Neue Strukturvorschlag für die 1 und 2 Bundesliga ?????

Alles rund um den Radpolosport

Beitragvon Genesis » Mi 06.05.2009, 18:47

Headi hat geschrieben:
Genesis hat geschrieben:
Graue Wölfe Tollwitz hat geschrieben:Nun ja, vielleicht liegt es auch an der mangelhaften Disziplin der Mannschaften und dem "Nicht-Erscheinen" zu einzelnen Punktspieltagen. Wenn dann von 6 Mannschaften ein oder zwei ausfallen und die anderen, nach 300-400km Anreise nur ein oder zwei richtige Spiele haben, dann fände ich diese 8er Gruppen mit Jeder-Gegen-Jeden - Modus nicht so übel. Wäre auch für Radball überlegenswert.


Sorry aber das ist nicht korrekt ,ich trainiere die letzten 4 Jahre

sowie erste und zweite Radpolo Bundesliga Mannschaften und hatte

noch nicht das vergnügen das eine Mannschaft gefehlt hatte an einem

Spieltag. :!:


Naja, nur weil du das noch nicht erlebt hast, muss dies nicht heißen, dass es sowas nicht geben würde. Das es existiert, dürfte kein Streitpunkt sein. Wer es nicht glaubt, sollte sich einfach mal den letzten Spieltag 2. Bundesliga der Radpolo Saison 2007 anschauen.


Na ja 2.Bundesliga im Norden mag zutreffend sein, ( betrifft uns nicht )

Werde mal die Fahnen für den Süden hoch halten.

Aber Ausschlag gebend ist für mich die 1. Bundesliga und da trifft

es nicht zu.

Kann sich auch keine Mannschaft Punkte mäßig erlauben nicht zu erscheinen
Genesis
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 26.12.2006, 17:51
Verein: RSV SEEHEIM

Beitragvon Headi » Mi 06.05.2009, 19:35

Wenn du das noch nicht erlebt hast, ist es doch gut. Dennoch existiert dieses Problem nunmal. Und wenn es um die gesamte Struktur der 1. und 2. Bundesliga geht, müssen nunmal auch solche Ereignisse berücksichtigt werden, und nicht nur die Seeheimer Sicht.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Genesis » Mi 06.05.2009, 21:00

Headi hat geschrieben:Wenn du das noch nicht erlebt hast, ist es doch gut. Dennoch existiert dieses Problem nunmal. Und wenn es um die gesamte Struktur der 1. und 2. Bundesliga geht, müssen nunmal auch solche Ereignisse berücksichtigt werden, und nicht nur die Seeheimer Sicht.


Dir ist scheinbar nicht bekannt was da ab gehen soll,wenn es zu Stande kommen soll,Vereine mit einer Spielfläche werden doppel so lange
Spieltage haben.
Aber ich gebe es Dir gerne schriftlich:
1 Bundesliga 8 Mannschaften
2 Bundesliga Nord und Süd 8 Mannschaften und nun kommt,s
Jeweils 5 Spieltage ]mit allen Mannschaften an einem Spielort[
2 Gruppen a 4 Mannschaften ,Halbfinale-Platzierungsspiele also
insgesamt 18 Spiele

hinzu wird dann nach Punten bewertet:
Platz1 10, 2-8, 3-7, 4-5, 5-4, 6-3, 7-2 und Platz 8-1 Punkt.
Die ersten 5 gehen auf die deutsche, 7& 8 steigen ab.
Was Seeheim damit zu tun hat ??
wir haben mit 4 Mannschaften in der 1 und 2 Bundesliga, wohl mit Halle
und Etelsen den größten zeitlichen Aufwand zu erbringen.
Und sind nicht gewillt so wie manch andere Vereine einfach alles zu schlucken,was einem vorgesetzt wird.
Genesis
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 26.12.2006, 17:51
Verein: RSV SEEHEIM

