Am nächsten Samstag (21. April 2007) findet in der Stiftssporthalle in Tecklenburg-Leeden die 29. Ausspielung des internationalen LIMA-Goldpokals statt.
In der Zeit von 10.00 bis 18.30 Uhr werden folgende Teilnehmer gegeneinander antreten:
Belgien - SNA Gent (Peter Martens / Patrick Geldorf):
Das belgische Radballduo kennt sich bereits aus vergangenen Jahren, in denen sie gemeinsam erfolgreich für Gent sowohl national als auch international auf Torejagd gingen. Aktuell sind beide mit ihren neuen Partnern in der 1. Liga von Belgien aktiv. Für das Leedener Turnier ziehen die beiden Routiniers jedoch wieder gemeinsam die Schuhe an. Im letzten Jahr belegte Peter mit seinem Stammpartner Rudy Covent einen guten dritten Platz beim LIMA-Goldpokal 2006.
Frankreich - VeloClub Cronenburg (Frédéric Doell / Jacques Ohl):
Im letzten Jahr trat Jacques Ohl mit Stephane Bauer beim LIMA-Goldpokal an. Damals kamen die Franzosen nicht über Platz 6 hinaus. Das wollen Jacques und Frédéric Doell in diesem Jahr besser machen.
Österreich - Sulz (Wolfgang Gächter / Michael Greussing)
In gleicher Besetzung wie 2006 gehen die Österreicher Wolfgang Gächter und Michael Greussing in den LIMA-Goldpokal. Die beiden Youngsters aus Sulz sind mittlerweile fester Bestandteil der ersten österreichischen Liga und haben sicher im Vergleich zum letzten Jahr, in dem sie 5. beim LIMA-Goldpokal wurden, einiges dazu gelernt.
Schweiz - RV Mosnang (Lukas Schönenberger / Daniel Schneider)
Lukas Schönenberger und Daniel Schneider vom RV Mosnang haben die letzten beiden Jahre beim LIMA-Goldpokal dominiert. Das schweizerische Spitzenteam, gleichzeitig WM-Ersatzmannschaft, hat nun die Gelegenheit, mit einem weiteren Turniererfolg den LIMA-Goldpokal endgültig mit in die Schweiz zu nehmen. Denn als dreimaliger Sieger in Folge geht der Pokal automatisch in Besitz des Siegers über.
Tschechien - Cycloklub Svitavka (Robert Loskot / Pavel Vitula)
Von der Papierform her dürften Robert Loskot und Pavel Vitula die größten Widersacher für die Schweiz im Kampf um den Pokalsieg sein. Das tschechische Spitzenteam musste sich im letzten Jahr nur knapp dem Duo aus Mosnang geschlagen geben und nun sinnen sie auf Revanche. In der heimischen "Extra Liga" belegten Loskot/Vitula in dieser Saison den dritten Platz.
Deutschland - RSV Leeden I (Stephan Göpfert / Uwe Hehmann)
Als aktueller Landesmeister von NRW sind Stephan und Uwe natürlich gegen die internationalen Spitzenteams besonders motiviert. Im letzten Jahr reichte es für Uwe und Stephan beim LIMA-Goldpokal nach großen Kampf zu Platz 4.
Deutschland - RSV Leeden Junioren (Markus Kuhlage / Thorsten Göpfert)
Der amtierende deutsche Jugendmeister konnte sich vor kurzem als Ersatzmannschaft für die Europameisterschaft der Junioren qualifizieren. Man darf gespannt sein, wie sich das junge Duo gegen die "alten Hasen" schlägt. Eine perfekte Vorbereitung für die anstehende Deutsche Meisterschaft 2007 ist das Turnier auf jeden Fall.
Im Spielmodus "Jeder-gegen-Jeden" werden die Teams versuchen, in die großen Fußstapfen der ehemaligen Sieger zu schlüpfen. U.a. tauchen in der langen Siegerliste Vereine wie Hameln, Münster, Hannover, Lieme, Gent, Brünn und Svitavka auf.
Aufgelockert wird der Tag durch Showeinlagen der Einrad- und Kunstradfahrer sowie einer Überraschung aus den Niederlanden. Mehr wird jedoch noch nicht verraten
Anstoß der ersten Partie in der Sporthalle der Grundschule Stift in Tecklenburg-Leeden ist um 10.00 Uhr.