Hinterrad komplett oder nur Nabe

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Hinterrad komplett oder nur Nabe

Beitragvon Krücke » Di 16.08.2005, 09:57

Hallo zusammen,

soweit ich das Angebot der Hersteller (Weinhold, Düll, Walther ...) prüfen konnte, haben die nur noch High-Tech-Naben im Angebot. Ein komplettes Hinterrad kostet dann zwischen 180 und 240 € plus Steuer und Versand. Wo bekomme ich eine stabile Stahl-Nabe oder ein komplettes Hinterrad mit Stahl-Nabe für Radball zu einem erträglichen Preis???

Danke und Gruss
Krücke
Ozzy: Bubbles! Oh come on Sharon! I'm fucking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of fucking Darkness. Evil! Evil! What's fucking evil about a shitload of bubbles!?
Krücke
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 10.08.2004, 08:25
Verein: SV Mühlenbeck 1947 e.V.

Beitragvon peter » Di 16.08.2005, 10:59

wenn es für dich keine kleine weltreise ist 8) kannst du ja mal am 03.09.05 zu uns nach Leutersdorf (Sachsen,Oberlausitz ) kommen! :wink:

da findet den ganzen tag ein internationales radballturnier mit 18 mannschaften aus 4 ländern in 3 altersklassen statt. :lol:

mit dabei ist auch die firma OTOUPALIK - Bikes die hier den ganzen tag ihre produkte zur schau und zum verkauf stellt. bei so einer veranstaltung kann man schon mal über preise verhandeln , denn der hersteller ist persönlich anwesen ! :lol: :wink:
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Hinterrad komplett oder nur Nabe II

Beitragvon Krücke » Di 16.08.2005, 11:43

Hallo Peter,

vielen Dank für die flotte Antwort. :D

Ich glaube nicht, dass mein Sportkamerad sich 600 Kilometer für ein (bezahlbares) Hinterrad antun möchte ... . Vielleicht ergibt sich etwas während der Weltmeisterschaft im November, aber solange will der Sportkamerad sicher nicht warten.

Es müsste doch möglich sein, irgendwo noch Hinterräder mit den guten alten Stahlnaben oder wenigstens solche Naben aufzutreiben? Für viele Radballer dürften mittlerweile die Kosten der High-Tech-Ersatzteile in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen (wenn man denn überhaupt noch eins hat ...) und zur persönlichen Spielstärke stehen.

Danke und Gruss
Krücke
Ozzy: Bubbles! Oh come on Sharon! I'm fucking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of fucking Darkness. Evil! Evil! What's fucking evil about a shitload of bubbles!?
Krücke
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 10.08.2004, 08:25
Verein: SV Mühlenbeck 1947 e.V.

Beitragvon mischi-kufa » Di 16.08.2005, 13:40

also du kannst auch mal unter http://www.starbicycle.com/ nachschauen, da kannst dir ne preisliste runter laden soweit ich weiß kostst einkompletes hinterrad 210€ aber ich denk auch das du da ein bisle was handeln kannst, kannst ja mal nachschauen!
mischi-kufa
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 18.10.2004, 15:42
Verein: RVI Ailingen

Hinterrad komplett oder nur Nabe III

Beitragvon Krücke » Di 16.08.2005, 13:48

Auch dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort. :D

Natürlich habe ich alle mir zugänglichen Internet-Angebote schon geprüft. Wie gesagt: 180 bis 240 € sind dem Sportkameraden (zu Recht) viel zu viel.

Gibt es denn nirgends mehr einfache Stahl-Naben für Radballräder zu kaufen? Düll hat in seiner Preisliste zwar noch ein komplettes Hinterrad mit Stahlnabe für rund 100 € plus USt., nach telefonischer Auskunft vertreibt er diese aber nicht mehr...

Danke und Gruss
Krücke
Ozzy: Bubbles! Oh come on Sharon! I'm fucking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of fucking Darkness. Evil! Evil! What's fucking evil about a shitload of bubbles!?
Krücke
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 10.08.2004, 08:25
Verein: SV Mühlenbeck 1947 e.V.

Beitragvon Tim » Di 16.08.2005, 14:07

Bei walther sollte es eigentlich noch die herkömmlichen Hinterräder/Naben geben.
zumindest sind die an einem bike verbaut, dass wir vor einem halben Jahr gekauft haben.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Hinterrad komplett oder nur Nabe III

Beitragvon Krücke » Di 16.08.2005, 14:41

Hallo Tim,

auch dir vielen Dank!

Bei Walther kostet die Stahlnabe mit Achse allein schon 80 € + USt. Da mein Sportkamerad seine Felge geschrottet und dabei auch die Nabe mit ins Grab gezogen hat, würde ein zusammengestelltes Hinterrad hier auch wieder bei gut 150 - 160 € liegen (ganz zu schweigen davon, dass es dann noch aufgebaut werden müsste). Das komplette Hinterrad von Walther (fertig montiert) kostet rund 180 € + USt. Da würde ich aufgrund der guten Erfahrungen lieber auf die "High-Tech"-Lösung von Düll für 189 € + USt. zurückgreifen.

Hat noch jemand eine gute Idee? Es müsste doch Zubehör-Hersteller geben, die entsprechende Naben zu einem akzeptablen Preis anbieten. Schließlich konnte Düll doch bis vor einiger Zeit komplette Hinterräder für rund 100 € + USt. anbieten. Rechnet man rund 10 € für Speichen und 35 € für die Felge, hätte hier die Nabe einschließlich Achse bei rund 55 € gelegen.

Liegen bei irgendeinem Verein vielleicht noch alte / gebrauchte HR-Naben rum, die dort nicht mehr zum Einsatz kommen? Ich suche dringend eine kostengünstige Lösung für Sportkameraden, die nicht mal eben so 150 bis 200 € auf den Tisch legen können oder wollen.

Danke und Gruss
Krücke
Ozzy: Bubbles! Oh come on Sharon! I'm fucking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of fucking Darkness. Evil! Evil! What's fucking evil about a shitload of bubbles!?
Krücke
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 10.08.2004, 08:25
Verein: SV Mühlenbeck 1947 e.V.

Beitragvon peter » Di 16.08.2005, 22:40

hallo krücke
wir haben natürlich alte hr-naben rumliegen aber die sind alle mehr oder weniger defekt .fast alle haben keine achse mehr deshalb haben wir auch auf die neuen mit industrielager umgestellt und seit ca.3.5 jahren keinerlei probleme mehr mit achsbrüchen oder zu festen bzw.zu lockeren konussen.
wenn du intresse hast melde dich bei mir persönlich da geht schon was zu machen 8) :wink:
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon untermieter1 » Mi 17.08.2005, 09:45

Ich würd auch sagen, kauft euch "vernünfitge" Felgen mit Industrielagern. Wir haben die schon einige Zeit bei uns im Verein, an Hinterachsen hatten wir noch nie Probleme (lediglich mal eine Vorderachse is gebrochen).
Is zwar im ersten Moment etwas teurer als eure Hinterräder wieder Instand zu setzen, aber ihr werdet sicher länger Spaß daran haben!
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Hinterrad komplett oder nur Nabe

Beitragvon Krücke » Mi 17.08.2005, 19:01

Hallo Peter,
hallo untermieter1,

mir braucht Ihr das mit den neueren Naben / Lagern / Achsen nicht zu sagen. Ich habe die ja ... . Das Problem ist einfach, dass es einige Sportkameraden gibt, die halt nicht mal eben 200 € locker machen können. Auch für die muss ich aber eine vertretbare Lösung finden. Eigentlich finde ich es eine Schande, dass die inländischen Hersteller die preiswerteren Alternativen nicht mehr anbieten. Wenn ein komplettes Hinterrad mit einfacher Nabe statt rund 200 € "nur" 120 € kostet, dürfen ruhig über die Jahre verteilt mal ein paar Achsen zu Bruch gehen ... Trotzdem vielen Dank!

@ Peter:
Das aktuelle Problem ist zwar seit gestern Abend gelöst, vielleicht komme ich aber trotzdem in den nächsten Wochen noch mal auf Dich zu. Bei StarBicycle kommen u.a. Shimano-Naben zum Einsatz, da werde ich mal nachhaken. Könntest Du mir vielleicht bei eurem Turnier am 3.9. eine Preisliste von OTOUPALIK organisieren und zumailen? Wie schon gesagt - 600 Kilometer sind ne Menge Holz ...

Danke an alle Beteiligten!
Krücke
Ozzy: Bubbles! Oh come on Sharon! I'm fucking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of fucking Darkness. Evil! Evil! What's fucking evil about a shitload of bubbles!?
Krücke
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 10.08.2004, 08:25
Verein: SV Mühlenbeck 1947 e.V.


Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör