Moin doc,
du hast es so gewollt, also hier ein wenig Theorie
:
Vorteile von Zahnriemen:
Die Kraftübertragung geschieht hier, wie bei der Kette, durch einen Formschluß. Durch diesen Formschluß kommt es praktisch zu einer schlupffreien Bewegungungsübertragung. Wegen dieser Tatsache werden die Zahnriemen auch Synchronriemen genannt.
Die Polychloropren - Zahnriemen mit Polyamid - Deckgewebe und HTD - bzw. STD - Zahnprofil besitzen eine sehr hohe Belastbarkeit.
Die Umfangskräfte werden bei Zahnriementrieben gleichmäßig auf die eingreifenden Zähne verteilt.
Polychloropren - Zahnriemen besitzen einen sehr günstigen Reibungsbeiwert beim Ein- und Auslauf in bzw. aus den Zahnriemenscheiben. Dies resultiert daraus, da das Polyamid - Deckgewebe nach einer geringen Laufzeit durch die Zahnriemenscheiben hochglanzpoliert ist.
Durch die geringe Reibung wird bei Zahnriementrieben ein Wirkungsgrad von bis zu 0,99 erreicht.
Ein weiterer Punkt der sich aus der geringen Reibung ergibt ist die sehr hohe Laufzeit von Zahnreimen. Die Laufzeit von Zahnriementrieben liegt bei ca. 24000 h. ( Da kannste oft übers Spielfeld sprinten
)
Ein weiterer Vorteil ist die geringe Geräuschentwicklung bei Zahnriementrieben während des Laufes. Sie entwickeln im Vergleich zu den Kettentrieben nur einen Bruchteil des Lärmes.
Zahnriementriebe besitzen im Gegensatz zu Kettentrieben eine hohe Elastizität. Durch diese Elastizität ist der Zahnriementrieb relativ unempfindlich gegenüber kurzzeitigen Überlasten.
Das Dämpfungsverhalten der Zahnriemen ergibt bei unserem Anwendungsfall noch einen weiteren Vorteil, nämlich ein super Fahrgefühl.
Die großen Wartungsintervalle der Zahnriemen sind ein weiterer wichtiger Punkt.
Zahnriemen benötigen keine Schmierung.
Nachteile von Zahnriemen:
Ein großer Nachteil im Vergleich zu den Kettentrieben sind die relativ hohen Kosten eines Zahnriementriebes.
Ein weiterer großer Nachteil ist die Notwendigkeit einer Vorspannungseinrichtung. Die Abmessungen eines Zahnriementriebes sind größer als die eines vergleichbaren Kettentriebes.
Der Zahnriemen ist zusätzlich noch empfindlich gegenüber sehr niedrigen und hohen Temperaturen. Der Temperaturbereich eines Zahnriemens liegt etwa zwischen - 40° C und + 100° C. Bei unserer Anwendung stellt dieser Temperaturbereich aber kein gravierendes Hindernis dar.
Der Zahnriementrieb ist zudem empfindlich gegenüber Säuren, Laugen, Wasserdampf und Schmutz. (Tritt in der Halle in aller Regel nicht auf)
Die Montage und Demontage von Zahnriemenantrieben ist etwas aufwendiger als bei Kettenantrieben. Die genaue Einstellung der Achsparallelität und der Vorspannung bedürfen ein wenig Übung. Wenn die Achsparallelität nicht exakt eingehalten wird, versucht der Riemen ständig seitlich abzulaufen, was zwar von den Bordscheiben verhindert wird, die Reibung allerdings erhöht.
Der Zahnriementrieb paßt nicht auf alle gegenwärtigen Rahmenkonstruktionen, d.h. es können keine vorhandenen Rahmen umgerüstet werden.
Das Rahmenschloss wirkt sich durch die grosse Überlappung bei angezogenen Schrauben nicht auf die Steifigkeit des Rahmens aus.
Kurze Frage von mir, was bedeutet imho im letzten Satz?
gruss
Joachim
Schrauben