RB: IG Süd oder IG Nord

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

RB: IG Süd oder IG Nord

Beitragvon uhu » Mi 10.05.2006, 08:34

Welche Bundesländer bzw. Gebiete gehören eigentlich zur IG Nord und welche zur IG Süd? Ich seh da nicht durch, da gibt es doch sicher ne Regelung.
Und wo spielen die Teams aus Bremen, Schleswig Holstein und Hamburg mit? Muss es ja auch was geben?

Kann mir mal jemand helfen?
uhu
 

Beitragvon Walli » Mi 10.05.2006, 14:25

Ähm IG Nord glaaaaube ich Hamburg und Bremen auf jeden Fall.... Schleswig gute Frage... :D

Aber immerhin wusste ich etwas... :lol:
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon uhu » Mi 10.05.2006, 15:48

Tja jetzt fehlt noch IG Süd :)
Saarland?
uhu
 

Beitragvon MIC » Mi 10.05.2006, 15:54

saarland,rheinland-pfalz,nord-baden
MIC
 

Beitragvon Headi » Fr 09.05.2008, 11:53

Spielen denn die Teams der IG Nord (Hamburg, Oberneuland etc.) eigentlich in einer Liga mit, also auf Landesebene?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Walli » So 11.05.2008, 09:45

Headi hat geschrieben:Spielen denn die Teams der IG Nord (Hamburg, Oberneuland etc.) eigentlich in einer Liga mit, also auf Landesebene?


Nein, es gibt weder in Hamburg, noch in Bremen oder Schleswig-Holstein einen Ligabetrieb. Zur IG Nord gehört nämlich meines Wissens auch Schleswig-Holstein.

Es kommen aus der IG Nord zur Zeit eigentlich auch nur Hamburg-Bille und Oberneuland in Frage, die ein Team zur Aufstiegsrunde melden könnten. In Bremen gibt es ansonsten zwar noch einige wenige Vereine, die Radball betreiben, allerdings alle ohne Ambitionen für einen Zweiligaaufstieg. So haben sich Bille und Oberneuland darauf geeinigt, dass man sich mit der Teilnahme an der Aufstiegsrunde abwechselt, sollte kein anderer Verein ein Team melden. Man könnte das sicher auch ausspielen, aber so ist es einfacher.

Letztes Jahr haben Stefan Vesper / Jens Schwarzkopf für Oberneuland gespielt, dieses Jahr werden Matthias Dunkel / Christian Kretschmer für Hamburg-Bille starten.

Soviel zur IG Nord. Leider ist der Radball hier im Norden sehr schwach vertreten, wenn man mal überlegt, wie viele Vereine allein in Bremen früher Radball betrieben haben. Damals gab es auch noch einen eigenen Ligabetrieb... Aber vielleicht tut sich da ja für die Zukunft wieder etwas. Oberneuland hat jetzt seit langer Zeit mal wieder ein paar Jugendliche gefunden. Wollen wir hoffen, dass daraus wieder etwas nachwächst. Vielleicht wird dann ja auch mal mit einer Nachwuchsmannschaft am Ligabetrieb in Niedersachsen teilgenommen, das wäre ja schon ein guter Schritt. :)
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

IG Nord

Beitragvon Mobbl » Di 14.10.2008, 15:52

Die IG Nord haben wir Anfang der 80.iger mit Hamburg, Bremen, Berlin und Schleswig Holstein gegründet. Grund: Einen Liga Betrieb zu führen und mehr Qualifikationsplätze zu weiterführende Meisterschaften zu erhalten. Bald stieg aber Schleswig Holstein aus und Berlin hatte nach der Wende auch keinen Grund mehr die weiten Fahrten zu machen. Übrig blieb am Ende Lars Hellberg (Hamburg Bille)und Olaf Bellmann (Oberneuland), die lange Jahre Bundesliga spielten. Da es aber in der Zwischenzeit an Nachwuchs mangelt, ist es wohl aus mit der IG Nord.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Headi » Di 14.10.2008, 16:25

Hm, Kissing gehört meines Wissens nach nicht zur IG Nord, warum sprichst du von "wir"? Bist du ein Auswanderer?
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Mobbl » Di 14.10.2008, 16:59

War von 1977 bis 1987 Trainer bei Bille. Meine Mannschaften waren gut und es gab an einem einzigen Spieltag, der Hamburger Meisterschaft, nur einen Startplatz zu weiterführende Meisterschaften. Einfach zuwenig und da habe ich mit z. B. der RG Kiel, den Hamburgern und anderen die IG angeregt und wir habens dann durchgezogen.
Auswandern kann man aber nur ins Ausland, oder flüchten.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Headi » Di 14.10.2008, 20:48

Aha, naja die Startplätze werden an den vorhandenen Mannschaften festgemacht, und wenn es nicht viele Mannschaften gibt, stehen einem auch wenig Startplätze zur Verfügung. Ich meine, was gibt es denn noch außer Hamburg und Oberneuland dort oben?

Ich fragte nur nach Auswanderer weil ich etwas verwundert war, über eine aus Kissing der über die IG Nord erzählt. War leicht scherzhaft gemeint.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz

Beitragvon Mobbl » Di 14.10.2008, 21:09

Darum machte die IG auch Sinn, wer in Hamburg durch kam, kam weit, sonst blieben ja nur private Turniere.
Wandern mussten wir trotzdem nicht. VW Käfer, fünf Räder auf dem Dach und Deutschland war nicht zu groß. War eine tolle Zeit.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon Walli » Mi 15.10.2008, 07:55

Mobbl hat geschrieben:VW Käfer, fünf Räder auf dem Dach und Deutschland war nicht zu groß. War eine tolle Zeit.


:lol:
Wolf-Dieter Poschmann bei der An-Moderation der Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer: "Und ich begrüße die deutsche Spülführerin..."

Kommentar von Stefan Raab: "Der Teller ist rund und der Abwasch dauert 90 Minuten!" :-)
Walli
Haudegen
Haudegen
 
Beiträge: 632
Registriert: Fr 07.05.2004, 11:32
Verein: Radsportverein "Bergeslust" Leeden

Beitragvon Mobbl » Di 08.01.2013, 14:39

Die Nachwuchsarbeit ist halt sehr aufwändig und ohne ist alles zu Ende.

Hamburg hatte tolle Sportler, der Andreas Neumann, leider viel zu früh verstorben, der geniale Wolfgang Faust und mit dem Stüber, wäre auch ein perfekter Landestrainer da gewesen, nur, der wollte nicht.

Vater und Sohn Köpping, die Odemanns, Oberwemmer Korn, klasse Leute.

Meine „Bären“ wie den Stefan Sass und Lars Hellberg an der Spitze und die anderen natürlich auch. Vielleicht hätte man eher an einem Strang ziehen sollen, den BDR – Soli K(r)ampf schnellstens beiseitelassen. Jetzt ist irgendwie alles vorbei, nur bei Bille und Kirchwerder werden noch Räder bewegt. SH schon lange aus, Dänemark auch weg, schade.
Benutzeravatar
Mobbl
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 467
Registriert: So 12.10.2008, 20:18
Verein: RSV Kissing

Beitragvon babscher » Do 25.04.2013, 13:52

Walli hat geschrieben:
Mobbl hat geschrieben:VW Käfer, fünf Räder auf dem Dach und Deutschland war nicht zu groß. War eine tolle Zeit.


:lol:


Haha göttlich die Bilder in meinem Kopf :D
Das Leben ist immer genau so, wie man es sieht.
Benutzeravatar
babscher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 08.04.2013, 09:32


Zurück zu Allgemein