RB: Spielergebnisabsprache bei Turnieren

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: Spielergebnisabsprache bei Turnieren

Beitragvon uhu » Mi 22.03.2006, 12:03

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Ergebnisabsprache interessieren. Grund für diesen Thread ist, dass bei uns in Meck-Pomm etwas vorgefallen sein könnte, was mich diesen Topic öffnen lässt.

Also zum Thema: Es gibt Teams, die sich gut verstehen und sich gegenseitig die Punkte schenken, wenn der eine in Abstiegsgefahr ist oder der andere noch Chancen auf nen vorderen Platz sieht. Das wird ja meist vereinsintern gemacht.
Was haltet ihr davon, wenn Spiele praktisch manipuliert werden, damit daraus ein Vorteil für eine Mannschaft erwächst und eine andere dadurch benachteiligt wird? Gibt es Regeln, die solche offensichtlichen Betrugsversuche (vll auch unter Beweis) bestrafen? Macht ihr das auch im Verein?

Meiner Meinung nach ist Spielabsprache eine der schlimmsten Vorwürfe, die man einem Spieler/Team machen kann (neben unfair sein). Es sollte doch das Team auf Platz eins sein oder absteigen, das es auch verdient hat. Es kann doch nicht sein, dass am Beispiel Gärtringen die Erste die Zweite gewinnen lässt, damit die nicht absteigen. Das wäre doch unfair ins Quadrat???
Mich würde eure Meinung und euer Vorgehen dabei interessieren. Was würdet ihr machen, wenn ihr wüsstet, dass ein Team sich mit einem anderen abgesprochen hat und euch oder anderen daraus ein Nachteil erwächst?
uhu
 

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 22.03.2006, 12:26

aus diesem Grund sollten die Spiele der Mannschaften des gleichen Vereins am ersten Spieltag sein, da hat man noch keinen Überblick, welche Mannschaft die Punkte braucht!
Ist in WTB so!!!
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Mi 22.03.2006, 17:00

Aber das geht ja schlecht, wenn vielleicht mehrere Teams in der Liga sind und an jedem Spieltag jeder gegen jeden spielt, wie es hier oben ist!
uhu
 

Beitragvon Kevin » Mi 22.03.2006, 17:13

das wird man wohl nie verhindern können, selbst bei der WM gibts ja solche Vorfälle, dass eine Mannschaft extra verliert um den vermeindlich leichteren Gegner in der KO-RUnde zu bekommen.
Uns wurde ja auch schonmal beim U23 Pokal vorgeworfen, eine Absprache vor dem Spiel getroffen zu haben. Mit so Äußerung sollte man immer Vorsichtig sein.
Sieger 6er Rasenradballturnier in Darmstadt - Forum Team 2005
Erster Forum-Turnier Torschütze

Forum Turnier Sieger 2007 ( Kevin & Uli )
http://www.radballshop.de/ WERBUNG
Benutzeravatar
Kevin
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mo 26.04.2004, 14:46
Verein: RSV Seeheim + RSG Ginsheim

Beitragvon untermieter1 » Mi 22.03.2006, 19:05

Ich glaub auch das sich sowas nicht vermeiden lässt. Es ist ja auch so, dass sowas meist gar nicht auffällt!
Sicher hat man eine Mannschaft lieber in der Liga als eine andere, und ich glaub schon das sowas viele (auch hier) schon gemacht haben.
Ganz fair ist das sicher nicht, aber es ist ja sogut wie nicht nachweisbar und unterstellen bzw. vorwerfen kann man es niemanden....
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon uhu » Do 23.03.2006, 13:53

Das ist klar, dass sich das nicht verhindern lässt, aber es ist doch trotzdem ein Unding, dass manche Vereine/Teams sowas machen!? Ich finds einfach nur kacke und man sollte dises Leute zur Rechenschaft ziehen. Leider kann man ihnen es nicht nachweisen!
uhu
 

Beitragvon uhu » Do 13.04.2006, 00:24

Grund für diesen Thread war folgender Gästebucheintrag:

Gästebuch Demminer RV hat geschrieben:Erstens, nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch an die neuen Landesmeister Redmann/Krumbholz, ausgezeichnete Leistung!!!

Aber Leute, was ist in Eurem Verein los? Da funktioniert ja gar nichts mehr. Mensch was seid Ihr mal für ein Team gewesen. Heute ist es so: Da klatscht der Demminer Radballverein 1929, wenn die Landesmeister ein Tor vom Gegner Schwerin kassieren, da wird im Vorfeld abgesprochen Neetzow schenkt Schmidt / Schienmann den Sieg. Offensichtlicher ging es nun wirklich nicht mehr. Wo bleibt da der Sport? Aber die neuen Landesmeister haben bewiesen, dass sie auf solche Geschenke nicht angewiesen sind. Am Ende siegt eben doch Gerechtigkeit und vor allem der Bessere.


Ich enthalte mich jeder subjektiven Meinung dazu!!!

Allerdings finde ich es sehr schade, dass ein solches Thema hier im Forum so wenig Beachtung bekommt, da sowas in den Anfangszeiten regen Zuspruch hatte - Verbesserung des Sports! Ich fände es gut, wenn dies auch wieder so würde!
uhu
 

Beitragvon Marcel D. » Do 13.04.2006, 09:00

tjaja, glaub es wurde schon gesagt aber spielabsprachen gibt es überall.. und wie willst du die verhindern??

Im Normalfall wissen nur die beiden Beteiligten davon :!:

Gut wenn die eigenen Sportfreunde des Vereins für den Gegner klatschen, ists dann doch ein wenig offensichtlich aber selbst dann..
..wer legt denn den Einspruch ein?
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Do 13.04.2006, 09:20

Es gibt aber auch Ausnahmesituationen, wie z.B. Österreich-Belgien bei der WM in Tata. Ich bin mir sicher, dass hier keine Absprachen zwischen Österreich und Belgien stattgefunden haben, die Österreicher aber nicht 100% gegeben haben und so das Spiel eben verloren haben, um den vermeintlich leichteren Gegner ins Halbfinale zu nehmen.

Oder aber beim DP-Finale 2005. Wenn Sangerhausen im letzten Gruppenspiel gegen Eberstadt mit mehr als 2 Toren Unterschied gewinnt, wäre Waldrems weitergewesen (gegen die sie aber verloren haben!) und nicht Eberstadt (Endstand war glaube ich 6:4 und es wäre deutlich mehr drin gewesen für Sangerhausen). Den Sieg und die drei Punkte nimmt man natürlich mit in die Finalrunde, man spielt also auf Ergebnis!
Zwei für mich völlig legitime Dinge!

Wenn sich allerdings im Vorfeld alle Beteiligten absprechen, also alles wissentlich im Einvernehmen aller Aktiven geschieht ist es für mich ein großer Unterschied. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Do 13.04.2006, 09:28

Österreich hatte aber mit Sicherheit die Absicht nicht zu gewinnen!


Selbst das ist für mich nicht legitim aber normal und auf Ergebnis spielen, das gibt es doch auch nicht :!:
:arrow: ich kann es jetzt nicht erklären bzw. fehlt mir jetzt die Zeit mir darüber Gedanken zu machen aber auch das ist doch totale Schiebung!
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Do 13.04.2006, 10:03

Auf Ergebnis zu spielen geht eigentlich nicht - aber wenn man mit nur zwei Toren Unterschied gewinnen darf, um einen Sieg (also drei Punkte) mit in die Finalrunde zu nehmen, dann schiesst Sangerhausen halt ein, zwei Tore weniger, wenn es sein muss - oder Simon König fängt die Balle halt nicht mehr, sondern wehrt sie nur noch ab ... :wink:

Ausserdem kommt es zu solchen Situationen m.E. immer erst, wenn irgendjemand seine eigene Leistung in vorangegangen Spielen nicht voll abgerufen hat. Wir hätten ganz einfach an diesem Tag gegen Eberstadt gewinnen oder gegen Halle zwei Tore mehr schiessen müssen.
Genauso hätte Deutschland bei der WM 05 gegen Belgien und Österreich gewinnen müssen.

Man sollte sich natürlich also zuerst an die eigene Nase packen, bevor es andere richten müssen/sollen.
Ein heikles Thema allemal ...
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Do 13.04.2006, 10:26

Sinnlos!

Wenn jeder alles gewinnen würde hätten wir die Diskussion nicht oder wie?? :wink: :lol:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon der ex-admin » Do 13.04.2006, 10:49

Zumindest nicht der, den es zu diesem Zeitpunkt betrifft :wink:
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Kniffel » Do 13.04.2006, 12:13

Ich finde es schade das solch ein Thread überhaupt entstehen muss,ich denke,man betreibt einen Sport um darin alles zu geben und am Ende ist dann der Beste halt 1.,solche Dinge wie Absprachen weichen doch nur vom Sport ab,nachher gibt es im Radball auch noch ´nen Schiriskandal oder was?Ich denke,soweit muss es nicht kommen und alle Mannschaften sollten einfach alles geben und aus eigener Kraft da spielen wo sie spielen sollten.
Don`t worry be happy =)

Als Chef musst du quirlen, egal ob Kuchenteig oder *******, einfach quirlen, quirlen, quirlen
Kniffel
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28.11.2005, 14:39
Verein: RSC Blitz-Schiefbahn

Beitragvon der ex-admin » Do 13.04.2006, 12:34

So sehe ich das eigentlich auch.

Aber in speziellen Fällen lässt halt ein Modus soetwas zu. Das ist dann nicht die Schuld des Sportlers. Ich will als Sportler gewinnen und wenn ich mir einen leichteren Gegner "aussuchen" oder mit drei anstatt null Punkten in eine Finalrunde ziehen kann, dann tue ich das auch, und zwar um zu gewinnen!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon uhu » Do 13.04.2006, 16:21

Da muss ich Lindes Recht geben. Es gibt hier zwei unterschiedliche Varianten von Absprachen.

1. Einseitige Absprache

Hier sprechen sich die Spieler untereinander ab oder auch noch mit trainer und Verantwortlichen, um eine bessere Ausgangsposition für das Finale zu haben oder einen leichteren Gegner zu erwischen. Völlig legitim und auch in Ordnung. Allerdings hat das mit dem Thread nichts gemein.

2. Zweiseitige Absprache

Das ist das eigentliche Thema des Topics. Es geht darum, dass sich zwei Teams (aus verschiedenen Vereinen) absprechen und das Ergebnis diskutieren, um eine bestimmte Konstellation zu erzwingen. Also eine Ergebnisabsprache zwischen zwei Teams.
In diesem Fall wäre es dann sogar gegen die eigenen Vereinskollegen.

Klar brauch man sich über sowas keine Gedanken machen, wenn man alle Spiele gewinnt, aber so ist es nun mal nicht, also brauchen wir nicht über etwas nachdenken, was nicht ist :)
uhu
 


Zurück zu Allgemein