhorst)
RSV „Bergeslust“ Leeden III (Mario Beck / Kevin Rogge)
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Tim » So 26.11.2006, 12:18

Wie schaust aus, wer hat das Turnier gewonnen???

@Walli: Gib doch mal ein paar Ergebnisse ein
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Walli » So 26.11.2006, 15:56

Ergebnisse:

Leeden II - Leeden III 4 : 5
Düsseldorf - Oberneuland 8 : 5

Iserlohn - Leeden II 3 : 2
Düsseldorf - Leeden III 3 : 6

Oberneuland - Iserlohn 5 : 9
Düsseldorf - Leeden II 6 : 4

Oberneuland - Leeden III 4 : 5
Iserlohn - Düsseldorf 4 : 1

Oberneuland - Leeden II 5 : 12
Iserlohn - Leeden III 11 : 2


Endtabelle Esfeldpokal 2006

1. Iserlohn 12 27:20 +17
2. Leeden III 9 18 : 22 -4
3. Düsseldorf 6 18 : 19 -1
4. Leeden II 3 22 : 19 +3
5. Oberneuland 0 19: 34 -15

Gewinner Esfeldpokal 2006:
Iserlohn (Axel Schön / Alexander Gahle)
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Walli » Mo 27.11.2006, 09:43

Iserlohn gewinnt Turnier um den Esfeldpokal 2006

Einen spannenden Radballnachmittag erlebten die Zuschauer am vergangenen Samstag beim Esfeldpokal in Leeden. Während bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Chemnitz um WM-Titel gekämpft wurde, wollten in Leeden vier Teams der Oberliga NRW sowie die Gastmannschaft aus Bremen Schorf-Oberneuland Nachfolger des amtierenden Pokalgewinners Nordshausen werden. Dabei bewiesen Alexander Gahle und Axel Schön vom RC „Pfeil 07“ Iserlohn die größte Ausdauer und gewannen am Ende souverän mit vier Siegen aus vier Partien die Trophäe.

Gleich zum Auftakt traten die beiden Duos des Gastgebers RSV „Bergeslust“ Leeden zum Kräftemessen an. Mario Beck und Kevin Rogge (Leeden III) hatten den besseren Start und gingen mit einer 3 : 1 Halbzeitführung in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten Marcus Schwerdtfeger und Mario Wallenhorst (Leeden II) das Tempo und kamen durch schnelles Passspiel noch einmal bis auf 4 : 5 heran. Doch zu mehr reichte es nicht und so wanderten die ersten drei Zähler auf das Konto von Beck / Rogge.

Im zweiten Spiel des Tages standen sich Thomas Fink und Jürgen Heckmann vom RMSV Düsseldorf sowie die Oberneuländer Vertretung mit Stefan Vesper und Jens Schwarzkopf gegenüber. Hier dominierten die Landeshauptstädter aus NRW das Geschehen und verließen zufrieden mit einem 8 : 5 Erfolg die Spielfläche.

Nach einer gelungenen Einlage der jüngsten Radballer des RSV Leeden folgte der erste Auftritt des favorisierten Teams Schön / Gahle von RC „Pfeil 07“ Iserlohn. Gegen Marcus Schwerdtfeger und Mario Wallenhorst (Leeden II) entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich kein Team einen großen Vorteil verschaffen konnte. Erst unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gelang Axel Schön mit einem sehenswerten Distanzschuss aus halblinker Position die Führung für Iserlohn. Leeden fuhr wie schon im ersten Spiel einem Rückstand hinterher und musste in der eigenen Drangphase das 1 : 3 durch einen Konter hinnehmen, Torschütze wiederum Axel Schön. Damit war die Partie entschieden und auch der 2 : 3 Anschlusstreffer durch Marcus Schwerdtfeger konnte am Sieg der Iserlohner nichts mehr ändern.

Das vielleicht beste Spiel des Tages machten im Anschluss Mario Beck und Kevin Rogge (Leeden III) gegen Düsseldorf. Taktisch klug eingestellt von Betreuer Rolf Meyer-Brüggemann fuhr Kevin im Feld immer wieder geschickt in die Angriffsbemühungen der Oberligakonkurrenten und ließ den gefährlichen Schützen Thomas Fink nicht zum Abschluss kommen. Drei Minuten vor Spielende dann die Entscheidung für Leeden. Erst erzielten Beck / Rogge mit einem einstudierten Eckball den Führungstreffer. Innerhalb von einer Minute erhöhten die Leedener dann mit zwei vorbildlichen Kontertoren auf eine 3-Tore-Führung. Damit war die Begegnung entschieden und Leeden III mit zwei blitzsauberen Auftakterfolgen der größte Verfolger von Iserlohn.

Axel Schön und Alexander Gahle ließen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und gewannen ihre darauf folgende Partie gegen Oberneuland mit 9 : 5 Toren recht deutlich.

Nachdem Mario Wallenhorst und Marcus Schwerdtfeger (Leeden II) auch in ihrem dritten Spiel des Tages, dieses Mal gegen Düsseldorf, knapp den Kürzeren zogen (4 : 6), wollten Mario Beck und Kevin Rogge mit dem fest eingeplanten Pflichtsieg gegen Oberneuland den Anschluss zu Iserlohn nicht verlieren. Doch Stefan Vesper und Jens Schwarzkopf stellten Leeden durch eine erstklassige kämpferische Einstellung immer wieder vor schweren Aufgaben, so dass Mario und Kevin erst kurz vor dem Schlusspfiff durch einen verwandelten Eckball den entscheidenden 5 : 4 Siegtreffer markieren konnten. Damit war alles vorbereitet für ein echtes Endspiel gegen Alexander Gahle und Axel Schön, einzig Düsseldorf hätte die Sauerländer noch ärgern können. Doch Schön / Gahle spielten souverän auf und siegten auch gegen Heckmann / Fink recht deutlich mit 4 : 1. Düsseldorf war damit als erste Mannschaft des Tages fertig und durfte sich über Rang drei beim Esfeldpokal 2006 freuen.

Während Leeden III beim 12 : 5 Erfolg in ihrem letzten Spiel gegen Trainingspartner Oberneuland nichts anbrennen ließ und den Zuschauern endlich guten Offensivradball zeigten, hielten sich Leeden II und Iserlohn zum spannenden „Endspiel“ um den Pokalsieg bereit. Beide Mannschaften begannen betont abwartend, um dem Gegner keine Chance zur Führung zu geben. Diese gelang dann jedoch Alexander Gahle mit einem sehenswerten Flachschuss zum 1 : 0. Nun spielte nur noch Iserlohn und bereits zur Halbzeit (5 : 2) war das Spiel und damit das Turnier entschieden. Nach dem Wiederanpfiff boten Beck / Rogge noch einmal alles auf und versuchten, das Unmögliche doch noch wahr zu machen. Doch Alexander Gahle und Axel Schön waren an diesem Nachmittag einfach nicht zu stoppen und beantworteten alle Angriffe der Leedener mit sauberen Kontertoren. So schraubten die beiden Sauerländer das Endergebnis noch auf 11 : 2.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Pokalstifter Günter Esfeld und RBL-Vorsitzenden Dieter Steinhage durften sich dann Alexander Gahle und Axel Schön zurecht über den Pokalsieg bei ihrem wohl letzten gemeinsamen Auftritt freuen, denn Axel Schön geht ab sofort mit Daniel Endrowait in der zweiten Bundesliga auf Torejagd. Genauso freuten sich Mario Beck und Kevin Rogge über den zweiten Platz, ein wirklich tolles Ergebnis für die beiden Jüngsten im Teilnehmerfeld. Hinter Düsseldorf mussten sich Mario Wallenhorst und Marcus Schwerdtfeger (Leeden II) mit Platz vier zufrieden geben. Beim Rückrundenauftakt der Oberliga NRW in drei Wochen wollen sie sich vor heimischen Publikum wieder besser präsentieren. Den Abschluss mit Rang fünf des Turniers bildeten Stefan Vesper und Jens Schwarzkopf vom RV Bremen Schorf-Oberneuland, die jedoch wie alle anderen Beteiligten beim anschließend stattfindenden gemütlichen Beisammensein rund um den Pokalsieger feiern konnten.
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden


Zurück zu Nordrhein-Westfalen



cron