Pokalturnier Ober-/Verbandsliga am 28.04.07 in Methler

Alles rund um den Hallenradsport in NRW

Pokalturnier Ober-/Verbandsliga am 28.04.07 in Methler

Beitragvon Walli » So 29.04.2007, 10:58

Pokalturnier Ober-/Verbandsliga am 28.04.07 in Methler

Teilnehmer:
Methler (Eik Wessler / Martin Herwig)
Lippstadt (Udo Oertel / Thomas Bals)
Schiefbahn (Christian Leenen / Sven Holland-Moritz)
Iserlohn (Alexander Gahle / Christian Stürmer)
Düsseldorf (Simon Kolender / Axel Kirner)
Leeden (Marcus Schwerdtfeger / Mario Wallenhorst)

Spielfolge:
Methler - Düsseldorf 6 : 5
Schiefbahn - Leeden 2 : 7
Lippstadt - Iserlohn 3 : 5
Schiefbahn - Methler 7 : 6
Leeden - Lippstadt 6 : 1
Düsseldorf - Iserlohn 3 : 7
Schiefbahn - Lippstadt 8 : 7
Methler - Iserlohn 3 : 6
Leeden - Düsseldorf 5 : 4
Schiefbahn - Iserlohn 5 : 3
Düsseldorf - Lippstadt 2 : 6
Leeden - Methler 6 : 1
Schiefbahn - Düsseldorf 7 : 5
Methler - Lippstadt 4 : 8
Leeden - Iserlohn 4 : 7

Entscheidungsspiel:
Leeden - Iserlohn 1 : 2

Tabelle:
1. Iserlohn 12 28 : 18
2. Leeden 12 28 : 15
3. Schiefbahn 12 29 : 28
4. Lippstadt 6 25 : 25
5. Methler 3 20 : 32
6. Düsseldorf 0 19 : 31


Bericht:
Am vergangenen Samstag fand im Bürgerhaus in Methler ein Pokaltunier für Oberliga- und Verbandsligamannschaften statt. Sechs Teams hatten für das Kräftemessen am Kamener Kreuz gemeldet, da drunter vier Oberligaduos sowie die Verbandsligamannschaft aus Düsseldorf und das neu formierte Team Holland-Moritz/Leenen aus Schiefbahn.

Gleich zu Beginn des Spieltages lag die erste Überraschung in der Luft. Verbandsligist Kolender/Kirner aus Düsseldorf verlangte dem heimischen Oberligaduo Wessler/Herwig alles ab und zwang die beidenen Methleraner in die eine oder andere Verlegenheit. Am Ende setzten sich die Gastgeber knapp, aber verdient mit 6 : 5 Toren durch.
Und auch in der zweiten Partie des Tages wusste der Außenseiter aus Schiefbahn gegen das favorisierte Team aus Leeden (Schwerdtfeger/Wallenhorst) zu überzeugen. Erst nach dem 2 : 2 Halbzeitstand konnte Leeden durch schöne Angriffszüge die Abwehr des für dieses Turnier neu formierte Schiefbahner Duo aufbrechen. Am Ende leuchtete ein etwas zu deutliches 7 : 2 von der Anzeigetafel.
Pokalverteidiger Iserlohn (Gahle/Stürmer) wollte im dritten Spiel des Tages gegen Oberligakonkurrent Lippstadt (Oertel/Bals) erfolgreich Revanche nehmen für die Niederlage beim letzten Saisonspieltag. Auch hier gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen (2 : 2 zur Halbzeit). Nach dem Wiederanpfiff nutzte Alexander Gahle eine Unachtsamkeit von Lippstadt zur Führung, welche die Sauerländer auch nicht mehr abgeben sollten. Mit 5 : 3 Toren wanderten die ersten drei Pluspunkte auf das Konto von Gahle/Stürmer.

Nach dem knappen Auftakterfolg von Methler über Düsseldorf mussten die Gastgeber nun gegen Schiefbahn aufs Parkett. Auch hier war Spannung pur angesagt, und zwar bis zum Schlusspfiff. Erst unmittelbar vor dem Ende der Begegnung konnte Schiefbahn einen schwungvollen Angriff zum umjubelten 7 : 6 Schlusspunkt einnetzen und sammelte so die ersten Pluspunkte im Turnier.
Marcus Schwerdtfeger und Mario Wallenhorst ließen im darauf folgenden Spiel gegen Lippstadt weniger anbrennen und zogen nach einer 2 : 1 Halbzeitführung in der zweiten Hälfte immer weiter davon. Mit 6 : 1 Toren sammelten die Tecklenburger den zweiten Dreier des Tages.
Pokalverteidiger Iserlohn ließ sich da nicht lange bitten und zog mit einem mühelosen 7 : 3 über Düsseldorf wieder nach Punkten mit dem Oberligakonkurrenten gleich.
Schiefbahn machte beim 8 : 7 Sieg gegen Lippstadt weiter von sich reden und beide Mannschaften boten den Zuschauern nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" ein wahres Schützenfest.
Iserlohn ließ sich auch im Spiel gegen Methler nicht von der Erfolgsspur abbringen und sammelte nebenbei mit einem 6 : 3 fleißig Tore im Kampf um den Tagessieg.
Das wollten auch Marcus Schwerdtefeger und Mario Wallenhorst (Leeden) gegen das unterklassige Team aus Düsseldorf machen. Doch weit gefehlt. Die Landeshauptstädter ließen das Leedener Duo nicht ins Spiel kommen und die beiden Bergeslustakteure ihrerseits konnten die wenigen sich bietenden Chancen nur zu selten in einen Torerfolg nutzen. Die 2 : 1 Halbzeitführung für Düsseldorf ließ auch den letzten Zuschauer in der Halle aufmerksam werden, denn auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich im Spielverlauf wenig. Marcus und Mario konnten zwar ausgleichen, doch im direkten Gegenangriff gingen die beiden Düsseldorfer durch einen frechen Tretlagerschuss wieder in Führung. Leeden erhöhte nun von Minute zu Minute den Druck, um durch die kompakte Abwehrreihe der Düsseldorfer zu Torchancen zu kommen. Kurz vor dem Schlusspfiff dann doch noch der befreiende Siegtreffer für Mario und Marcus und mit einem hart umkäpften 5 : 4 der dritte Dreier des Tages für Leeden.
Die Überraschungsmannschaft des Tages aus Schiefbahn ging im nächsten Spiel gegen Iserlohn schnell mit 3 : 0 Toren in Führung. Alexander Gahle und Christian Stürmer versuchten nach dem verschlafenen Beginn alles, die erste Niederlage des Tages abzuwenden. Doch mehr als ein Treffer sollte vor der Pause nicht gelingen. Einige gute Ansätze der Sauerländer nach dem Wiederanpfiff konnte Leenen/Holland-Moritz jedoch nicht entscheidend bezwingen und so mussten Alex und Christian die Punkte mit 3 : 5 Toren abgegeben. Damit war Schiefbahn plötzlich ganz groß drin im Geschäft um den Turniersieg.
Nachdem Lippstadt mit 6 : 2 Toren die rote Laterne an Gegner Düsseldorf abgab und den ersten Dreier landete, wollte sich Leeden im Spiel gegen Gastgeber Methler verbessert zeigen. Die Angriffe waren nun wieder unkompliziert und geradlinig und mit 6 : 1 Toren hielten sich Schwerdtfeger/Wallenhorst weiter schadlos im Turnier.
Schiefbahn nutzte die letzte Aussicht auf ein eventuell mögliches Entscheidungsspiel um den Pokalsieg durch einen ungefährdeten 7 : 5 Erfolg gegen Düsseldorf, womit die Landeshauptstädter ihrerseits leider punktlos, jedoch mit bguter Leistung das Turnier beendeten.
Methler verlor anschließend an einem rabenschwarzen Tag das Duell um Platz 4 gegen Ligakonkurrent Lippstadt deutlich mit 4 : 8, wobei die beiden Gastgeber wie schon im gesamten Turnierverlauf einfach nicht in ihr Spiel fanden.
Zum letzten Spiel des Tages standen sich nun die beiden schon vor dem Turnier als Favoriten ausgemachten Teams aus Leeden und Iserlohn auf der Spielfläche gegenüber. Beide Mannschaften stehen am 19. Mai in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga und wollten das Turnier nutzen, sich gut auf diese Spiele vorzubereiten. Durch die Niederlage von Gahle/Stürmer gegen Schiefbahn war die Ausgangslage in diesem Pokalturnier klar: Leeden genügte ein Remis zum Turniererfolg, während bei einem Sieg von Iserlohn die beiden Mannschaften erneut zu einem Entscheidungsspiel auflaufen müssten. Nur eine hohe Niederlage von Leeden hätte Schiefbahn noch in das mögliche Entscheidungsspiel bringen können. Doch danach sah es in der ersten Hälfte nicht aus. Mit 2 : 0 gingen Wallenhorst/Schwerdtfeger schnell in Führung und Leeden hatte nach 3 Spielminuten die Chance, durch einen Eckball mit 3 Toren in Führung zu gehen. Doch Iserlohn nutzte selbst per Konter in Person von Christian Stürmer die Chance zum 1 : 2 und wendete die Partie bis zum Pausenpfiff zum 4 : 3. Auch nach dem Wiederanpfiff kontrollierten die Sauerländer das Geschehen und mit einem 7 : 4 Erfolg sicherten sie sich das Entscheidungsspiel um den Turniersieg.
Hier gingen Gahle/Stürmer schnell mit 1 : 0 durch Torschuss Alexander Gahle in Führung, doch nach drei Minuten konnte Mario Wallenhorst einen Stockfehler von Christian Stürmer zum Ausgleich nutzen. Wieder einmal entwickelte sich ein hochklassiges und ausgeglichenes Match zwischen den beiden Mannschaften. Doch wie schon im Spiel zuvor hatten Gahle/Stürmer mehr Kraftreserven. Nach einem Freistoß gelang den beiden Sauerländern der umjubelte Führungstreffer und auch die letzten Angriffsbemühungen von Leeden fanden nicht mehr den Weg ins Tor. So konnten sich Alexander Gahle und Christian Stürmer aus Iserlohn über das 2 : 1 und den damit verbundenen Pokalsieg freuen.

Ebenfalls zufrieden zeigten sich Marcus Schwerdtfeger und Mario Wallenhorst aus Leeden mit Platz 2.
Rang 3 ging an Sven Holland-Moritz und Christian Leenen aus Schiefbahn, die Überraschung des Tages.
Platz 4 für Lippstadt vor dem Gastgeber aus Methler und dem jungen Duo aus Düsseldorf.

Bei einem gemeinsamen Abendessen nutzen die Mannschaften und Zuschauer die gute Stimmung des Turniers, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Besonderen Dank gilt dem Organisator Klaus Poddig auszusprechen, der ein rundum gelungenes Radballturnier mit bester Stimmung und einem schönen abendlichen Abschluss auf die Beine gestellt hat!!
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Ansolut gelungenes Turnier !!!! [ok]

Beitragvon Christian L. » So 29.04.2007, 16:28

Also ich fand das Turnier einfach Spitze[ok], hätte ja auch fast mit dem Turniersieg geklappt 8) . Hoffe wir können auch nächstes Jahr wieder dabei sein!
Christian L.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29.04.2007, 16:06
Verein: RSC Blitz Schiefbahn

Beitragvon Kniffel » Mo 30.04.2007, 13:20

Kann ich nur zustimmen, war absolut spitze durchorganisiert und des Turnier hat sauviel Spaß gemacht... besonders Favorit Iserlohn zu ärgern hat dazu geführt, dass die Endorphine Blasen werfen :wink:
Don`t worry be happy =)

Als Chef musst du quirlen, egal ob Kuchenteig oder *******, einfach quirlen, quirlen, quirlen
Kniffel
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28.11.2005, 14:39
Verein: RSC Blitz-Schiefbahn


Zurück zu Nordrhein-Westfalen