Radballspielen mit einem Bein?

Erfahrungsberichte, Anschriften, günstige Bezugsquellen

Radballspielen mit einem Bein?

Beitragvon axelfant » So 30.01.2005, 22:15

Hallo zusammen

Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht, wie es der Titel vielleicht erscheinen lassen mag, um einen Scherz.

Tatsächlich ist ein Nachwuchsspieler so schwer erkrankt, dass ihm das rechte Bein oberhalb des Knies amputiert werden muss.

Muss der Betroffene nun seine 'grosse Liebe' den Radball aufgeben oder gibt es möglcherweise Hilfsmittel, die ihm das Radballspielen auch in der Zukunft unter den gegebenen Umständen möglich machen.

Falls also jemand von Euch einen ähnlichen Fall kennt, so würde ich mich freuen, wenn er seine Informationen auf dieser Seite weitergibt.

Vielen Dank im voraus!
Gruss, Axel
Benutzeravatar
axelfant
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 18.05.2004, 19:27
Verein: RC Pfeil 07 - Iserlohn

Beitragvon J. Gsuck » So 30.01.2005, 22:54

Also ich glaube nicht das das möglich ist, da die Beweglichkeit und Standfestigkeit ja mit den Füßen zu tun hat. Eine Protese wird das wohl kaum ersetzen können.

Habe auch noch nicht von einem Fall gehört wo das möglich ist. Sorry :cry:
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Frau » So 30.01.2005, 22:57

ja, ich kenne da einen ähnlichen fall. da ich allerdings nicht weiß, ob er möchte, dass ich da so munter hier im forum was drüber erzähle, denke ich, dass es besser ist, es über private nachrichten laufen zu lassen!
nur soviel:mit spezialanfertigungen vom orthopäden sollte das gehn (natürlich mit prothese und eventuell so pedalschlaufen, wie bei alten rennrädern)...
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon J. Gsuck » So 30.01.2005, 23:00

Wieso solltest du hier nichts im Forum erzählen? So lange du keinen Namen nennst ist es doch anonym genug..

Würd mich nämlich mal interessieren in wie weit man da noch spielen kann..
Benutzeravatar
J. Gsuck
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo 25.10.2004, 10:28
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Frau » So 30.01.2005, 23:17

ja, da hast du natürlich auch wieder recht...aber wie man weiß, is die radball-familie eh klein.

ok, grundsätzlich ist man dadurch natürlich eingeschränkt, du wirst mit einer protese, auch wenn du sie von geburt an hast, bzw. von klein auf (hört sich besser an ;-)) nie das selbe gefühl aufm rad haben können, wie mit 2 gesunden beinen! aber dennoch ist es möglich eine lösung zu finden, radball spielen zu können. und zwar, soweit ich mich nun erinnern kann, wir an eine stinknormale protese ein spezialschuh angefertigt und angesetzt. wie genau das jetzt aussieht, weiß ich nicht. ich kann auch nix genaues über die verbindung zwischen schuh und pedalen sagen, ich denke es war ne schlaufen-oder klickverbindung, denn das knie kann man ja noch bewegen, wenn "nur" der unterschenkel weg ist.
erfahrungsbreichte hab ich davon jetzt noch keine, scheint aber zu funktionieren
Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Frau
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 603
Registriert: So 02.05.2004, 11:04
Verein: RV wunderschönes Bayern

Beitragvon Tim » Mo 31.01.2005, 08:27

Also hier in NRW gab es auch mal einen Jungen der mit einer Unterschenkelprothese Radball gespielt hat. Ich glaube er spielt aber mittlerweile nicht mehr. Dieser Junge hat für den RSC Schiefbahn gespielt, ich weiß aber leider nicht seinen Namen.
Du wendest dich am besten mal an Stefan Schinkels, das ist der Jugendtrainer dort. guck mal unter www.blitz-schiefbahn.de
Der wird dir wohl mehr zu dem Thema sagen können.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Marcel D. » Mo 31.01.2005, 11:31

Also ich kann mir das ziemlich gut vorstellen, dass das mit ner Prothese klappt, also wenn man sieht was Sportler mit solchen Behinderungen noch für Leistungen erzielen (z. B. 100m-Lauf in 11sec..).
Wird wohl aber trotzdem sehr schwer und vor allem anstrengend werden.
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Womöglich ist es möglich?

Beitragvon axelfant » Mo 28.02.2005, 19:35

Hallo zusammen

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge, die mir sehr weiter geholfen haben!

Die Situation stellt sich zur Zeit wie folgt dar:
Mit einer Amputation unterhalb des Knies ist Radballspielen möglich und der Beweis hierfür wurde in Schiefbahn bereits erbracht.
Ob Radballspielen mit einer Amputation oberhalb des Knies möglich ist, bleibt völlig unklar. Es zeichnet sich jedoch bei den 'Fachleuten' die allgemeine Aussage ab, dass die Sache den Versuch wert ist. Ebenso ist zur Zeit unklar, ob es zu einem Versuch kommt und der erkrankte Spieler sich der Herausforderung stellen wird.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Gruss, Axel
Benutzeravatar
axelfant
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 18.05.2004, 19:27
Verein: RC Pfeil 07 - Iserlohn

Beitragvon Heiko » Do 03.03.2005, 15:13

Also ich habe gegen den Jungen aus Schiefbahn in meiner Nachwuchszeit jedes Jahr gespielt. und ich muss sagen- das der ne Prothese hat, dass war ihm nun wirklich net anzumerken. Der hat das Rad hinterhergeworfen und war ganz schön Fix- unserer Zeit ist der sogar glaub ich hin und wieder ins 1/4 Finale gekommen. Also ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen. Einziges Problem war bei ihm Lehrgängen. Da konnte er leider nicht bis zum ende durchziehen, weil die Prothese dafür nicht gemacht war. Aber ansonsten muss niemand auf seine Liebe verzichten. Radball ist schließlich so schön und wer mit einer Prothese spielt verdient auf jeden Fall hochachtung, denn das es eine Mehrbelastung ist- da besteht kein Zweifel. Hoffe eine gute Lösung wird für den Jungen geboten.
Heiko
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26.04.2004, 20:42
Verein: RC Pfeil Iserlohn

Beitragvon Sascha1111 » Mi 12.04.2006, 16:46

Hallo zusammen,
das ist hier zwar schon länger her, aber ich kenne den Spieler aus Schiefbahn und könnte auch evtl. einen Kontakt herstellen (falls noch nicht geschehen), da ich auch die Eltern kenne.

Sollte das gewünscht sein, dann meldet Euch bei mir einfach mal.

Grüße
Sascha
Sascha1111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12.04.2006, 16:43


Zurück zu Hersteller / Ersatzteile / Zubehör