RB: Oberliga 08 / 09

Alles rund um den Hallenradsport in Sachsen-Anhalt

RB: Oberliga 08 / 09

Beitragvon Headi » Mo 15.09.2008, 12:19

Die 12 Mannschaften spielen in 6 Durchgängen eine Hin- und Rückrunde. Die Mannschaften auf den Plätzen 1 - 6 qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft. Die beiden Erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Nach dem Aufstieg/Abstieg 2. BL wird die Oberliga auf 9 Mannschaften reduziert.

Gruppe I

Zeitz I (Axel Müller / Robert Seidelt)
Zscherben IV (Toni Hübner / Felix Scholz)
Naumburg I (Daniel Born / Michael Neumann)

Gruppe II

Sangerhausen I (Karsten Rohde / Steve Pfaffenberger)
Lostau II (Nicky Rogge / Andreas Wünsch)
Lostau IV (Markus Rogge / Ron Steinweg)

Gruppe III
Colbitz I (Siegfried Horn / Dietmar Strumpf)
Colbitz II (Martin Sulfrian / Jochen Bohlein)
Lostau III (Rüdiger Czarnetzki / Andy Meier)

Gruppe IV
Magdeburg I (Fabian Kittler / Matthias Gollos)
Magdeburg II (Ronny Sievers / Tim Fahlberg)
Mücheln II (Gerd Heimbach / Sebastian Altmann)

Termine:

18.10.08: Gr. I vs. Gr. II in Lostau und Gr. III vs. Gr. IV in Colbitz
15.11.08: Gr. I vs. Gr. III in Zeitz und Gr. II vs. Gr. IV in Magdeburg
20.12.08: Gr. I vs. Gr. IV in Magdeburg und Gr. II vs. Gr. III in Sangerhausen
25.01.09: Gr. I vs. Gr. II in Naumburg und Gr. III vs. Gr. IV in Lostau
28.02.09: Gr. I vs. Gr. III in Colbitz / 1.03.09 Gr. II vs. Gr. IV in Mücheln
11.04.09: Gr. I vs. Gr. IV in Zscherben und Gr. II vs. Gr. III in Lostau
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Headi » Do 16.10.2008, 17:01

So, kommendes Wochenende starten die Oberliga in die neue Saison. Mit 2 Absteigern aus der 2. Bundesliga ist die Liga dieses Jahr noch stärker als letzte Saison. Die 2 Plätze für den Aufstieg werden wohl hart umkämpft sein, ich sehe da Magdeburg I, Lostau II + III, sowie Zscherben IV und Zeitz I ganz oben mit dabei. Sangerhausen dürfte wahrscheinlich auch eine gewichtige Rolle spielen.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon CheckerMD » Fr 17.10.2008, 10:39

Ich würde Magdeburg II nicht unterschätzen. Als diesjähriger Landespokalsieger werden sie, meiner Meinung nach, auch auf jeden Fall oben mitspielen.
CheckerMD
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30.01.2008, 19:39
Verein: Post SV Magdeburg

Beitragvon Headi » Di 21.10.2008, 16:20

Zwischenstand nach dem 1. von 6 Spieltagen:

1. Magdeburg I 12 Pkt.
2. Zeitz I 9 Pkt.
3. Magdeburg II 9 Pkt.
4. Lostau II 9 Pkt.
5. Colbitz I 6 Pkt.
6. Zscherben IV 6 Pkt.
7. Naumburg I 6 Pkt.
8. Lostau III 3 Pkt.
9. Sangerhausen I 3 Pkt.
10. Colbitz II 3 Pkt.
11. Lostau IV 0 Pkt.
12. Mücheln II o Pkt.

@Checker

Du scheinst wohl recht zu haben :)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Timmy-F » Mi 29.10.2008, 18:00

was war denn mit sangerhausen los?? haben die mit ersatz gespielt oda hatten die nur ein schlechten tag?? weiß da wer was??
Timmy-F
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11.02.2005, 21:14
Verein: Post SV Magdeburg

Beitragvon Headi » Di 04.11.2008, 20:36

Steve hat mit Ersatz gespielt.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Headi » Mi 19.11.2008, 16:41

Zwischenstand nach 2 von 6 Spieltagen:

1. Zeitz I 21 Pkt.
2. Magdeburg I 21 Pkt.
3. Magdeburg II 16 Pkt.
4. Lostau II 16 Pkt.
5. Zscherben IV 13 Pkt.
6. Naumburg I 12 Pkt.
7. Lostau III 10 Pkt.
8. Colbitz I 6 Pkt.
9. Lostau IV 4 Pkt.
10. Mücheln II 4 Pkt.
11. Sangerhausen I 3 Pkt.
12. Colbitz II 3 Pkt.

Zeitz I übernimmt nach dem 2. Spieltag die Tabellenführung von Magdeburg I die beim Heimspieltag in Magdeburg gegen Lostau II drei Punkte verloren. Zeitz I konnte jedoch mit souveränen Siegen gegen Naumburg (6:0), Colbitz I (5:1) und Colbitz II (6:2) wichtige Punkte einfahren. Lostau III wäre fast zum Stoplerstein gewurden, jedoch konnte man den 1:3 Halbzeitrückstand noch zu einen 5:3 Sieg drehen. Damit bleibt Zeitz nach 2 Spieltagen ohne Punktverlust. Eine kleine Vorentscheidung um die Tabellenspitze fällt wohl am nächsten Spieltag in Magdeburg, Zeitz spielt dort gegen die beiden Verfolgermannschaften des Gastgebers.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Timmy-F » Do 20.11.2008, 13:58

uhh ja das wird bestimmt geil..
ich bin sehr gespannt wie es ausgehn wird..
Timmy-F
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11.02.2005, 21:14
Verein: Post SV Magdeburg

Beitragvon Headi » Do 20.11.2008, 15:28

Timmy-F hat geschrieben:ich bin sehr gespannt wie es ausgehn wird..


Na, mit Sieg für Zeitz... :wink:

Bilder vom 2. Spieltag in Zeitz gibt es unter www.radball-fotos.de
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Headi » So 21.12.2008, 20:33

Zwischenstand nach 3 von 6 Spieltagen:

1. Zeitz I 33 Pkt.
2. Magdeburg I 27 Pkt.
3. Magdeburg II 25 Pkt.
4. Lostau II 22 Pkt.
5. Lostau III 17 Pkt.
6. Zscherben IV 16 Pkt.
7. Naumburg I 12 Pkt.
8. Sangerhausen I 11 Pkt.
9. Lostau IV 8 Pkt.
10. Mücheln II 7 Pkt.
11. Colbitz II 7 Pkt.
12. Colbitz I 6 Pkt.

Zeitz I ist nach Ende der Hinrunde ohne Punktverlust Tabellenführer der Oberliga. Das wichtige Spiel gegen den Drittplatzierten Magdeburg II konnte mit 8:4 gewonnen werden. Im entscheidenden Spiel gegen Magdeburg I stand es lange 2:2 bis kurz vor Schluss das 3:2 und am Ende das entscheidende 4:2 viel. Beide Magdeburger Mannschaften gewannen dann die restlichen ihrer Spieler und verteidigen ihre Positionen. Mücheln und beide Colbitzer Mannschaften belegen zur Winterpause die 3 Abstiegsplätze, von welchen sich Sangerhausen I dank 8 Punkten beim Heimspieltag befreien konnte.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon untermieter1 » Mo 22.12.2008, 10:30

Kenne mich in Sachen-Anhalt nicht so gut aus, aber Sangerhausen hätte ich höher getippt in der Tabelle. Ein Ex-Weltmeister müsste doch fast allein durch die Oberliga maschieren oder? Naja ich kenne ja Steve´s Partner nicht...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Walli » Mo 22.12.2008, 12:49

untermieter1 hat geschrieben:Kenne mich in Sachen-Anhalt nicht so gut aus, aber Sangerhausen hätte ich höher getippt in der Tabelle. Ein Ex-Weltmeister müsste doch fast allein durch die Oberliga maschieren oder? Naja ich kenne ja Steve´s Partner nicht...


Aber vor allem Zeitz als auch die beiden Magdeburger und Lostauer Mannschaften muss man trotzdem erstmal hinter sich lassen... Man sieht es ja auch an Zscherben 4, die ja auch Radball spielen können. :)

Hat Steve denn eigentlich bisher durchgespielt?
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon untermieter1 » Mo 22.12.2008, 13:35

Ich kenne es nur aus Niedersachsen so, da spielt Carsten Hormann (Weltmeister 98 / Hameln) für Halle und führt derzeit die Oberliga an. Ähnlich ist es ja wenn Dr.Geilert aus Hannover mitspielt (VizeWM 88 ), die machen vielen noch was vor!!
Deswegen dachte ich halt wenn von Steve der Partner einigermaßen gut drauf ist würden sie weiter oben stehen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Mo 22.12.2008, 14:17

Ich hab beide noch nicht spielen sehen, aber vll wars damals auch ein anderer Radball... Seit Steve WM wurde, ist ja noch nicht viel Zeit vergangen...
uhu
 

Beitragvon Headi » Mo 22.12.2008, 14:30

Also weiter oben hätte ich Sangerhausen auch eingeschätzt, allerdings ist das eh schon starke Feld der Oberliga durch die Absteiger Zeitz und Zscherben und den Aufsteiger Magdeburg II noch stärker geworden. Nicht ohne Grund steht Magdeburg als LV-Mannschaft im Viertelfinale des DP. Ich lass mich mal überraschen, abgerechnet wird zum Schluss.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon untermieter1 » Mo 22.12.2008, 14:33

uhu hat geschrieben:Ich hab beide noch nicht spielen sehen, aber vll wars damals auch ein anderer Radball... Seit Steve WM wurde, ist ja noch nicht viel Zeit vergangen...

Wieso damals, die spielen heute noch...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Walli » Mo 22.12.2008, 15:10

untermieter1 hat geschrieben:
uhu hat geschrieben:Ich hab beide noch nicht spielen sehen, aber vll wars damals auch ein anderer Radball... Seit Steve WM wurde, ist ja noch nicht viel Zeit vergangen...

Wieso damals, die spielen heute noch...


Ich glaube, UHU meinte mit damals die Zeit, als sie bei der WM erfolgreich waren... :)
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Mo 22.12.2008, 16:02

richtig. Gut möglich das damals ein anderer Radball gespielt wurde, als heute... Und das einmal Gelernte wird wohl kaum mehr raus gehen ;)
uhu
 

Beitragvon doc » Mo 22.12.2008, 18:06

untermieter1 hat geschrieben:Ich kenne es nur aus Niedersachsen so, da spielt Carsten Hormann (Weltmeister 98 / Hameln) für Halle und führt derzeit die Oberliga an. Ähnlich ist es ja wenn Dr.Geilert aus Hannover mitspielt (VizeWM 88 ), die machen vielen noch was vor!!
Deswegen dachte ich halt wenn von Steve der Partner einigermaßen gut drauf ist würden sie weiter oben stehen.

ich bin der meinung, daß körperliche schwächen bis zu einem gewissen maße durch erfahrung kompensiert werden können. man darf wohl nicht ganz vergessen, daß die beiden oben genannten radball-rentner jahrzehntelang auf höchstem niveau spielten und deren erfahrungsschatz nicht vergleichbar ist, mit dem spieler einer mannschaft, die nur ein jahr zweite und gerade mal vier jahre erste bundesliga gespielt hat...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Headi » Mo 22.12.2008, 19:40

Man muss doch auch mal sehen, dass Steve jetzt mit einer ganz anderen Intensität trainiert als zu den Zeiten als wirklich alles gewonnen wurde.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon doc » Mo 22.12.2008, 19:47

...das vermag ich nicht zu beurteilen - auch seinen partner kenne ich nicht, was immerhin 50% der mannschaft ausmacht. aber klar ist, daß dies einfach nur der samstagmittagsunterhaltung von stevie zu dienen scheint.

wobei ich mir da die frage stelle, wie die druchführung eines spieltages samstagmorgens möglich sein kann? sind da bei euch alle läden geschlossen, stehen alle bänder still, liegen da alle handwerker noch im bett und bekommt ihr da keine post? also bei uns wäre sowas imho undenkbar...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Walli » Di 23.12.2008, 09:48

doc hat geschrieben:wobei ich mir da die frage stelle, wie die druchführung eines spieltages samstagmorgens möglich sein kann? sind da bei euch alle läden geschlossen, stehen alle bänder still, liegen da alle handwerker noch im bett und bekommt ihr da keine post? also bei uns wäre sowas imho undenkbar...


DAS habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen einen Samstag Vormittag hätte. Aber wie kriegt ihr das hin, dass da keiner arbeiten muss? Bei uns sind selbst Anstoßtermine am Samstag-Nachmittag um 14.30 Uhr problematisch...
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Di 23.12.2008, 10:15

Wir spielen auch immer vormittags... Ich weiß nicht wo da das Problem ist. Die, die sonst am Samstag arbeiten müssen, die werden sich entschuldigen müssen. Das klappt bei uns sehr gut.

Wenn es wirklich nicht geht, dann gibt es ja noch Ersatzspieler
uhu
 

Beitragvon untermieter1 » Di 23.12.2008, 10:58

Muss echt zugeben das ich Samstag Vormittag als Spielzeit das erste mal höre.
Ich kenne es nur so von uns: Herren Samstag 14Uhr, Kinder Sonntag 10Uhr. Ausnahmen gibt es nur bei Pokaltunieren.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Headi » Di 23.12.2008, 11:17

Samstag Vormittag ist in den neuen Bundesländern durchaus üblich. Bis jetzt gab es bei uns dahin gehend auch noch keine Probleme oder Beschwerden. Ebenso wenig könnte man sich hier vorstellen wie in Rheinland-Pfalz Freitag Abend zu spielen oder Samstag Abend.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon uhu » Di 23.12.2008, 11:38

Also ich find immer, dass bei Samstag Abend oder Sonntag Turnieren das ganze WE hinüber ist... Dann ist man immer so spät daheim bzw. kann nichts machen weil Turnier ist...
Wenn man natürlich nur drei Kilometer Anreise hat, ist das wohl egal...
uhu
 

Beitragvon Timmy-F » Di 23.12.2008, 11:42

bin ich aba auch der meinung das das kacke is wenn nachmittags tuniere sind bzw abends.. denn is der komplette tag hinüber.. und wenn man denn noch 3 stunden fahren muss nach irgendwo is das noch schlimmer..
Timmy-F
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11.02.2005, 21:14
Verein: Post SV Magdeburg

Beitragvon doc » Di 23.12.2008, 12:08

samstagmorgenspieltage machen imho den kompletten samstag kaputt - man muß früh aufstehen (kann nicht ausschlafen) und bis man zuhause ist, ist es dunkel draußen. verstehe eure (fehlende) argumentation nicht ganz. saufen gehn kann man so oder so noch - oder ist es dein bestreben, um sechs zum abendbrot zuhause zu sein, uhulein?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon untermieter1 » Di 23.12.2008, 12:13

Für Herren halte ich Samstag Nachmittag am sinnvollsten, weil:

- man kann Freitag Abend auch länger weg bleiben
- man kann ausschlafen, die meisten stehen ja die ganze woche schon früh auf... So kann man wenigsten einmal die Woche ausschlafen weil Sonntags ist man ja mit den Kindern zum Radball^^
- Samstag Abend kann man trotzdem noch weg, evlt. auch nach dem Spieltag schonmal etwas vorglühen :wink:
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Di 23.12.2008, 13:35

@ doc: Meine Argumentation ist folgende:
- Für ein Turnier brauche ich Schlaf. Ergo kann ich am Freitag nicht bis in die Puppen weg bleiben --> Freitag fällt weg
- Wenn es Samstag Vormittag ist, bin ich früh zu Haus, kann evtl. noch n bissel schlafen, entspannen, Familie treffen etc. Das fällt weg, wenn ich um 14 uhr Turnierbeginn habe und erst um 22 uhr wieder daheim bin. Denjenigen möchte ich sehen, der dann noch bis frühs um 4 auf Party ist. Der hat sich entweder nicht angestrengt oder spielt in einer für ihn unterklassigen Liga. Also ich habe nach einem anstrengenden Turnier keine Lust mehr auf groß Party, wenn ich davor nicht entspannen konnte.
- Sonntag fällt so oder so aus, weil ich dann samstag nichts machen kann, wenn ich gut spielen will. Da könnte ich zwar freitags was machen, aber meist ist da ja Training bzw. gibt es ja noch Leute die den ganzen Tag Uni haben oder arbeiten.
uhu
 

Nächste

Zurück zu Sachsen-Anhalt