Pospisil-Räder

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Pospisil-Räder

Beitragvon Markus » Di 01.06.2004, 20:52

Fährt jemand von Euch ein Pospisil-Rad?
Taugen die Dinger was?
Passen da auch Ersatzteile von anderen Rädern?
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Max » Di 01.06.2004, 21:08

ich habs mal ausprobiert und muss sagen ich find die Dinger gelinde gesagt Scheisse.
Man kann zwar schnell drehen, aber damit hat sichs auch. Die sind bockschwer und Schiessen kann ich damit auch nicht richtig.
Kann sein, dass das daran liegt das ich seit fast 10 jahren auf walter spiele aber ist halt so.

Ersatzteile passen glaube ich nur pospisil.
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon doc » Di 01.06.2004, 21:34

denke die teile sind gewöhnungssache wie alle anderen räder auch... aber warum soll man umsteigen, wenn's die andern auch tun?! oder sind die viel billiger?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » Di 01.06.2004, 21:43

Nicht viel billiger! Aber billiger.

Aber drehen kann man mit diesen Pospisil-Rädern mit Sicherheit etwas schneller, weil der Radstand einfach kürzer ist. Was es sonst noch für Änderungen gibt, weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie über einen längeren Zeitraum mit nem Pospisil-Rad gespielt habe.

Walther zeugt natürlich von Qualität und hat damit wahrscheinlich auch den großen Teil seiner Kunden "halten" können. Aber die "alten" Herren dort bei Walther sollten sich mal ein paar Gedanken über ein schöneres Design (Farben!) machen.

Das zieht. Auch bei den Jüngeren. Und bringt so mehr Aktzeptanz bei der Jugend und der Sport wird interessanter. Wenn man aber auf Schrottkisten die achtundreißigtausenmal geschweisst wurden und mit achtzig verschiedenen Farben neu lackiert wurden in der Gegen rumtourt, na denn .......

Ich weiss nicht ob ihr die Bikes vom Jiricek "Star-Bicycle" schon einmal gesehen habt. Aber die, mit denen Looser/Jiricek zur Zeit spielen sehen einfach verdammt gut aus!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon doc » Di 01.06.2004, 21:45

reicht doch, wenn der der drauf spielt gut aussieht ;)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon the third place » Di 01.06.2004, 21:46

Ihr und eure Räder...
Die Nummer eins im Tal!
Benutzeravatar
the third place
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30.05.2004, 17:00
Verein: Brüden City

Beitragvon der ex-admin » Di 01.06.2004, 21:50

ha - the third place hier im radball-forum ... Saubere Sach Handschufach :)

@the third place: du hasch bisher übrigens nur auf nem Walther-Rad schlecht ausgesehen :lol:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon the third place » Di 01.06.2004, 21:53

Ich wollte am Wochenende mal schauen wie ihr gespielt habt, als ich gelesen habe, dass ihr Siebter geworden seid war ich schon enttäuscht, aber ist ja ok, ihr seid ja noch jung! Zufällig bin ich dann auf das Forum gestossen und hab mich spontan mal angemeldet!

Hätte ich so ein anderes Rad gehabt hätte das bestimmt geklappt!

Sonst alles fit?
Die Nummer eins im Tal!
Benutzeravatar
the third place
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30.05.2004, 17:00
Verein: Brüden City

Beitragvon Walli » Mi 02.06.2004, 07:26

Also, ich bevorzuge die Walther-Räder. Ich habe aber bis jetzt auch fast nur auf diesen gespielt. Pospisil find ich zwar sehr wendig, allerdings viel zu schwer. Aber wohl auch irgendwie nur Gewöhnungssache...

Mit den Farben bei Walther kann ich nur beipflichten...so langsam kann man sich besser vermarkten, um gerade die jungen Spieler anzusprechen. Und die Preise werden auch immer schlimmer bei Walther. Obwohl die Qualität schon super ist...
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Michi » Mi 02.06.2004, 08:28

Also ich find die Pospisil-Räder eigentlich ziemlich leicht :shock:
Benutzeravatar
Michi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 160
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:27

Beitragvon peter » Mi 02.06.2004, 10:23

Räder sind top ! meine Schüler C spielen mit Pospisil seit einem Jahr ohne jeglichen Defekt. Der Preis gegenüber den anderen ist auch spitze. Für 2 Walther-Räder bekomme ich 3 von Pospisil und die in einer Farbe wie ich sie will. In der heutigen Zeit ist das schon eine Überlegung Wert. :wink:
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon uhu » Mi 02.06.2004, 11:25

Fährt keiner Düll?
Wir im Verein haben fast nur Düll. Spielen sich eigentlich top, aber ich hab' auch nicht gerade den Vergleich nur noch Langenerg.
Wenn ich könnte würde ich Walther spielen, aber wir haben dazu keine Ersatzteile und bis die dann ankommen...
Ich hab' einmal mit dem Walther der Neubrandenburger gespielt und muss sagen, dass die echt geil sind :)

Vielleicht steigen wir ja mal um :) 8)
uhu
 

Beitragvon Philipp » Mi 02.06.2004, 11:51

@peter: Du kannst ja die Belastung bei den Schüler C nicht mit der bei den Aktiven vergleichen! Des ist scho noch mal ein bissl was anders!

Aber Pospisil soll bis auf die Gabel recht stabil sein!
Die Gabel bricht halt recht leicht! Einer aus Ossweil spielt ja auf Pospisil und dem sind innerhalb von zwei Monaten drei Gabeln gebrochen! Und wenn des so ist, dann ist dein Preisvorteil gegenüber anderen Rädern, z.B. Walther, auch schon wieder weg!

Achsen wechseln soll aber echt leicht sein! Die ham da irgendeine "Spezialnabe"! Aber fragt mich net wie des genau funktioniert!
Philipp
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 17.05.2004, 14:51
Verein: RC-Oberesslingen

Beitragvon Flo » Mi 02.06.2004, 12:34

also ich hab jetzt einmal auf einem Düll trainiert(spiele eigentlich Walther) und kam gar net zurecht. drehen kann man zwar gut mit denen aber ich finde ,dass man im Antritt mit dem Rad so langsam ist und ich auch keinen richtigen schuss abgeben konnte
1.Japan Cup Sieger2004
WIR WAREN DABEI , IN LIGA2
Mitglied des Sagen umwobenen 6er Radball Forum Team:D
Flo
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 27.04.2004, 15:15
Verein: RMSV Klein-Gerau

Beitragvon uhu » Mi 02.06.2004, 13:01

Sicher Gewöhnungssache wie bei allen Rädern :)

@Philipp: drei gabeln nur. Ich hab es schon fertig gebracht in zweieinhalb Monaten vier Gabeln (oder fünf) zu vernichten :( .
Ich weiß, dass es in den drei monaten bei uns sechs gabeln zerlegt hat :cry:
Also auch Düll hält nur bedingt
uhu
 

Beitragvon Kevin » Mi 02.06.2004, 14:54

Walther hat einen großen Nachteil und das ist wohl die Lieferzeit, also ich bekomm des von meinem cousin mit und die warten schon über 1Jahr auf ihr Rad, finde Bundesliga Mannschaften sollten da vorrang haben, ist zwar irgendwie unfair aber ist meine Meinung.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon peter » Mi 02.06.2004, 14:58

wenn die räder so schlecht sind möchte ich nur wissen warum halb europa und asien darauf spielt? winterthur , Brünn usw. spielen schon seit jahren auf diesen rädern. gewisse ausfälle gibt es auch bei anderen marken. wir in unserer region müssen in der hauptsache auf den preis achten und der stimmt meiner meinung nach.
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon uhu » Mi 02.06.2004, 15:01

Na also ich denk' mal die Tschechen müssen einfach drauf spielen. Schon aus Prinzip :) 8)

Bei den adneren ist es bestimmt Gewohnheit und wollen und müssen nicht wechseln weil es halt läuft. Wie bei uns mit Düll :) :lol:
uhu
 

Beitragvon Markus » Mi 02.06.2004, 20:48

wenn Ihr Problemen mit Gabeln habt, bestellt doch mal eine von Langenberg, sind dicker und wesentlich stabiler. Wir haben die schon seit 2-3 Jahre (passen auch bei Walther).
Deshalb auch meine ursprüngliche Frage: passen bei Pospisil auch Teile anderer Hersteller?
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon Christian Frey » So 06.06.2004, 15:48

Ich sag nur: porbieren geht über Studieren 8)
Leih dir doch mal ein paar teile von einem Verein mit dem du dich gut verstehst. Macht bestimmt jemand!?
Benutzeravatar
Christian Frey
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16.05.2004, 07:57
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Heiko » So 06.06.2004, 17:54

also die iserlohner spielen zum Großteil Mlady räder(so wie das im fernsehen aussah Ginsheim nun auch). Das sind Pospisil räder ohne dieses patentierte geschwungene Rohr hinten was den Radstand verringert. Vorteil bei so einem Radstand man dreht besser- nachteil man steht nicht so gut und der schuss ist am anfang erstmal fürn ars....
In unsere Räder passen alle Teile von Walther- Sprich Gabel Lenker Laufräder. Nachteil sind die Mlady/Pospisil Gabeln, die brechen stets unterhalb des steuersatzes ab und die Tretlagersind total Schrott zumindest sind das die ersten gewesen - die sind nach nen paar monaten auseinander gebrochen- die neuen halten ca 3 Jahre ohne Probleme aus aber an die Tretlagerqualität von Walther langts halt noch net ran.
Die Achsen von denen Phillip sprach sind Industrieachsen und das ist ein weicheres Material- die brechen NIE-Es sei denn man zieht die zu fest an dann brechen die aber inerhalb von ca 2 min. is die achse gewechselt. Ich muss sagen das ich mit dem oversize rahmen von Mlady zu frieden bin und da keinen Gewichtsunterschied merke als ob ich auf nem Walther spiele. Aber hütet euch vor den dünnen Rahmen da hab ich in 5 Jahren 6 Stück von kaputt gemacht. Ein ganz großes Plus gegenüber dem Walther sind die schnellen Lieferzeiten und Preislich kann man mit so einem Fahrrad kaum was falsch machen.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon doc » So 06.06.2004, 19:19

sorry heiko, dass ich dich kurz verbessern muss... denke, dass der unterschied von klassischem konuslager zum industrielager nicht im werkstoff liegt. unterschiede sind meiner ansicht nach einzig und allein in der lagertechnik selbst. in industrielagern werden rillenkugellager industriell (daher der name ;)) in die nabe eingepresst, während bei klassischer lagerung zwei konen (plural von konus ;)) zum einsatz kommen...

will hier aber keine zu spezifische duskussion auslösen...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Heiko » So 06.06.2004, 21:42

stimmt tut mir leid hätte ich besser erklären müssen. Ich meinte das die Achsen an sich länger halten. Beim Industrielager sind Kugeln schon in nem festen Lager drin bei Walther muss man da ewig lange rumfumeln bis das alles an seinem Platz ist. Ich wollte nur auf die Vorteile einer Inustrienabe hinweisen. 1. Die Achsen brechen im Spiel nie(also ich hab das zumindest noch NIE erlebt falls doch ist das ein Einzelfall) 2. Falls dann doch ma ne Achse abgebrochen wird ist sie schnell zu wechseln. 3. Die Räder laufen einfach besser als die Walther räder wenn man das mit dem einstellen nicht so drauf hat.
Für Verfechter der Hochflanschnabe die bei Walther gefahren wird und denen die schmalen Pospiselnaben zu blöd sind. Die Düll -Naben sind Hochflansch+Industriegelagert- fahre ich und ich muss sagen eine sehr gute Kombiantion kann mich nicht beklagen.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon doc » So 06.06.2004, 21:49

naja, ob man den unterschied on hoch- und niederflansch nun merkt, wage ich sehr zu bezweifeln ;)
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon peter » So 06.06.2004, 22:08

die räder scheinen euch ja ganz schön zu beschäftigen ! habe gerade wieder welche bestellt.sind ganz gut mit winterthur befreundet und die haben vor 4 jahren kommplet auf pospisil umgestellt. freilich bricht hier und da mal eine gabel aber das gibt es wohl auch bei den anderen großen herstellern. wir haben uns überzeugen lassen und denken sie haben das beste preis-leistungs verhältnis. peter
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon MichelV » Di 08.06.2004, 19:25

wir beim rcl haben haubtsächlich walter räder. ich benutze selbst ein walterrad und ich bin zufrieden damit(26er)
24er rahmen haben wir von pospishil(4x) und von düll(2x). wie diese räder sind kann ich leider euch hier nicht posten da ich nicht mit diesen rädern spiele.
walter ist ok und weil man da 2 jahre garantie hat machen brüche uns nichst aus. walter oder puspishil - das ist nicht eine frage der qualität sonderen eine frage des preises. beide sind sehr gute hersteller von rädern. das einzige problem bei walter sind die extrem langen warte zeiten für die räder und der reparatur
MichelV
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 273
Registriert: So 02.05.2004, 18:33
Verein: RC Lostau

Beitragvon peter » Di 08.06.2004, 22:27

wie ich schon mal geschrieben habe sind wir auch im besitz von 24" pospisil-rädern und sehr zu frieden.auch hier gibt es 2 jahre garantie und die lieferzeit beträgt zur zeit 4-6 wochen , in einer farbe deiner wahl .
Benutzeravatar
peter
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29.05.2004, 15:59
Verein: SG-Leutersdorf

Beitragvon Philipp » Mi 09.06.2004, 13:44

Die Lieferzeiten bei Walther sind echt bescheiden!!
Wenn du da wirklich dringend eins brauchst, dann musst schon selber hinfahren und es einfach eins mitnehmen!!

Dass des aufgrund der Entfernung nur wenige machen können ist mir au klar!
Philipp
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 17.05.2004, 14:51
Verein: RC-Oberesslingen

Beitragvon Max » Do 10.06.2004, 15:30

@Michel: Ich wüßte nicht das man bei Walter 2 Jahre Garantie hat. Mir ist der Rahmen an einem neuen Walterrad nach 10 Monaten gebrochen und nur unter Zwang ham die den zurückgenommen und nen neuen geliefert.
Max
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17.05.2004, 19:09
Verein: RC Oberesslingen

Beitragvon Tobi » Mo 14.06.2004, 02:11

pospisil kann i jedem empfehlen! tolle bikes :!: :twisted:
Tobi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 550
Registriert: So 09.05.2004, 12:49
Verein: RSV Großkoschen

Nächste

Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör