Ständig brechende Nippel

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Ständig brechende Nippel

Beitragvon Marcel D. » Do 19.05.2011, 07:34

Habe seit geraumer Zeit ein Problem, welches ich nicht lösen kann.

Sehr oft, brechen bei mir schon bei der Ballannahme eines straffen Passes die Nippel weg. Die Speiche übersteht dies unbeschadet.

Frage: Wie lang sollte die Speiche sein? Sollte sie direkt in die (Hohlkammer-)Felge hinein ragen oder reicht es zu, wenn sie in etwa mit dem "Nippelkopf" abschließt? Sollte sie evtl vielleicht nur zur Hälfte ins Nippel reichen?

Kann es daran liegen, dass die Speichen zu alt sind, sie irgendwelche Eigenschaften verloren haben, die schonender mit dem Nippel umgehen? :D

Hinweis: Das Rad wird immer wieder umgehend nach Nippelausfall komplettiert. (Das nervt aber auf Dauer ein weing)

Danke, für Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Mobbl » Do 19.05.2011, 16:55

Hallo Marcel

Bei den Nippeln gibt es zwei Probleme

1. sie sind aus Messing und das hält Scherkräfte nicht besonders aus, daher die Speichenlänge so wählen, dass sie mindestens mit dem Nippelkopf abschließt.

2. Die Felgen sind nicht mehr gepunzt. Das bedeutet der Nippelkopf liegt nicht satt in der Felge. Dazu kommt, dass das Gewinde nicht selbsthemmend ist und er sich dreht und dabei stark abnutzt. Der Messingabrieb klebt dann am Felgenband.

Ich tauche das Speichengewinde in Leinölfirnis (gibt es im Baumarkt). Das hindert die Nippel daran sich selbstständig zu machen.

Gruß Mobbl
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Marcel D. » Fr 10.06.2011, 17:52

ach danke noch, Mobbl! Ich denke, das Material ist einfach zu alt..
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau


Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör