Jan Ulrich

Alles aus der Welt des Sports

Beitragvon der ex-admin » Do 31.05.2007, 20:59

An was ich bisher geglaubt habe? Ich hätte auf jeden Fall nicht geglaubt, dass ein Erik Zabel Dopingmittel zu sich nimmt. Ich glaube auch heute noch, dass ein Jens Voigt keine Dopingmittel nimmt. Alles andere hat mich nicht interessiert.

... ich habe mich grundsätzlich noch nie so richtig für Radrennfahren interessiert, weil schon immer heiß über Doping diskutiert wurde und wird. Und zwar aus folgendem Grund: Ich mag keine Betrüger! Magst du sie? Ich mag keine Leute, die sich mit unlauteren Mitteln ein Vorteil verschaffen! Magst du sie? Im Sport, wie auch im wahren Leben.

Dennoch habe ich mir die Tour de France einmal live angeschaut. Weniger aus dem Grund, die Fahrer zu sehen oder den Sport zu erleben, sondern viel mehr deshalb, um mit Freunden ein wenig Spass und Urlaub in wunderschönen Landschaften zu verbringen. (Die Fahrer sieht man sowieso nicht, wenn sie gedopterweise so schnell an einem vorbeifahren!)

Allerdings kann ich die Fahrer zum Teil auch schon verstehen. Die Forschung bringt immer neue Mittelchen heraus, die nicht auf der Dopingliste stehen (können). Dann geht es um viel Geld und der beste Fahrer bekommt eben auch am meisten Geld. Also nutze ich jede sich mir bietende Möglichkeit, mir einen Vorteil zu verschaffen. Wenn dann allerdings alles bewusst und wissentlich gemacht wird, greifen bei mir die oben genannten Punkte. Dann sind es Betrüger und mit solchen Leuten will ich mich nicht identifizieren. Und wenn die Telekom solche Leute sponsort, wechsle ich ganz flott meinen Telefonanbieter :P - so kann ich sicher sein, dass sie von mir nicht unterstützt werden.
Aber was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Michael » Fr 01.06.2007, 10:45

@ headi: Jetzt muss ich nochmal klarstellen, dass ich absolut nicht für eine Legalisierung für Doping bin. Wenn es keinen gesundheitsschädlichen Auswirkungen hätte, dann wäre es mir egal ob gedopt wird oder nicht. Dass Leute wie Zabel, Aldag, Henn... in ihrem Job weiterarbeiten dürfen, finde ich gut und auch hilfreich. Da wir erstens in einem Rechtsstaat leben und es Gesetze gibt an die sich jeder zu halten hat. Wenn man eine Straftat begangen hat und sie verjährt ist ( wie bei den Dopinggeständnissen), dann sollte derjenige auch straffrei bleiben. Zweitens finde ich es nicht gut, wenn auf jedem, ob er nur mal was ausprobiert hat oder jahrelang genommen hat, gleich mit Suspendierungen, arbeits- und sozialrechtlichen Folgen gedroht wird. Denn dadurch erreicht man doch nur, dass auch in Zukunft alle versuchen ihre Taten zu verschleiern.
Und wenn ich jetzt z.B. sehe, dass ein Dr. Huber oder Peter Waibel entlassen werden, nur weil sie vor über 20 Jahren mal etwas verbotenes unternommen haben sollen, dann frage ich mich schon. Bei unserem BDR-Präsidenten wird doch auch nicht 20 Jahre rückwirkend geschaut, was er in seiner politischen Karriere so alles gemacht hat. Und da gäbe es ja auch einige Dinge, wieso er vielleicht nicht an der Spitze eines Sportverbandes stehen sollte.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Beitragvon Thomas » Fr 01.06.2007, 12:05

Peter Weibel und Dr. Huber sind suspendiert. Der BDR hat niemanden entlassen.
Es findet nun zeitnah eine Prüfung und Aufklärung des Sachverhaltes statt. Danach wird über die weiteren Schritte entschieden.
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon Thomas » Fr 01.06.2007, 12:14

Ich habe noch etwas sehr interessantes gefunden. Selbst unser derzeitiger Innenminister hat keine reine Weste in Bezug auf Doping. Warum verurteilt er aber nun die, die das gemacht haben was er 1977 angeschoben hat.

Stellungnahme in einer öffentlichen Anhörung zum Thema »Leistungsbeeinflussende und leistungsfördernde Maßnahmen im Hochleistungssport«: »Wir wollen solche Mittel unter absolut verantwortlicher Kontrolle der Sportmediziner einsetzen, weil es offenbar Disziplinen gibt, in denen ohne Einsatz dieser Mittel der leistungssportliche Wettbewerb in der Weltkonkurrenz nicht mehr mitgehalten werden kann.«
Datum: 28. September 1977. Zitiert aus der Rede des Staatssekretärs im Bundesinnenministerium. Name: Wolfgang Schäuble.
Dem deutschen Sport wäre viel erspart geblieben, wenn lange vor den Aldags die Schäubles ein Geständnis abgelegt hätten.


gelesen am 29.05.07 in der Wetterauer Zeitung:
http://www.anstoss-gw.de/redaktion/anst ... p?ART=art2

Schön das dieser nun fordert dem Spitzensport kein Geld mehr zu geben und auf die bösen Radfahrer schimpft
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon Headi » Fr 01.06.2007, 12:24

@Michael
Was ich über Legalisierung geschrieben habe, hatte nichts mit deinen Ausführungen zu tun, sorry vielleicht habe ich das etwas undeutlich ausgedrückt. Dennoch kann ich es nicht ganz nachvollziehen warum es dir egal wäre, unter der Bedingung das es nicht gesundheitsschädlich ist, wenn Sportler dopen. Klar es ist deine Meinung aber man schaut sich doch, ob live oder im TV, Sport an weil man den Kampf, Einsatz usw. sehen will und nicht Menschen deren Leistung eh nicht reel ist weil sie leistungsteigernde Mittel genommen haben.

Und selbst wenn ihre Tat verjährt ist, haben sie dennoch mehr als ein Jahrzehnt die Öffentlichkeit belogen, deswegen tut mir auch keiner von diesen Leuten leid, sorry ist aber so.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Michael » Fr 01.06.2007, 14:18

@ Thomas: Das Zitat von Herrn Schäuble ist ja schon interessant.

@Headi: Mir wäre es deswegen egal, weil du dann keine Grenze mehr ziehen könntest zwischen verbotenen und erlaubten Mittel. Wenn du heute Mittel einsetzt, wie sportgerechte Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, die Erkenntnisse der heutigen Sportwissenschaft, Foulspiele in Mannschaftssportarten (z.B. Radball), bestmögliches Material, psychologische Trainingsprogramme, Talentauswahl... dann ist auch nicht der Kampfeswille und Einsatz des Sportlers im Vordergrund. Und für mich persönlich ist auch mehr die Spannung ausschlaggebend, wieso ich Sport gerne anschaue und nicht, dass ich jemanden leiden sehe.
Wo allerdings auch für mich, ob gesundheitsschädlich oder nicht, die Grenze ereicht ist, ist beim Gendoping, was wahrscheinlich ja in Zukunft kommen wird und genauso, wie bis vor ein paar Jahren das Epo nicht nachweisbar sein wird.
Michael
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 20.05.2005, 19:30
Verein: TSV Lpr.

Vorherige

Zurück zu Sport-Mix