Radball Nachwuchs aber wie soll man es anstellen ???

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Radball Nachwuchs aber wie soll man es anstellen ???

Beitragvon TheWebWasher » Mo 20.03.2006, 20:01

Hallo Leute,

ich bin neu hier und finde das Forum echt toll. Schon deswegen weil es nicht viel über Radball zu finden gibt. Nun mein Anliegen an euch. Unser Verein hatte sehr lange eine Radballabteilung und auch ziemlich stark besetzt. Mit der Zeit aber sprangen fast alle Sportler ab, nur noch mein Partner und ich blieben. Vor zwei Jahren verletzte sich mein Partner am Knie und konnte bis jetzt nicht mehr spielen. Wir wollen aber jetzt einen Neuanfang starten mit Jugendlichen bzw. Schülern. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben vielleicht auch einen Vorschlag für einen Flyer womit wir wieder Nachwuchs bekommen, es wäre schade wenn in unerer Gegend der Radball aussterben würde. Ich meine damit vielleicht Vorschläge wie man mal einen Anfang wieder bekommt...

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet. Schon mal im Vorraus vielen Dank

TheWebWasher
TheWebWasher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20.03.2006, 19:00
Verein: RV Germania "1911" Jügesheim

Beitragvon der ex-admin » Mo 20.03.2006, 20:22

Mein Vorschlag:
Entwickelt ein kleines "Showprogramm" um damit durch alle, in eurer Nähe befindlichen, Schulen zu tingeln. Knüpft also Kontakte zu Sportlehrern und auch den Rektoren, damit man zusammen einen Weg findet, den Radball in eurer Umgebung zu präsentieren.
Bei so einer Vorführung spielt ihr ein wenig Radball, knallt den Ball irgendwo dagegen und lasst die Schüler auch aufs Rad sitzen. Bei der Gelegenheit natürlich gleich Trainingszeiten bekanntgeben.
Kommt immer an und der ein oder andere kommt sicherlich auch zum Training mal vorbei! (Dann heisst es, die Jungs zu motivieren und am Ball zubleiben!)

Zweiter Punkt: Stellt Kontakte zu benachbarten "Hallensportvereinen" her, um auch dort kleine Radballpräsentationen zum Besten zugeben.

Noch ein Tipp: Setzt doch eine kleine Anzeige mit Trainingszeiten und einem ansprechenden Bildchen in die Lokalzeitung! Und ganz wichtig: Lasst eurer Kreativität freien Lauf!!!!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Mo 20.03.2006, 22:45

Hi!
Wir haben das mit den Schulen wie Tim schon sagte auch gemacht.
Haben eine Sportstunde mit der 2.Klasse gemacht (genau passendes Alter für Radball-Anfänger). Jeder durfte mal fahren, und wir haben den Jungs etwas vorgeführt.
Das letzte mal waren wir vor knapp drei Jahren in der Schule. Aus der Klasse sind immernoch 6 Jungs dabei...
Mittlerweile haben wir 8 Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb und noch 5-6 Kinder die erst angefangen haben und auf 20"- bzw. 22"Rädern das Radballspielen anfangen.
Ich denke der beste Weg ist der über die Schulen, bei uns hat es soviel gebracht das wir schon nicht mehr in die Schulen gehen weil wir soviel nachwuchs haben...
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen


Zurück zu Allgemein