Gibts das Radball-Magazin eigentlich noch?

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Gibts das Radball-Magazin eigentlich noch?

Beitragvon Daniel » Mo 27.03.2006, 14:02

Gibts das Radball-Magazin eigentlich noch :?:
The key to life is balance!
Benutzeravatar
Daniel
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 06.05.2004, 18:53
Verein: RC Pfeil 07 Iserlohn

Beitragvon der ex-admin » Mo 27.03.2006, 14:13

Das Radball Magazin gibt es seit längerem schon nicht mehr :wink:
Die indoor bike SPORTS wird ein einem anderen Thread behandelt.

Kurz: Es ist unheimlich schwer geworden, da in den letzten drei Monaten aus zahlreichen (glaubhaft schon festen) Zusagen wieder handfeste Absagen geworden sind.
Die DVD verkauft sich auch nicht erhofft! Ob es weitergeht steht daher in Frage! Wie es weitergeht ebenfalls!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon untermieter1 » Mo 27.03.2006, 14:47

Also zu der DVD muss ich sagen: Echt ne super Sache (ich hab ja schon eine :wink: )
Das mit dem Radball-Magazin ist echt schade. Aber da man alles schon vorher irgendwo im Internet nachlesen kann hat, kam es meiner Meinung nach nicht für allzuviele Leute in Frage dieses zu abonieren.

Trotzdem Tim, mach nur weiter mit so mit deinen Ideen wie DVD usw...
Ich find das super was du versuchst alles aufzuziehen.
RV Möve Bilshausen, Ausrichter folgender Events:
2.Final Five 2004
EuropaCup 2005
Deutschlandpokal-Finale 2009

Neue Homepage: www.rvmoeve-bilshausen.de
Benutzeravatar
untermieter1
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25.03.2005, 13:42
Verein: RV Möve Bilshausen

Beitragvon Daniel » Mo 27.03.2006, 16:02

Ah, jetzt hab ich's auch entdeckt!

Sorry
The key to life is balance!
Benutzeravatar
Daniel
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 06.05.2004, 18:53
Verein: RC Pfeil 07 Iserlohn

Beitragvon Anja » Mo 27.03.2006, 17:16

Sorry, wenn ich das mal so sagen muss, aber dass sich die dvd nicht sonderlich verkauft hab ich mir schon gedacht.

- die leute die gleich nach der wm eine solche dvd haben wollten, haben die vom ausrichter gekauft, weil die von der indoor bike sports noch gar nicht auf dem markt war.

- diejenigen, die sich jetzt noch eine dvd von der wm zulegen wollen, tendieren wohl eher dazu, die vom Ausrichter zu kaufen, da sie ganz einfach fünf euro billiger ist.

- 15 euro find ich schon ein ganz schöner preis. für mich persönlich viel zu hoch, zumal ich mir das ganze selbst angefertigt hab.

- außerdem ist die dvd für kunstradfahrer ziemlich unattraktiv, da soviel ich weiß, die kunstradprogramme gar nicht vollständig drauf sind. 4min kunstrad? nee, das will man dann schon ganz sehn. also müssten sich die radballer ins zeug legen und das ding kaufen.
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon der ex-admin » Mo 27.03.2006, 17:39

Stellt sich die Frage, welche DVD besser ist.
Wir haben 2 Stunden Material draufgepackt. Gegenüber 60 Minuten doch ein deutliches Plus!

Wir haben die Kunstradfahrer mit durchschnittlich 4-5 Minuten draufgepackt. Stellt sich auch hier die Frage, ob die andere DVD das bieten kann! Jedes Programm ist ja (fast) ganz zu sehen. Wenn ich andere WM-Filme von vorangegangen Weltmeisterschaften betrachte, gibt es absolut keine auf der ein Kunstradler länger als 3 Minuten zu sehen ist.

15 EUR ist ein absolutes Nichts im Vergleich zur Arbeit. 3 Tage lang nichts von der WM sehen, (fast) immer präsent sein und auch danach noch schnitt- und auswahltechnisch tätig sein.
Im Vergleich zu anderen Produktion (in anderen Sportarten) sind wir auch sehr günstig. 2 Stunden geschnittener Film kostet überall mehr als 20,- EUR. ---> NFL-Final (2 Stunden) = 39 $

Aber, wie schon irgendwo mal gesagt: Jedem kann man es nicht recht machen. Das wissen wir!
Vielleicht wäre in Zukunft eine RADBALL und eine KUNSTRAD WM-DVD sinnvoller? Obwohl das nicht in meinem Interesse liegt, da beides irgendwie doch zusammengehört und solange es Weltmeisterschaften zusammen gibt auch als Eins behandelt werden sollten.

Aber Kritik wurde aufgenommen! Kunstradküren müssen ganz zu sehen sein!
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Marcel D. » Di 28.03.2006, 10:36

Naja, würd auch sagen, es war zu spät - ich hab einfach die genommen, die es zu erst gab... Dumm gelaufen aber das hatte ich ja dem Admin schon mitgeteilt... :cry:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Anja » Di 28.03.2006, 11:45

Das war ja nur ein versuch eine antwort auf die frage zu finden, warum sich die dvd nicht wie erhofft verkauft.

so viel ich weiß, sind auf der dvd vom ausrichter die kunstradprogramme der ersten drei komplett drauf. bin mir aber nicht sicher.

klar ist 15 euro nicht viel, aber es sind 5 euro mehr als 10 euro. was man auf der dvd von der indoor bike sports mehr bekommt, wird von kunstradfahrern denke ich nicht geschätzt, da das wohl hauptsächlich radball gruppe b oder keine ahnung was ist.
Anja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 445
Registriert: Do 30.12.2004, 12:09
Verein: RSV Tailfingen

Beitragvon Beat » Di 28.03.2006, 13:25

zum thema dvd
wenn jemand seinen sport liebt kann er sich ja auch beide dvs kaufen
die dvds gehören sowiso ins budget wm also spielts keine rolle
Beat
 

Beitragvon der ex-admin » Di 28.03.2006, 14:27

... nicht falsch verstehen, ich wollte es einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Die indoor bike SPORTS-DVD hat auf ein vernünftiges Maß an Gleichgewicht geachtet und so sind auch die sportlichen Highlights (Kunstrad und Radballe) gleichermaßen auf ihr verteilt (bis auf das 4er! *duck*).

Naja, wir erscheinen nächstes Mal (falls überhaupt) einfach etwas früher und setzen unser Augenmerk auf deutlich längere, komplettere Wettkämpfe (im Radball ganze Spiele und beim Kunstrad die komplette Kür).
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon MST » Di 28.03.2006, 15:24

Zum Thema DVD: Selbst mit kompletten Küren und Spielen wird es schwer, eine große Zielgruppe zu erreichen, es sei denn man ist superschnell und vertickert das Ding schon direkt nach der Abschlussfeier. Aber selbst hier besteht die Gefahr, dass die Fans die Halle vorzeitig verlassen, ohne das Angebot überhaupt gesehen zu haben. OK, eine Woche nach der WM wäre eine DVD auch noch brandheiß. Da will man das noch haben; die Leute zehren noch vom Event. Aber je länger die Zeit vergeht, desto geringer die Chance, die DVD abzusetzen, egal was drauf ist und wie lang sie effektiv geht.

Ich persönlich habe die DVD vom Veranstalter erhalten und finde sie eigentlich recht gut gemacht. Ein paar nette Eindrücke vom Event eben, dazu nette Interviews - insgesamt eine gute Mischung. Sicherlich hätte ich mir auch längere Küren und Spielausschnitte gewünscht. Das ist aber im seltensten Fall umsetzbar, siehe z.B. Video Winterthur 1997 oder Dornbirn 2002. Kosten und Zeitfaktor spielen eben eine große Rolle.

Aus diesem Grund habe ich selbst 1999 mir mal die Mühe gemacht, gleich zwei verschiedene Videos über die WM (Madeira/POR) zu produzieren (DVD war damals noch nicht machbar). Die eine Version ist mit allen Küren der Medaillengewinner und den Finalrundenspielen der Radballer in voller Länge bespielt. Auf der zweiten Version sind alle Deutschen Fahrer zu sehen, die 1999 nicht unter den ersten drei waren (ja, sowas kommt auch ab und an vor). Beide Videos gingen weit über 2 Stunden (das zweite sogar über 4!).

Zum Absatz: Ich habe damals glaube ich wenn’s hochkommt nicht mehr als 50-100 Stück verkauft (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr). Und das war schon viel, wobei zu Bedenken ist, dass es von Madeira eben kein offizielles Video gab. Mit den heutigen Möglichkeiten der gezielten Werbung über Internet, Forum etc. wären auch nicht mehr als 100-150 geworden, würde ich jetzt mal schätzen.

Ähnliches beim HRS-Kalender 2005. Wenn wir den nicht direkt an der WM an unserem Stand verkauft hätten, wäre das total in die Hose gegangen. Die Bestellungen aus Internet und Werbung im Forum und in der Fachzeitschrift Hallenradsport führten nur zu einer mageren Bestellung. Und selbst in Freiburg lief der Verkauf eher mäßig, obwohl viele den Kalender für eine gute Sache halten und er den meisten Leuten gefallen hat.

Man darf den Markt des Hallenradsports eben nicht überschätzen. Es gibt einen harten Kern, der sich meist aus dem Spitzenbereich rekrutiert, den ich beim Kunstrad im Bereich Nationalkader bis hin zum Landeskader ansiedeln würde. Beim Radball und Radpolo geht’s von der Bundesliga bis max. Oberliga und im Nachwuchs vielleicht bis zu den DM-Qualifikationsteilnehmern. Alles andere, also der Breitensport im weiteren Sinne, interessiert sich wohl eher für das unmittelbare Umfeld (regionale Zeitung etc.) und weniger für solche überregionalen Dinge. Die gehen vielleicht mal auf einen Event, wenn es in der Nähe ist und decken sich dort mit aktuellen Merchdising-Produkten ein, um zu zeigen, dass man dabei war oder eben als Erinnerung. Aber das wars dann auch schon. Mehr ist nicht zu erwarten!

So, das war mal meine Einschätzung dieser Thematik und hoffe damit ein wenig zum „Erfahrungsaustausch“ beigetragen zu haben. Wünsche noch viel Spaß beim Diskutieren.
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT

Beitragvon Daniel » Di 28.03.2006, 17:10

Ein wahres Wort!

Ähh...

ne Menge wahrer Worte! :wink:
The key to life is balance!
Benutzeravatar
Daniel
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 06.05.2004, 18:53
Verein: RC Pfeil 07 Iserlohn

Beitragvon der ex-admin » Di 28.03.2006, 22:37

... besser kann man es nimmer formulieren!

*zustimm*
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems


Zurück zu Allgemein