Linktipp: "Hassenswerte Sportarten"

Diskussionen zum Hallenradsport die sonst nirgends passen

Linktipp: "Hassenswerte Sportarten"

Beitragvon doc » So 06.07.2008, 22:30

oh, radball ist auch präsent! [hamster]

http://www.11freunde.de/ballkultur/102310
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon Tim » Mo 07.07.2008, 08:15

ich kopier das einfach mal hier rein:

"Radball

Ein normaler Mensch fährt mit dem Fahrrad zum Sportplatz, steigt ab und spielt dann Fußball. Die Radballer aber lassen das Absteigen bleiben und bolzen mit der Felge. Sie beziehen sich dabei auf eine niedliche Legende: Am Ende des 19. Jahrhunderts soll dem damals bekannten Kunstradfahrer Nicholas Kaufmann ein kleiner Hund vors Rad gelaufen sein. Um sich den Sturz und dem Tier eine Verletzung zu ersparen, beförderte er ihn sanft mit dem Vorderrad zur Seite. Daraus entstand die Idee des Radballs. Niedlich, wie gesagt – aber die Idee wird dadurch nicht weniger lächerlich. Sie hätte höchstens einmal bei „Wetten, dass...?“ in die Tat umgesetzt werden dürfen und dann nie wieder. Zu unästhetisch ist das ruckartige Zerren am Lenker beim Versuch, den Ball zu schießen, zu kompromittierend der Anblick von Drahteseln im Zweikampf.

Darüber hinaus mutet es grotesk und zugleich debil an, dass diese Sportart seit je her von Brüderpaaren dominiert wird: Zunächst wurden die Tschechen Jan und Jindrich Pospisil dreizehnmal in Serie Weltmeister. Es folgten die Deutschen Thomas und Andreas Steinmeier, Jürgen und Werner King sowie Mike und Steve Pfaffenberger. Das legt den schlimmen Verdacht nahe, dass auch die polnischen Polit-Clowns Lech und Jaroslaw Kaczynski heimlich Radball spielen. Und das will nun wirklich niemand mit ansehen."

Da sollten wir denen doch mal die Seite zuspammen!!! :twisted:
Benutzeravatar
Tim
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 09.06.2004, 11:03
Verein: RV 05 Baesweiler

Beitragvon Stefan Ja » Mo 07.07.2008, 09:07

das einzige, was "grotesk und zugleich debil" anmutet waren die deutschen FUSSBALLER im EM Finale ...
Alltag aus, Radball ein !
Stefan Ja
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 262
Registriert: So 16.01.2005, 22:35
Verein: RMSC Karlsruhe, RKV Böblingen

Beitragvon der ex-admin » Mo 07.07.2008, 10:50

vergesst nicht: auch "schlechte" schlagzeilen sind schlagzeilen ... ;-)
Benutzeravatar
der ex-admin
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
 
Beiträge: 2845
Registriert: Fr 23.04.2004, 17:26
Verein: RSV Waldrems

Beitragvon Markus » Mo 07.07.2008, 14:36

Wir sollten diesen Dummkopf, der das geschrieben hat, mal zu einem Radball-Turnier einladen.
Markus
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 31.05.2004, 13:59
Verein: RV Bolanden

Beitragvon doc » Mo 07.07.2008, 15:22

naja, eigentlich schon ganz unterhaltsam zu lesen - wer darüber nicht zumindest ein wenig schmunzeln kann, ist nicht beneidenswert.
SpongeBob: "Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?"
Patrick: "Meine Fernbedienung ist kaputt."
SpongeBob: "Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen."
Patrick: "Es gibt keinen Grund überzureagieren."
Benutzeravatar
doc
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 28.04.2004, 10:28

Beitragvon MST » Mo 07.07.2008, 19:34

Also ich finde den Beitrag witzig. Und wer nicht über sich selbst lachen kann, naja...

Wundert mich nur, dass Herr Gieselmann nicht gleich auch die Kreiseldreher und unsere Polomäuschen aufs Korn genommen hat. Wobei Polo ja dann doch noch in seine Aufzählung reinrutscht - wenn auch das mit den lebenden Pferden, nicht mit dem Drahtesel. Für mich als Kunstradfahrer natürlich eine Genugtung, dass die Radballer und Polo mal ihr Fett abbekommen. Und um es gleich vorwegzunehmen: Kunstrad hat nichts, aber auch rein gaaaar nichts, selbst nicht mal im entferntesten Sinne mit Synchronschwimmen zu tun!!! Damit das mal klar ist! :lol:

Übrigens hat sich einer alias "UrmelAusmEis" in den unteren Kommentaren zum Text auf die Seite der "unästhetischen Lenkerzerrer" geschlagen:

"Mooooooooment! Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich mal eine Lanze für das gute alte Radballspiel brechen würde, aber in diesem Artikel wird zweifellos das enorme Placebo-Potential dieser Sportart verkannt.

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, ist man in der Sommerpause leider dazu gezwungen, sich anderen Sportarten zuzuwenden. Das gilt insbesondere für Sportschauredakteure, denn Samstags eine halbe Stunde lang ein leeres Studio mit Notbeleuchtung zu zeigen, darunter das endlos-Laufband: "Wegen der Fußball-Sommerpause können wir Ihnen heute leider keinerlei Sport präsentieren, der sich dieses Sendeplatzes auch nur annähernd als würdig erweisen würde. Daher lassen wir es lieber ganz. Gehen Sie doch mal raus in den Garten bei diesem feinen Wetter." - nun ja, das wäre zwar in der Tat die eleganteste Lösung, doch wegen des Bildungsauftrags der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender leider nicht durchführbar.

Irgendwas muss also laufen, und beim Radball sind wenigstens die Regeln simpel, das Runde muss ins Eckige, das Netz zappelt und es gibt kein "5,7 in der A- und 5,4 in der B-Note", keine "108 von 120 Ringen", keine "Sulkylänge Vorsprung", sondern klare und verständliche Ansagen wie "vier zu null". Danke, bitte!

Daher danke, lieber Radball, für die kurzweiligen Sendeminuten Samstag- und Sonntagabend Mitte der Achtziger mit Vatti auf der Couch, und dafür, dass zumindest für ein paar Minuten Nervensägen wie Acatenango, Denise Bielmann oder Dr. Rainer Klimke Sendepause hatten.

Merci, dass es Dich gab!"


Im Namen aller Radballer (das muss ich als Kunstradler sagen...): DANKE UrmelAusmEis

Im übrigen sollten wir Herrn Gieselmann doch einfach mal auf eine DM oder WM einladen - natürlich inklusive "After-Show-Party". Dann wäre ich mal gespannt, ob sich an seiner engstirnig wirkenden Meinung nicht doch etwas drehen lässt...

Und um der Sache jetzt mal einen ernsthaften Gedanken abzuringen, auch wenn ich mich jetzt ein wenig unbeliebt bei den Leistungssportlern mache: Die Idee, zumindest ausgewählte Höhepunkte im Hallenradsport in den Sommer zu legen, sind gar nicht mal so dumm. Wie es ja schon aus dem Kommentar herausklingt, müssen Sportredakteure im berühmten Sommerloch irgendwie die TV-Zeit oder die Seite einer Tageszeitung vollkriegen - ich spreche aus leidvoller Selbsterfahrung. Warum geht der Hallenradsport im Sommer nicht mal raus an die Freiluft? Oder macht gezielt Turniere, um zumindest im Lokalsport die größerer Chance auf Berichterstattung zu nutzen. Denn die sind meist gar nicht so Fußballbegeistert oder -fokusiert, wie man oftmals denkt. Soll nur ein kleiner Gedankenanstoß sein, also genug "gepredigt"...

In diesem Sinne, allen Hallenradsportlern eine schöne Sommerpause ;)

S.T.
Benutzeravatar
MST
Tripel-As
Tripel-As
 
Beiträge: 208
Registriert: Mi 26.05.2004, 12:29
Verein: Fachmagazin HALLENRADSPORT


Zurück zu Allgemein