Samstag, 07.06.08, 14.00 Uhr
Bundesliga-Radballturnier in Leeden
Auch in diesem Jahr konnte der Radsportverein "Bergeslust" Leeden von 1910 e.V. große Erfolge feiern. Neben dem Oberligaaufstieg von Volker Schilling und Thomas Duwendag (Leeden V) und der Finalteilnahme zum Aufstieg in die 2. Radball-Bundesliga von Rolf Meyer-Brüggemann und Lothar Brüggemann (das Finale steigt am 21.06.08 im Stiftsdorf) wussten vor allem die erste Mannschaft des RBL in der zweiten Radball-Bundesliga sowie die Junioren- und Schülermannschaft mit der DM-Teilnahme zu überzeugen.
Vor Beginn der Zweitligasaison waren die Vorzeichen für Marcus Schwerdtfeger und Mario Wallenhorst (Leeden I) als Aufsteiger jedoch alles andere als gut. Beruflich bedingt konnten die beiden 30-Jährigen nicht wie gewollt ihr Training durchziehen. Doch entgegen einigen skeptischen Prognosen und nach einer schwierigen Auftaktphase (u.a. das deutliche Ausschieden in der ersten Runde des Deutschlandpokals) gelang Marcus und Mario nach großem Kampf am Ende der Saison überraschend doch noch der Klassenerhalt in der 2. Radball-Bundesliga.
Ebenfalls allen Grund zur Freude hatten wieder einmal die Junioren des RSV "Bergeslust". Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft vor zwei Jahren brachten Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage auch in diesem Jahr den Favoriten aus Stein an den Rand einer Niederlage und mussten sich im Finale zur Deutschen Meisterschaft erst in der Verlängerung knapp mit 0 : 1 Toren geschlagen geben. Mit der ungefährdeten Deutschen Vizemeisterschaft schafften Thorsten und Markus jedoch gleichzeitig den "Aufstieg" in die zweithöchste deutsche Spielklasse - die 2. Bundesliga!
Doch für die Erfolge aus der Vergangenheit kann man sich bekanntlich nur wenig kaufen. Aus diesem Grund empfangen die beiden Leedener Mannschaften am nächsten Samstag in der Stiftssporthalle in Leeden Teams der 1. und 2. Bundesliga zu einem Bundesliga-Radballturnier.
Die vielleicht größte Erfahrung im Teilnehmerfeld bringen dabei Uwe Hormann und Henning Witte vom RSV Halle (Kreis Nienburg an der Weser) mit. Nachdem die beiden Sportler aus Niedersachsen in der letzten Saison als Meister der 2. Bundesliga nur knapp am Aufstieg in die 1. Bundesliga gescheitert waren, wollen sie in der nächsten Spielzeit einen neuen Anlauf unternehmen.
Ebenfalls über eine große Routine verfügt Erstligist Kassel-Nordshausen. Mit dem neunten Platz in der 1. Bundesliga qualifizierten sich die beiden Hessen auch für die nächste Bundesligasaison. Beim Turnier am Wochenende wollen sie mit der bekannt defensivstarken Taktik ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den begehrten Pokal mit in die Heimat nehmen.
Gespannt erwartet wird dabei aber auch der Auftritt von Zweitliga-Vizemeister Iserlohn. Axel Schön und Daniel Endroweit werden im Gegensatz zu Bundesligist Nordshausen mit frischen Offensivgeist agieren. Mit dieser Spielweise qualifizierten sich die beiden Sauerländer für das Deutschlandpokalfinale 2008, ihr bisher größter gemeinsamer Erfolg. Interessante und vor allem torreiche Spiele sind garantiert.
Das größte Turnier-Highlight jedoch reist aus dem Frankenland an. Der frisch gebackene Europameister der Junioren aus Stein wird seine Visitenkarten abgeben. Bernd und Gerhard Mlady feierten vor einigen Wochen die Titelverteidigung bei der EM in der Schweiz und werden als großer Turnierfavorit auf die Spielfläche in Leeden fahren. Gotthard Frömberg, zweiter Vorsitzender des RSV Leeden: "Wir sind sehr stolz und glücklich, eine so talentierte und spielstarke Nachwuchsmannschaft in Leeden begrüßen zu können. Bernd und Gerhard zählen neben unseren Junioren zu den größten Talenten in Deutschland und werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch für viel Furore sorgen!".
Ebenfalls den Turniersieg im Hinterkopf haben Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage vom RSV „Bergeslust“. Dabei wollen die beiden Youngsters erfolgreich Revanche nehmen für die unglückliche Finalniederlage bei der Deutschen Meisterschaft gegen Stein. Das Kräftemessen mit den etablierten Bundesligateams dürfte aber ebenfalls von großem Interesse sein.
Marcus Schwerdtfeger und Mario Wallenhorst (Leeden I) gehen am Ende ihrer erst zweiten gemeinsamen Spielzeit als Außenseiter in das Turnier. Die beiden Radballer vom RSV Leeden wollen eine erfolgreiche Saison mit einem guten Turnierergebnis krönen und vielleicht dem ein oder anderen Favoriten ein Beinchen stellen. Anpfiff der ersten Begegnung ist in der Stiftssporthalle in Tecklenburg-Leeden am nächsten Samstag (07.06.2008) um 14.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie immer durch das RBL-Bistro gesorgt! Der Radsportverein „Bergeslust“ Leeden freut sich auf Ihren Besuch!