Beitragvon Josef » Mi 06.05.2009, 21:00

Hallo : Ich habe es beim Polo 1+2 Liga auch noch nicht erlebt das eine Mannschaft nicht am Start war . Aber in der 2 Radball Bundesliga 2003 sind mal am Spieltag in Gärtringen 2 Mannschaften wegen Verletzung und Krankheit nicht angetreten. Ich glaube das Bundesliga ob Radball oder Polo einen so hohen stellenwert hat das keiner freiwillig verzichten würde.
Benutzeravatar
Josef
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 24.01.2005, 22:04
Verein: RV Stahlross Obernfeld

Beitragvon uhu » Mi 06.05.2009, 21:50

So wie das Genesis beschrieben hat, habe ich das noch gar nicht gesehen... Also das halte ich für einen destruktiven Vorschlag. Eine Bundesligasaison gehört einfach nicht durch Wertungspunkte entschieden. Das ist ein Unding... :shock:
uhu
 

Beitragvon doc » Do 07.05.2009, 08:14

die aussage, daß der wc-modus die anwesenheit der mannschaften fördert, kann ich nicht teilen.
wer fehlt, fehlt - egal ob wc, über kreuz, jeder gegen jeden, parallel, tangential, orthogonal, oral,
vertikal, koaxial, hexadezimal oder genial.

@rosi: mich würde es mehr erfreuen, wenn ich dir auf dem spielfeld
endlich mal wieder angst machen könnte, hmpf... gibt's deinen bruder
eigentlich noch? die pilzsaison würde demnächst beginnen...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Rossi » Do 07.05.2009, 08:36

@doggi: eine gute frage, ich werde heute mal meine eltern fragen ob sie in letzter zeit etwas von ihrem erstgeborenen gehört haben und dir dann meldung geben..
Rossi
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 04.05.2004, 07:57
Verein: SV Eberstadt

Beitragvon Headi » Fr 08.05.2009, 10:32

Genesis hat geschrieben:
Headi hat geschrieben:Wenn du das noch nicht erlebt hast, ist es doch gut. Dennoch existiert dieses Problem nunmal. Und wenn es um die gesamte Struktur der 1. und 2. Bundesliga geht, müssen nunmal auch solche Ereignisse berücksichtigt werden, und nicht nur die Seeheimer Sicht.


Dir ist scheinbar nicht bekannt was da ab gehen soll,wenn es zu Stande kommen soll,Vereine mit einer Spielfläche werden doppel so lange
Spieltage haben.
Aber ich gebe es Dir gerne schriftlich:
1 Bundesliga 8 Mannschaften
2 Bundesliga Nord und Süd 8 Mannschaften und nun kommt,s
Jeweils 5 Spieltage ]mit allen Mannschaften an einem Spielort[
2 Gruppen a 4 Mannschaften ,Halbfinale-Platzierungsspiele also
insgesamt 18 Spiele

hinzu wird dann nach Punten bewertet:
Platz1 10, 2-8, 3-7, 4-5, 5-4, 6-3, 7-2 und Platz 8-1 Punkt.
Die ersten 5 gehen auf die deutsche, 7& 8 steigen ab.
Was Seeheim damit zu tun hat ??
wir haben mit 4 Mannschaften in der 1 und 2 Bundesliga, wohl mit Halle
und Etelsen den größten zeitlichen Aufwand zu erbringen.
Und sind nicht gewillt so wie manch andere Vereine einfach alles zu schlucken,was einem vorgesetzt wird.


Danke, ich weiß wie der World-Cup Modus funktioniert, das brauchst du mir nicht erklären. Meine vorherigen Beiträge waren auch ersteinmal losgelöst vom Modus. Ich wollte nur feststellen, dass es das Problem, Mannschaften reisen nicht an die Spielorte, nunmal gibt.

Ob dieses Problem mit dem neuen Modus gemindert werden kann, ist fraglich. Aber es ist zumindest eine Idee bei der sich die Veranwortlichen wohl ihre Gedanken gemacht haben.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon doc » Fr 08.05.2009, 11:31

Headi hat geschrieben:[...] Aber es ist zumindest eine Idee bei der sich die Veranwortlichen wohl ihre Gedanken gemacht haben.

hm...
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Janina » Mo 11.05.2009, 21:13

Also ich denke auch, dass in der 1.BL eine relativ hohe Leistungsdichte herrscht und es dort nicht vorkommt, dass Mannschaften an Spieltagen fehlen (ist mir in 6 Jahren 1.BL nur einmal passiert, dass eine Mannschaft nicht angetreten ist).
Und ich persönlich habe ehrlich gesagt auch keine Lust 1. 5x gegen die gleich Mannschaften zu spielen und 2. 18 Spiele an einem Spieltag zu haben, denn die Anfahrtswege in der 1.BL sind eben (wie beim Radball auch) nicht immer sehr kurz und dann würden unter Umständen auch noch Übernachtungskosten auf die Vereine zukommen.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass dadurch mehr Zuschauer in die Halle kommen (aber das ist nur meine persönliche Meinung ;-) ).

Aber ich stimme auch zu, dass das Niveau der Landesligen ziemlich schlecht ist. Und in den letzten Jahren auch die 2.BL zum Teil sehr schwach besetzt war.
Der RV Etelsen hat z.B. vorgeschlagen, die zwei Staffeln 2.BL auf jeweils 9 Mannschaften zu reduzieren (3 Gruppen à 3 Mannschaften). Damit würden die Landesligen auch wieder profitieren.
Eventuell könnte man bei den Landesverbänden auch Verbände zusammenlegen. Wird ja heute in der Schüler und Jugend auch gemacht, dass z.B. Rheinland-Pfalz oder Bayern in Hessen mitspielt (im Nachwuchsbereich natürlich außer Konkurrenz).

@Doc: Ich weiß aus relativ sicherer Quelle, dass es dem "Erstgeborenen" ganz gut geht ;-)
Janina
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 27.05.2004, 18:13
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Master of Desaster » Di 12.05.2009, 10:34

:shock: Oh Leute - das ist doch alles nicht ganz schlüssig !

1. Das Hauptproblem es gibt immer weniger Spielerinnen in Deutschland und die Vereine unternehmen zu wenig dagegen. Dadurch gibt es ja kaum noch richtige Landesligen mit richtiger Spielrunde ( wenige glückliche LV``s in denen noch etwas zustande kommt ). In Bayern z.B. gibt es noch 2 Polo Vereine. Zeigt deutlich das hier durch den Landesverband nichts bis gar nichts getan wird. Diese miese Situation dürfte in anderen Bundesländern ähnlich sein. Eine Schande für Bayern, denn wir haben ja doch ein paar Einwohner - da sollte aus den Vereinen doch etwas kommen !
2. Bundesliga : Das Leistungsmäßige Nord- Süd gefälle ist ja reell. Aber wie sollen auch Teams Spielerfahrung sammeln ohne Jugendspiele oder Landesliga ? Mir persönlich sind 6 Spieltage und Deutschlandpokal als einzige Spielpraxis doch zu wenig. Freundschafts und Mixed Turniere werden diese Sportart auch nicht ewig am Leben erhalten.
3. Lasst uns nicht darüber disskutieren ob 7 - 8 - 10 oder x Teams pro Liga gut sind. Hätten wir in Deutschland Flächendeckend bessere Strukturen - also mehr Aktive, müssten wir uns hierzu wohl kaum Gedanken machen.
4. Landesligen : Hier sehe ich den Ansatz für die Zukunft. Momentan ist Polo für außenstehende nur schwer zugänglich. Wie sollen wir z.B. eine 22 Jährige motivieren ins Training zu kommen, mit der Option : Schafft die Aufstiegsspiele dann habt ihr 6 Spieltage in der 2. Liga ??????????

Master of Desaster
2006-2010 Weltmeister Herren Radpolo
GUINNESS Radball/Radpolo Weltrekord Halter !
Master of Desaster
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 11.05.2005, 00:48
Verein: RC Wendelstein

Beitragvon doc » Di 12.05.2009, 11:36

...also ich persönlich halte 6 rundenspieltage pro saison plus d-pokal für
ausreichend. im radball sind das beispielsweise 6+4 spieltage auf fünf
monate verteilt, was grob überschlagen alle zwei wochen ein spieltag
bedeutet.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Rainer13 » Do 14.05.2009, 21:31

ist schon echt eine schlechte situation...der unterbau im polo in den landesverbänden fehlt einfach. das nachwuchsproblem ist nicht nur dort allgegenwärtig...aber das ist ja nichts neues.
ob eine reduzierung der liga da wirklich deutliche vorteile bringt, na ja...wird man dann vielleicht sehen.
zu einem evtl. modus (wenn es dann zu einer reduzierung kommt) will ich doch auch mal meinen "geistigen müll" auf die "halde" werfen:
9 mannschaften pro 1. und 2. liga, eingeteilt in drei gruppen spielen jeder gegen jeden in drei runden . dass sollten dann für jede mannschaft 6 spieltage mit jeweils 12 spielen sein. so könnte man vielleicht dem, was bis jetzt zu diesem thema hier gesagt wurde, rechnung tragen. klar, es ist wieder ein spiel mehr am spieltag wie bisher und es gibt drei termine mehr....was soll`s...irgendwie schreit die ganze geschichte nach veränderung.
Rainer13
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14.01.2008, 20:02
Verein: RSV Kostheim 1904

Beitragvon Genesis » Fr 15.05.2009, 09:49

Rainer13 hat geschrieben:ist schon echt eine schlechte situation...der unterbau im polo in den landesverbänden fehlt einfach. das nachwuchsproblem ist nicht nur dort allgegenwärtig...aber das ist ja nichts neues.
ob eine reduzierung der liga da wirklich deutliche vorteile bringt, na ja...wird man dann vielleicht sehen.
zu einem evtl. modus (wenn es dann zu einer reduzierung kommt) will ich doch auch mal meinen "geistigen müll" auf die "halde" werfen:
9 mannschaften pro 1. und 2. liga, eingeteilt in drei gruppen spielen jeder gegen jeden in drei runden . dass sollten dann für jede mannschaft 6 spieltage mit jeweils 12 spielen sein. so könnte man vielleicht dem, was bis jetzt zu diesem thema hier gesagt wurde, rechnung tragen. klar, es ist wieder ein spiel mehr am spieltag wie bisher und es gibt drei termine mehr....was soll`s...irgendwie schreit die ganze geschichte nach veränderung.


Für mich wäre diese Lösung die bessere und sinnvolle.aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zu letzt.
Genesis
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 26.12.2006, 17:51
Verein: RSV SEEHEIM

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Mo 18.05.2009, 09:24

GENESIS HAT FOLGENDES GESCHRIEBEN:
"Na ja 2.Bundesliga im Norden mag zutreffend sein, ( betrifft uns nicht )
Werde mal die Fahnen für den Süden hoch halten. "

Staffel Süd, II. Liga
1. Spieltag: Fehlende Mannschaften Dotzheim 3, Bierstadt 1 --> damit insgesamt nur 4 Spiele möglich gewesen
3. Spieltag: Dotzheim 3 gefehlt

Staffel Nord, II. Liga
1. Spieltag: Niedermehnen gefehlt
3. Spieltag: Wetzlar 3 gefehlt
5. Spieltag: Kervenheim 1 gefehlt
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon Terrorhäschen » Mo 18.05.2009, 16:36

Graue Wölfe Tollwitz hat geschrieben:GENESIS HAT FOLGENDES GESCHRIEBEN:
"Na ja 2.Bundesliga im Norden mag zutreffend sein, ( betrifft uns nicht )
Werde mal die Fahnen für den Süden hoch halten. "

Staffel Süd, II. Liga
1. Spieltag: Fehlende Mannschaften Dotzheim 3, Bierstadt 1 --> damit insgesamt nur 4 Spiele möglich gewesen
3. Spieltag: Dotzheim 3 gefehlt

Staffel Nord, II. Liga
1. Spieltag: Niedermehnen gefehlt
3. Spieltag: Wetzlar 3 gefehlt
5. Spieltag: Kervenheim 1 gefehlt


Das es für die Südgruppe nicht zutrifft, ist damit wohl wiederlegt :)
Aber das es in der Südgruppe weniger passiert, mag vielleicht stimmen, weiß ich aber auch nicht.
Und wieso die Mannschaften nicht angetreten sind, mag viele Gründe haben, es muss nicht immer der Anfahrtsweg sein oder dass man eh abgestiegen ist und deswegen sowieso nicht hinfahren brauch.
Ob sich das mit dem Modus ändert, dass bezweifle ich stark.
Bei uns in NRW ändert sich in der Landesliga dadurch nicht viel, denn es gibt nur noch 3 bzw. seit der Saison 2008/2009 4 Vereine und ob jetzt 1 oder 2 Mannschaften aus NRW mehr in der Landesliga spielen, macht den Kohl, meiner Meinung nach auch nicht mehr fett. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
Terrorhäschen
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: So 01.06.2008, 11:50
Verein: RV Wanderlust Methler

Beitragvon Master of Desaster » Di 19.05.2009, 20:31

In NRW also auch nur so wenige Polo Teams auf Landesebene - schade !

:?: Ich weiß ja nicht, nur so ein Gedanke : Wenn in verschiedenen Landesverbänden mal hier 3 und da 4 Team sind, können wir ja auf LV Ebene so eine art " 3.Bundesliga " eröffnen. Vielleicht nur mit 3 Turniertagen auch in in süd, nord oder sonstigen Gruppen. Das wäre doch eine echte Herausforderung und die Teams könnten auch mal gegen andere Mannschaften spielen. :idea:

MoD
2006-2010 Weltmeister Herren Radpolo
GUINNESS Radball/Radpolo Weltrekord Halter !
Master of Desaster
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 11.05.2005, 00:48
Verein: RC Wendelstein

Beitragvon Graue Wölfe Tollwitz » Sa 27.06.2009, 19:15

Fortsetzung und letzter Eintrag zum Thema "fehlende Mannschaften": Heute in Reideburg von 6 Teams nur 4 anwesend. Kervenheim und Wetzlar nicht erschienen. Daraus folgte: Nur 4 Spiele. Echt geil für die Zuschauer und Aktiven!
Benutzeravatar
Graue Wölfe Tollwitz
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29.04.2005, 06:16
Verein: Tollwitzer Radsportverein 1900.e.V.

Beitragvon Terrorhäschen » So 28.06.2009, 22:03

Ja, so war es leider. War schon irgendwie doof so weit gefahren zu sein und dann nur vier Spiele, wovon wir dann auch noch 3 hatten.
Das Leben ist schon hart.
Terrorhäschen
Forum-Jungspund
Forum-Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: So 01.06.2008, 11:50
Verein: RV Wanderlust Methler

Beitragvon Janina » Mo 29.06.2009, 08:12

Wenn es keine krankheitsbedingten Ausfälle waren (die Tabellenplätze der zwei Mannschaften laden da ja zu Spekulationen ein) dann finde ich es auch ziemlich unsportlich!

Gratulation an Reideburg für die Direktqualifiaktion, aber an Stelle von Frellstedt würde ich mich auch ziemlich ärgern...egal ob die zwei ausgefallenen Gegner schwächer als Reidburg einzuschätzen waren.

Schade, dass wir durch solche Aktionen den "Pologegnern" auch immer noch Futter geben!
Janina
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 27.05.2004, 18:13
Verein: RSV Seeheim

Beitragvon Headi » Di 30.06.2009, 19:27

Ist schön für Reideburg das sie die Direktqualifikation geschafft haben. Das sollte über den kurzen Spieltag hinwegtrösten. Das Nichtantreten bedarf keiner weiteren Worte.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Vorherige

Zurück zu Radpolo



cron