Online-Umfrage - bitte mitmachen!

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Online-Umfrage - bitte mitmachen!

Beitragvon MST » So 06.07.2008, 11:10

MÜNCHEN - (st) Nur sehr wenige Sportbegeisterte interessieren sich für Kunstradfahren, Radball und Radpolo. Eine Massensportart wie Fußball, die Olympischen Spiele oder das Radrennfahren sind eher der Fokus von Interessen. Das hat die Sportwelt vor allem der einseitigen Sportberichterstattung in den Medien zu verdanken.

Diesem Phänomen will David Rummel auf den Grund gehen. Der Student der Sportwissenschaften aus München strebt im Rahmen seine Diplomarbeit eine Studie an, die einen sportartenspezifischen Vergleich zwischen Athletinnen und Athleten, aus ausgewählten Disziplinen durchführt.

"Es geht mir hierbei zum Beispiel um die Fragestellung, wieso ein Sportler eine bestimmte Sportart ausübt – das heißt wieso bevorzugt eine Sportlerin Kunstradfahren, Fußball oder Straßenradfahren? Was also macht die Athletinnen und Athleten aus den jeweiligen Sportarten so besonders?", erklärt der 23-Jähige sein Vorhaben.


Viele Fragen aufgeworfen

Rummel kam dabei mit dem Hallenradsport nur zufällig in Berührung: "Ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich auch erst auf einer einzigen Hallenradsportveranstaltung war, die Böhl-Iggelheim ausgetragen wurde." Er selbst stammt aus dem benachbarten Neustadt an der Weinstraße. "Mein Turnierbesuchdes Pfälzer-Super-Cups hatte sich zufälligerweise ergeben. Von der Sportart Kunstradfahren als solche, hatte ich zuvor noch nie etwas gehört."

Die dargebotenen athletischen Leistungen sowie die Geschicklichkeit hätten ihn aber sehr beeindruckt und gleich zahlreiche Fragen aufgeworfen: "Wie oft und wie lange muss man trainieren bis die Bewegungen so kinderleicht aussehen? Und wieso hatte ich bis zu diesem Tag noch nichts von dieser Sportart gehört oder gesehen?" Recherchen im Internet und in den Medien zeigten ihm dann deutlich, dass Kunstradfahren, Radball sowie Radpolo immer noch mit einem Öffentlichkeitsproblem zu kämpfen haben.


Online-Fragebogen

Für seine Studie wird Rummel demnächst einen Online-Fragebogen präsentieren. "Ich würde mich freuen, wenn sich die Hallenradsportler in meinem wissenschaftlichen Anliegen unterstützen könnten", bittet der Sportstudent um kräftige Unterstützung. Die Beantwortung der Fragen nimmt zirka 20 Minuten in Anspruch.

Über die Details der Studie will Rummel hingegen noch nichts verraten und bittet dafür um Verständnis: "Sonst könnte die Beantwortung der Online-Umfrage beeinflusst werden." Gleichfalls bittet er um Mund-zu-Mund-Propaganda: "An der Umfrage teilnehmen sollen und können natürlich alle aktiven und ehemaligen Athleten, ganz gleich welcher Disziplin, welcher Leistungsklasse und welchen Alters. Zudem habe ich erst wenige Kontakte zu Radrennfahrern."


LINK ZUR UMFRAGE:

http://hrweb.pilodata.de/develop/custom/bw/register2.jsp


Weitere Informationen:


David Rummel
E-Mail: david.rummel@unibw.de
Telefon: 0178/41 48 004
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT

Beitragvon doc » So 06.07.2008, 13:40

uiuiui, das zieht sich ganz schön - hoffe zumindest, daß es weiterhilft.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon der ex-admin » So 06.07.2008, 15:33

... ich bin auch dabei ... aber zieht sich wirklich laaaaaange.

@davidrum: hoffentlich gibst du uns auch bescheid, was bei deiner arbeit herauskommt.
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon DavidRum » So 06.07.2008, 15:50

Hallo zusammen :-)

Super, dass schon einige mitgemacht haben - dafür schon einmal recht herzlichen Dank!

Klar werde ich euch berichten, was bei meiner Arbeit rauskommt! Ende November habe ich Abgabetermin, also ist noch etwas Zeit - aber ich gebe euch auf alle Fälle Bescheid!

Sportlichen Gruss und schönen Sonntag noch!

David Rummel
DavidRum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 06.07.2008, 14:57

Beitragvon DavidRum » Mo 07.07.2008, 09:49

:D Super, schon 98 Aufrufe dieses Forumeintrages!
DavidRum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 06.07.2008, 14:57

Beitragvon Tim » Mo 07.07.2008, 10:56

hab eben auch bei der Umfrage mitgemacht.
Es sind aber schon sehr viele Fragen einfach doppelt, oder. Also die gleiche Frage, nur ein wenig anders formuliert.
Bin aber jetzt schon sehr gespannt auf die Auswertung der Daten in der Diplomarbeit vom David.
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon DavidRum » Di 08.07.2008, 10:01

Super, danke fürs Mitmachen :D

Ja, einige Fragen können sich indirekt wiederholen, aber das ist später für die Auswertung sinnvoll :roll:
DavidRum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 06.07.2008, 14:57

Beitragvon DavidRum » Mo 11.08.2008, 13:53

Meine Umfrage geht langsam dem Ende zu :?

Für alle die noch nicht mitgemacht haben - ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr euch noch daran beteiligen würdet!

LINK ZUR UMFRAGE:

http://hrweb.pilodata.de/develop/custom ... ister2.jsp

Lieben Gruss,
David
DavidRum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 06.07.2008, 14:57

Beitragvon DavidRum » So 28.09.2008, 09:04

Hallo zusammen :-)

Seit einigen Wochen ist meine Umfrage nun beendet und ich bin mitten in der Auswertung! :-)

Hier schon einmal vorab die Teilnehmerzahlen.

Insgesamt haben 334 Hallenradsportbegeisterte bei der Umfrage teilgenommen und davon 168 den Bogen komplett ausgefüllt, d.h. ca. 50 %. Das Ergebnis ist sehr erfreulich, da normalerweise weitaus mehr als 50 % der Teilnehmer während der Befragung abbrechen.

97 Kunstradfahrer(innen)
63 Radballer
8 Radpolospielerinnen

Dafür ein recht herzliches DANKESCHÖN an alle hier!

Sobald ich mit der Arbeit fertig bin, lasse ich es euch natürlich wissen.

In dem Sinne noch ein schönes restliches Wochenende.

Sportliche Grüße,
David Rummel
DavidRum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 06.07.2008, 14:57

Beitragvon Headi » Mo 02.02.2009, 13:11

Wie schaut es denn aus, was ist rausgekommen?

Wäre vielleicht für die Diskussion im Thread "Radball und Weltöffentlichkeit" förderlich wenn man gewisse Erkenntnisse bekommen könnte.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

www.radball-zeitz.de
Benutzeravatar
Headi
Foren-Gott
Foren-Gott
 
Beiträge: 1525
Registriert: Mo 09.10.2006, 22:32
Verein: SG Chemie Zeitz


Zurück zu Allgemein