Kompatibilität Ersatzteile Walther/Star Bicycle?

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Kompatibilität Ersatzteile Walther/Star Bicycle?

Beitragvon Christoph » Mo 20.10.2014, 21:27

Wir haben in Konstanz hauptsächlich Walther-Räder und sind eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nur einer unserer Jugendlichen will unbedingt auf Star Bicycle wechseln: der ist Kadersportler, und im Kader haben eben die wirklich Guten alle Star Bicycle - klar, dass er dann natürlich auch eins braucht :roll:

Wie kompatibel sind die Räder denn was Ersatzteile angeht? Dass ich bei Gabel und Rahmen auf Star Bicycle angewiesen bin ist klar. Und die Kettenspanner sind komplett anders gelöst. Aber sonst? Die DT-Speichen die die verbauen sind doch auch normale 1,8/2mm Speichen mit Messingnippeln, oder? Sind die Lenker austauschbar? Was ist mit Pedalen? Sind die Sättel eine Spezialanfertigung?

Kann ich da am Spieltag auch mal schnell ein Walther-Vorderrad einbauen, oder passt das nicht? Die Ketten dürften die selben sein, oder?

Fragen über Fragen ;) Für jegliche Tipps wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Kompatibilität Ersatzteile Walther/Star Bicycle?

Beitragvon Mobbl » Di 21.10.2014, 17:59

Servus Christoph

Fangen wir vorne an. Das Vorderrad hat ein Einbaumaß von 100mm, die Gabel 1“, dito der Lenker. Lenkkopflager passt nicht.

Tretlager: hier hat Walther BSA> Gewinde nur statt 68mm Breite 73mm. Der Vierkant der Kurbeln entspricht nicht der Japannorm. Es gibt aber Innenlager mit 73mm Einbaumaß und Japan Vierkant. Pedale passen.

Der Sattel ist ein Rolls und eigentlich nicht mehr im Programm von Selle Royal und es ist ein toller Rennradsattel. Die Sattelstange passt nicht in den Walterrahmen.

Hinterrad sollte 130 oder 135mm Einbaumaß haben. das müsstest Du ausmessen. Alte Walther-Ramen hatten mal 126mm Einbaumaß, später 130mm. Da kann es sein, dass man tricksen und nachzentrieren muss. Achtung mit der Kettenlinie und dass das Ritzel nicht am Rahmen streift.

Die Speichenlänge hängt von Felge und Nabe ab. Walther hat vorne 268mm und hinten 258mm Speichen werden in 2mm Stufen gefertigt und es gibt Qualitätsunterschiede. Bei DT bist Du gut aufgehoben.

Die Kette ist kompatibel, kann aber unterschiedlich viele Glieder haben.

Bei sauber ausgerichteten Ausfallenden, planen Muttern, kann man getrost auf Kettenspanner verzichten.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Kompatibilität Ersatzteile Walther/Star Bicycle?

Beitragvon Mobbl » Di 21.10.2014, 18:22

Ah, noch ein kleiner Tipp. Die Kontermutter vom Lenkkopflager hole ich mir von Langenberg. Die sind aus Stahl und es gibt sie in verschiedenen Höhen.

Erster Vorteil, Du musst die Gabel nicht mehr kürzen.

Zweiter Vorteil, Die Konterung ist perfekt. Die Aluteile lege ich auf den Deich hinter unserer Halle. Dort holen sie sich die Hasen und spielen damit verrückte Spiele.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Kompatibilität Ersatzteile Walther/Star Bicycle?

Beitragvon Mobbl » Di 21.10.2014, 18:28

Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Kompatibilität Ersatzteile Walther/Star Bicycle?

Beitragvon Christoph » Di 04.11.2014, 15:32

Wow - das nenne ich mal eine anständige Antwort, vielen Dank!

Dann ist die Ersatzteilsituation ja deutlich besser als ich gedacht habe. Ich hatte gehört die Lenker passen nicht, aber hat Walther nicht auch 1 Zoll? Heute Abend mal nachschauen...

Ich hätte allerdings gedacht dass es für Bayern Ehrensache ist auf Mlady zu spielen? Ts, ts, ts...
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Kompatibilität Ersatzteile Walther/Star Bicycle?

Beitragvon Mobbl » Do 20.11.2014, 12:32

Christoph

Wir spielen auf Indy Bikes und die sind noch mehr Mlady als Mlady

Uuuuund dann wird unsere Jugendmannschaft, aber das siehst Du schon noch
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing


Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör