kcal pro Spiel ?

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

kcal pro Spiel ?

Beitragvon Stefan Ja » Di 24.07.2007, 18:28

Salve,

nein, ich möchte nicht abnehmen und arbeite auch nicht bei den Weight Watchers. Allerdings würde mich mal interessieren, wieviele kcal man wohl pro intensiv geführtem Radballspiel verbraucht. Bei einem einstündigen, 12 km Joggingturn neulich, hat mir mein Schrittzähler ca. 1000 kcal als abgebaut angegeben. Beim Radball komm ich allerdings deulich mehr ins Schwitzen und der ganze Körper wird beansprucht.

Weiss da jemand was ?

Gruß,
Stefan
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Marcel D. » Mi 25.07.2007, 07:15

1000kcal für eine Stunde joggen ist in Ordnung, das stimmt aber was beim Radball verbrannt wird, kann ich nicht sagen - kommt wohl auch auf die Spielweise an... :lol:
Benutzeravatar
Marcel D.
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 25.10.2004, 11:46
Verein: SV Lok Löbau

Beitragvon Stefan Ja » Mi 25.07.2007, 07:39

Darum hab ich auch intensiv reingeschrieben ;) Brauche keinen genauen Wert, nur so übern Daumen gepeilt ! Würde mich wundern, wenn 3 Spiele nicht mindestens ebenso viele Kalorien verbrennen würden, wie nen Stündchen rumgejogge.
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Lottes der Motzer » Mi 25.07.2007, 11:10

fragt mal Weltmeister Thomas :wink:
Thomas hat doch ne "Doktorarbeit" über Radball geschrieben 8) :?:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Stefan Ja » Mi 25.07.2007, 12:02

Soso, dann mal raus mit der Sprache Weltmeister Thomas!
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Thomas » Mi 25.07.2007, 12:49

Ich habe zwar meine Diplomarbeit über Radball geschrieben, aber halt ein ganz anderes Thema.
Hierzu kann ich nur folgendes sagen, der Energieverbrauch für ein Radballspiel hängt von vielen weiteren Komponenten ab. Da wären zum einen das Körpergewicht, der Belastungspuls, das Alter, der Trainingszustand usw.
Trainingszustand ist z.B. deswegen interessant, da ein untrainierter Sportler bei gleicher Belastungsintensität eine höhere Belastung des Herz-Kreislauf sowie der lokalen Muskulatur und somit mehr KJ/kcal verbraucht. Trainingszustand ist somit mittelbar relevant.

Letztendlich ist KJ/kcal ein Ausdruck von gleisteter Arbeit, dadurch ist natürlich das Körpergewicht auch ausschlaggebend.
Man kann also nicht einfach sagen, dass man in einem Radballspiel mit hoher Intensität so und soviel Energie verbrennt.

Du müsstest also mit einer Pulsuhr Dein Spiel absolvieren. Die Daten wie Gewicht Alter und Trainingszustand kann man dann bei geeigneten Modellen eingeben. Absolvierst Du nun ein Spiel kannst Du nachher Deinen Verbrauch ablesen.

Selbst bei einem identischen - was jedoch nicht in der Praxis möglich ist - Spiel an zwei verschiedenen Tagen, könntest du deutliche Unterschiede im Kalorienverbrauch während des Spiels feststellen, da dieser Wert auch sehr von Deiner "Tagesform" abhängig ist. Dies kennt jeder Sportler, dass man ähnliche Situtationen unterschiedlich anstrengend empfindet. Am besten merkt man dies an teilweise standardisierten Tests, wie z.B. einem Zirkeltraining. Immer die gleichen Übungen immer die Selbe Belastungsdauer, doch oftmals ein unterschiedliches Belastungsempfinden, was auch im Kalorienverbrauch feststellbar wäre.

Von daher könnte ich hier nur Werte für mich nennen - da ich diese jedoch noch nie gemessen habe, fällt auch das flach.

Ich hoffe ich konnte Dir eine mehr oder weniger zufriedenstellende Antwort geben.

Ganz grob gesagt, kannst Du davon ausgehen, wenn Du die gleiche Zeit Sport machst (Stunde laufen oder Stunde Radball) mit dem identischen Puls - was mich wundern würde - würdest Du mit gewissen Abweichungen ähnlich viele Kalorien verbrennen. Natürlich wirst Du bei Radball einen höheren Puls erreichen, somit kann man davon aussgehen, dass bei gleicher Zeit mehr Energie verbrannt wird.
Trotzdem ist eine hohe Belastung mit hoher Pulsfrequenz im Gegenzug nicht dazu geeignet abzunehmen also auch Fett zu verbrennen. Hierfür muss mit geringeren Herfrequenzen gearbeitet werden. Aus diesem Grund ist wiederum eine Stunde joggen zum Abnehmen das Richtige, aber halt nur mit Pulskontrolle. Als Faustregel gilt hier, wenn ich mit mich noch unterhalten kann, dann Laufe ich in einem Fettverbrennenden Bereich - halt nur eine Faustregel.

Gruß Thomas
Thomas
Doppel-As
Doppel-As
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 27.04.2004, 18:34
Verein: RV Hechtsheim

Beitragvon Stefan Ja » Mi 25.07.2007, 16:20

[schock]

da werd ich mir mal ne Pulsuhr von meinem Papi leihen müssen ;) Ich halte euch auf dem Laufenden!
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon Gido » Mi 25.07.2007, 16:56

Ähm Thomas bringe des doch alles mal mit nach Ewerscht, ich zieh des alles mal an.
Danach habe ich 10 kilo abgenommen ja? :lol:
Genial......... :twisted:
Sieger 6er Rasenturnier Darmstadt - Forum Team 2005
www.radballshop.de
www.msc-quad-atv-biker.de
Gido
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 30.04.2004, 17:09
Verein: SVE Eberstadt

Beitragvon Lottes der Motzer » Do 26.07.2007, 06:27

@ Weltmeister Thomas, allso doch ne "Doktorarbeit" :wink:
lag nicht so weit daneben, :wink:
Der Ball muß rollen !!
aber schnell !!
lang lebe der Speichenschlüssel!!
Lottes der Motzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2532
Registriert: Mi 12.05.2004, 07:02
Verein: RSV Waldrems


Zurück zu Allgemein