von Kai » Do 30.06.2005, 17:46
Mehr PS für Weltmeister Schumacher
Magny-Cours - Regelrecht beflügelt hofft Michael Schumacher auf seiner Paradestrecke «Circuit de Nevers» auf eine Fortsetzung seines Höhenflugs.
«Wir sind nun im WM-Kampf in einer besseren Situation als zuletzt», verwies der siebenmalige Formel-1-Weltmeister aus Kerpen auf seine imposante Aufholjagd bei den beiden nordamerikanischen Rennen. In Magny-Cours wird Schumacher der Sieg allerdings nicht so leicht in den Schoß fallen wie beim Skandalrennen in Indianapolis. Beim Großen Preis von Frankreich trifft der Ferrari- Star wieder auf die geballte Konkurrenz.
Nachdem der Internationale Automobil-Verband (FIA) den sieben Michelin-Teams trotz ihres Startverzichtes in den USA ein mildes Urteil signalisiert hat, dürfte der zehnte Saisonlauf sportlich ablaufen. Auch wenn die endgültige Entscheidung erst am 14. September fällt, herrscht nun zumindest vorläufig wieder einigermaßen Normalität. Michelin, das wegen seiner unzureichenden Reifen letztendlich die Schuld am ganzen Schlamassel trug, ebnete durch seine Ankündigung, die betrogenen Fans von Indianapolis zu entschädigen, den Weg dazu.
Nach ihrer Zwangspause dringen vor allem McLaren-Mercedes, BMW- Williams und natürlich Renault bei seinem Heimrennen auf sportliche Revanche. «Das wird ein ganz enger Kampf», kündigte Fernando Alonso an. Der Spanier führt mit 59 Punkten zwar immer noch klar die WM-Wertung an, aber Kimi Räikkönen (37) und Michael Schumacher (34) schöpfen nach den beiden jüngsten Nullnummern des Renault-Piloten neue Hoffnung im Titelrennen. «Was die WM anbelangt, ist die Situation wieder etwas offener geworden», sagte Schumacher.
Mit neuen Seitenflügeln am Ferrari und einer Ausbaustufe des Motors mit ein paar PS mehr will Schumacher beim Großen Preis von Frankreich den Rückstand auf Alonso weiter reduzieren. Aber auch die Konkurrenten warten mit aerodynamischen Neuerungen auf, so dass der Ausgang des Rennens völlig offen erscheint. Schumacher gewann auf dem 4,411 Kilometer langen Retortenkurs schon sieben Mal. Im Vorjahr düpierte Ferrari die Widersacher mit einem vierfachen Boxenstopp. 2002 krönte sich der Deutsche hier zum schnellsten Weltmeister der Formel-1-Geschichte.
Ralf Schumacher glückte in Magny-Cours 2003 der letzte von bislang sechs Grand-Prix-Siegen. Im Vorjahr konnte er wegen seines schweren Unfalls in Indianapolis hier nicht starten. Dieses Mal ist der Toyota-Pilot trotz eines erneuten Crashs auf dem US-Hochgeschwindigkeitskurs im Taining wieder dabei. «Ich bin hundertprozentig fit», hatte er schon im Vorfeld erklärt.
Nick Heidfeld hofft mit BMW-Williams ebenfalls auf ein Erfolgserlebnis. «Mit dem neuen Chassis-Paket sollten wir einen guten Schritt nach vorn kommen», sagte der Mönchengladbacher.
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