Reifen: Kein Grip auf dem Parkett

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Reifen: Kein Grip auf dem Parkett

Beitragvon micro » Do 20.11.2014, 12:48

Ich bin hier ganz neu und sehe mir manchmal Euren Sport an.
In meiner Wohnung versuche ich ein paar Sachen, z.B. Jonglieren auf dem Rad.
Ich habe dafür bislang ein selbst zusammengeschraubtes Fixie bentzt, mit dem ich auch auf der Straße herumfahren kann.

Um mal etwas anderes zu probieren, habe ich mir ein altes Kunstrad gekauft, wieder nett zurecht gemacht und heute zwei Continental Saalsport 26 x 1 1/8 transparent Schlauchreifen montiert. Die Reifen sind auf dem Boden unserer Wohnung extrem rutschig, beim leichten Tritt auf das Pedal dreht das Hinterrad sofort durch, und statt Kurven zu fahren, schiebt es geradeaus über das eingeschlagene Vorderrad. Und die Reifen quietschen bei fast jeder Gelegenheit.

Der Boden ist normales Parkett (ich denke, Birke), leicht rau und nicht gewachst.

Beim Fahren mit dem Fixie mit Schwalbe Durano - Bereifung gibt es jede Menge Grip auf diesem Boden.

Ist das normal so oder brauche ich ganz andere Reifen?
Ich habe irgendwo gesehen, das es für das Indoor-Karting ein Mittel zur Erhöhung des Grips gibt, kann man so etwas auch für Indoor-Fahrradreifen verwenden?
micro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.11.2014, 11:36

Re: Reifen: Kein Grip auf dem Parkett

Beitragvon Christoph » Do 20.11.2014, 15:32

micro hat geschrieben:Die Reifen sind auf dem Boden unserer Wohnung extrem rutschig, beim leichten Tritt auf das Pedal dreht das Hinterrad sofort durch, und statt Kurven zu fahren, schiebt es geradeaus über das eingeschlagene Vorderrad. Und die Reifen quietschen bei fast jeder Gelegenheit.

Gibt es von Conti auch spezielle Kunstradreifen? Bei Tufo wird da unterschieden zwischen Radball und Kunstrad.

Die Tufo-Reifen, die wir für unsere Radballräder benutzen, haben anfangs auch praktisch Null Grip, Kurven fahren ist da auf unserem (Holz-) Boden schon gefährlich. Das legt sich aber recht schnell (eine Stunde Training), ansonsten hilft leichtes anrauen mit feinem Schmirgelpapier.
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa 01.07.2006, 20:25
Verein: VMC Konstanz

Re: Reifen: Kein Grip auf dem Parkett

Beitragvon Mobbl » Mo 24.11.2014, 11:40

Hallo micro

Alte Radballer (knapp nach Karl dem Großen) wissen, dass man Parkett durch aufstreuen von Waschpulver und mehrfachen Durchkehren, wieder griffig bekommt. Besonders unfahrbar wurde Parkett durch Tanzen.

Jetzt kenne ich nicht die Nervenstärke deiner besseren Hälfte, aber Respekt, wenn Du das Parkett versauen darfst. Wie wäre eine Fahrfläche, Pressspan oder Kokosteppich? Auf Kokosteppich lässt sich erstaunlich gut Radball spielen!!!

Grüßle Mobbl
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Re: Reifen: Kein Grip auf dem Parkett

Beitragvon Radball-Edmonton » Mi 18.02.2015, 20:48

Versuche mal ein wenig Druck aus den Reifen zu lassen. Mit einem weicheren Reifen bekommt man auch einen besseren Griff... Wieviel Drucknachlass?, musst Du ausprobieren. Unter 150 psi bzw. 10 bar sollte genuegen. :D
Cheers,

Radball Edmonton
webseite: http://radballedmonton.weebly.com/
Benutzeravatar
Radball-Edmonton
Foren-As
Foren-As
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 17.02.2015, 20:21
Verein: Radball Edmonton Canada

Re: Reifen: Kein Grip auf dem Parkett

Beitragvon Mobbl » So 01.03.2015, 14:32

Servus Radballer aus Edmonton

Parkett war nach dem Sandstrand irgendwie logisch, darum haben wir nach dieser unserer Erfindung auch riesig gefreut. Vor lauter Freude haben wir erst getanzt und dann hat es uns beim Spielen richtig auf das Selbige gelegt aber wir waren auch da plietsch.

Luft ablassen, jjjjja, aber!!! nie zu viel und dann vorsichtig mit dem Hinterrad. Besser ist Waschpulver, das über das Spielfeld streuen und mit dem Besen mehrfach hin und her kehren, richtig gut einreiben, dann runter damit. Für den Torwart bedeutet es den festen Handgriff trainieren, denn es kann am Lenker rutschig werden.

Liebe Grüße an dich und deine Mitspieler

Mobbl
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing


Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör