Kunstrad zu Straßenrad

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Kunstrad zu Straßenrad

Beitragvon ich » Fr 09.03.2007, 20:08

Hey Leute!
hätte da mal so ne frage: und zwar verkauft en verein bei uns in der nähe grad alte kunsträder und dann kam ich auf die idee dass man so en kunstrad ja auch irgendwie umbauen können müsste zu nem sraßenrad also mit andern reifen (von rennrad oder so). vielleicht gibts ja schon jemand der sowas schonmal gemacht hat und mir helfen könnte was man da alles beachten muss das des wirklich straßentauglich und sicher ist. und außerdem wollt ich noch wissen wo man billig reifen griegt für staße die auf en kunstrad pase. und kann man da überhaupt rennradreifen nehmen ?
freu mich auf ne antwort
ich
ich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05.03.2007, 14:07

Beitragvon doc » So 11.03.2007, 09:23

liebe juliane,
aus einem kunstrad ein sicheres straßenrad zu machen, ist ein größerer aufwand - laß das mal. reifen bekommst du in jedem fahrradgeschäft - sogar in baden-württemberg.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon ich » So 11.03.2007, 19:40

wieso is des denn so en großer aufwand? man braucht doch nicht mehr als en Kunstrad, Reifen, Licht und Bremsen. oda? ich hab zwar noch nie en fahrrad umgebaut aber so schwer stell ich mir das nicht vor. Vielleicht musst du mir den "Aufwand" mal genauer erläutern dann geb ich dir vielleicht recht.
ich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05.03.2007, 14:07

Beitragvon doc » So 11.03.2007, 19:55

juli, schonmal dran gedacht, daß solche räder eine starre übersetzung haben, welche nicht gerade als "sicher" zu betrachten bzw. umzubauen ist. du mußt handbremsen ranbauen, einen anderen lenker und sattel, etc. die reifen könntest du ja fast noch lassen.

wünsch dir doch besser von deiner oma oder mutti ein rad zu ostern...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon vollefahrtvoraus » Mo 12.03.2007, 14:01

da gebe ich doc recht... ein kunstrad umzubauen in ein Strassenrad ist nun wirklcih nicht die beste Idee..Nur schon der Starrlauf,ich wünsche dir viel spass wenn du einen Hang herunter fahren willst...wird sicher spassig:-)
Auf gehts!!!!
vollefahrtvoraus
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 12.12.2005, 17:00
Verein: ATB Hombrechtikon CH

Beitragvon ich » Mo 12.03.2007, 20:06

ach mann dann halt nit war ja nur mal so ne idee.... aba wenn ihr mir jetzt alle davon abratet dann lass ich s halt . (auch wenn ich nicht viel von Rädern versteh, es gibt doch auch Rennräder mit Starrlauf warum soll des dann nicht funktionieren? aba is ja jetzt egal)
ich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05.03.2007, 14:07

Beitragvon doc » Di 13.03.2007, 00:58

das sind bahnräder, du nudel.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Heiko » Di 13.03.2007, 10:48

Also ich kann nur sagen, dass hier bei uns in NRW ein paar Leute alte Radballräder nun als Straßenräder benutzen. Einer von ihnen kommt aus Iserlohn (möchte betonen, dass ICH das nicht bin- die meisten kennen den Iserlohner für verrückte Aktionen) und der hat sein altes Radballrad so ziemlich so gelassen wir Outopalik es geschaffen hat. Er hat lediglich über die Reifen einen Mantel vom Triahtlon geklebt und die Hallenpedalen durch Outdoor-Pedalen ersetzt. Der Rest ist gleich geblieben und der junge Mann wohnt an einem sehr steilen Berg und ist da ohne Bremsen runtergekommen. Nicht grade Verkehrssicher das Rad, aber er hats sogar gebracht winkend an einer Polizeistreife vorbeizufahren.
Also es ist unmöglich sein Rad ein wenig zu modifizieren und dann damit rumzufahren- jedoch ist bergefahren schätzungsweise mit der Übersetzung nicht so raten- aber wer ein bisschen Risiko geht, der hat mit seinem Straßen-Hallenrad viel Spaß

Gruß Heiko

P.S. Meines Wissens vertreibt Starbicycle auch Outdoorreifen, hab ich mal in der Preisliste gesehen, die trainieren im Sommer nämlich auch hin und wieder draußen, deswegn haben die das im Programm ;-)
Also ne sichere Reifenquelle (Marke :Tufo)
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon doc » Di 13.03.2007, 12:41

ich würde die indoor-reifen nicht als extrem kritisch betrachten, wenn man nicht gerade slalom um altglascontainer fährt...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon ich » Di 13.03.2007, 18:18

also ehrlich gesagt , jetzt weiß ich zwar das es immerhin fonktioniert und dass es schon hamend gemacht hat abe rmit dem ganzen gechwafel von oben habt ihr mich doch überzeugt es lieber zu lasse...
und damit habt ihr deutschland wieder vor einem unsicheren Fahrrad gerettet . Glückwunsch.
ich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05.03.2007, 14:07

Beitragvon doc » Di 13.03.2007, 19:13

ich hat geschrieben:also ehrlich gesagt , jetzt weiß ich zwar das es immerhin fonktioniert und dass es schon hamend gemacht hat abe rmit dem ganzen gechwafel von oben habt ihr mich doch überzeugt es lieber zu lasse...
und damit habt ihr deutschland wieder vor einem unsicheren Fahrrad gerettet . Glückwunsch.

wie nennst du unsere hilfe?
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon ich » Mi 14.03.2007, 13:46

tut mir leid: ich bedanke mich natürlich sehr für eure Hilfe.
Es ist nur so dass ich nicht alles so wirklich verstanden hab(da ich ja nicht viel von Rädern versteh). aber ihr habt mir trotzdem geholfen ...
ich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05.03.2007, 14:07

Beitragvon doc » Mi 14.03.2007, 16:12

sehr gut - und jetzt ab in die mittagsschule.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28


Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör