Farbcode Walther-Räder?!

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Farbcode Walther-Räder?!

Beitragvon Julius » Fr 23.08.2013, 09:17

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Teile meines Walther-Rads nachlackieren lassen, möchte aber möglichst den gleichen Farbton erwischen wie die Originalfarbe. Bei Walther selber leider unbekannt, da der Lack importiert wird. Weiß jemand von euch, vielleicht aus eigener Erfahrung, den Farbcode für das klassische "Perlmutrot" von Walther?

Vielen Dank für Antworten und einen schönen Sommer!!!
Julius
Julius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23.08.2013, 09:07

Beitragvon Christoph » Fr 23.08.2013, 18:15

Solche Fragen stellst du am besten direkt beim Hersteller, Frau Walther klärt solche Sachen normalerweise gerne ab und leitet die Info dann an dich weiter.

Der Farbton, den Walther verwendet, ist m.W. nicht Perlmutt sondern Karminrot. Einen exakten Farbcode (also beispielsweise RAL o.ä.) werden sie dir nicht geben können, weil sie von Hand per Sprühpistole lackieren und deswegen eher "Pi mal Daumen" Farbe drauf klatschen. Zumindest war das - etwas weniger flapsig formuliert - die Info, die ich letztes Jahr bekommen habe, als ich wissen wollte wie ich die gewünschte Farbe für meine neuen Räder angeben soll.

Aber was genau meinst du mit "einige Teile nachlackieren"? Bei angegriffenen Rahmen oder Gabeln würde ich das komplette Teil glasperlenstrahlen und neu pulverbeschichten lassen. Kostenpunkt hier in Konstanz für Rahmen mit Gabel: 80 Euro.

Ist nicht so langlebig wie die ursprüngliche Einbrennlackierung von Walther und die Beschriftung ist weg (manchen Leuten ist sowas ja wichtig), dafür völlig stressfrei und du hast freie Farbwahl. Wir machen das gelegentlich um sehr alte Walther- und Imholz-Rahmen für den Nachwuchs her zu richten - und die Resultate sind klasse. Selbst uralte und stark angegriffene Rahmen (Stichwort Flugrost Oberrohr) sehen wieder richtig nach was aus. Unsere Schüler sind jedenfalls begeistert.

Walther strahlt und lackiert Rahmen auch neu, allerdings für deutlich mehr Geld - ich meine, Frau Walthers Ansage waren 200 Euro. Aber das sollte man bei Interesse nochmal mit Walther abklären.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Beitragvon tgom » Sa 24.08.2013, 13:57

hallo christoph
wenn ihr für den nachwuchs noch alte imholz räder habt,
bin voll deiner meinung das die sehr alt sein müssen
werden eher kleinere als 26" räder sein ?
tgom
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07.11.2012, 18:29

Beitragvon Christoph » Sa 24.08.2013, 14:45

tgom hat geschrieben:bin voll deiner meinung das die sehr alt sein müssen

Baujahr 82-87 ;) Haben aber meist in den letzten 15 Jahren nur noch als Ersatzteillager gedient.


werden eher kleinere als 26" räder sein ?

Nein, das sind schon 26 Zoll. Wobei ich da keine Erwachsenen mehr drauf setzen würde - aber bei einem elf- oder zwölfjährigen halten sie vielleicht noch zwei, drei Jahre.

Mit neuer Lackierung, handelsüblichem Shimano-Tretlager, zwei neuen Pedalen und Teilen aus der Bastelkiste habe ich für 160 Euro ein "neues" Rad, das hoffentlich lange genug hält bis wir uns das nächste Walther leisten können.

Und auch wenn das inzwischen eher Museumsware ist: Imholz hat m.M.n. richtig gute Rahmen gebaut.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz


Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör